Katerkampf- zerrupft und blutend

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 21.02.2014 23:09

Meint ihr ich muss nicht mehr zum TA?
Also unsere TA ist immer ein super Fan von Spritzen- Tiger garnicht...das lässt er sie auch immer merken :lol: .
Sie hat immer vorsorglich ne Spritze gegeben.
Falls er einen Abzess bekommt wie wird sowas denn behandelt?
Ich würde ihm nämlich schon gerne, wenn ihr das auch so seht, den TA ersparen. Er ist nämlich total ängstlich und aggressiv bei ihr und sie muss ihn IMMER unter Narkose setzen weil er so durchdreht.
Das ist natürlich alles immer ganz schön viel für ihn.

@Minimotte: Da haben wir genau das gleiche Problem :lol: . Vorallem schwierig wenn der TA nur 3 h am Tag auf hat :roll: . Da muss man wirklich Glück haben.
@LaLotte: Ich denke schon das er gewonnen hat. Man sagt ja immer wer verliert hat Wunden an der Po-Gegend, wegen Flucht. Da hat er garnichts 8) :lol: .
@Dieter: Ja da hast du recht. Er ist auch ein richtiger Kampfkater und ist total robust :lol: . Ich würde ihm als Katze/Kater auch nicht begegnen wollen :lol: .


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dieter » 21.02.2014 23:57

Auch wenn vielleicht der eine oder andere einer andere Meinung ist.
Solange man sieht das sich alles wieder normalisiert würde ich ihm den TA ersparen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon LaLotte » 22.02.2014 19:23

Ein Abszess wird geöffnet, was ziemlich schmerzhaft ist, damit der Eiter ablaufen kann. Dann wird die Wunde gespült und der Patient bekommt ein AB.
Die Wunde muss "von unten" zuheilen, also wenn sich zu schnell eine Kruste bildet, wir sie wieder geöffnet.

Mein Gedanke geht dahin, dass es am Montag eigentlich zu spät ist, die Wunden zu reinigen, da evtl. Bakterien bereits eingeschlossen sind. D.h., wenn sich kein Abzess bildet, was ja nicht zwangläufig passiert, kannst du Tiger den TA-Besuch im Grunde ersparen. Ob ein prophylaktisches AB jetzt noch helfen würde, weiß ich nicht. Hab' da aber eigentlich auch ein grundsätzliches Problem mit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 03.03.2014 19:18

Hallo ihr Lieben,

....bad news...!
Ich weiß nicht genau ob es direkt ins Thema passt, denn so genau weiß es nicht mal der TA.
Seit Samstag ist Tiger total verändert. Er liegt ganz schlapp auf dem Boden, reagiert nur in den nötigsten Fällen (Beim anfassen oder runterbücken), er schläft fast den ganzen Tag, er frisst nicht und bis heute morgen hat er auch nichts getrunken.
Zum Glück hat er heute morgen ganz viel Wasser getrunken aber fressen tut er immer noch nicht :( .
Meine Schwester war heute mit ihm beim TA und sie sagte uns das es sein könnte das er eine Blasenentzündung hat, weil er beim abtasten an der Blase wohl ganz giftig reagiert hat.
Dafür hat er jetzt Futter mitbekommen worauf Katzen ganz scharf sein sollen aber er rührt es nicht an.
Sie hat auch eine Infektion nicht ausgeschlossen aber Fieber hat er nicht und sie tippt eher auf die Blasenentzündung.
Er hat eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und eine (wie meine Schwester sagte) die allgemein wirkt (?).
Aber trotz Schmerzspritze ist sein Verhalten unverändert...er liegt platt und macht garnichts.
Wir haben jetzt Streu bekommen das den Urin nicht aufsaugt und sollen morgen eine Probe entnehmen und wenn es garnicht besser wird morgen wieder hinfahren, sonst Mittwoch.
Ich mach mir ganz doll Sorgen.
Sie sagt sie schließt es aus das seine Situation etwas mit dem Kampf zutun hat aber ich weiß es nicht :( .

Er tut mir so leid.
Kennt jemand so ein Verhalten?

Ihn interessieren nichtmal seine liebsten Dinge wie Milch oder Butter etc. Er guckt kurz und wenn ich versuche ihn einen Tropfen Milch an den Mund zu halten, reckt er sein Kopf so weit nach hinten wie geht.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon hildchen » 03.03.2014 19:29

Wir haben das ja auch gerade durch mit der Blasenentzündung. Wie ist denn sein Pieselverhalten, macht er normale Mengen und nicht öfter als sonst? Hier war es so, dass Mariechen ständig irgendwo hockte und winzige Tröpfchen absetzte, aber das ist eher ein unruhiges Verhalten, sie kam kaum zum Schlafen. Nicht dass sich die Harnröhre bei ihm zugesetzt hat? Das passiert eher bei Katern. Ich würde mit ihm noch mal zum TA, ein Ultraschall wäre nicht schlecht. Für mich hört es sich nach einem sehr kranken Katertier an. Vielleicht geht Ihr auch mal zu einem anderen TA?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Khitomer » 03.03.2014 19:34

Armer Schnuffel. Hoffe, der TA findet bald heraus, was ihm fehlt und er wird bald wieder gesund.

Musste auch neulich eine Uribprobe sammeln. Aber Zora wollte einfach nicht in diese Kugeln pieseln, die du auch bekommen hast. Hatte sie damit über Nacht im WZ eingesperrt. Am Morgen konnte ich sehen, dass sie dringend musste. Also hab ich einen grossen Plastick (aufgeschnittene Plastiktüte oder Mülltüte) auf das normale KaKlo auf das Streu gelegt (in der Mitte eine kleine Mulde rein gedrückt) und Zora da rein gesetzt. Da hat sie mir dann eine Probe geliefert. Falls dein Kater auch nicht in diese Kugeln machen will...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon LaLotte » 03.03.2014 19:55

Oh Mist, armer Tiger :( Nein, offensichtlich geht es ihm gar nicht gut.

Es wäre echt wichtig, den Harn zu untersuchen. Evtl. ist auch ein Ultraschall sinnvoll, denn wenn die Blasenwand sehr verdickt ist, tut das ordentlich weh.
Lies' dir doch bitte diesen Info-Thread mit dem Focus auf die idiopatische Blasenentzündung durch.
:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=124&t=29916
Da sehe ich einen Möglichen Zusammenhang mit seinem letzten Kampf. Vielleicht hat er jetzt Stress draußen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 03.03.2014 20:00

hildchen hat geschrieben:Wir haben das ja auch gerade durch mit der Blasenentzündung. Wie ist denn sein Pieselverhalten, macht er normale Mengen und nicht öfter als sonst? Hier war es so, dass Mariechen ständig irgendwo hockte und winzige Tröpfchen absetzte, aber das ist eher ein unruhiges Verhalten, sie kam kaum zum Schlafen. Nicht dass sich die Harnröhre bei ihm zugesetzt hat? Das passiert eher bei Katern. Ich würde mit ihm noch mal zum TA, ein Ultraschall wäre nicht schlecht. Für mich hört es sich nach einem sehr kranken Katertier an. Vielleicht geht Ihr auch mal zu einem anderen TA?


Das kann ich garnicht so richtig beantworten weil er ein Freigänger ist und ich somit sein Pieselverhalten nicht beobachten kann :? .
Es ist aber eher so das er seit Samstag nur noch liegt und morgens und abends einmal rausgeht.
Jetzt soll er aber erstmal drin bleiben.
Er hockt jedenfalls nirgendwo...er liegt ganz flach oder kauert und schläft die meiste Zeit.
Wir sind jetzt schon bei einem anderen TA. Aber wir haben morgen ja noch einen Termin. Sie möchte morgen ein Blutbild machen und was sie sonst noch vor hat weiß ich nicht :( .
Komisch ist doch, das er trotz Schmerzmittel so bewegungsunfreudig ist.

@Khitomer: Danke für den Tipp! Bis jetzt ist er sein heut morgen noch nicht wieder auf "Toilette" gewesen :( .

@LaLotte: Harnprobe wird sobald er auf Klo geht genommen. Allerdings sollen wir das wohl erst morgen früh machen?
Ich werd mir den Thread gleich mal durchlesen.
Dankeschön!

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 03.03.2014 20:08

@LaLotte: Ich habe es mir gerade durchgelesen und es kann schon sein das der Kampf der Auslöser ist.
Da ich sein Toilettenverhalten nicht kenne, ist es schwer die Symptome zu deuten.
Das letzte mal war er heute morgen draußen. Jetzt soll er drin bleiben.
Er war bis jetzt noch nicht auf dem Katzenklo. Er liegt nur schlaff auf dem Boden oder auf einem Stuhl.
Die TA hat seine Blase übrigends abgetastet (heute nachmittag/ 15 Uhr) und sagte, seine Blase wär ganz leer.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Minimotte » 03.03.2014 20:09

Vielleicht etwas ernstes, wie Vergiftung (es erinnert mich an Motte) , innere Verletzungen?
Wie sehen seine Schleimhäute aus? Blass? guckt in den Mund,drückt mal aufs Zahnfleisch, das müßte sich schnell wieder röten.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 04.03.2014 17:36

Hallo Leute,

die Ereignisse überschlagen sich hier und es wird immer schlimmer.
Er hat gestern den ganzen Tag nicht mehr gegessen (3ter Tag) und war seit gestern früh bis heute früh auch nicht auf dem Katzenklo.
Ein Anruf heute morgen beim TA ergab das wir in die Klinik fahren sollen. Da waren meine Mutter und Schwester dann heute auch.

Nach einer Blutuntersuchung, Abstastung und weiteren Untersuchungen stellte sich heraus das seine Niere stark angegriffen ist :cry: . Was genau konnten sie noch nicht sagen.
In der Klinik hat er dann auch gepieselt und hatte Blut im Urin.
Es sieht jetzt so aus das er die Woche noch da bleiben muss. Er ist am Tropf angeschlossen und hat auch einen Katheter angelegt bekommen.
Jetzt versuchen sie ihn mit drei homöopathischen Medikamenten zu behandeln, da normale Medikamente die Niere angreifen würden.
Gefressen hat er immer noch nicht aber sie versuchen ihn zu füttern.
Die TA sagte nur das es nicht gut aussieht :cry: :cry: :cry: .

Meine Schwester hat sich seitdem im Zimmer eingeschlossen und weint nur noch. Sie haben uns gesagt wir können jederzeit anrufen und nachfragen. Wenn sich was dramatisch verschlimmert melden sie sich bei uns.
Ich hab so furchtbar Angst. Erst mein kleiner Sammy und jetzt geht es Tiger so schlimm :cry: . Wie unfair ist das denn bitte? :cry:
Wir sind alle total fertig aber hoffen natürlich das beste!

Bitte drückt uns die Daumen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon hildchen » 04.03.2014 17:43

Oh weh, das sind ja keine guten Nachrichten! Gut, dass Ihr noch mal hingefahren seid und er jetzt in guten Händen ist! Ich drücke Euch fest die Däumchen, dass der Kampfkater wieder auf die Pfötchen kommt und Ihr eine Behandlung findet, mit der er noch lange leben wird! Deine Schwester kann ich gut verstehen, mir würde es nicht anders gehen, drück sie mal ganz lieb.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Katzelotte » 04.03.2014 19:58

Das tut mir sehr leid, dass es Deinem Schatz so schlecht geht. :(

Doch in der Klinik ist er jetzt erst einmal gut aufgehoben. Dort haben sie ihn unter Kontrolle und können alles Notwendige unternehmen.

Das war eine gute Entscheidung, ihn in die Klinik zu bringen.

Mein Kater hatte vor zwei Jahren auch eine heftige Blasenentzündung. Er musste auch in die Klinik an den Katheder, da er extreme Eiweissablagerungen in der Blase hatte, welche die Harnröhre zugesetzt hatten. Dadurch konnte er nicht pieseln.
Dies wurde mit dem Ultraschall festgestellt.

Versucht Euch jetzt gegenseitig zu trösten und Euch Kraft zu spenden. Mehr könnt ihr im Moment eh nicht machen. Doch gemeinsam schafft ihr es. Dein Süsser ist stark und ihr bekommt es wieder hin. :s1958:

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 04.03.2014 20:27

@hildchen: Danke für die lieben Worte! Drücken kann ich sie erst, wenn sie die Tür wieder öffnet :? .

@Katzelotte: Ja das denke ich auch. In der Klinik ist der beste Ort an dem er in so einer Situation sein kann. Das ist auch nochmal ein anderer Schnack als bei einem normalen TA finde ich.
Ultraschall wurde glaube ich garnicht gemacht. Nur Blut abgenommen und Urin wurde untersucht. Sie wollen noch versuchen ihn zu füttern :cry: .
Ich hoffe auch das er die Kraft hat das durchzustehen. Er ist an sich ein harter Kerl und ich glaube fest an ihn.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Danke fürs Daumen und Pfoten drücken.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon LaLotte » 04.03.2014 21:26

Ach, so ein Mist... :(
Ich drücke dich mal ganz fest virtuell. Mal unabhängig davon, wie es Tiger geht, geht es dir bestimmt auch nicht gut.

Sind beide Nieren betroffen, oder "nur" eine?
Es gibt eine Reihe von Nierenerkrankungen. Konntest du schon etwas Genaueres in Erfahrung bringen?

Auf jeden Fall ist Tiger jetzt in der TK am besten aufgehoben! Ich hoffe sehr, dass er bald wieder was fressen mag.
Bestimmt spürt er, dass du an ihn denkst und fest an ihn glaubst. Ich schicke ihm auch ein paar positive Gedanken.
Kämpfe, Tiger! Du schaffst das :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste