Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon SONJA » 04.01.2014 09:06

Über das perfekte Fieberthermometer für Katzen haben wir ja hier schon einen Thread:

:arrow: Fieber-Thermometer für Katzen - 10-Sekunden-Messung

Nun stellt sich natürlich die Frage, welches Gleitmittel verwendet man am besten?

Lt. Tierarzt und Tierklinik gehen folgende 3 Dinge:

  • normales Gleitgel - neutral
  • Vaseline
  • Melkfett

Wobei Melkfett wohl das selbe wie Vaseline ist, nur dass hier noch etwas antibakterielles zugefügt wird.

...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon SONJA » 04.01.2014 09:06

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was verwendet ihr?
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon sabina » 04.01.2014 13:37

ich hab sonnenblumenöl genommen :oops: :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Agapi mou » 04.01.2014 13:45

Mir haben die TÄ zu Vaseline geraten, hätte sonst auch unser gutes, selbstgebasteltes Olivenöl genommen :lol:
Leider habe ich hier nicht so´n Turbometer bekommen und musste nach ner halben Minute abbrechen :oops:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Sanoi » 04.01.2014 13:47

Also wir haben Bepanthen benutzt bei Choco damals.
Allerdings messen wir nicht mehr selbst, denn Choco ist damals mit Fieberthermometer im Popo abgehaun :oops:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Dieter » 04.01.2014 14:32

Ich nutzte Ladys Vorliebe für Butter.
Da Katzen ein sehr gutes Gedächtnis haben sollte man es auch nutzen, dachte ich mir.
Nach dem Fiebermessen hat sie sich immer geputzt.
Das eigentlich nur um festzustellen was haben die da gemacht.
Da kam ich auf die Idee warum das eine nicht mit dem anderen zu verbinden.
Habe bis vor kurzen wenn es notwendig war ihr bevor es zum messen kam Butter an den Hintern geschmiert.
Mittlerweile nutze ich ein Thermometer was für Lady null Stress bedeutet.
Sie hat keine Zeit zu protestieren.

https://www.otto.de/p/h-plus-h-babyruf-infrarot-ohr-thermometer-276166198/#variationId=-862078

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Mozart » 05.01.2014 13:49

Hatte auch immer Olivenöl benutzt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Agapi mou » 05.01.2014 14:39

Wir machen z.B.auch Einläufe mit Olivenöl, wenn die Kittis nicht auf´s Klöchen können.
Das klappt wunderbar.
War auch ein Tipp von den TÄ - also dürfte es auch zum Fieber messen geeignet sein.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Saavik » 05.01.2014 15:27

Unsere TA nimmt Vaseline :)

Wir selbst haben noch keine Erfahrung damit gesammelt, ich hab zwar ein Thermometer mit elastischer Spitze, damit nichts wehtun kann, aber die Muckels zeigen mir eine gepflegte Mittelkralle, wenn es um dieses Thema geht, da gehe ich lieber den Weg des geringsten Widerstands und lasse Messen :wink: - wobei man sagen muss, das wir GsD auch noch nicht in die Situation kamen, mehrfach am Tag messen zu müssen... *toitoitoi*
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon SONJA » 02.02.2014 20:07

Also mit Vaseline wird das hier bei uns nichts. Da streikt Bambi total.

Bei uns geht es am besten mit Gleitgel, das scheint Bambi auch am wenigsten zu stören.
...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon lulu39 » 02.02.2014 20:35

Wie Dieter schon schrieb:

Da auch meine Katzen nach dem Fiebermessen gerne hinten putzen - Butter, fertig is.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Welches Gleitmittel beim Fieber messen?

Beitragvon Hollyleaf » 02.02.2014 23:49

Bei uns klappt es einwandfrei mit Vaseline... also bzw bei den Katzen :oops:



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste