Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 24.05.2012 22:09

Hallo,
habe schon vor einigen Tagen geschrieben, das unser halbwilder Micki , man konnte Ihn nie anfassen vergiftet wurde. Jetzt ist unser Lucas ca. 18 Monate alt blind. Er strolchte immer mit dem Micki zusammen, vor einigen Wochen sah ich ihn abends beim füttern und das eine Auge war so trüb. Seit gestern müssen wir feststellen, daß er fast nichts sieht. Er lebt draußen und hat sich auch noch nie anfassen lassen, fressen holen sie bei uns im Garten, da füttere ich immer die Halbwilden. Ob das was mit dem Micki und der Vergiftung zu tun hat. Der Tierarzt meinte der Micki hätte sich an Chlor oder einer anderen Chemischen Substanz vergiftet. Der Tierarzt meinte zwar er hätte ihn gerettet, aber seit 4 Wochen ist er nun verschwunden und jetzt der Lucas. Wir wollen ihn morgen einfangen, das gibt wieder ein Mordstheater, vielleicht muß der Tierarzt ihn narkotisieren um die Augen zu untersuchen. Hoffentlich ist er dann nicht auch weg wie der Micki. Hier gibt es weit und breit keine Futterstellen oder auch Wasser für die Tiere. Kann ich das Risiko eingehen und ihn dem Tierarzt vorstellen. Die anderen noch 3 Halbwilde sind OK, die Mutter auch, die läßt sich sogar streicheln. Unsere 8 Katzen schon etwas älter verlassen unser Grundstück nicht. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. aber der Lucas tut mir so leid. Eben mußte ich Ihn sein Schüsselschen mit Futter direkt vor die Füße stellen, sonst hätte er es nicht gefunden. Ich mache mir jetzt schon wieder solche Sorgen. Die Tierärzte hier auf Gran Canaria haben am liebsten Schmusekatzen zu behandeln, der wird sich wieder freuen auf so einen kleinen Widerspenstigen Kater, kastrieren lassen konnten wir den auch nicht. Dann können wir es jetzt machen.

Viele liebe Grüße

Hilda


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Cuilfaen » 24.05.2012 22:13

Oh wei, da drück ich ganz fest die Daumen für die Einfangaktion und die Behandlung!!!

Ob da jetzt auch eine chemische Substanz ursächlich sein könnte, da hab ich leider gar keine Ahnung.
Aber da wird der TA ja dann hoffentlich mehr zu sagen können.
Glaubst du denn, der Geruchssinn ist auch beeinträchtigt? Weil er den Napf mit Futter nicht gefunden hat? Normal müsste er das Futter doch riechen können...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 24.05.2012 22:53

Hallo,
habe Ihm soeben noch etwas zu fressen hingelegt und das hat er auch nicht gefunden, mußte es ihm fast vor die Füße legen. Vielleicht kann er auch nichts riechen. Wenn ich Ihn rufe, dann guckt er in die Luft , nicht in die Richtung von wo aus ich rufe. Er war immer so quicklebendig, das tut einem so leid. Jetzt sitzt er draußen unter einer Bank er sieht sonst ganz gesund aus, ein schönes getigertes glänzendes Fell und auch gut genährt. An Weihnachten wird er 2 Jahre alt, er saß ganz klein bei uns im Garten im Grill als es hier mal ordentlich geregnet hat. Habe noch ein Foto davon. Er hat ein kleines Kindergesicht. Wenn es einer von unseren wäre , dann wäre er hier im Hause und man könnte ihm helfen, mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt. Ich melde mich wieder. Danke für die Antwort.

Hilda

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Schuggi » 24.05.2012 23:20

Ach man, das ist so traurig was Euch in den
letzten Wochen alles passiert...
von mir die besten Wünsche dass, das
Unglück endlich von dannen zieht!!!

Es liest sich tatsächlich so als ob der Kleine
auch ein Problem mit dem riechen hat,
sollte Chemie mit reinspielen ist das leider nicht
auszuschließen! Irgendwo bekämpft jemand so
vielleicht die Katzen, nachdem was Du inzwischen
über Mickis Vergiftung vom TA weist, oder es ist
illegal entsorgter "Giftabfall" wo sie durchgelaufen sind
und beim putzen nahm das Schicksal seinen Lauf...
wie auch immer es ist eine riesen Schweinerei!!!

Es tut mir so unendlich leid, was Du durchleben musst...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon LaLotte » 25.05.2012 00:05

Oh nein, es tut mir sehr leid um den kleinen Lukas, denn wenn er weder riechen noch sehen kann, kann er da draußen nicht überleben...
Ich drück die Daumen für die Einfangaktion morgen! Du hast ja ohne Ende mehr Erfahrung, als ich, aber vielleicht ist er ja beim TA so beeindruckt, dass er nicht tobt. Das hoffe ich sehr!
Liebe Grüße
Dagmar


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Sahmet » 25.05.2012 10:27

Der Kleine tut mir so leid :cry: - ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Aber trotz allem hat er noch Glück, dass er Dich gefunden hat, sonst sähe es ganz schlimm für ihn aus!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Venezia » 25.05.2012 11:30

ach Gottle.....Lukas der Spatz hat einerseits Glück dass er bei dir "gelandet" ist, andererseits tut er mir auch sehr leid........... :?

Würde ihn auch erstmal auf alle Fälle dem TA vorstellen.....viel Glück dazu!!!
Warte mal was der meint......
*festeDaumendrück* :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Katzelotte » 25.05.2012 19:22

Puuuh...traurige Geschichte mit dem Kleinen. :(

Kannst Du ihn nicht nach dem Arztbesuch in ein separates Zimmer oder große Box tun, bis er wieder fit ist und raus kann?

Habe großen Respekt vor dem, was Du tust. Danke dafür :s2445:

Drücke ganz fest die Daumen für Euch :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 25.05.2012 22:08

Hallo Ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten. Wir waren heute bei 2 bekannten Tierärzten, Ferndiagnose können sie nicht stellen. Ich muß Ihn am Montag einfangen und der Tierarzt will Ihm dann eine Beruhigungsspritze geben, so daß er dann in Ruhe einige Proben unter anderem auch Blutproben machen kann. Er meint es könne viele Ursachen geben. Er ist ansonsten sehr lebendig und hat ein schönes glänzendes Fell. einige Proben kann der Tierarzt selbst machen, die anderen macht die Apotheke. Dann haben wir noch eine Augenklinik hier in der Nähe gefunden, der ist Spezialist in Tieraugenheilkunde, der Tierarzt will erst die Proben machen und dann können wir sagen es kann noch was gemacht werden. Wenn er medikamentös behandelt werden muß, so kann er Ihn dabehalten. Das wird dem kleinen Wildfang nicht gefallen, hoffentlich tobt er nicht so wie der Micki. Habe Ihm soeben sein Fressen hingestellt, er hat schön gefressen und eine ganze Menge. Habe mal ein paar Fotos von den Augen gemacht, so kann ich dem anderen Tierarzt das auch mal schicken, ist auch ein guter Bekannter von uns. Man sollte meinen hier auf gran canaria auf dem Lande ist die Welt noch in Ordnung, aber ich glaube die ist nirgendwo mehr in Ordnung. Ich selbst passe immer auf mit Putzwasser und wir düngen auch unseren Garten mit rein Biologischem Mist. Aber auch nur ab und zu. Viele von den Nachbarn nutzen Sulfat und auch die STadt nutzt és in den Parks. Das ist auch hochgiftig. Wir denken aber, das unsere Nachbarn als sie den Pool fertig gestellt haben, da waren viele Firmen hier und haben daran herumgepfutzelt und hier ist keiner zimperlich. Der Pool liegt an einer Schlucht, habe schon versucht zu klettern, aber mußte dann aufgeben, da ich mir im letzten Jahr das Sprunggelenk gebrochen hatte und ich das nicht noch einmal in meinem Alter miterleben möchte. Morgen wird mein Mann noch mal nachsehen, ob wir da was finden, liegen ja hier im Naturschutzgebiet. Da kann man keinen Giftmüll wegschütten. Leider haben wir auf die Leute keinen Einfluß und der Pool liegt auch nicht in den Bereich wo man einsehen kann. Mal sehen, was wir machen können, tut mir so wahnsinnig Leid der Kleine.

Viele liebe Grüße und Danke für das Daumen drücken

Hilda

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon LaLotte » 25.05.2012 22:18

Schön, dass der Kleine heute beim Futter so gut zugelangt hat :D Zumindest scheint es ihm in der Hinsicht gut zu gehen.
Für Montag drücke ich die Daumen! Es wäre toll, wenn man Lukas noch helfen und Besserung herbeiführen könnte.
Liebe Grüße
Dagmar

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon witosoto » 25.05.2012 22:31

Da kann man dem kleinen Kerlchen nur die Daumen drücken, dass man vielleicht doch noch was machen kann. Ich habe großen Respekt davor, dass Ihr ihm helft. Sein Glück im großen Unglück. Ich les immer nur still mit. Aber das mußte mal raus.

