Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
xyz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012 11:08

Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon xyz » 12.12.2012 11:18

Hi,

ich habe hier einen absoluten Notfall und deswegen auch keine Zeit das Forum nach bereits geposteten Themen abzusuchen.
Ich habe vor 4 Tagen eine halb verhungerte, extrem dehydrierte kranke katze auf der Straße gefunden.

Ich bin mit ihr gleich zum Tierarzt. der hat aber nicht viel gemacht, außer Antibiotika und Aufbaupräperate gespritzt. Sie hat wahrscheinlich eine schwere Lungenentzündung und Katzenschnupfen. Außerdem ist sie nur noch haut und knochen.

Ich habe sie erst einemal ins warme Bad auf eine Schafsfell gelegt. Nach einem Tag ging es ihr auch wieder etwas besser. Sie hat angefangen zu fressen und zu trinken, sie ist aber nach wie vor sehr teilnahmslos und bewegt sich so gut wie gar nicht.
Außerdem leidet sie seit gestern mittag zeitweise an schwerer Atemnot, durch die Lungenentzündung. Der Tierarzt meinst dazu, dass man da nicht viel machen kann. Die kleine hat aber so gekämpft die letzten Tage, dass ich nicht weiß ob ich sie jetzt erlösen soll oder nicht. Vor allem weil sich der Zustand bis auf die Atmung merklich gebessert hat. Sie muss einfach den Schleim loswerden.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was man bei einer akuten Atemnot und einer Lungenentzündung noch tun kann, außer antibiotika?

Es ist wirklich äußerst dringen!!!

Sonst muss ich die kleine doch noch einschläfern lassen, was sie wirklich nicht verdient hat.


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon Venezia » 12.12.2012 12:01

Hallo und Willkommen , wenn es auch kein schöner Anlass ist der Dich hierher führt :?

Erstmal finde ich es toll von Dir dass Du Dich um das Mietzerl kümmerst.
Und mit der Aussage des TA würd ich mich nicht zufrieden geben.....man kann nicht viel machen... :twisted:
Was soll das denn... :evil:
Hat er sie nicht weiter untersucht?
Ich würd sofort in eine TK mit der Süßen fahren... dort machen sie sicher weitere Untersuchungen.
Das die Mietz schlecht beieinander ist heißt doch nicht gleich das man sie einschläfern muß...... :?

Wie alt ist sie denn ungefähr? Noch ein Baby...?
Was fütterst Du ihr denn? Isst sie ? Geht sie aufs Klöchen?

Ich drück die Daumen das es der Mietz schnell besser geht und ihr geholfen werden kann!
:s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

xyz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012 11:08

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon xyz » 12.12.2012 12:15

Hi,

Leider kam jetzt jede Hilfe zu spät. Die Kleine hat keine Luft mehr bekommen und ich musste sie eben gerade einschläfern lassen.

Der Tierarzt schätzte sie auf ca. 8 Jahre.
Ich habe ihr Babykatzenmilch und Proteinreiches Nassfutter bzw. Aufbaufutter vom Tierarzt gefüttert.
Gepinkelt hatte sie gestern auch, aber Kot konnte sie keinen absetzen.

Vielleicht war sie einfach wirklich zu schwach, so konnte sich nicht mal aufsetzen und am Anfang selbst fressen oder trinken.

Ich denke mir nur, wenn der Tierarzt die Kleine mal über eine Nacht an einen Tropf gehängt hätte um die Dehydrierung zu vermindern, statt sie mir am nächsten Tag wieder mitzugeben, hätte sich der Schleim besser gelöst.

Aber jetzt ist es zu spät. Ich hoffe der Kleinen gehts jetzt igrnedwo anders besser.

Danke trotzdem für deinen beitrag.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon Venezia » 12.12.2012 13:26

Oh Nein :(
Das tut mir leid......
ja ich sehe das wie Du.....der TA hätte sie dabehalten sollen oder Euch an eine TK verweisen um weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Nun ist sie erlöst und muß nicht mehr leiden.... :cry:
armer Schatz....ich hoffe Du bist gut im RBL angekommen.....es hat nicht sollen sein... :cry: :cry: :s2450: :s2039:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon Räubertochter » 12.12.2012 15:00

Hi,
auch hier nochmal ein Herzlich Willkommen bei uns!
Leider hat Dein Findelkind nun die letzte Reise antreten müssen. Das tut mir sehr Leid für Dich!
Gott sei Dank musste sie nicht alleine Gehen, sondern hatte Dich an ihrer Seite!

Ich fürchte, dass auch in einer TK die Hilfe zu spät gekommen wäre.
So wie Du den Zustand beschrieben hast, war die arme Maus am Ende ihrer Kräfte. Leider ist es so, dass der Körper im absoluten Hungerzustand seine letzetn Reserven mobilisiert, das sog. braune Fett. DiesesFett schützt die inneren Organe, vor allem Niere und Herz. Wenn der Zustand eingetreten ist, dass er diese Reserven mobilisieren muss, gibt es oft kein zurück mehr, denn sie können nicht wieder aufgebut werden. Ich wollte Dir das nur Schreiben, damit Du weisst, dass Du alles getan hast was ging und sie musste weder Leiden, noch war sie zuletzt alleine!
Traurige Grüße
Stefanie


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.12.2012 15:54

R.I.P süße maus :cry: :cry: :cry: :s2450:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon LaLotte » 12.12.2012 23:01

Ich danke dir, dass du dich um diese Katze gekümmert hast und bei ihr warst, als sie ihre letzte Reise angetreten hat.
Mein herzliches Beileid.


Unbekannte Katze, nun hast du Krankheit, Hunger und Not hinter dich gelassen und es geht dir wieder gut.
Ich freue mich, dass du an deinen letzten Tagen hier bei uns noch Fürsorge und Anteilnahme erleben durftest.
Lass' es dir gut gehen, dort wo du jetzt bist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
launebaertier
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 30.10.2012 00:31
Geschlecht: weiblich

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon launebaertier » 13.12.2012 09:05

hallo
schade das es zu der Geschichte kein Happy End gibt, aber wie schon gesagt wurde du hast alles für die kleine miezemaus getan, was getan werden konnte.
leb wohl kleine miezemaus jetzt kann dir kein schmerz und keine krankheit je wieder was anhaben. komm gut im RBL an und grüss mir teddy und pirot .

traurige grüsse
Ulrike und Samson mit den Sternchen Teddy, Pirot und Tarzan- Tiger

pirot +13.08.2011 Bild teddy + 24.03.2011
Tarzan-Tiger + 03.07. 2014

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon malie » 13.12.2012 10:21

Das ist sehr sehr traurig! Armes Kätzchen. Was hat sie wohl mitmachen müssen?
Es ist schön, dass sie wenigstens in den letzten Stunden ihres kleinen Lebens von Dir noch etwas Nestwärme bekommen hat.
Ich kann mir vorstellen, dass du, auch wenn du das Kätzchen nicht lange hattest, sehr traurig warst als ihr den Kampf verloren hattet.
Du hast ein großes Herz bewiesen. Vielen Dank dafür.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Absoluter Notfall - halb verhungerte Katze gefunden

Beitragvon Athari » 13.12.2012 11:22

Ohje,armes Kätzchen :( hoffentlich ist sie gut im RBL angekommen
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste