vielleicht habt ihr noch Ideen, was man hier machen kann. Ich bin gerade ziemlich fertig.
Mein Panther hat laut TÄ eine Wucherung im Gehörgang, wodurch es immer wieder zu Ohrentzündungen kommt. Das Ohrenschmalz lagert sich wohl dahinter an. Bisher kamen und gingen die Entzündungen, aber seit fast einem halben Jahr sind wir jetzt alle zwei Wochen bei der TÄ für eine neue Spritze mit Antibiotikum. Mit Behandlung geht die Entzündung zurück. Richtig "trocken" ist das Ohr aber trotzdem nicht. Inzwischen wurde das Ohr zweimal richtig übel aufgekratzt, so dass es blutete. Nicht nur ein Bißchen blutig, das Blut stand richtig im Ohr und nach dem Kopfschütteln war's dann überall.
Als die Ohrentzündungen noch nicht so schlimm waren, hat sie Posatex Ohrentropfen bekommen. Die sind aktuell wieder bestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass sie helfen das Ohr sauber zu halten, aber bei einer offenen Wunde kann ich ihr die ja nicht geben. Bin etwas verzweifelt, dass ich meinem Pantherchen nicht helfen kann. Und ganz ehrlich: Es geht auch ziemlich ins Geld momentan. Sie braucht Tabletten fürs Herz, zur Entwässerung und für die Schilddrüse. Ich bin jeden Monat bei 120-160 Euro Tierarztkosten - bei Grundsicherung ist das leider eine Menge.
Hat irgendjemand Erfahrungen oder Ideen, was man da machen könnte? Kann man die Wucherung vielleicht von einem Spezialisten entfernen lassen? Wo würde ich mich da hinwenden müssen? Als Dauerzustand ist das ja nix.

Flava