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon hilda » 28.05.2012 22:36

Hallo,
wir waren heute beim Tierarzt. Es war ziemlich schwierig Ihn einzufangen, hat getobt in dem Transportkorb. Er ist vollkommen gesund, die Erblindung ist durch ein Pestizid bzw. Chemikalien erfolgt. Wir Menschen können ja auch an Selbstgebranntem Alkohol ( Vodka) erblinden, so wird es passiert sein. Er wird für immer blind bleiben der Tierarzt sagt, wir sollen Ihm fressen und immer frisches Wasser geben er lebt aber bei uns im Garten. Er hat soeben ordentlich gefressen, aber dann hat er sich in eine Ecke gelegt. Mir zerreißt es fast das Herz Ihn so zu sehen, weil er auch noch keine 2 Jahre alt ist und immer so aufgeweckt war. Anfassen läßt er sich nach wie vor nicht, springt gleich immer erschrocken zurück. Wir sollen IHn eine WEile beobachten. Jetzt ist er ins Haus gekommen und sitzt ganz traurig im Eingang. Ich muß zur gleichen Zeit aufpassen, weil ich einige frechen und alte Katzenmädchen habe, die wollen niemanden hier drin haben. Ich könnte so heulen, weiß nicht ob wir alles richtig machen.

Viele liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon Schuggi » 28.05.2012 22:49

Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen bis
jetzt hast Du alles perfekt gemacht, besser geht
doch gar nicht!!!!!
Wenn der kleine Matz sich jetzt noch eingewöhnt
auf Euren Grundstück und die anderen Miezen ihn
über später oder lang tolerieren ist doch alles gut,
wenn man die Umstände bedenkt.
Hilda... Du machst das ganz großartigBild
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon witosoto » 28.05.2012 22:51

Das ist wirklich eine Sch..ss Situation. Zumal Deine Mädels keinen anderen dulden. Vielleicht kannst Du ihm ja zunächst einmal einen Unterschlupf bei Dir verschaffen. Da Du ihn regelmässig fütterst, würde ich immer mit ihm sprechen, damit er Deine Stimme kennenlernt und sich damit vertraut machen kann. Und ich würde versuchen sein Vertrauen zu gewinnen indem ich nicht nur spreche, sondern nach und nach weiteren, auch körperlichen (streicheln) Kontakt mit ihm aufnehmen kann. Er muss wissen wie Du riechst und klingst. Alles sollte wenn irgendmöglich an seinem Platz bleiben damit er sich daran gewöhnen kann und sicher wird. Ob er je in Deine Gruppe integriert werden kann, wird die Zeit zeigen. Denn im Haus wäre er natürlich am Besten aufgehoben.
Das ist eine große aber leistbare Aufgabe. Traust Du Dir das zu?

Ich drück Dich mal.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleiner Halbwilder Kater ist erblindet

Beitragvon sabina » 28.05.2012 23:45

ach gott, das tut mir so leid :(
keine einfach situation, das ganze.
er wird lernen, mit seiner blindheit umzugehen, seine ohren werden seine augen "ersetzen". ich würde sofort anfangen, mit ihm mit verschiedenen lauten zu kommunizieren. z.b. für fressen immer die gleichen schnalzlaute; aragon ist auf einen doppelschnalzlaut konditioniert, er weiss, dann gibt es fressi oder was gutes :wink: bein annähern immer mit ihm reden, damit er nicht erschrickt und hört, wie du dich ihm näherst.
was deine alten damen im haus anbetrifft, ist das natürlich sehr ungünstig. der kleine kann sich bei einem angriff nicht wehren...ich sehe da nur 2 möglichkeiten, die beide nicht prickelnd sind, aber du musst ihn ja schützen (zumindest bis ihn die katzis kennen und akzeptiert haben). die ungünstigere möglichkeit wäre, den katzis im hause ein glöckchen oder etwas leicht klangmachendes anzumachen, damit er sie hören kann, wenn sie sich nähern. die zweite, etwas bessere möglichkeit, ist, deinen ladies (leider) eine wasserdusche (also mit ner wasser-/blumenspritze) zu verabreichen, wenn sie ihn angreifen wollen. nach 2-3 mal höchstens werden sie gelernt haben, dass der kleine tabu ist :wink:
das alles nur, falls du keine andere möglichkeit hast, ihm ein sicheres revier zu gestalten, bis er seine sinne umgestellt und sich an seine blindheit gewöhnt hat. am besten wäre ein kumpel, der auch blind ist, damit er nicht alleine sein muss mit seiner behinderung...
leider kann er nie mehr ganz raus in die freiheit, das würde er nicht überleben :(
und noch ein grosses danke, dass du dich um die arme seele kümmerst :s2445:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste