Dringender Notfall!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
DasBiene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2012 17:56
Geschlecht: männlich

Dringender Notfall!

Beitragvon DasBiene » 18.11.2012 18:08

Hallo Leute,
habe ein RIESEN Problem mit meinem Kater

Vorwort:
Mein Kater ist umgefähr ein halbes Jahr alt, wir haben ihn schon zum Freilauf raus gelassen, alles verlief gut, aber vor zwei Tagen ist er raus und nicht mehr wieder gekommen, wir dachten uns es ist normal vielleicht Streut er nur ein bisschen länger rum, heute ist meine Schwester raus und sah unseren Kater neben der Straße liegen, ich bin sofort mit meiner Mutter rausgerannt und sahen ihn, er lag da und bewegte sich nicht, wir nahmen in rein sofort an die Heizung decke und gaben ihm was zu trinken, aber essen wollte er nicht.

Unser Problem:
Der Kater war unterkühlt aber jetzt geht es schon wieder, aber er ist total down, er hat die Augen halb offen und bewegt sich nicht, ich habe ihn genauer betrachtet, er hat gestunken und Blut am After, sein Schwanz hat er auch nicht bewegt und er völlig aufgebläht, ich habe ihn erst mal enspannen lassen und wollte ein TA anrufen weil ich dachte seine Wirbelsäule wäre gebrochen, aber kein TA in unserer Umgebung ist offen, glücklicher weise ist der Kater danach aufgestanden und ist ganz wackelig gelaufen, er ist in sein Katzenklo rein und dort liegt er jetzt, ich habe geguckt wo das Blut her kam ich habe sein Schwanz hoch gehoben und da kam es mir fast hoch, es hat gestunken, und da hengt ein irgentetwas an seinem anus, ich weiß nicht was es ist, der TA macht erst morgen früh auf, wisst ihr was ich solange mit ihm machen soll? ich will nicht das er stirbt!
Mein Kater haben wir von Freunden, er ist also nicht angemeldet, könnt ihr mir sagen was das beim TA kosten würde? danke im voraus :cry: :cry:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon hildchen » 18.11.2012 18:11

Ohweh, das klingt total schlimm!
Gibt es bei Euch in der Nähe keine Tierklinik, die immer offen hat? Oder einen tierärztlichen Notdienst (so wie die Menschenärzte auch einen haben)? Meistens gibt es eine Notrufnummer, wenn man bei einem Tierarzt anruft, der normalerweise zu hat.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

DasBiene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2012 17:56
Geschlecht: männlich

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon DasBiene » 18.11.2012 18:13

Habe sogar schon 80km weiter weg angerufen immer nur der AB :evil: Wie soll ich jetzt mit ser Situation um gehen? soll ich das Rote Tumorartige ding selber entfernen?

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Yezariel » 18.11.2012 18:18

Wo wohnst Du denn? Welche Region??

Ihr müsst unbedingt ganz schnell in eine Tierklinik!!! Das scheint ein sehr kritischer Zustand zu sein!! Wahrscheinlich hat er innere Verletzungen!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Katzelotte » 18.11.2012 18:27

Sofort in die Tierklinik !!!!!

Dein Kater scheint sehr schwer verletzt zu sein (vielleicht vom Auto angefahren) und ihr könnt nicht länger warten.

Im Internet stehen auch Tier-Notärzte, welche in Deiner Umgebung Dienst haben. Sofort diesen kontaktieren.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon SONJA » 18.11.2012 18:28

Oh, idealerweise in eine Tierklinik, schau mal hier, da kannst Du die Postleitzahl eingeben + suchen:

:arrow: http://www.tierklinik.de/

Dort werden auch aktuelle Notdienste angezeigt. (also Tierärzte mit Notdienst)

Ich drücke euch fest die Daumen!
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon SONJA » 18.11.2012 18:29

Fällt mir gerade noch ein, Du kannst auch bei der Polizei oder Feuerwehr anrufen - über 110 und 112,
die wissen meistens auch, welcher Tierarzt in der Nähe wie erreichbar ist.

Die müssen ja wissen, an wen sie sich wenden können, wenn zB etwas mit einem Wildtier wäre.
...

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Yezariel » 18.11.2012 18:31

- oh super, Sonja!! Der Weg über Polizei ist mir auch grad eingefallen... aber der Tierklinik-Link ist ja super.

... ja, da schnell suchen und dann nix wie los!!

Wir drücken auch Daumen und Pfoten!!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Regina » 18.11.2012 19:20

Oh mein Gott - absoluter Notfall! So schnell wie möglich in tierärztliche Versorgung!!!!

Alles, alles Gute! Und halte uns bitte informiert.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Venezia » 18.11.2012 19:53

:shock: Um Gottes Willen....
nicht länger warten, sofort in eine Tierklink gehn!!!

Über Polizei, Notfalltelefon der Tierärzte(steht ja in der Zeitung)...
warte nicht.....ich denke da ist sofortige Hilfe dringend nötig!!
Drück Deinem Kater die Daumen !!!

Alles ,alles Gute und viel Glück! :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Tina45 » 18.11.2012 20:06

Ich hoffe Katerchen bekommt ganz schnell Hilfe.
Gute Besserung :s2431:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon sukraM » 18.11.2012 20:12

Wenn man ein Tier in diesem Zustand findet, bitte immer unverzüglich zum nächsten TA oder in eine TK! Ob er jetzt einen Unfall mit einem Auto, einen unfreiwilligen Zusammenstoß mit einem Hund / Wildtier hatte oder ob er einem Tierquäler in die Hände fiel, ist zweitrangig.

Du kannst als Erste-Hilfe-Maßnahme zwar z.B.
- die Schleimhäute kontrollieren (Farbe)
-Temperatur messen
- Pupillenreflex testen
- Puls / Herzfrequenz prüfen
- Atemfrequenz prüfen
- Hautfaltentest machen. Bleibt das Fell stehen, ist das ein sicheres Anzeichen, das die Katze Dehydriert ist und dringend Flüssigkeit benötigt.

Aber das sind Erstmaßnahmen, die nur über den Zustand des Tieres Aufschluss geben.
Sie ersetzen bei so einem Verletzungsbild niemals den TA!
Sollte das wirklich nicht möglich sein, Katze möglichst Ruhig, Dunkel und Warm lagern. Bei Anzeichen von Dehydrierung Flüssigkeit (Wasser, Hühnerbrühe) geben.

Da innere Verletzungen bei diesem Verletzungsbild nicht auszuschließen sind, würde ich sogar 150 km mit meinem Tier fahren :!:
Je länger Du wartest, desto geringer werden die Chancen.


Die Kosten müssen Tierärzte nach der GOT (Gebührenordnung Tierärzte) berechnen. Allerdings kommt es auf den Umfang der Untersuchung und die eingesetzten Medis an, was es zum Schluss kosten wird. Folgekosten für Folgebehandlungen kommen bei solch einem Fall meistens auch dazu.

Entweder nimmt Du den Link, den Sonja gepostet hat oder Du schaust in Deinem Gemeinde-/Wochenblatt unter "Ärztliche Notdienste" nach.
Polizei (110) oder Rettungsleitstelle (112 - Umgangssprachlich "Feuerwehr" genannt) ist auch eine Möglichkeit, wenn garnichts mehr geht.

Aber wo zum Geier wohnst Du, das es bei Dir nichts in der Nähe gibt ??

Mein Kater haben wir von Freunden, er ist also nicht angemeldet

Also zumindest in Deutschland muss man eine Katze nirgends Melden oder Registrieren.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Yezariel » 18.11.2012 21:58

Ich hoffe, sie meldet sich noch mal. :( Nun muss ich da ständig dran denken... :roll: Hoffentlich sind sie noch zur Tierklinik gefahren. Hoffentlich überlebt es der Kater.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Venezia » 18.11.2012 22:03

Nicole...so geht es mir auch.... muß dauernd an den armen Schatz denken.... :(

Ich hoffe das es dem Katerle gut geht!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Dringender Notfall!

Beitragvon Yezariel » 19.11.2012 10:30

Ob sie wohl noch einmal schreibt, was weiterhin geschehen ist?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste