Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
NgSg86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012 22:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon NgSg86 » 27.06.2012 22:59

Hallo ihr Lieben :s2439:

leider führt mich ein trauriger Fall zu euch :(
Meine "alte" Katze Leonie war zehn tage verschollen.Wir hatten überall Zettel aufgehangen und sie auch einmal in alle Briefksten der nachbarschft verteilt. Erst tat sich nichts.....
Am Montag wollte ich dann zur Uni los und habe gehört wie der Hund meiner Eltern unten in der Wohnung gebellt hat. Durch Zufall habe ich aus dem Fenster geschaut und meine arme Leonie unten im Garten rumtorkeln sehen. ich habe sie dann sofort gerufen und sie hat auch reagiert und ich bin im mega schweinsgalopp nach unten. Sie lief ganz komisch und ihre nase sah etwas blutig aus. ich musste sofort heulen weil ich völlig geschockt war......
Ich habe sie sofort zum Tierarzt gebracht und konnte sie Nachmittags wieder abholen.
Die Tierärztin sagte sie sei nicht angefahren worden (zum Glück) und es sei nichts gebrochen. Sie nimmt an das leonie irgendwo eingesperrt war und sich beim versuch da raus zu kommen völlig verausgabt hat und sich die nase blutig gesprungen hat, weil sie vielleicht immer wo gegen gesprungen ist.
Sie sagt man muss abwarten weil es kritsich ist das sich eine Katze in dem alter, nach solanger zeit nochmal erholt.ich war erstmal erleichtert aber auch sehr traurig. Ich bin jetzt 26, die katze begleitet mich schon länger als mein halbes leben!!!
Zuhause und beim Tierarzt hat sie erstmal ordentlich gefressen.
Ich muss dazu sagen Leonie ist Schilddrüsenkrank und bekommt dafür auch Tabletten, die sie ie ganzen tage dann ja auch nicht hatte.Dann ist sie eh immer sehr hungrig.
Leonie ist auch schon immer sehr dünn gewesen, jetzt ist sie nur noch ein gerippe :cry:
Am Dienstag lief sie schon etwas besser und hat auch wieder gut gefressen und auch wieder den zweiten tag ihre tablette bekommen. ich hatte das gefühl sie wollte nicht alleine sein und kam ständig hinter mir her. ich war davon nicht so begeistert aber ich kann sie ja nicht festbinden. erstmal war ich froh das es wohl bergauf ging.Sie hat gestern angefangen oftmals kleine mengen urin abzusetzten im wohnzimmer und ist dann zum klo getorkelt.ich nehme an sie ist zu schwach es zu halten.
Diese nacht bin ich wach geworden weil sie ins schlafzimmer kam. ich bin dann aufgestanden und habe geguckt was sie macht.Ich war völlig geschockt als ich sah wie sie läuft, weil sie kaum hoch kam und manchmal auf dem popo sass und sich nach vorne zog. sie hat dann etwas gefressen und wir haben beide weitergeschlafen, ich mit der hoffnung das sie heute morgen besser läuft....leider war dies nicht der fall!sie läuft sehr,sehr schlecht.manchmal kippt sie zur seite oder muss sich setzen.manchmal zieht sie sich einfach nur nach vorne. gefressen hat sie weniger, aber ihre tabletten regulieren ja auch das fressen etwas, also das sie weniger frisst (vor erkennung der krankheit hat sie am tag 2 dosen gefressen ohne zu zunehmen)
sie hat viel geschlafen und leider ist sie voller pipi am bauch.
sie schnurrt immer und "redet" immer mit einem wenn man kommt. sie scheint so eigentlich recht zufrieden aber sie tut mir so wahnsinnig leid und ich bin furchtbar traurig wenn ich sie sehe.der Gedanke das sie eingeschläfert werden könnte ist soooooooooooo schrecklich für mich! :cry: :cry:
Ich wechsel ihr jetzt regelmäßig alle decken die voll sind und lasse sie sonst in ruhe weil ich denke das sie schon dahin geht wo sie sich am wohlsten fühlt.ich biete ihr auch regelmäßig futter an, immer da wo sie gerade liegt.
Morgen müssen wir wieder zum tierarzt und ich bin sehr gespannt was sie sagt.
hat jemand einen tip was ich für sie tun kann? Wie kann ich ihr mit dem pipi helfen?ich denke nicht das sie sich so wohl fühlt.....
was denkt ihr wie die erholungschancen für sie sind und ob sie irgendann wieder normal laufen kann? Ich will sie noch nicht verlieren.....ich will ihr so gerne helfen


NgSg86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012 22:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon NgSg86 » 27.06.2012 23:01

Ich habe vergessen zu sagen : Leonie ist 16 Jahre alt

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon Yezariel » 27.06.2012 23:19

Hallo!

Und herzlich Willkommen bei uns im Forum! ... wenn es auch ein trauriger Anlass ist.

Ich finde, das hört sich gar nicht gut an! Kann es sein, dass sie irgendwann während der 10 Tage irgendwo in einem gekippten Fenster hing? Sie torkelte ja schon, als Du sie gefunden hast.. hat sie vielleicht innere Verletzungen? Hatte die TÄ das abgeklärt? ... was hat sie denn überhaupt gemacht, geröngt? Scheint so, oder? Denn Du schriebst ja, sie hätte nichts gebrochen...

Es kann natürlich auch sein, dass sie so schwach ist und deswegen wegkippt bzw. ihr Hinterteil nicht mehr kontrollieren kann, weil ihr Kreislauf versagt. Trinkt sie genug?

Hast Du den Eindruck, es wird immer schlimmer seit heute Morgen?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

NgSg86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012 22:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon NgSg86 » 27.06.2012 23:24

Hallo

Ja wir wissen leider nicht was ihr passiert ist.
gestern schien es ganz gzt uns sie "eierte" durch die wohnung anstatt sich auszuruhen aber heute war es ganz schlimm.
Auf wasser trinken hatte sie keine grosse lust, sie hat am montag abend viel getrunken, die anderen beiden tage habe ich es nicht beobachtet.deswegen habe ich ihr katzenmilch besorgt.die hat sie auch sofort genommen und die angebotene portion direkt in einem genommen.
heute schläft sie viel. ich hoffe ja das sie von gestern müde ist und heuet viel schläft und es morgen besser ist.
die Ärztin hat sie genau untersucht und deswegen dann vermutet das sie entkräftet ist und sagte das es muskelkater sein könnte. sie ist auch ein sehr gute, die sich für jedes tier sehr viel zeit nimmt. bei ihr merkt man immer das es ihr um das tier und nicht um das geld geht

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon Mackica » 27.06.2012 23:27

Hallo, und erstmal: Herzlich Willkommen bei uns!

Das tut mir leid für dich und Leonie, dass ihr in ihrem Alter jetzt auch noch so einen Schreck durchleben müsst.

Mein alter Bounty (er ist etwas über 17 geworden), der mich ebenfalls über die Hälfte meines Lebens begleitet hat, wurde auch mit 15 Jahren -in wahrscheinlich einer Scheune- eingesperrt. Er musste Medikamente gegen seine Athrose nehmen und war auch schon schrecklich dünn damals, als er nach einigen Tagen endlich nach Hause kam war er auch nur noch ein Gerippe und hatte schreckliche Schmerzen, er konnte sich kaum noch bewegen. :( Ich habe das alles damals nur entfernt mitbekommen, da Bounty bei meinen Eltern geblieben ist, als ich nach meinem Studium damals ausgezogen bin. Aber ich war auch fix und fertig. Zum Glück erholte er sich wieder recht gut davon, also, soweit es ging immerhin.

Ich denke, tun kannst du derzeit nich viel, wie sich das anhört. Es ist auf jeden Fall gut, dass sie nochmal durchgecheckt wird. Nicht, dass sie nachher wirklich innere Verletzungen hat, denn wie sie sich verhält klingt schon ziemlich ungewöhnlich. Ich drück auf jeden Fall die Daumen für den Arzttermin morgen. Und halt uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


NgSg86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012 22:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon NgSg86 » 27.06.2012 23:38

Danke erstmal für eure antworten.
Also schmerzen scheint sie keine zuhaben.Glücklicherweise!
Gerade hat sie noch etwas gefressen und sich dann wieder schlafen gelegt.
Sie putzt sich auch öfters-deswegen habe ich ja noch Hoffnung.
ich werde morgen abend wenn wir zuhause sind berichten!

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon Yezariel » 27.06.2012 23:41

Es ist schön, dass Du so ein Vertrauen zu Deiner TÄ hast und es hört sich ja auch gut an, dass sie sich viel Zeit nimmt - aber hat sie denn in irgendeiner Form geröngt oder geschallt oder so - oder hat sie "nur" untersucht, also abgetastet usw.?

Sollte noch nichts geröngt worden sein, wäre das wahrscheinlich echt gut. Nur falls sie wirklich irgendwo eingeklemmt war und eventuell doch innere Verletzungen hat. Hatte sie denn eine Verletzung AN der Nase oder kam das Blut AUS der Nase?

Aber gut, sicher wird sie da morgen genauer drauf schauen, wenn es noch so schlimm ist.

Sie sollte gut trinken.. biete ihr immer wieder etwas an. Nicht, dass sie Dir austrocknet. Allerdings nichts einflößen - das könnte in die falsche Röhre gehen.

Ich drücke fest die Daumen für morgen!!! Berichte bitte gleich mal! Und beobachte sie heute Nacht (vielleicht Wecker stellen?), damit Du zur Not noch zur Tierklinik oder zum Notdienst kannst oder so.

Alles Gute! :s1958:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

NgSg86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012 22:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon NgSg86 » 27.06.2012 23:45

Ja sie wurde geröngt am Montag als sie da war.
Also wenn sie nichts nimmt, dann nehme ich meine schale und gehe wieder. Aber zum glück nimmt sie immer ein bisschen.
Wecker stellen ist eine gute idee :D
Und morgen werde ich dann berichten (ich hoffe gutes)

NgSg86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2012 22:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon NgSg86 » 27.06.2012 23:46

Ach zur Nase : also man konnte es nicht genau erkennen. Die nase war so rot orange und am mäulchen auch etwas.als sie sich geputzt hat war alles wieder weg,deswegen konnte man es nicht genau sehen. wenn man in die nase geguckt hat konnte man da auch kein blut erkennen

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon Yezariel » 27.06.2012 23:54

Also wie geschrieben: :s1958:

...ach so, nur eins noch... lass ihr doch die Wasserschale stehen, dann kann sie immer ran, wenn sie mag

- aber wahrscheinlich kann sie das... nur weil Du schriebst, dass Du dann die Schale nimmst und gehst... habe ich vielleicht grad falsch interpretiert :oops:

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht mit guter Besserung!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon LaLotte » 28.06.2012 00:34

Hallo, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen, trotz des traurigen Anlasses, der dich hergeführt hat!
Es tut mir sehr leid, dass Leonie solch ein schlimmes Erlebnis hatte und ich drücke fest die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt :s1958:
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber das Torkeln und ihre schlechte Verfassung würde ich mit der Schilddrüsenerkrankung in Verbindung bringen. Vielleicht solltest du morgen beim TA eine Blutuntersuchung inkl. der Schilddrüsenwerte (T4) veranlassen.

Wegen des Einpieselns: Stell ihr doch ein Kistchen mit ganz niedrigem Einstieg in die Nähe ihres Schlafplatzes. Vielleicht schafft sie es einfach nicht, rechtzeitig in das normale KaKlo zu steigen.
Oder sie merkt es nicht, aber dann wäre eine neurologische Untersuchung dringend erforderlich, um festzustellen, ob irgendwelche Nerven verletzt sind.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon teufelchentf » 28.06.2012 11:50

Wurde sie mal geröngt?

Wurde eine Thrombose ausgeschlossen?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon SONJA » 28.06.2012 12:18

teufelchentf hat geschrieben:Wurde sie mal geröngt?

NgSg86 hat geschrieben:Ja sie wurde geröngt am Montag als sie da war.

;-)

Ich drücke fest die Daumen für Leonie und dass heute bei der Untersuchung etwas rauskommt!


lg aus München,
Sonja
...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon Cuilfaen » 28.06.2012 12:20

ein Blutbild fänd ich auch ganz sinnvoll (inkl. T4-Wert). Ist es ok, ist das eine Erleichterung (und ich würde es auch als bessere Prognose für die Erholung empfinden), hakt es irgendwo, könnt ihr früh gezielt gegensteuern.
Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass dein Schatz sich wieder vollständig erholt und zu Kräften kommt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze kann Hinterbeine kaum bewegen und pinkelt sich ein

Beitragvon Venezia » 28.06.2012 12:35

:shock:
Erstmals Hallo und Willkommen!

Puh, klingt nicht gut was du schreibst.....
Mir kam als erstes in den Sinn...
Ob er in einem Fenster eingeklemmt war? Oder sonstwo.....?Und dann versucht hat sich zu befreien.....??
(....wegen der lähmenden Hinterbeine...hm....hört sich so an. :( )

Wie geht es ihm heute?
Ich würde mit ihm in eine TK fahren, dort kann man wieter Untersuchungen veranlassen.....

Gute Besserung an den Süßen! :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste