Absalon hat ganz schlechte Zähne, verzweifelt!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Waldtrolle
Senior
Senior
Beiträge: 81
Registriert: 25.02.2009 14:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flintbek

Absalon hat ganz schlechte Zähne, verzweifelt!

Beitragvon Waldtrolle » 08.03.2011 08:18

Hallo Ihr lieben,

ich bin zur Zeit echt verzweifelt, mein Absalon ( Norwerger 7 Jahre ) hat zum wiederholten male akute Zahnprobleme. :cry:
Meinem Kater wurde schon der ein oder ander Zahn gezogen, nun kaum ein viertel Jahr später hat er schon wieder starken Mundgeruch und sabbert, da er sich ungerne ins Maul schauen lässt, kann ich nicht viel sehen.
Ein kurze Bkick, zeigte jedoch das dass Zahfleisch sehr rot ist und der eine oder andere Zahn braun. Er bekommt extra große "Brekkis" von Happy Cat sollen auch für die Zahnpflege sein, Nassfutter bekommt er von Grau. Weiß nicht was ich noch tun soll, das heißt ich muss wieder das Tierchen einer Vollnarkose aussetzen und die Strapazen einer Zahn op durch stehen lassen. Das Geld ist langsam knapp, habe jetzt innerhalb von 1 Jahr ca. 500€ bezahlt + Nachbehandlung, das ist mir auch egal.
Nur der Kater kann doch nicht immer so leiden, gibt es ein Tipp, wie ich es zukünftig etwas besser pflegen kann. Sein Bruder Adelsten, hat diese Probleme nicht und bekommt das sellbe zu fressen. Es tu mir in der Seele weh das er schon wieder eine OP haben muss, könnte heulen.

Wäre über jeden Tipp Dankbar!!!!
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.
Mark Twain


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Absalon hat ganz schlechte Zähne, verzweifelt!

Beitragvon vilica65 » 08.03.2011 08:52

zähnen machen musst du...sonst leidet die katze
unser bimbo (auch norweger) hatte auch sehr grosse probleme mit den zähnen
wir hatten fast alle 9 monaten zahnstein entfernen müssen und zähnen würden auch gezogen

mein tipp wäre roh fleisch....da muss er kauen - gut für zahnfleisch und zähnen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Absalon hat ganz schlechte Zähne, verzweifelt!

Beitragvon Mozart » 08.03.2011 10:30

Ich würde das mit dem Tierarzt noch mal besprechen. Die Katze einer Bekannten hatte immer wieder entzündetes Zahnfleisch.
Man hat vieles versucht - letztendlich wurde einige Zähne gezogen - und dann war alles gut.
Wenn immer wieder Entzündungen bestehen, dann schlägt das auf den ganzen Organismus, also auch auf das Herz.
Vielleicht ist in Deiner Nähe ein Tierarzt, der Erfahrung mit Zahnerkrankungen hat.

In unserer Infothek (s. oben im roten Kasten) findest Du einige Informationen zu Zahnerkrankungen.
Einfach mal reinschauen, sie helfen vielleicht Dir ein wenig weiter.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Absalon hat ganz schlechte Zähne, verzweifelt!

Beitragvon Whitesnake » 09.03.2011 08:04

Ich würde einen Spezialisten für Zähne aufsuchen und mal genau untersuchen lassen - auch auf FORL
Leider besteht die Möglichkeit, dass er viele/alle Zähne gezogen bekommt, aber das ist im Fall von FORL die einzige Möglichkeit auf Dauer zu helfen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Absalon hat ganz schlechte Zähne, verzweifelt!

Beitragvon LaLotte » 09.03.2011 11:05

Wenn er sich schon nicht in den Mund schauen lässt, wirst du mit Zähneputzen wohl nicht weiterkommen :?
Die einzige Nahrung, die für die Zahnhygiene hilfreich ist, ist m.E. Rohfleisch.
Mit diesen extra großen Zahnpflege-Breckies habe ich so meine Bauchweh. Man gekommt die Teile nur so groß, in dem der Rohmasse vor dem Trocknen eine ordentliche Portion "Kleber" (Stärke) zugefügt wird. Na, und wo bleibt die Stärke wohl u.a. haften?

Ich fände es auch sehr wichtig, dass sich das ein TA anschaut, der auf Zahn- / Zahnfleischerkrankungen spezialisiert ist. Ob nun FORL, Gingivitis oder Parodontitis, sie haben alle eines gemeinsam: die Katze hat dauerhaft oder immer wieder kehrend Schmerzen.

Alles Gute für Absalon!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste