Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Sahmet » 29.05.2012 10:08

Ich will mich nicht unbeliebt machen :oops: - aber unter den Umständen, dass er halbwild ist und blind und nicht im Haus leben kann: meint Ihr, dass das noch ein lebenswertes Leben für ihn sein kann? :cry:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Cuilfaen » 29.05.2012 11:35

@ Sahmet: rein intuitiv würde ich sagen: Ja!

Er scheint ja nicht zu den totalen Streunern zu gehören, die monatelang unterwegs sind und viele Kilometer zurücklegen.
Und in einem Naturschutzgebiet ist es normalerweise ja eher ruhig (zumindest was Raserei mit Autos betrifft).
Und Katzen können doch fehlendes Augenlicht gut ausgleichen durch die anderen Sinne.
Besteht die Möglichkeit, dass er im Garten leben könnte, hilda? Dann hat er direkten Anschluss ans Haus, kommt deinen Damen aber nicht in die Quere.
Ich glaube, wenn er sich aufgibt oder das Leben für ihn zur Last wird, wird man das schnell merken. Gut genährt und mit glänzendem Fell - ich denke, da ist man von Selbstaufgabe noch ein gutes Stück weg. Und wenn er sich erstmal mit der Blindheit arrangiert hat, wird er vielleicht auch wieder aufgeweckter.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Venezia » 29.05.2012 11:44

Hilda, Du machst das prima......
mehr geht nicht, wie Schuggi schon sagt.

Schließe mich Bodos Worten an....versuche ihn Dir vertraut zu machen......
und gib Ihm /Euch Zeit!!

Ich denke auch der kleine Kerl will Leben!
In Deinem Garten, mit Anschluß ans Haus wäre optimal.
Vielleicht können sich Deine "Damen" ja ein Stück weit mit ihm arrangieren...
ich drück Dir ganz feste die Daumen dafür!! :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon LaLotte » 30.05.2012 01:08

Hilda, ganz bestimmt machst du alles richtig!
Gib dem kleinen Lukas Zeit, sich an dich/euch zu gewöhnen. Die Tipps von Bodo helfen ihm sicher dabei, seine Einschränkung zu kompensieren.
Und gib deinen Mädels Zeit, sich an Lukas zu gewöhnen.
Wenn du es schaffst, dass er im Garten bleibt, ist das für Lukas zumindest schon mal die halbe Miete. Und wenn die Damen übergriffig werden, zeig ihnen ruhig, dass sie das nicht dürfen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon malie » 30.05.2012 11:11

Ach der arme kleine Kerl! :cry: Das ist so traurig.
Hab mal irgendwo gelesen, dass Katzen auch mit Blindheit gut zurechtkommen - genau wie Menschen auch.
Allerdings nur in der Wohnung oder einem gesicherten Freigang.
Was Du alles auf dich nimmst um dem Kleinen zu helfen: Respekt!!!!

Ich hoffe, es gelingt Dir ihn auf dem Grundstück zu halten.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon IschliebäKatzen » 30.05.2012 12:25

Die Daumen sind gedrückt. Der Kater wird sich bestimmt eingewöhnen und dann in der vertrauten Umgebung bleiben. Wer weiß, wenn Deine Miezen merken, dass keine große Gefahr von ihm ausgeht, vielleicht akzeptieren sie ihn früher oder später.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 30.05.2012 20:03

Hallo,
die Situation ist wirklich nicht leicht. Der Lucas ist eine Wildkatze, die immer nur mit seinen Kollegen um 18 Uhr zum fressen kam. Heute habe ich ihn gesehen, wie er auf dem Nachbargrundstück lag und dazwischen ist eine Mauer. Ich habe Ihn gerufen, Schnalzlaute Molli molli und lucas, aber er reagiert kaum, er guckt dann in eine ganz andere Richtung. Irgendwann saß er dann auf dem Mäuerchen und kam herunter, wohl macht der Gewohnheit. Dann hat er ein bisschen gefressen und jetzt habe ich ihn gesucht und nicht gefunden. Ich habe selbst noch 8 Katzen im Haus, die auch versorgt werden wollen und einige Wilde, die auch auf Ihr Fressen warten, ein alter Siamkater, der zum Fressen kommt,
soeben ist der Lucas wieder eingetroffen, habe Ihm noch einmal sein Futter hingestellt. Mir tut es wahnsinnig leid, was ich von vielen anderen nicht merke. Die nehmen es zur Kenntnis und zucken mit den Schultern auch einige unserer Landsleute, die Spanier sowieso.

so, ist das halt in der Fremde

Viele liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon sukraM » 30.05.2012 20:31

Hm,
eine schwierige Situation. Besonders weil er ein Wilder ist.
Klar können auch blinde Katzen lernen, mit ihrem Schicksal umzugehen, genauso wie es Menschen lernen können.
Aber eine Chance wird er nur haben, wenn er lernt, auf Dauer bei Euch zu bleiben und Ausflüge aus Eurem Garten heraus zu meiden.

Ihr könntet zwar versuchen, Euren Garten Ausbruchssicher zu gestalten, aber wie kommen dann die Streuner, die ihr mitversorgt bei Euch rein?
Ob er es irgendwann akzeptieren könnte, ausschließlich im Haus zu leben? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall wird es eine Herausforderung für Euch.

so, ist das halt in der Fremde

Es gibt mittlerweile genug gleichgültiges Gesocks auch in D... da brauch ich nur meine Haustüre aufzumachen und in den Nebenblock gehen :evil:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon IschliebäKatzen » 30.05.2012 21:12

Vielleicht wäre es noch hilfreich ein kleines Windspiel aufzuhängen. Eins mit einem besonderen Klang was nicht jeder hat. Dann könnte er sich daran orientieren.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 31.05.2012 17:49

Hallo,
da haben wir schon das Problem. Mußten heute morgen einkaufen und auf der Bank etwas erledigen und als ich nach Hause kam, war kein Lucas zu sehen. Dazu muß ich sagen, daß auch die Temperaturen hier steigen. ER klettert immer wieder über eine Mauer zu Nachbarn, die wohnen zwar nicht da, sind aber sehr unfreundlich und haben neuerdings einen Knecht, der den GArten macht. Da stand auch eine Tür auf. Die anderen der Oskar und die Maya sind auch nicht da. Da denkt man, die bringen den wieder mit, aber das weiß ich nicht. Sobald die Sonne untergeht werde ich ihn wieder rufen. Ein Windspiel habe ich im Garten hängen, das werde ich mal in die nähe von dem Futterplatz stellen. Mir geht es gar nicht gut, er guckt auch so traurig und im Moment denke ich es wäre besser für Ihn, wenn wir Ihn einschläfern lassen. Das fällt mir nicht leicht, da habe ich große Bedenken.Eine Tierärztin sagte uns, wir sollen Ihn für 3 Euro täglich bei Ihr lassen, da kommt er dann in einen Käfig. Da wird er erst recht verrückt. Wie lange soll er da bleiben, wir sind keine Millionäre und auch nicht mehr so jung und was soll es nützen?? Wir sind auch oft nicht zu Hause und was ist dann. Wenn er den Weg nicht findet und hierher zurück kommt, dann verhungert und verdurstet er. Ich will das diese Woche noch einmal austesten. Unser Garten ist groß, aber er ist hinter dieser Mauer in dem Nachbargarten zur WElt gekommen, so will er nicht in unserem Garten bleiben, wo es Ihm am Besten geht.

Habe schon Magenschmerzen und man kann sich hier auch mit Niemandem unterhalten.

Liebe traurige Grüße

Hilda

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Katzelotte » 31.05.2012 18:12

Hilda,

das Schlimme ist, dass Du Deine Traurigkeit und Belastung dort vor Ort nicht aussprechen kannst.
Es tut mir wahnsinnig leid. Ich habe auch schon Bauchgrummeln, weil ich Dein Dilemma verstehen kann und nachempfinde, wie zerrissen Du Dich fühlst.

Hier kannst Du Dich ausquatschen. Nutz es, so oft Du kannst. :s1958:

Was Lukas angeht, kann ich Deine Gedanken nachvollziehen. Mir ist es auch in den Sinn gekommen.
Wenn er zutraulich wäre und Euer Gelände als sicher ansehen könnte, wäre es kein Thema.

Doch sehe ich auch Gefahren für einen blinden Kater, der sich von Eurem Garten entfernt. Er kann zwar vielleicht mit der Zeit besser hören, weil er diesen Sinn verschärft, doch sollte er von fremden Katzen angegriffen werden, sehe ich seine Chancen als nicht so gut an. Ganz zu schweige von Menschen, die ihm nicht gutgesinnt sind.

Es ist eine ganz ganz schwierige Situation.

Doch nur Du allein kannst entscheiden, was in dieser Situation das Beste ist.

Ich möchte Dir gerne Mut zusprechen und hoffe, dass Lukas schnell zutraulich wird, Deine Klangsignale erkennt und darauf reagiert.

Bestünde nicht auch evtl. die Chance, Lukas bei Euch oder in Deutschland an eine Stelle zu vermitteln, wo er als halbwilder Kater auf einem gesicherten Gelände auf Dauer leben könnte?

Vielleicht gibt es ja liebe Menschen, die ein gesichertes Gelände haben und keine Erwartungen an den Kleinen stellen?

Ich hoffe es ganz fest und drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Jones » 31.05.2012 18:28

Was für eine unglaublich schwierige Situation.......

Puh, ich wüßte auch nicht, was ich da raten, geschweige denn tun würde......

Aber ich denke, dein Bauchgefühl wird dir sicher helfen.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, auf daß ihr eine, für euch alle hilfreiche Entscheidung treffen könnt.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon LaLotte » 31.05.2012 22:00

Ach Hilda, komm, ich schicke dir mal eine liebe Umarmung Bild
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir manchmal die Sache über den Kopf zu wachsen droht, zumal, wenn du bei dir vor Ort niemanden hast, mit dem du dich austauschen kannst.
Aber wir hören dir gerne zu und geben Tipps und machen Mut, so gut es geht.

Ich finde Katzelottes Einfall, den Kleinen zu versuchen, in gesicherten Freigang zu vermitteln richtig gut. Siehst du da eine Möglichkeit?
Ich meine, Lukas ist ein echtes Notfell. Er hat keine Chance, wenn er nicht auf eurem Grundstück bleibt...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon IschliebäKatzen » 31.05.2012 22:41

Meine Nachbarin hat zwei blinde Kater. Sie haben zwar keinen Freigang aber sie lieben es zu Leben. Sie fangen sogar Fliegen. Ich persönlich denke, dass man dem Kater eine Chance geben sollte. Er wird lernen wo er Futter bequem finden wird, nämlich bei Hilda. Er wird lernen in der Umgebung zu bleiben wo er alles kennt. Wichtig fände ich eine Kastration für ihn, damit er keine rollingen Katzen zu sehr hinterher steigt. Das Windspiel würde ich so wählen, dass die Klänge nicht zu hoch sind. Blinde Katzen haben Ja sehr empfindliche Ohren und wenn dann hochklingendes Windspiel überm Essen baumelt fühlt er sich vielleicht genervt. Muss man herausfinden. Solange er gut aussieht würde ich nichts machen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 03.06.2012 19:02

Hallo Ihr Lieben,
leider konnte ich nicht eher schreiben, da der Lucas in dem unwegigen Gelände vor unserem haus verschwunden war und wir ihn 2 TAge gesucht haben. Wir dachten schon er ist verloren. Gestern Abend tauchte er plötzlich auf, er scheint das Gelände zu kennen. Die Temperaturen sind sehr hoch und ich dachte er würde es nicht lange durchhalten. Heute Mittag war er auch schon da und ich meine er humpelt ein wenig. Er hat dann aber schön gefressen und auch getrunken. Wasser steht in unserem Garten an jeder Ecke auch für die Vögel. Jetzt liegt er im GArten im Schatten sieht richtig fertig aus. Die Situation ist nicht einfach. Er läßt sich ja auch nach dieser langen Zeit der Fütterung nicht mal über den Rücken fassen, da ist er dann schon panisch. Ich werde gar nichts tun, sondern wirklich nur Futter und Wasser steht sowieso immer da. Wenn kein Naßfutter, dann stehen 2 Sorten Trockenfutter da.
Hier habe ich mal ein paar Bilder die ich vom Lucas, der Mama und dem Micki den der Nachbar vorgestern tot in seinem Garten gefunden hat. Der Micki war Zeitgleich vergiftet und der Lucas der mit Ihm unterwegs war ist blind nach Hause gekommen, da muß es eine Verbindung geben, obwohl der Tierarzt das immer noch nicht glaubt. Noch einmal einfangen kommt für uns nicht in Frage, da er dann total verrückt wird. Wenn er nicht so wild wäre, dann hätte ich in der Augenklinik vorgesprochen, aber ich denke das es jetzt zu spät ist. Leider bekomme ich die Fotos nicht hier in das Forum, wenn es jemand ansehen möchte, dann auf diesem Link.
Viele liebe Grüße
Hilda

https://skydrive.live.com/P.mvc#!/?sc=photos&cid=6b60e01e16075015!cid=6B60E01E16075015&id=6B60E01E16075015%21863&sc=photos



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste