Erste Hilfe Tipps

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erste Hilfe Tipps

Beitragvon Cleo » 10.04.2007 08:32

Hier findet Ihr einige Erste Hilfe Tipps von uns.

Solltet Ihr eine Frage dazu haben, oder möchtet Ihr einen guten Erste Hilfe Tipp für die Liste zusteuern, dann schreibt uns bitte eine PN.

Anregungen, oder Wünsche sind willkommen!

--------> Start der Erste Hilfe Liste <--------

Ich habe einen Wildunfall, was nun?
Quelle: TÜV SÜD - Autoservice / Tipps Wildunfälle

Das Tier lebt noch, ist aber verletzt und hilflos liegengeblieben.
Sofort die Polizei alarmieren, ist in diesem Fall angesagt – besonders dann, wenn es sich um Reh-, Rot- oder Schwarzwild handelt. Und: Kommen Sie solchem Wild nicht zu nahe. Lassen Sie es in Ruhe liegen, bis die professionellen Helfer zur Stelle sind. Höchst gefährlich für Sie kann es nämlich werden, wenn Sie dem verletzten Tier beistehen oder es selbst von der Straße schaffen wollen. Wehe, wenn es sich dann
aufbäumt und in seinem Schmerz mit den Klauen ausschlägt...

Das Tier ist angefahren, aber in der Dunkelheit verschwunden.
Ihr Wagen ist zwar noch fahrfähig, aber mit einer heftigen Blechbeule versehen. Dokumentieren Sie das schriftlich und – noch besser – mit einem zusätzlichen Foto; informieren Sie auch dann die Polizei, den Jagdpächter oder das Forstamt: Zum einen, um die Nachsuche nach dem verletzten Wild zu ermöglichen – und zum anderen, um Ihre Schadenersatzansprüche gegenüber Ihrer Kfz-Versicherung glaubhaft zu
machen.

Das Tier liegt tot auf der Straße.
Schaffen Sie, wenn möglich, das Tier an den Fahrbahnrand und melden Sie den Unfall unverzüglich der Polizei.

Ich habe ein krankes, oder verletztes Tier gefunden, was nun?
Rufe z.B. in einem Tierheim, oder Tierschutzverein in Deiner Nähe an. Solltest Du die Telefonnummer nicht wissen, so kannst Du diese bestimmt über die Auskunft bekommen. Ggf. kannst Du auch die Polizei, oder Feuerwehr anrufen.
Sei unbedingt vorsichtig bei verletzten Tieren. Diese haben oft so große Angst, dass sie Dich sofort angreifen, auch wenn Du das Tier schon kennst.

Meine Katze hat was verschluckt (Gummiband), was nu?
Sollte es ein Gummiband sein, so sollte man so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Mit ein wenig Glück kann die Katze auch innerhalb von 20 Minuten zum Erbrechen angeregt werden. Der Tierarzt wird vermutlich Paraffin verabreichen, damit die Katze das Gummiband so schnell wie möglich wieder ausscheidet.
Sollte es ein anderer Gegenstand sein verschluckt worden sein, so ist es ratsam einen Tierarzt anzurufen und den verschluckten Gegenstand zu beschreiben. Der Tierarzt wird dann weiterhelfen können.

Meine Katze hat sich was gebrochen, denke ich. Was nun?
Erst mal Ruhe bewahren! Das ist ganz wichtig, sonst geht die Unruhe auf die Katze über. Rufen sie eine Tierarzt an und fragen Sie nach Rat. Ist es Abends und der Tierarzt hat geschlossen, so versuchen sie es der Katze ein ruhiges Umfeld zu schaffen. Bei einem Sichtlich schweren Bruch rufen sie auch Nachts den Tierarzt an. Dort sollte ein Band mit einer Notfallnummer laufen!

Meine Katze hat böse Durchfall, was kann ich machen?
Der Katze einen Tag nichts zu essen geben und ggf. von anderen Katzen trennen. Nach einem Tag die Katze mit wenig Futter vorsichtig anfüttern. Ein gutes Hausmittel ist "Huhn" - Babynahrung von Hipp. Davon aber nur einen großen Löffel geben. Achtung! Das ist keine vollwertige Kost für Ihre Katze! Rufen sie auch Ihren Tierarzt an und fragen sie nach Hilfe. Ggf. braucht der Tierarzt eine Kotprobe! Die Katze sollte nach 2 bis 3 Tagen wieder festeren Kot absetzen.

Meine Katze wurde von einem Insekt gestochen, was kann ich machen?
Einen mit kaltem Essigwaser getränkten Wattebausch auf die betroffene Stelle legen, ist schon mal eine gute erste Hilfe. Ist der Stachel noch zu sehen, dann mit einer Lupe und einer Pinzette versuchen den Stachel zu entfernen. Sollte die Pfote vom Stich betroffen sein, dann die Pfote mit nass kalten Umschlägen gut kühlen. Wurde die Katze beim verschlucken des Insektes gestochen, sofort den Tierarzt anrufen. Denkt daran, dass die Katze auf einen Stich mit Schwellungen reagieren kann und in der Nähe vom Hals, oder im Rachen kann das bedrohlich sein! Außerhalb der Sprechzeiten Deines Tierarztes gibt es immer einen Notdienst, dessen Nummer in der Regel auf dem Anrufbeantworter Deines Tierarzt angesagt wird.

Meine Katze hat was giftiges gefuttert, oder getrunken was kann ich machen?
Der Katze viel Wasser zum trinken geben. KEINE Milch geben und das Tier bloß nicht zum erbrechen bringen! Unsere TÄ sagte, viel Wasser ist als Sofortmaßnahme das Beste. Beim Erbrechenwandert das Gift nur hin und her (hoch und runter) und kann mehr Schaden anrichten, als einem lieb ist!
Beispiel: Die Katze habt flüssiges Waschmittel umgekippt und zu allem Überfluss ist was von dem Waschmittel im Katzenhaar. Nun versucht sich die Katze zu waschen und nimmt so das Waschmittel beim sauber schlecken auf. Jetzt würde das giftige Waschmittel anfangen zu schäumen und die Katze fängt an zu speicheln. In diesem Fall sofort die Katze abduschen, auch wenn sie das nicht mag! Laut unserer TÄ Viel Wasser zum trinken anbieten und asap den TA anrufen. Auf dem AB vom TA sollte immer eine Notfallnummer hinterlegt sein, wenn der TA schon geschlossen hat!

Hilfe, meine Katze hat eine offene Wunde am Rücken!
Bei Freigänger kommt das oft mal vor, dass sie unter einem Zaun mit Stacheldraht krabbeln und sich ggf. mal eine kleine Wunde zu ziehen. Es kann auch mal passieren, dass es eine große Wunde ist (z.B. der Riss von einem Stacheldraht über den Rücken). Unsere TA empfiehlt in diesem Fall die Wunde sofort mit Wasser aus der Leitung zu säubern. Zum trocken tupfen KEIN Tempotuch nehmen, sondern bestenfalls ein Geschirrhandtuch! Die Wunde kann mit Betaisodona Salbe desinfiziert werden, wenn die Salbe vorhanden ist! Auf die Wunde dann Bepanthen Salbe schmieren und Luft an die Wunde kommen lassen! Auf alle Fälle KEIN Sprühzeug, wie z.B. Sprühpflaster benutzen, da so die Wunde keine Luft mehr bekommt.

Hilfe, meine Katze hat sich verbrannt / verbrüht.
Bei Verbrennungen sollte die betroffene Stelle sofort 20 Minuten lang mit kaltem Wasser gespült werden. Dann sollten offene Brandwunden mit sterilen Mullbinden oder einem frischen Handtuch abgedeckt und die Katze zum TA gebracht werden. (Quelle: http://www.loetzerich.de/ )

Keine für Menschen bestimmte Brandsalben verwenden!

Verbrühungen passieren am häufigsten in der Küche durch heißes Wasser, Wasserdampf oder heißes Fett. Als Erste-Hilfe-Maßnahme müssen die betroffenen Stellen sofort mit kaltem Wasser gekühlt werden. Die Katze sollte viel trinken. Weiterbehandlung durch den Tierarzt ist erforderlich.

Bei starken Verbrennungen oder Verbrühungen kann es auch zu einem Schockzustand kommen. (Quelle: www.meinTier.de )

Hilfe, meine Katze hat einen Schock und ist bewusstlos!
Schockzustände können sein:
Schnelle Atmung, rasender Puls, blasse Schleimhäute mit verzögerter Füllung nach der Druckprobe, niedrige Körpertemperatur (unter 37 °C) und kalte Gliedmaßen. Im späteren Stadium kommt es zu flacher, langsamer Atmung, unregelmäßigem Herzschlag und Reaktionslosigkeit.

Legt die Katze in einer Box (Karton / Katzenkorb) bequem auf die Seite. Dabei sollte das Köpfchen etwas tiefer liegen als der Körper, damit das Gehirn durchblutete bleibt. Macht das Mäulchen ein wenig auf, damit die Katze Luft bekommt. Zieht die Zunge nach vorn aus dem Mäulchen und befreit das Mäulchen mit einem Tuch von Schleimabsonderungen. Haltet die Katze mit z.B. einer Decke, oder einem Badehandtuch warm und fahrt mit ihr sofort zum TA!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste