Netzhautablösung auf beiden Augen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Netzhautablösung auf beiden Augen

Beitragvon Nuala » 14.03.2009 19:46

Hallo, erst einmal, bitte nicht verschieben, es ist eine andere Katze. Mein Tigra, 5 J, Portugiese, frech, Calici-Virus, Herpes auf der Zunge, oft Baytril 1/2 für also 5 kg, täglich 5 mg Cortison, hat eine Netzhautablösung auf beiden Augen. Es war etwas trüb, innerhalb von Stunden wurde es sehr schlimm. Außerdem hat er 40 Grad Fieber. Wir haben Tropfen für den Augeninnendruck bekommen und - bei steigendem Fieber - Novalgin. Die TÄ - Samstag, wann den sonst - kann nicht sagen, woher es kommt. Wir sollen Montag wieder kommen. Bis dahin eben Tropfen, Salbe damit die Bindehaut nicht gereizt wird (ist sie schon), Novalgin soll Speichelfluß hervorrufen, hat er ja schon sowieso. Kennt sich jemand aus, Blut haben wir bei der Kastration genommen, da war alles ok, ich werde es Montag noch mal machen lassen.

Danke für Eure Tipps, bei uns ist es gerade schlimm, weil ja Carmen Donnerstag der Fuß abgenommen wird.

Lindt


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.03.2009 20:06

40 Grad Fieber und erst wenn es weiter steigt, sollst Du Novalgin geben? Und dann die Sache mit der Netzhautablösung... wenn das wirklich so rapide voranschreitet, wie Du schreibst, dann finde ich es nicht richtig, mit dem Kater erst am Montag wieder zum TA zu gehen... es wurde ja anscheinend noch gar keine richtige Diagnose getroffen. Ist es denn definitiv eine Netzhautablösung oder sind die Augen nur trüb? Habe was von Herpes gelesen... wenn Herpes auf die Augen schlägt, dann werden die auch trüb und bei Herpes darf z.B. kein Kortison gegeben werden...

Also ehrlich gesagt würde ich mit der Katze zu einer Klinik fahren, wo Spezialisten sind... ein Augenspezialist wäre jetzt gut... bei uns machen die auch am WE Dienst... vielleicht erkundigst Du dich mal bei einer TK in deiner Nähe?!

edit: und was ist mit Diabetis oder Bluthochdruck... hat die Ärztin in der Hinsicht garnix untersucht? Und wegen des Fiebers auch nichts Fiebersenkendes gespritzt oder gegeben? ... Wie geht es dem Kater denn jetzt? Frißt er und bewegt er sich?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.03.2009 22:54

mein gott....ich würde keine minute zu hause warten....ihr müsst in eine klinik...
alles gute für dein schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.03.2009 23:11

vilica65 hat geschrieben:mein gott....ich würde keine minute zu hause warten....ihr müsst in eine klinik...
alles gute für dein schatz


ich schließe mich Vesna an. Hätte keine ruhige Minute mehr...

und mit Camen ist ja auch voll schlimm...

ach Menscht, es tut mir sehr leid :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.03.2009 11:33

Schließe mich den anderen an: Würde sofort zum Doc gehen und einen
Spezialisten für Augen aufsuchen. 40 Fieber, das ist ja nicht wenig.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Netzhautablösung auf beiden Augen

Beitragvon Nuala » 16.03.2009 20:07

Hallo, danke für die Antworten. Wir waren am Samstag noch in der TK. Leider können sie uns auch nicht viel helfen. Inzwischen ist es eine schlimme Sache, die Blutwerte sollen zeigen, woher es kommt. Insgesamt geht es ihm etwas besser, das Fieber ist gesunken, er hat ein anderes Antibiotikum, wir tropfen und salben 5 x täglich und fahren täglich in die Klinik. Er braucht das Cortison, weil er ein schlimmes Zungengeschwür hat, schon seit Jahren. Wir müssen wohl einfach abwarten, in der Klinik ist eine Augenspezialistin, die sehr gut ist. Drückt ihm und Carmen bitte die Pfoten, sie können es wirklich brauchen. Lindt

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.03.2009 20:11

Nun heißt es abwarten in der Hoffnung, dass man es gut therapieren
kann. Drücken Euch die Daumen. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 16.03.2009 20:28

:s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 16.03.2009 21:00

natürlich drücken wir die daumen!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 16.03.2009 21:03

Ganz feste drücke ich die Daumen Bild ... bei euch kommt es zur Zeit aber auch knüppeldicke... tut mir wirklich leid :(

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Netzhautablösung an beiden Augen - es tut sich nichts

Beitragvon Nuala » 17.03.2009 20:15

Hallo, danke für die guten Wünsche und die gedrückten Daumen, können wir derzeit wirklich brauchen, Carmen (Tumor) geht es auch schlechter. Waren heute wieder in der TK, Tigra hat wieder etwas Fieber, nicht so hoch, aber es geht ihm nicht wirklich gut, ich kann raus gehen, ohne das er mir zwischen den Beinen durchrennt, ein schlechtes Zeichen, er ist sonst sehr frech. Auch jetzt sitzt er nicht auf der Abdeckung der Tastatur und schaut mir ins Gesicht. Wir hoffen natürlich noch, aber morgen haben wir endlich die Blutwerte. Hoffentlich kommt da etwas positives raus. Bitte weiter die Daumen halten, zwei schwerkranke Lieblinge sind schon sehr heftig zu ertragen.
Liebe Grüße und gesunde Samtpfoten
Lindt

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.03.2009 20:37

:s1958: :s1958: - hoffen wir für das bestmögliste :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Netzhautablösung

Beitragvon Nuala » 17.03.2009 20:51

Hallo Vesna, tut mir leid, ich habe bei Carmen (Tumor am Fu?) Deinen Namen falsch geschrieben, aber bei uns ist es gerade nicht sehr lustig. Wir kochen oder kaufen leckeres Futter, geben Medikamente und hoffen, hoffen, hoffen.
Liebe Grüße aus Bayern
Lindt

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Netzhautablösung

Beitragvon vilica65 » 17.03.2009 20:52

Nuala hat geschrieben:Hallo Vesna, tut mir leid, ich habe bei Carmen (Tumor am Fu?) Deinen Namen falsch geschrieben, aber bei uns ist es gerade nicht sehr lustig. Wir kochen oder kaufen leckeres Futter, geben Medikamente und hoffen, hoffen, hoffen.
Liebe Grüße aus Bayern
Lindt


vergiss es einfach, gel :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.03.2009 23:24

Wie drücken hier auch gaaanz fest Daumen und Pfötchen für deine Süßen :s1958: :pfote: :pfote:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste