Abszess am Ohr

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Abszess am Ohr

Beitragvon Anschke » 02.05.2010 12:34

Nicht schon wieder... :roll: :(
Das Linke ohr ist total angeschwollen und man sieht auch noch die Bisswunde :evil:
Wieso muss er sich IMMER mit anderen Katern prügeln?! :roll:
Und wie immer an nem Sonntag, mal wieder sowas von typisch ...

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich gleich heute zum TA gehen oder reicht morgen auch? Würde ja heute schon gehen, möchte aber unseren netten TA nicht schon wieder Sonntags in die Praxis bestellen :oops:

Liebe Grüße
Anja mit ihrem Kampfkater


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Cuilfaen » 02.05.2010 12:43

ganz ehrlich, ich würde heute fahren.
Mit Abszessen an sich ist schon nicht zu spaßen und grade am Ohr hätte ich da Sorge, weil da ja nun nicht so viel "Platz" ist, wo sich was ausbreiten kann.
Kannst ja einfach mal mit eurem TA telefonieren, vielleicht hält er es ja nicht für nötig.

Gute Besserung! Und halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 12:50

Hm...schwer zu sagen ob das Ohr bis morgen warten kann...wenn es schon sehr angeschwollen ist,würde ich einfach mal als erstes versuchen den TA telefonisch um Rat zu fragen u.wenn er meint das das heute noch behandelt werden muß,würde ich natürlich auch hinfahren.Ich hatte früher auch so einen Kämpfer daheim...meinen inzwischen leider verstorbenen Fitzemann...da hatte ich für solche Fälle immer eine antiseptische Salbe vom TA zuhause.Sobald ich eine Kratz-oder Bißwunde bei ihm gesehen habe,kam gleich die Salbe drauf u.wurde dann auch mehrmals täglich erneuert.Dadurch blieben die Bißwunden offen u.event.Eiter konnte abfließen u.dann heilte das meist schnell ab.Außerdem sollten gerade Bißwunden frei von Fell sein,also die Wunde vorsichtig mit einer kleinen Schere freischneiden....dann kann man das auch beser beobachten wie es sich entwickelt.So habe ich meinen Kater manchen TA Besuch erspart...war für ihn sowieso immer der Superstreß...
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Anschke » 02.05.2010 12:57

Danke für eure Antworten.

Also, TA angerufen und gefragt. Er meinte es müsste reichen wenn wir morgen kommen, da der Abszess ja erst heute sichtbar wurde...
Morgen um kurz nach 5, wennn schule aus ist, haben wir einen Termin.
Der "Patient" liegt gerade in seinem Körbchen auf meinem Schreibtisch und lässt sich mit Streicheleinheiten und seinen Lieblingsleckerchen verwöhnen :D :kiss:

@mary51: Nach dieser Salbe werde ich unseren TA dann auch gleich mal fragen, sowas kommt hier nämlich nicht gerade selten vor :roll:

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 12:59

gern geschehen...war bei uns auch nicht anders :D mein Fitzi war in seiner Glanzzeit auch in fast jede Rauferei verwickelt... :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Cuilfaen » 02.05.2010 13:07

dann bist du ja auf der sicheren Seite :D
Ich hatte halt Sorge wegen der Stelle, aber wenn der TA sagt, das kann warten, ist ja alles gut :D

Hab gegen Abszesse auch immer noch Globuli hier und damit gute Erfahrungen gemacht. Die Salbe klingt auch gut, muss ich meine TÄ auch mal nach fragen :D
Aber ich bin echt froh, dass hier mittlerweile Abszesse auch nicht mehr so häufig vorkommen *puh*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Mozart » 02.05.2010 13:10

Wünsche Euch für morgen bei Tierarzt alles Gute!
Und für heute einen ruhigen Tag bzw. ruhige Nacht. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Miezie Maus » 02.05.2010 14:48

Das mit der Salbe hört sich nicht schlecht an. Werde ich mal mein TA nach fragen. Dankeschön :s2445:


Und dir Anja, Alles Gute für morgen für deinen Kampfkater :s2465:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Anschke » 02.05.2010 17:05

Mist es sieht nicht gut aus, wird immer größer! :( :cry: :shock:
Bin aufm weg zum TA, werde euch später berichten...
Ach mennsch....

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Mary51 » 02.05.2010 17:13

Oh....das ist ja echt nicht gut...ich drücke euch fest die Daumen,daß alles glimpflich abgeht u.ihr bald mit guten Nachrichten wieder zurück seid. :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon vilica65 » 02.05.2010 17:16

kenne mich nicht aus :oops: ...aber warum wächst das zeug so schnell ?
alles gute für den patzient :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Miezie Maus » 02.05.2010 17:29

@Vesna: Es ist Dreck in der Wunde und es hat sich entzündet, nehme ich an. Ich kenne es von M.M. und ich weiß , je eher man zum Arzt geht um so besser. M.M. musste einmal in Narkose gelegt werden und einmal hat der Arzt es bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten.
Je eher man geht umso weniger bzw. gar nicht muss geschnitten werden.

Armer Kampfkater, alles Gute :s2445:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Anschke » 02.05.2010 17:46

Uff... der macht mich fertisch :roll:

Also: Nachdem der Abszess immer größer und größer und sich über das ganze Ohr ausgebreitet hat, bin ich natürlich schnellstens zu unserem TA.
Dort war der Abszess dann schon offen, er hat versucht es auszudrücken (Jetzt sind alle beteiligten taub ) und es kam auch was raus. Aber nicht alles.
Morgen um 17:30 Termin zur narkose :cry:

Aber er war echt suuperduper tapfer! Unser Nicki hätte uns schon längst in einzelteile zerhackt...
Nun sitzt er hier und tropft... Der arme tut mir leid :(

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Venezia » 02.05.2010 18:00

Mensch der arme Kerl..... :s2431:
Abszesse hatten wir hier auch schon öfters....
Morgen um 17:30 Termin zur narkose

Warum das denn???

Als Pamuk nen Abszess hatte war der auch schon offen, der Eiter gottlob raus.....und er bekam ne Spritze und wir mußten mit einem AB weiterbehandeln.
Bei ganz schlimmen Abszessen wo immer wieder was rauskam ging ich tägl. zum TA, die Wunde wurde gesäubert...aber niemals wurde in Narkose gelegt...hmm?

GUte Besserung deinem Süßen!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Abszess am Ohr

Beitragvon Cuilfaen » 02.05.2010 18:02

vilica65 hat geschrieben:aber warum wächst das zeug so schnell ?

Das liegt glaube ich hauptsächlich an dem Ort in dem Fall.
Ist der Abszess z.B. am Oberschenkel, so kann er sich ja auch "nach unten" und "seitlich" ins Gewebe ausbreiten - aber wo solls denn beim Ohr hin?
Da schwillt natürlich alles gleich ordentlich sichtbar an.
So erkläre ich mir das zumindest.

@ KatzenKekzz: der arme Muckel.
Ich wünsche gute Besserung! Und gib ihm mal ein "Tapferkeitsküsschen" :kiss:
Ich hoffe, dass die Wunde dann morgen gut gespült werden kann und es mit AB dann bald wieder vergessen ist
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste