Seite 1 von 1
Ohr braun von innen
Verfasst: 27.09.2007 15:38
von Jyrina
Hallo,
ich habe grad ganz zufällig gesehen, dass mein Kater in seinem linken Ohr braunen Schmalz hat. Das rechte Ohr ist vollkommen sauber von innen, aber das linke ist von innen sehr braun. Er hört abr offensichtlich ganz normal, kratzt sich auch nicht am Ohr und schüttelt sich auch nicht.
Was kann das sein und was kann/muss ich dagegen tun?
Verfasst: 27.09.2007 15:42
von user_1310
Entweder ist es Milbenkot oder nur Ohrendreck.
Lasse es von einem TA prüfen , sollten es Milben sein muss es behandelt werden es kann sich böse entzünden wenn man nichts tut ... bis zur Taubheit führen.
Wenn es nur Ohrenschmalz ist , kannst Du es mit einem Ohrreiniger sauber machen , ganz vorsichtig mit Watte !! Nicht ins Ohr hinein mit Stäbchen !!!
Verfasst: 27.09.2007 15:44
von Moana
hallo,
aus der ferne würde ich sagen das ist einfach dreck. den kann man am besten entfernen in dem man handwarmes wasser nimmt und ihm mit einem tuch die ohren ausputzt. vielleicht hat er in einem ohr eine erhöhte talk produktion, so dass er das nur in einem ohr hat.
LG moana
Verfasst: 27.09.2007 15:47
von Jyrina
Ich hab grad mit meiner Mum telefoniert, da ich bis Mittwoch auf ihren Hund aufpasse... ich werde da lieber nicht drangehen, da ich ihm keine Schmerzen verursachen will und werd Montag mit ihm zur Tierklinik fahren. Außerdem hat meine Mutter eine Ohrenlotion, die bei sowas hilft, die für Hunde und Katzen geeignet ist. Dann kann ich ihn nebenbei auch gleich impfen lassen...
Ich hoffe aber mal, dass es nichts schlimmes ist... Ich würde im Moment ungern mit Watte selbst da rangehen.
Verfasst: 27.09.2007 15:50
von Moana
ja dann ist das wohl der bessere weg. wenn du eh zur impfe musst.
dann deiner fellnase alles gute.
Verfasst: 27.09.2007 16:01
von Jyrina
Danke.
Ich wollte nur sichergehen, dass es nichts akut schlimmes ist, denn ich habe weder heute noch morgen die Chance, zu einem Tierarzt zu gehen und den Wochenenddienst der Tierklinik in Anspruch zu nehmen kann eine teure Angelegenheit werden.
Ich werde dann am Donnerstag nachträglich berichten, was es war, vll hilft das anderen, im Nachhinein

Verfasst: 27.09.2007 16:04
von Moana
also ich denke dafür braucht man auch den wochenenddienst nicht in anspruch nehmen.
Verfasst: 27.09.2007 16:07
von Schnurrhaar
Klingt nicht dringend - eher nach ordinärem Schmutz. Oder ist es eine krümelige Substanz? Dann würde ich nächste Woche zum TA gehen, denn das wäre eher ein Anzeichen für Mitbewohner!
LG
Schnurrhaar
Verfasst: 27.09.2007 16:19
von Jyrina
Hm... genau kann ich das nicht erkennen, aber möglich wäre es schon, da diese Substanz schon fast bräunlich schwarz ist... für Ohrenschmalz denke ich ist es etwas zu dunkel...
Ich werd ihn ja eh Montag impfen und entwurmen lassen, da wird sich der TA seine Ohren auch mit ansehen, egal ob es harmlos ist oder nicht. Schaden kann es nicht aber solange ihm die Ohren nicht wehtun denke ich, reicht der TA Besuch Montag.