Seite 1 von 1

Bindehautentzündung

Verfasst: 06.10.2010 20:27
von Worien
Hallo ihr Lieben.


Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass Garfield eine Bindehautentzündung hat, die wohl die kleine Lilly bei ihrem Einzug zu uns mitgebracht hat.
Bei Lilly ging die Entzündung der Augen nach einer einwöchigen Behandlung mit Refobacin (2x täglich) und parallel mit einem Antibiotikum (Clavaseptin 50mg, 1/4 Tablette täglich) wegen ihrem Schnupfen relativ schnell weg, nach vier Tagen war nichts mehr zu sehen.

Nur bei Garfield scheint das ganze auszuarten. Er wurde jetzt ebenfalls eine Woche lang 2x täglich mit Refobacin Augentropfen behandelt. Allerdings hat das nur dazu geführt, dass der Eiter, der am Anfang doch recht stark gelaufen ist, verschwunden ist. Die Bindehäute sind immer noch entzunden, er hat heut vom Tierarzt die Corti Biciron N Augensalbe bekommen, die ich ihm jetzt 3x täglich geben soll. Wenn es dann nicht besser ist, wird wohl ein Abstrich vom Augeninnenlid gemacht, damit man bestimmen kann, welche Bakterien das sind.

Ich mache mir jetzt schon Sorgen, dass es vllt chronisch wird (ich bin vllt ein wenig überängstlich, aber ich finde es seltsam, dass Garfield nicht auf die Augentropfen reagiert, die Lilly geholfen haben). Wenn er sich bei Lilly angesteckt hat, müsste es doch inzwischen weg sein, oder?

Wisst ihr etwas, wie ich Garfield helfen kann, das ganze schnell rum zu kriegen? Er darf inzwischen nicht mal mehr auf den Balkon, weil bei dem Wind im Moment seine Augen sofort das Tränen anfangen. Dementsprechend ist natürlich auch seine Laune im Keller, die Augensalbe geben zu müssen hilft da auch nicht wirklich weiter.

Grüße von Marie mit Lilly und Garfield

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 06.10.2010 20:49
von LaLotte
Meine Kenntnisse von Bindehautentzündung sind eher rudimentär. Ich hätte jetzt auch erwartet, dass die selben Medis bei Lilly und Garfield helfen. Aber wer weiß, von was das wieder alles abgängt :?
Auf jeden Fall wünsche ich dem Schlumpf gute Besserung und drücke die Daumen, dass die Corti Biciron N Augensalbe hilft :s1958:

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 06.10.2010 20:59
von Khitomer
Rico hatte Augenentzündung - und 4 verschiedene Augensalben und -tropfen, bevor er nach 4 oder 5 Wochen endlich weg war. Ich hab während dieser Zeit mit einer Augenspezialisting telefoniert (weil mein TA gesagt hat, er könne nicht testen) und die hat gesagt, dass es leider oft mehrere Wochen gehen kann,bis so was weg ist. Ein Test währe aber nicht verkehrt, so dass man von Anfang an die richtige Behandlung geben könnte.

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 06.10.2010 21:00
von hildchen
Cortison hilft gegen viele Entzündungen. Ich wünsche Dir und Garfield, dass es damit besser wird! Antibiotika helfen jeweils nur gegen bestimmte Bakterienstämme, und es kann sein, dass das erste nicht bzw. nicht genug angeschlagen hat, denn der Eiter ist ja wohl weg.
Musst ihn halt als Ausgleich für den Balkonbesuch ein bissi verwöhnen, da wird Dir sicher was einfallen. :wink:

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 07.10.2010 00:34
von user_4480
Ich drücke die Daumen, dass es dem kleinen Garfield bald besser geht! :s1958:

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 07.10.2010 22:53
von Worien
Huhu!

Danke erstmal für die Antworten. Garfield scheint auf die Cortison-Salbe gut anzusprechen, er ist ein wenig munterer und kneift die Augen nicht mehr ständig zusammen. Außerdem scheint sie nicht so zu brennen, wenn sie in die Augen kommt.

Und allmählich gewöhnt er sich daran, nicht auf den Balkon zu dürfen. Ich verwöhn ihn wos nur geht (macht man das bei seinen Schmusetigern nicht automatisch immer ;-) ? ) Er ist im Moment aber auch durch die Kleine ziemlich gestresst, sie verstehen sich aber. Manchmal ist sie ihm einfach zu lebhaft, aber daran wird er sich wohl gewöhnen müssen. Ich hoffe nur, dass der Stress die Entzündungen nicht verschlimmert.

Gruß
Marie mit Garfield und Lilly.

P.S.: Lilly wächst und gedeiht übrigens wunderbar. Sie hat super zugenommen nachdem die Krankheiten ausgestanden sind (1 kg inzwischen :-) ).

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 07.10.2010 23:45
von muffyotti
schön das es lilly wieder besser geht und dir kleiner garfiel wünsche ich gute besserung.
P.S:als ich lilly amina aus ein TH holte,da war sie auch verschnupft und leicht erkältet.ihre augen waren auch ein wenig verklebt.sie mußte mein otti dadurch angesteckt haben,denn er hatte auch schnupfen und mit dem auge gehabt.alle beide wurden mit antip... gesprizt,bekammen eine woche lang tabletten und augensalbe mußte ich denn beiden auch noch geben.gott sei gedankt,jetzt ist alles im grünen bereich und sind wieder gesund.es ist wie bei denn menschen ,so bald einer erkältet ist steckt er gleich denn nächsten an.eine bindehautentzündung ist ebend anstecken und da muß man gut aufpassen.

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 02.11.2010 20:40
von Astrid170267
Meine kleine Kira hat auch sehr hartnäckige Bindehautentzündung. Ich war schon 2 x beim Tierarzt mit ihr deswegen. Er gab mir Tiacil Augentropfen mit, und wenn ich die gebe, ist es eine Zeitlang gut, aber sobald ich das Medikament absetze - ich kann es ja nicht auf Dauer geben - fängt das Ganze nach geraumer Zeit wieder von neuem an.
Ich habe Andreas schon zum Rauchen auf den Balkon verbannt, weil Passivrauchen auch für Katzen schädlich ist, aber das half auch nicht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, damit es nicht chronisch wird.
Franzi hat übrigens keine Probleme diesbezüglich.

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 02.11.2010 21:16
von Khitomer
Wie lang hast du denn die Tropfen gegeben? Die Augen TA, bei der ich mit Rico war, hat gesagt, dass es leider oft fast einen ganzen Monat mit Behandlung braucht, bis die Behandlung wirkt. Und wenn das nichts hilft, dann sollte dein TA sich überlegen, dir mal ein anderes Medikament zu geben. Es gibt verschiedene Verursacher für Bindehautentzündung und die brauchen verschiedene Medizin...

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 02.11.2010 21:17
von Cuilfaen
Herpes konnte ausgeschlossen werden? Wurde mal ein Abstrich gemacht?

Re: Bindehautentzündung

Verfasst: 09.11.2010 17:41
von Worien
Hallo.

Entschuldigt die späte Antwort. Es wurde noch kein Abstrich gemacht, weil die Augen inzwischen wieder normal sind und es beiden Katzen gut geht. Sollte es aber wieder so schlimm werden, werde ich darauf bestehen, dass genauer untersucht wird, woher es kommt.

Gruß
Marie