Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
xyz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012 11:08

Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon xyz » 12.12.2012 11:18

Hi,

ich habe hier einen absoluten Notfall und deswegen auch keine Zeit das Forum nach bereits geposteten Themen abzusuchen.
Ich habe vor 4 Tagen eine halb verhungerte, extrem dehydrierte kranke katze auf der Straße gefunden.

Ich bin mit ihr gleich zum Tierarzt. der hat aber nicht viel gemacht, außer Antibiotika und Aufbaupräperate gespritzt. Sie hat wahrscheinlich eine schwere Lungenentzündung und Katzenschnupfen. Außerdem ist sie nur noch haut und knochen.

Ich habe sie erst einemal ins warme Bad auf eine Schafsfell gelegt. Nach einem Tag ging es ihr auch wieder etwas besser. Sie hat angefangen zu fressen und zu trinken, sie ist aber nach wie vor sehr teilnahmslos und bewegt sich so gut wie gar nicht.
Außerdem leidet sie seit gestern mittag zeitweise an schwerer Atemnot, durch die Lungenentzündung. Der Tierarzt meinst dazu, dass man da nicht viel machen kann. Die kleine hat aber so gekämpft die letzten Tage, dass ich nicht weiß ob ich sie jetzt erlösen soll oder nicht. Vor allem weil sich der Zustand bis auf die Atmung merklich gebessert hat. Sie muss einfach den Schleim loswerden.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was man bei einer akuten Atemnot und einer Lungenentzündung noch tun kann, außer antibiotika?

Es ist wirklich äußerst dringen!!!

Sonst muss ich die kleine doch noch einschläfern lassen, was sie wirklich nicht verdient hat.


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)