Fangzahn abgebrochen - was kann ich ihr Gutes tun?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Fangzahn abgebrochen - was kann ich ihr Gutes tun?

Beitragvon Flava » 25.07.2012 09:00

Hallo allerseits!

Mein Pantherchen hat sich gestern beim "Randalieren" in der Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt einen der oberen Fangzähne abgebrochen. Es ist mir schleierhaft, wie sie das geschafft hat, aber vor der Box waren noch alle 4 da, als der TA ihr ins Mäulchen guckte, waren's bloß noch 3.
Auch sonst war der TA-Termin aufreibend: Mikrochip verpasst, Krallen gekürzt, Öhrchen untersucht und dann gab's auch noch pfui-bäh Ohrensalbe, weil die Entzündung leider immer noch vorhanden ist. Leider werde ich sie morgen Nachmittag noch mal in den Kennel packen müssen, weil wir zusammen verreisen und Ohrensalbe halt auch täglich für zwei Wochen.
Selbst habe ich mir noch keinen Zahn abgebrochen, daher hab ich überhaupt keine Ahnung inwiefern ihr der Restzahn jetzt weh tut. Sie benimmt sich eigentlich normal, frisst sogar TroFu. :shock:
Hab ihr gestern und auch heute etwas (laktosefreie) Milch hingestellt - die schlabbert sie sehr gerne. Kann ich ihr sonst noch irgendwas Gutes tun? Sie tut mir so leid! :cry:

Flava mit Cao-Ihme Pantherchen


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fangzahn abgebrochen - was kann ich ihr Gutes tun?

Beitragvon SONJA » 25.07.2012 09:41

Hallo,

ohje, das klingt ja nach ganz schönem Stress! Aber, es muss ja sein...

Wg. dem Zahn - unser Pumba hat sich auch schon einen Zahn abgebrochen und das ging alles problemlos und ohne Schmerzen (von seinem Verhalten her).
Ihr wart ja gestern auch beim TA - der hätte ja gesehen, wenn der Zahn jetzt zB so weit oben abgebrochen wäre, dass es blutet oder ähnliches. Und wenn sich Pantherchen
ganz normal verhält, sollte er auch keine Schmerzen haben.

Generell: hast Du schonmal versucht, den Kennel in Spiele usw. mit einzubeziehen? Also Leckerlies da reinwerfen und ähnliches - wenn KEIN TA-Besuch ansteht,
bei machen Katzen hat man da die Chance, dass sie Angst vor dem "Ding" etwas weniger wird und die Tierarzt-Besuch dann entspannter von statten gehen...

Oder Du könntest es auch mit Bachblüten-Tropfen oder ähnlichem probieren.

lg und eine schöne, entspannte Reise für euch beide...
sonja
...

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Fangzahn abgebrochen - was kann ich ihr Gutes tun?

Beitragvon Flava » 25.07.2012 10:15

Der Zahn ist etwa auf Höhe der Schneidezähne (heißen die hier auch so?) abgebrochen. Die Ohrensalbe scheint sie mehr zu nerven!

Angst vor dem Kennel hat sie nicht. Ich kann sie probemlos schnappen und reinsetzen. Sie beschwert sich aber aber sofort, wenn er bewegt wird und will raus. Hab es schon mit Spielzeug, Stinkekissen, gut zureden und streicheln versucht - nüx. Bei der letzten Bahnfahrt hab ich sie ins Geschirr gepackt, Leine dran und ihr die Option gelassen, aus dem Kennel rauszugehen und z.B. sich bei mir auf dem Schoß einzukuscheln. War auch nix, sie ist dann doch im offenen Kennel geblieben und hat weiter gemaunzt. Ich hab den Eindruck, dass ihr die Bewegung des Kennels nicht gefällt, denn wenn wir angekommen sind, und ich sie rauslasse, hüpft sie zwar sofort raus, aber benimmt sich dann fast sofort wieder normal. Gut nach einer längeren Bahnfahrt musste sie erst einmal ihr Vormittagsschläfchen nachholen - unerhört, dass das Personal zu der Zeit verreisen will! - aber dann war sie wieder die Alte: Neue Umgebung inspiziert und sogar die fremden Menschen etwas angeschmust.

Ähnlich war es auch, als ich sie aus dem Tierheim holte: Zack draußen und dann mit erhobenem Schwanz die Wohnung erkundet und nach anderen Katzen gerufen. Als wir im TH aufs Taxi warteten, war der Kennel auch kein Problem. Ich hatte unter den Schaumstoff eine Wärmflasche gelegt, auf der sie schnurrend herumtrat. Erst als das Taxi losfuhr fing das Gemaunze an.

Generell ist sie eine wirklich Liebe! Beim TA muss ich sie bloß festhalten, weil sie abhauen will; aber kein Fauchen, Kratzen, Beißen, Maunzen. Lässt sich (unwillig) in die Ohren und das Mäulchen gucken und sogar Krallen kürzen. Und ihre Reaktion auf Ohrtropfen ist bloß Öhrchen flach anlegen und wegdrehen. :lol:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Fangzahn abgebrochen - was kann ich ihr Gutes tun?

Beitragvon Räubertochter » 25.07.2012 13:34

Oh je die Arme Maus, soviel Stress. Manchmal ja leider nicht zu ändern.
Wichtig ist zu gucken wie weit der Zahn abgebrochen ist.
Wenn Du einen dunklen Fleck erkennen kannst, dann liegt die Pulpa frei und sie wir in kürzester Zeit Wahnsinnsschmerzen bekommen, weil Bakterien
eindringen und eien Wurzelentzündung verursachen. Wet das mal gehabt hat, weiss von was für Schmerzen ich rede.
Grundsätzlich also immer gut im Auge behalten und vor allem die Katze beim Fressen beobachten.
Da sie einen kleinen Schmerz ja oft gut kompensieren, muss man schon genau hinschauen.

Drücke Euch die Daumen, dass sich nichts entzündet.
Für den Transport würde ich ihr immer die Notfalltropfen geben, vor allem wenn ihr verreist.
Das Mauzen allerdings ist normal, hat mein Raffi auch immer getan-undd war wie abgestellt wenn das Taxi hier in die Strasse fuhr.

Die Wissen genau wann sie wo zu Hause sind!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Fangzahn abgebrochen - was kann ich ihr Gutes tun?

Beitragvon Schuggi » 26.07.2012 17:14

Ich verstehe das nicht so ganz, Zahn abgebrochen
ganz klar unglücklich gelaufen und schon doof... ohne Frage...
aber Du warst doch beim TA der muss sich doch etwas dazu
gesagt haben wie z.B. kann so bleiben wird keine Probleme geben
oder da sollten man in jedem Fall handeln und ggf. bei nächster
Gelegenheit ziehen...er hat doch die Bruchstelle gesehen,
und auf die kommt es erstmal an, ebenso ob der Restzahn locker
ist, aber auch der Zustand der anderen Zähne kann eine Rolle
spielen.
Ich wünsche Deinem Pantherchen eine "harmlose" Bruchstelle
und Gute Besserung für die Öhrchen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste