Katerkampf- zerrupft und blutend

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 19.02.2014 20:47

Guten Abend ihr Lieben,
ich brauch mal schnell eure Meinung.
Mein Kater Tiger ist eben reingekommen und hat sich aufs Bett gelegt. Ich bemerkte das er total zerrupft aussah und nachdem er sich hingelegt hatte, habe ich ihn mir genauer angeschaut.
Ich denke es ist jetzt nichts lebensbedrohliches aber Sorge habe ich dennoch.
Er verliert super viel Fell...das ganze Bett ist voll von seinem Fell und schwarzes Fell einer anderen Katze.
Ich habe ihn getreichelt um ihn am Hals und Kopf ein bisschen abzutasten und habe bemerkt, dass er ganz schön viele "Dellen" am Nacken hat. Also ich vermute da hat eine ander Katze reingebissen etc.
Als ich ihn über den Kopf streichelte zog ich versehentlich eine Kralle aus seinem Kopf (oben auf der Schädeldecke) und jetzt hat er da ein Loch, so Stecknadelgroß welches blutet.
Mehr konnte ich jetzt noch nicht feststellen da er sich sowieso nicht so gerne anfassen lässt.

Muss ich jetzt sofort was tun? Bzw. kann ich die Wunde am Kopf irgendwie desinfizieren?
Oder ist das nicht so schlimm und ich könnte auch morgen zum TA fahren?
Was kann ich tun?

Eben hat er auch geröchelt als wenn er schlecht Luft bekommen hätte das war aber nach ein paar Sekunden wieder vorbei.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Khitomer » 19.02.2014 21:23

Der blutende Kratzer von der Kralle ist, denke ich, nicht so schlimm. Wenn er aber tatsächlich gebissen wurde, sollte das behandelt werden. Ob du das selbst kannst, kann ich nicht beurteilen. Bisswunden sind aber meistens tiefe, schmale Löcher, die schwer zu reinigen sind und die dann in der Tiefe infiziert werden und Abszesse bilden.

Lass ihn erst mal zur Ruhe kommen und dann kannst du schauen, ob er zum TA muss.

Gute Besserung dem kleinen Kämpfer.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Ωmega » 19.02.2014 21:24

Ohje!
Offene Wunden würde ich mit Betaisodona desinfizieren und morgen früh den TA aufsuchen.
Gute Besserung für dein Katerchen.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon SONJA » 19.02.2014 21:49

Mein lieber Scholli, da muss es ja mächtig zur Sache gegangen sein.

Ich würde auch erstmal abwarten und ihn sich beruhigen lassen. Die Wunden kannst Du morgen auch beim Tierarzt ansehen lassen.

Ist denn bei euch in der Nähe ein neuer Kater hingezogen?

Gute Besserung wünsche ich.
...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Biene » 19.02.2014 21:56

Oh nein! Der arme kleine Raufbold.
Hab mich auch gleich gefragt, ob wohl ein
neuer Kater in die Nachbarschaft gezogen ist?
Hoffentlich gehen sie sich künftig sus dem Weg :?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 19.02.2014 22:13

Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich erstmal ein bisschen beruhigter :oops: .
Er hat sich auch beruhigt und schläft gerade tief und fest.
Ich hatte mich nur sehr erschrocken, weil er am Kopf doll geblutet hat aber das hat aufgehört.

@Khitometer: Ja ich denke auch das ich das nicht so gut behandeln kann. Normalerweise bekommt er nach Bissen von anderen Katzen immer ein Antibiotikum.

@Ωmega : Hast du das schonmal mit Betaisodona gemacht? Ich traum mich das nicht so richtig, weil er sich mit seinen Pfoten ja auch den Kopf putzt :oops: .

@Sonja: Ja, er ist ein Kampfkater. Er sah zwar schon öfter so aus aber sein Nacken hat sich nie so "hügelig" angefühlt und er hatte auch noch kein so großes "Loch" am Kopf.
Das mit dem neuen Kater weiß ich nicht. Ich konnte nur erkennen das er sehr viel schwarzes Fell zwischen den Krallen hatte und ich habe hier schonmal einen großen schwarzen Kater gesehen. Ist aber fraglich ob es nicht doch ein neuer ist, weil unser Kater sein Revier so gut verteidigt, dass auf unserem Grundstück NIE eine andere Katze ist. :roll:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 22:32

Oh Mann, armer Tiger. Da hat er aber ordentlich Federn gelassen...

Wenn er jetzt schläft, dann lass ihn schlafen. Aber morgen würde ich insbesondere den Nacken nachsehen und behandeln lassen.
Das Röcheln kann eine "Nachlese" der Aufregung sein. Oder aber, Tiger hatte Fell vom Kontrahenten im Rachen und wollte das loswerden.

Gute Besserung für den kleinen Raufbold!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dune » 19.02.2014 23:32

Okay dann lass ich ihn in Ruhe schlafen und schau mal wie er morgen so drauf ist.
Meistens knurrt er ganz viel wenn er einen Kampf hatte.

Dankeschön für eure Hilfe und die Besserungswünsche :s2445: .

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Minimotte » 20.02.2014 07:18

ohjaaaa das kommt mir bekannt vor, in seiner heißen Phase (bis die Fronten hier geklärt waren) sahen unsere Kater desöfteren mal so aus :shock: :roll:

einmal war Tom bepinkelt :shock: , dann lag hier rein Fellmäßig ne halbe Katze auf der Terrasse inkl. 5 Mark großem Blutfleck :shock:

meistens sind die Wunden relativ schnell verheilt und ein paar Narben und ein gepierctes Ohr sind nachgeblieben.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Pauli » 20.02.2014 07:37

Kommen so heftige Kämpfe eigentlich auch zwischen kastrierten Katern vor? Ich mal mir gerade aus, wie entsetzt ich wäre, falls Pauli mal so verletzt nach Hause käme. Da würde ich den anderen Kater am liebsten durch den Wolf drehen! :?

Bekommt man Desinfektionsmittel für Katzen auch in der Apotheke oder nur beim Tierarzt? Mit Blick auf andere Verletzungen: frei verkäufliche Schmerzmittel gibt es vermutlich nicht für Katzen, oder?
Zuletzt geändert von Pauli am 20.02.2014 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Minimotte » 20.02.2014 07:38

ja unsere beiden waren selbstredend kastriert
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Mozart » 20.02.2014 10:52

Wie geht es dem armen Racker denn heute?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.02.2014 12:48

:shock: :shock: gute besserung süßer :s1958: :s1958:
hoffe es geht ihm gut :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon Dieter » 20.02.2014 13:02

Wenn ich das hier so lese sieht das auf den ersten Blick nicht nach einen Revierkampf aus.
Eher nach einen missglückter Fluchtversuch nach einem Techtelmechtel mit einer Katze.
Bitte nicht falsch verstehen.
Mein erster Kater sah in der Zeit wo Katzen rollig waren, nicht viel anders aus wenn er wieder nach hause kam.

Da Deiner kastriert ist gehe ich mal davon aus das er in einer Situation war, wo er nicht flüchten konnte.

Wo mein erster Kater das erste mal so entstellt zurück kam war ich richtig geschockt.
Rief gleich bei meinen TA an.
Der beruhigte mich erst einmal, indem er mir erzählte wie so ein Liebesakt bei Katzen stattfindet.
Da er dringend zu einer LPG musste, gab er mir den Rat Kamillentee zum reinigen der Wunden zu nehmen und ihn danach einfach in ruhe zu lassen.
Wenn sein Immunsystem in Ordnung ist wird nach 2-3 Tagen kaum noch was zu sehen sein.
Er sagte auch noch wenn in den nächsten 24 Stunden die Schwellungen größer werden oder die Wunden sich entzünden.
Sollte ich mich wieder bei ihm Melden.
Mein Kater ließ sich bereitwillig mit dem Lappen getränkt mit Kamillentee behandeln und schlief danach fast einen ganzen Tag durch.
Das ganze geschah zur Zeit der DDR und man froh war, dass man überhaupt Kontakt zu einem TA hatte, die zum größten Teil keine TA-Praxis hatten,
Waren oft nur bei einer LPG oder VEG angestellt.
Praktizierten nur nebenbei.
Heute würde kaum kein TA über Telefon einfache Tipps zur Behandlung geben.

Wie sieht denn heute Dein Haudegen aus?
24 Stunden sind bestimmt schon verstrichen.
Wünsche gute Besserung :s2439:

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Katerkampf- zerrupft und blutend

Beitragvon BKH-Katzenmama » 20.02.2014 15:00

Oha, ja das kenn ich auch noch. In unserer alten Wohnung hat Paul sich ständig mit Katzen aus der Nachbarschaft angelegt.
Da war er wirklich eine Zeit lang Dauerpatient beim TA. Hatte meist Wunden am Kopf, auch tief, dass diese gespült werden und mit AB
behandelt werden mussten. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den TA drüberschauen lassen, nicht das sich da was entzündet.

Gute Besserung dem kleinen Raufbold und Knutschi :s1986:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste