Silberblick

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Silberblick

Beitragvon Murphy » 29.06.2009 07:04

Nachdem die Suchfunktion so gar nichts gebracht hat, mache ich ein eigenes Thema auf.

Unser Kater Gismo hat einen heftigen Silberblick - man kann schon fast von Schielen sprechen. Er ist ein Siam-Mix und hat eigentlich wunderschöne blaue Augen. Wenn man sie genau beobachtet, kann man jedoch feststellen, dass die Augäpfel oft richtig zittern.
Es scheint ihn nicht zu stören oder zu beeinträchtigen.

Dennoch würde mich interessieren, ob andere Katzen das auch haben, ob irgendwelche Beeinträchtigungen erkennbar waren und ob jemand genauere Infos darüber hat. Zittert das Auge z.B. zum fokussieren?
Ist das rassebedingt?


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 29.06.2009 07:24

hi,

also beim fokussieren zittern die augen von unserer arwen auch.
das kommt aber wirklich nur beim spielen vor,sonst ist mir nichts außergewöhnliches an ihr aufgefallen.

von meinen 3 katzen ist sie aber die einzige die das macht Bild
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 29.06.2009 10:40

Kannst du ein foto machen? Dann kann man vielleicht besser "urteilen".
Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 29.06.2009 11:38

Ich habe das schon mal bei einer Siam-Katze gesehen. Ist das nicht häufig bei dieser Rasse?
Ich finde ja, dass es irgendwie was hat :love:
Hauptsache, es beeinträchtig sie nicht...

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 29.06.2009 12:11

@DB7: Das sehe ich natürlich auch so.

Und ich habe mir auch bislang noch keine weitern Gedanken darüber gemacht. Der Süße ist jetzt immerhin auch schon bald 6 Jahre alt und ich habe nicht mal die TÄ in der Zeit danach gefragt.

Als mir das Zittern am WE mal wieder auffiel, wurde ich einfach neugierig, was die geballte Katzenerfahrung hier dazu zu sagen hat :wink: . Zumal es dazu per Suchfunktion so gar nichts gab.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 29.06.2009 20:34

Also rassebedingt ist das Schielen bei Siamkatzen auf jeden Fall.
Hab auch einen Siamkater, der hat einen ganz leichten Silberblick, und auch nur wenn er sich auf irgendetwas kon zentriert. :lol:
Vor etlichen Jahren galt es übrigens als "Echtheitsmerkmal" wenn Siamkatzen schielten und einen Knick im Schwanz hatten. Zum Glück ist das mittlerweile als Gendefekt in Zuchten unzulässig mit solchen Tieren zu züchten. Aber es steckt eben oft noch drin. :)

Was ich allerdingt noch nie gesehen oder gehört hab ist das mit dem Zittern. Scheint ja nciht weiter dramatisch zu sein, aber ich würd einfach mal nen Tierarzt fragen glaub ich, wenn du das nächste Mal da bist. Wär ja auch mal interessant zu wissen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
klunki
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009 23:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany

Beitragvon klunki » 29.06.2009 20:35

der "Silberblick" ist genau wie der "Knickschwanz" tatsächliche eine - sowohl bei Siamesen als auch bei Thaikatzen (die ja auch Siamesen sind) - durchaus häufiger vorkommede Erscheinung.

Bei Rassetieren führen sowohl Knickschwanz als auch Schielen zum Zuchtausschluß.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Katzen darunter meistens nicht leiden - obwohl ich nicht weiß, ob sie dann auch alles doppelt sehen, wie es ja beim menschlichen, starken Schielen der Fall ist.

Es stimmt schon, dass es irgendwie total süß ausschaut, wenn man in so ein Silberblick-Gesichtchen schaut - trotzdem finde ich es richtig und wichtig, dass mit solchen Tieren nicht weitergezüchtet werden darf.

Liebe Grüße
Juanita (deren Siamese neben einem leichten Silberblick auch noch eine Snownose hat und die ihn dafür immer und immer wieder abbusseln könnte :love: )
Nur für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.
(Jenny de Vries)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 30.06.2009 21:17

ein silberblick ist bei einer siam aber doch kein muss, oder?
insofern könnte es neben einer rassetypischen eigenschaft auch eine augenkrankheit sein. und das gilt es vom TA abzuklären.

gruß
caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 30.06.2009 21:33

Mackica hat geschrieben: nur wenn er sich auf irgendetwas kon zentriert. :lol:


Das kenn ich... bei unserem hat es sich aber irgendwie "verwachsen".
Es is nur noch ganz ganz selten das er mal ganz leicht "schielt".
In der Regel kuckt er jetzt eigentlich immer gerade :lol: denk ich zumindest:

Bild

Ich würd mit deinem Gismo aber mal zu nem TA schauen
oder es einfach beim nächsten Termin mal ansprechen :)
Muss ja nicht gleich morgen sein, aber sicher ist sicher.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 02.07.2009 06:52

Danke für die Infos.
Was mich jetzt aber ganz neugierig gemacht hat, ist der KNICKSCHWANZ! Davon habe ich noch nie gehört, habe mich aber mit Rassekatzen auch nie beschäftigt.

Unser Gismo hat nämlich tatsächlich eine Knick am Ende seines Schwanzes. Der letzte Zentimeter steht im rechten Winkel ab. Ich war davon ausgegangen, dass er als Baby einen Unfall hatte....
Scheinbar hatte er den wohl gar nicht, was?

Er ist definitiv nicht reinrassig, denn seine Mama war eine Strassenkatze aus Ibiza. Sie wurde mit ihren 4 Babys wohl in einer Garage eingemauert und kam über den Tierschutz nach Deutschland. Alle hatten Pilz und Milben und waren in keinem guten Zustand. Es wurde sogar in zwei Zeitungen über ihr Schicksal berichtet. Gismo war der einzige "Siamese" unter den Kitten. Ein Geschwisterchen hatte zumindest blaue Augen.

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 03.07.2009 21:12

Hast du Bilder von deinem Kater?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.07.2009 11:22

Murphy hat geschrieben:Unser Gismo hat nämlich tatsächlich eine Knick am Ende seines Schwanzes. Der letzte Zentimeter steht im rechten Winkel ab. Ich war davon ausgegangen, dass er als Baby einen Unfall hatte....
Scheinbar hatte er den wohl gar nicht, was?


Genauso sieht es bei Thaayo auch aus. ;) Ganz am Ende des Schwanzes ist ein fühlbarer rechtwinkliger Knick drin.
Ich muss dazusagen, ich weiß auch nicht ob Thaayo reinrasseig ist. Er sollte -ohne Stammbaum- in einer "Zucht" als Zuchtkater dienen, sollte dann aber "ausgelagert" werden da er sich angeblich mit der Katze net verstand. :roll: Naja, wie auch immer, ich hab ihn ja gleich kastrieren lassen als er hier war und aus war's mit dem Zuchtkaterdasein. *g*

Gehe aber daher davon eher aus dass er evt halt nicht komplett reinrassig sein wird eben wegen dieser eher dubiosen Herkunft. Aber den Knickschwanz hat er trotzdem. Wobei das beides ja, as said, zum Zuchtausschluss bei seriösen Züchtern führt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste