Seite 1 von 1
Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 02.11.2010 21:46
von Khitomer
Heute waren wir mit Masai und Zora zum Impfen, da die beiden jetzt 1 1/4 Jahr alt sind. Dabei wurden sie auch untersucht.
Bei Masai wurde eine kleine Trübung in beiden Augen festgestellt - bin jetzt nicht mehr sicher, ob in der Hornhaut oder der Linse. Die ist aber so klein, dass sie ihn nicht in der Sehfähigkeit behindert, meint die TA.
Ineressante rweise wurde aucg bei Gina einen einseitigen Katarakt fesgestellt. Jetzt frage ich mich, ist das weit verbreitet bei Katzen? ist das erblich? Weiss das jemand von euch? Und wie entwickelt sich das in der Regel?
Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 03.11.2010 10:05
von sabina
das weiss ich nicht...
aber dann würd ich immer schön taurin zusetzen zu jedem futter

Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 03.11.2010 11:36
von Ronjasräubertochter
Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 03.11.2010 11:57
von Khitomer
Ich glaub nicht, dass es das gleiche ist wie der altersbedingte Graue Star. Die Trübung ist klar abgegrenzt, sagt die TA. Ich muss da man mit der AugenTA darüber sprechen - ich muss sie sowieso anrufen, um wegen Ricos Augenetzündung Bericht zu erstatten.
Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 03.11.2010 12:04
von lulu39
http://www.spadiut.at/htmls/faugen.htmlHier siehts Du unter anderem einen grauen Star bei einer Jungkatze von 4 Monaten. Zumindest weiß ich, das es bei Hunden erblich ist - könnte also bei Katzen möglich sein..
Frag mal den TA - ist kürzer als wenn ich jetzt stundenlang im Buch suche..
Übrigens steht bei Kraft/Dürer, das sich das bei Jungkatzen durch das Wachstum der Pupille meist wieder bessert.
Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 03.11.2010 20:45
von Khitomer
Danke, Katrin und den anderen.
Morgen rufe ich die Augen TA an - dann ist es Zeit, wegen Rico Bericht zu erstatten. Die HausTA war aber überhaupt nicht beunruhuhigt.
Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 06.11.2010 00:20
von Khitomer
Hab heute mit der AugenTA gesprochen. Masai ist ansonsten ganz gesund, hat keine derzeitigen Augenerkrankungen oder so. Die TA meint, dass Katharakte bei Maine Coon und Bengalen duchaus vererbbar vorkommen können. Die Trübung kann entweder bleiben, wie sie ist oder sich verschlechtern. Es sei aber kein so gutes Zeichen, dass Masai noch so jung sei.
Ich hab das auch Masais Züchterin mitgeteilt, so dass sie ein Auge auf dieses Problem haben kann... Ich werde aber vorläufig Masai nicht weiter abklären lassen, weil es keine Behandlung gibt, mit der man den Verlauf beeinflussen könnte.
Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 07.11.2010 01:42
von LaLotte
Ich hoffe mal, dass Massai zu den Katzen zählt, bei denen es sich nach Kraft/Dürer verwächst, bzw. es so bleibt, wie es ist

Re: Augentrübung / Katarakt
Verfasst: 07.11.2010 07:57
von vilica65
LaLotte hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass Massai zu den Katzen zählt, bei denen es sich nach Kraft/Dürer verwächst, bzw. es so bleibt, wie es ist

ach gott....das hoffe ich auch, ganz fest