Seite 1 von 1

Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 23.06.2014 20:12
von Mozart
Die Gesundheit von Outdoor-Katzen kann durch Pflanzen, Insektizide und ausgelegte Giftköder gefährdet werden.
Aber auch drinnen lauern Gefahren. Nicht nur giftige Zimmerpflanzen sondern viele Dinge, die wir Menschen benutzen,
können für unsere Samtpfoten Katze gefährlich werden.

Sind bei Euch giftige Substanzen wie zum Beispiel Waschmittel, Reinigungsmittel, Arzneimittel,
schädliche Lebensmittel, Alkohol, Tabak, Kosmetika, Körperpflegemittel katzensicher aufbewahrt?

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 23.06.2014 20:50
von Hollyleaf
Die wirklich "scharfen Sachen" wie Reiniger stehen unerreichbar im Schrank. Für Tabak, Alkohol und Kosmetik interessieren sie sich nicht.

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 23.06.2014 20:57
von hildchen
Ich hab mal die ersten beiden angekreuzt. Wie bei Mellie sind die Haushaltsreiniger etc. gut verstaut (die Flaschen krieg ich ja teilweise kaum auf), außerdem interessieren sie sich nicht für meine Sachen, mit Ausnahme meines Müslis.
Und seit Lilly ganz am Anfang mal mit beiden Vorderpfoten in Adrians Aschenbecher gestanden hat, macht sie eh einen Bogen darum.

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 23.06.2014 22:58
von Kuro
Bei mir liegen nur die Zigaretten rum (allerdings im Regal, wo sie nie ist) und das wars. Alles andere befindet sich in Küche und Bad und die sind ohne mich immer geschlossen (Putzmittel dort auch noch mal in Schränken).

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 24.06.2014 07:23
von Alekta
Waschmittel steht bei mir in Blechdosen auf der Waschmaschine. Ich brauch da keine Angst haben, dass Rico da dran geht. Das Zeug riecht so intensiv, dass er einen weiten Bogen drum macht.
Putzmittel stehen auf dem Regal über der Waschmaschine. Da geht er eh nicht hoch, da er dort eh keinen Platz hätte.

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 24.06.2014 19:13
von Scrat
Reinigungs- und Körperpflegeprodukte sind im Schrank, Medikamente in einer Schublade, Zimmerpflanzen auf Schränken und in Blumenampeln.
Zigaretten gibt es hier keine, weil wir Nichtraucher sind, Alkohol ist in der Vetrine oder das Wenige, das wir trinken (Glas Bier oder Wein) immer unter Aufsicht.

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 24.06.2014 21:49
von SONJA
hildchen hat geschrieben:mit Ausnahme meines Müslis.

:lol:

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 25.06.2014 17:42
von Schuggi
Also hier wird auch genau aufgepasst das nix passieren kann,
das hört beim verstauen der Putzmittel auch nicht auf, sondern
geht beim benutzen weiter.
Monty & Cookie werden immer kurzfristig in einem Raum geparkt
wo ich nicht frisch wische und das solange bis alles trocken ist...
man weis ja nie ganz genau was so alles drin ist, da traue ich den
Herstellern einfach nicht 100% über den Weg.
Besonders kritisch bin ich beim WC Reiniger, mein lieber Herr
Gesangsverein da steigen fast Dämpfe auf und der Geruch haut
einen selbst fast aus den Latschen. Aber was will man machen
bei alten Häusern mit alten WCs, man möchte es ja sauber und
ansehnlich haben.

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 25.06.2014 17:50
von hildchen
Bei Toilettenreinigern musst Du sehr aufpassen, dass Du keine mischst - dadurch entstehen echt giftige Dämpfe! Einzeln angewendet sind sie wohl nicht so gefährlich.

Re: Umgang mit giftigen Substanzen im Haushalt

Verfasst: 25.06.2014 18:06
von Schuggi
Danke @Hildchen mir ist das glücklicherweise bekannt, aber
es gibt so viele Leute die wissen es immer noch nicht und es
gibt auch immer wieder arge Zwischenfälle - leider :?
Ich benutze den WC Reiniger von Aldi, der reinigt wirklich schnell
und gut...aber stinkt 1000 Meilen gegen den Wind, schätze das sehe
nicht nur ich so :oops:

Was auch richtig gefährlich werden kann sind die Rohrreiniger die
dampfen fast alle, und können "gemischt" böse, böse Schäden
anrichten inkl. bei Mensch und Tier...

manchmal ist Chemie wirklich teuflisch :(