Seite 1 von 3
Netzhautablösung auf beiden Augen
Verfasst: 14.03.2009 19:46
von Nuala
Hallo, erst einmal, bitte nicht verschieben, es ist eine andere Katze. Mein Tigra, 5 J, Portugiese, frech, Calici-Virus, Herpes auf der Zunge, oft Baytril 1/2 für also 5 kg, täglich 5 mg Cortison, hat eine Netzhautablösung auf beiden Augen. Es war etwas trüb, innerhalb von Stunden wurde es sehr schlimm. Außerdem hat er 40 Grad Fieber. Wir haben Tropfen für den Augeninnendruck bekommen und - bei steigendem Fieber - Novalgin. Die TÄ - Samstag, wann den sonst - kann nicht sagen, woher es kommt. Wir sollen Montag wieder kommen. Bis dahin eben Tropfen, Salbe damit die Bindehaut nicht gereizt wird (ist sie schon), Novalgin soll Speichelfluß hervorrufen, hat er ja schon sowieso. Kennt sich jemand aus, Blut haben wir bei der Kastration genommen, da war alles ok, ich werde es Montag noch mal machen lassen.
Danke für Eure Tipps, bei uns ist es gerade schlimm, weil ja Carmen Donnerstag der Fuß abgenommen wird.
Lindt
Verfasst: 14.03.2009 20:06
von user_2177
40 Grad Fieber und erst wenn es weiter steigt, sollst Du Novalgin geben? Und dann die Sache mit der Netzhautablösung... wenn das wirklich so rapide voranschreitet, wie Du schreibst, dann finde ich es nicht richtig, mit dem Kater erst am Montag wieder zum TA zu gehen... es wurde ja anscheinend noch gar keine richtige Diagnose getroffen. Ist es denn definitiv eine Netzhautablösung oder sind die Augen nur trüb? Habe was von Herpes gelesen... wenn Herpes auf die Augen schlägt, dann werden die auch trüb und bei Herpes darf z.B. kein Kortison gegeben werden...
Also ehrlich gesagt würde ich mit der Katze zu einer Klinik fahren, wo Spezialisten sind... ein Augenspezialist wäre jetzt gut... bei uns machen die auch am WE Dienst... vielleicht erkundigst Du dich mal bei einer TK in deiner Nähe?!
edit: und was ist mit Diabetis oder Bluthochdruck... hat die Ärztin in der Hinsicht garnix untersucht? Und wegen des Fiebers auch nichts Fiebersenkendes gespritzt oder gegeben? ... Wie geht es dem Kater denn jetzt? Frißt er und bewegt er sich?
Verfasst: 14.03.2009 22:54
von vilica65
mein gott....ich würde keine minute zu hause warten....ihr müsst in eine klinik...
alles gute für dein schatz
Verfasst: 14.03.2009 23:11
von BKH-Katzenmama
vilica65 hat geschrieben:mein gott....ich würde keine minute zu hause warten....ihr müsst in eine klinik...
alles gute für dein schatz
ich schließe mich Vesna an. Hätte keine ruhige Minute mehr...
und mit Camen ist ja auch voll schlimm...
ach Menscht, es tut mir sehr leid

Verfasst: 15.03.2009 11:33
von Mozart
Schließe mich den anderen an: Würde sofort zum Doc gehen und einen
Spezialisten für Augen aufsuchen. 40 Fieber, das ist ja nicht wenig.
Netzhautablösung auf beiden Augen
Verfasst: 16.03.2009 20:07
von Nuala
Hallo, danke für die Antworten. Wir waren am Samstag noch in der TK. Leider können sie uns auch nicht viel helfen. Inzwischen ist es eine schlimme Sache, die Blutwerte sollen zeigen, woher es kommt. Insgesamt geht es ihm etwas besser, das Fieber ist gesunken, er hat ein anderes Antibiotikum, wir tropfen und salben 5 x täglich und fahren täglich in die Klinik. Er braucht das Cortison, weil er ein schlimmes Zungengeschwür hat, schon seit Jahren. Wir müssen wohl einfach abwarten, in der Klinik ist eine Augenspezialistin, die sehr gut ist. Drückt ihm und Carmen bitte die Pfoten, sie können es wirklich brauchen. Lindt
Verfasst: 16.03.2009 20:11
von Mozart
Nun heißt es abwarten in der Hoffnung, dass man es gut therapieren
kann. Drücken Euch die Daumen. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Verfasst: 16.03.2009 20:28
von vilica65
Verfasst: 16.03.2009 21:00
von Filou
natürlich drücken wir die daumen!
Verfasst: 16.03.2009 21:03
von user_2177
Ganz feste drücke ich die Daumen

... bei euch kommt es zur Zeit aber auch knüppeldicke... tut mir wirklich leid

Netzhautablösung an beiden Augen - es tut sich nichts
Verfasst: 17.03.2009 20:15
von Nuala
Hallo, danke für die guten Wünsche und die gedrückten Daumen, können wir derzeit wirklich brauchen, Carmen (Tumor) geht es auch schlechter. Waren heute wieder in der TK, Tigra hat wieder etwas Fieber, nicht so hoch, aber es geht ihm nicht wirklich gut, ich kann raus gehen, ohne das er mir zwischen den Beinen durchrennt, ein schlechtes Zeichen, er ist sonst sehr frech. Auch jetzt sitzt er nicht auf der Abdeckung der Tastatur und schaut mir ins Gesicht. Wir hoffen natürlich noch, aber morgen haben wir endlich die Blutwerte. Hoffentlich kommt da etwas positives raus. Bitte weiter die Daumen halten, zwei schwerkranke Lieblinge sind schon sehr heftig zu ertragen.
Liebe Grüße und gesunde Samtpfoten
Lindt
Verfasst: 17.03.2009 20:37
von vilica65
Netzhautablösung
Verfasst: 17.03.2009 20:51
von Nuala
Hallo Vesna, tut mir leid, ich habe bei Carmen (Tumor am Fu?) Deinen Namen falsch geschrieben, aber bei uns ist es gerade nicht sehr lustig. Wir kochen oder kaufen leckeres Futter, geben Medikamente und hoffen, hoffen, hoffen.
Liebe Grüße aus Bayern
Lindt
Re: Netzhautablösung
Verfasst: 17.03.2009 20:52
von vilica65
Nuala hat geschrieben:Hallo Vesna, tut mir leid, ich habe bei Carmen (Tumor am Fu?) Deinen Namen falsch geschrieben, aber bei uns ist es gerade nicht sehr lustig. Wir kochen oder kaufen leckeres Futter, geben Medikamente und hoffen, hoffen, hoffen.
Liebe Grüße aus Bayern
Lindt
vergiss es einfach, gel

Verfasst: 17.03.2009 23:24
von BKH-Katzenmama