sooo schlechte Zähne, wieso??????

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Waldtrolle
Senior
Senior
Beiträge: 81
Registriert: 25.02.2009 14:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flintbek

sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon Waldtrolle » 05.02.2010 10:27

Hallo alle zusammen,

ich bin irgendwie verzweifelt :cry:
Mein 6 Jähriger Norweger hat schön wieder Zahnprobleme, er bekommt zu 90 Prozent Trockenfutter und ist auch nur drin, wie sich es gehört auch geimpft und unser auch kastriert.
Ich war im November erst mit Ihm beim Tierarzt zum 2. mal im letztem Jahr, und schon wieder mussten paar Zähnchen raus. :shock:
Er fing an die Zunge raus hängen zu lassen und roch ganz übel aus dem Maul, da habe ich einfach mal nach geschaut und das dielemmer gesehen, oje.
Dachte wenn das einmal gemacht ist mit dem Zahnstein dann haben das Katerchen und ich etwas Ruhe, aber nöööö.
Nun schaue ich regelmäßig in sein Maul, was für Ihn nicht das Problem darstell und sehe das es schon wieder soweit ist.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll um das zu stoppen, was kann das denn sein.
Ich werde also wieder meinen Absalon nehmen und zum Doc mit Ihm, wieder Vollnarkose.....
Habe auch schon die andere Narkose versucht, wo das Tierchen wieder wach gesprizt wird , aber da hat mein Katerchen zu viel Adrenalin Ausschüttung das die nicht wirkt.
Sein Bruder hat diese Probleme nicht, hat jemand ein Tipp was ich machen kann um die Zähne nebenher etwas zu Pflegen, der arme hat ja bald keine Zähne mehr???
Oder wodran das liegen kann????

Liebe Grüße
Waldtrolle
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.
Mark Twain


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon SONJA » 05.02.2010 10:31

Hm, Zahnprobleme sind auch oft Veranlagungs-Sache. Ist beim Menschen ja auch so - einige haben mehr Zahnstein, andere gar nicht. Das liegt an der Zusammensetzung des Speichsels (zu basisch = viel Zahnstein).

Hast Du es denn mal mit so Kauröllchen zur Zahnpflege probiert? Und es gibt auch extra Zahnpasta für Katzen (allerdings müssen sie das auch zulassen ;-).

Ansonsten kann ich Herbax empfehlen, schau mal hier: viewtopic.php?f=77&t=12268&p=311206


liebe Grüße und Gute Besserung für den Kleinen,
Sonja
...

Benutzeravatar
Waldtrolle
Senior
Senior
Beiträge: 81
Registriert: 25.02.2009 14:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flintbek

Re: sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon Waldtrolle » 05.02.2010 10:34

Kauröllchen bekommt er auch, habe sogar schon extra Zahnpflege Drops gekauft, Zähneputzen bedeute Krieg.... :wink:
Absalon ist zwar ein ganz lieber und Gemütlicher Kater, eben ganz Norweger aber da ist seine Schmerzgrenze.
Ich schaue gleich mal auf den Link, was ist denn das ????
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.

Mark Twain

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon user_1228 » 05.02.2010 12:41

tf verursacht zahnstein. versuche mal rohes fleisch z.b. pute.die stücken nicht so klein schneiden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon MsJumpin » 05.02.2010 14:33

vielleicht doch Zucker im Trockenfutter. Ansonsten zwischendurch rohe Fleischstückchen, damit er ordentlich kauen muss.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon user_1310 » 05.02.2010 15:51

Meine TÄ hat mir bei der Kastra im Januar auch gesagt, daß unsere Emma sicherlich
immer mit Zahnproblemen zu tun haben wird. Das kann schon Veranlagung sein.

Wir haben jetzt das TroFu Hills t/d bei meiner TÄ mitgenommen und geben davon
immer 4-5 Stk. vorm ins Bett gehen , quasi als Zahnputzersatz. Das sind ziemlich
große Brocken und die Fasern des Futters reinigen die Zähne von Belägen indem
die Katzen diese zerbeissen. Weiterhin haben wir eine Paste mitbekommen die
wir aufs Pfötchen schmieren und diese legt sich beim Auflecken als Schutz um die
Zähne.

Von Zeit zu Zeit werden wir sicher Zahnstein entfernen lassen müssen.

Es ist halt wie bei Menschen ... der Eine hat gute Zähne und der Andere leider nicht.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: sooo schlechte Zähne, wieso??????

Beitragvon user_1228 » 05.02.2010 16:46

bei cleo muss wohl auch bald der zahn stein entfernt werden. war aber schon als kitten immer recht stark zu sehen. und auch trotz de rohen fleisch usw...
sicher ist es auch zum großen teil veranlagung. leider.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste