Das Katerchen war vergiftet

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon hilda » 27.04.2012 11:47

Wir haben 5 wilde Katzen alle kastriert in unserem Garten, am Sonntag 18 Uhr kamen einige nicht zum fressen und ich hatte schon so ein ungutes Gefühl. Ich suchte auf dem Grundstück von unserer Nachbarin 10000 m2 voll mit Agaven und Kakteen und fand den Micki ca. 4 Jahre alt sitzend und schwer atmend und wollte Ihn einfangen. Aber er läßt sich nicht anfassen und verschwand dann unter einer Pflanze. Leider konnte ich in diesem Moment nichts tun, denn es wurde dunkel. Am nächsten TAg saß er in der Nähe des Futterplatzes und war total apatisch. Wir haben Ihn dann mit Handschuhen und einer Decke eingefangen. Wir brachten den Micki zum Tierarzt. Dieser stellte fest, daß er eine Vergiftung hat. Er blieb über Nacht beim Tierarzt und sie spritzen Atrofin und auch Cortison. Am nächsten Tag holten wir Ihn ab und der Tierarzt sagte, er habe so getobt und meinte er wäre soweit wieder in Ordnung. Das Gift wäre Clor oder ein Insektizid gewesen, was die Schleimhäute angreift und wenn wir ihn nicht gebracht hätten er erstickt wäre. Auf dem Weg nach Hause im Auto mäuzte er wie von sinnen. Zu Hause haben wir dann den Käfig an der Futterstelle aufgemacht und so schnell konnte man gar nicht schauen wie er da raus war. Leider ist er seitdem verschwunden. Wir Haben schon alle abgesucht, aber unser Micki ist nicht mehr zu sehen, obwohl es diese Nacht auf Gran Canaria geregnet hat.
Jetzt machen wir uns Vorwürfe, daß wir Ihn zum Tierarzt geschleppt haben.
Wird er wiederkommen, hat jemand Erfahrung damit? Wir sind sehr beunruhigt, vielleicht ging es Ihm doch noch nicht gut. Der Tierarzt ist ein sehr guter, hat alle unsere Katzen 8 Stück im Haus kastriert, unseren Blacky operiert und auch sonst ist der gut.
Es wäre schön, etwas zu hören, wie es Euch ergangen ist.

Viele liebe Grüße

Hilda


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.04.2012 12:28

Ich denke Du hast alles richtig gemacht und solltest Dir jetzt nicht soviele Sorgen machen. Er wird wiederkommen. Er weiß ja wo er gefüttert wird. Gib ihm 2-3 Tage Zeit alles zu vergessen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon hilda » 27.04.2012 12:58

Danke für Deine Antwort. Wir suchen schon wieder die ganze Gegend ab in der Hoffnung, daß er noch am Leben ist.

Ich melde mich, sobald wir etwas wissen

Liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon Minimotte » 27.04.2012 13:42

der wrid schon wiederkommen, meine Nachbarin hatte auch am Stall ein paar verwilderte Hauskatzen jahrelang.
Die sind immer wiedergekommen, wenn die mal zum TA mußten.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon sukraM » 27.04.2012 18:56

hilda hat geschrieben:Jetzt machen wir uns Vorwürfe, daß wir Ihn zum Tierarzt geschleppt haben.
Wird er wiederkommen, hat jemand Erfahrung damit? Wir sind sehr beunruhigt, vielleicht ging es Ihm doch noch nicht gut.


Du hast alles richtig gemacht :!: Bei dieser Art von Vergiftung wäre er sonst qualvoll gestorben, wenn ihr ihn nicht eingefangen hättet und mit ihm zum TA gegangen wärt.
Und auch das ihr ihn direkt danach wieder "entlassen" habt, war richtig. Ein wilder Streuner hätte Euch die Bude zerlegt und der Stress, den er als "Gefangener" gehabt hätte, hätte ihm vermutlich mehr geschadet als genützt.
Er wird jetzt ein paar Tage beleidigt sein (um es mal vermenschlicht auszudrücken), aber der Hunger und das Wissen um die Futterstelle wird ihn wieder hertreiben.

Einzig, was mir keine Ruhe lassen würde, wäre die Frage, wo hat er sich die Vergiftung zugezogen? Wurde er mit Absicht vergiftet oder wurde irgendwo das giftige Zeugs in der Gegend rumliegen lassen oder wurde es gar illegal Entsorgt? Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo eine Wasserstelle, Pfütze oder ruhiger Bach kontaminiert sein kann.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon witosoto » 27.04.2012 19:03

:shock: Ach du liebe Zeit. Wenn es denn eine Wasserstelle wäre, die mehrere Tiere aufsuchen, dann könnte das schlimm werden.

Aber auch ich denke, dass Du alles richtig gemacht hast. Es gab ja auch nicht viele Alternativen. Entweder sterben oder, wie jetzt, den Stress ertragen. Den Stress wird er verschmerzen. Das legt sich mit dem Hunger irgendwann.

Sido18
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2012 18:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon Sido18 » 27.04.2012 19:20

Bei mir ist ne Katze mal an ner Vergiftung gestorben. War glaub ich Rattengift oder so was. Ich weiss es nicht genau. Da hab ich mir Vorwürfe gemacht das ich nicht zum Arzt gegangen bin. Zurecht würd ich sagne. :(
Vielleicht kommt er wieder wenn er Hunger hat, aber selbst wenn nicht, dann musst du daran glauben das er draußen seinen Spaß hat. So traurig es auch wär wenn er nicht wiederkäme, aber Hauptsache er lebt und es geht ihm gut. Selbst wenn er nicht bei Dir ist. Wahre Liebe lässt im Notfall auch die Katze ziehn. ;)

Aber natürlich hoff ich für Dich das er den Tierarzt-Shock überwindet und zurück kommt.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon Katzelotte » 27.04.2012 20:26

Hilda,

Katzen können dermaßen beleidigt sein.

Meine sind das beste Beispiel. :roll:

Ich denke, Dein Micky muss das jetzt erst einmal alles verdauen. Er hat absolut Stress gehabt. Er ist ein Wildling, er fühlt sich nicht gut, wird gefangen, angefasst und und und. Das muss er jetzt verknustern. Er wird wiederkommen.

DU hast alles absolut richtig gemacht. Mach Dir bitte keine Gedanken. Du konntest zwischen Leben und Tod entscheiden. Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Nämlich für das Leben.

Meine sind immer total beleidigt, wenn sie vom TA kommen. Die zwei sind Freigänger und nach dem TA-Besuch erst mal länger verschwunden. Ich mach mir dann auch Sorgen. Doch irgendwann spät abends kommen sie dann mal wieder nach Hause.

Alles Gute :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon hilda » 27.04.2012 21:36

Hallo,
danke für die guten Zuschriften, bin ein wenig beruhigter und hoffe er kommt wieder, denn da sind noch 4 andere Wilde die sind immer um 18 Uhr bei uns im Garten. Alle anderen sind hier, es regnet hier auf gran Canaria. Unsere Nachbarn vom Festland haben Ihren Pool wohl aufgefüllt, ich nehme an da wurde Clor oder auch Sulfat für die Pflanzen ausgeschüttet. Der Tierarzt meinte, da die Katzen Gras fressen hat er es sich dort weggeholt. Hier auf GC auf dem Lande ist eine Katzen nichts Wert in den Augen vieler Einheimischer, es gibt allerdings Ausnahmen. Da nützt es wenig, wenn ich mit denen spreche. Da wird es nur noch schlimmer. Gut das es heute geregnet hat, da wird das Gift, wo immer es auch sein mag wohl ein wenig weggespült. Meine 8 Katzen gehen nicht auf das Grundstück, aber die wilden sind dort geboren, weil das Haus lange Zeit nicht bewohnt war. Ich gebe denen immer gutes Futter, Trockenfutter morgends und um 18 Uhr Naßfutter und auch ab und zu rohes Fleisch. Auch Naturthunfisch fressen sie gerne. Dann haben wir noch einen wilden, den Piefke der kommt frißt und verschwindet dann immer ganz beschwingt mit wackelndem Popo, den kann ich sogar streicheln. Man kann die Uhr nach Ihm stellen.

Hoffentlich ist der Micky nur beleidigt,

Ich melde mich, er war doch immer mit seinen Freunden zusammen. Da müßte er eigentlich auch wiederkommen. Unser Tierarzt ist von Teneriffe und er findet es auch nicht gut, daß jeder in jedem Supermarkt Rattengift kaufen kann, aber wir leben nun mal hier und da können wir das Leben vieler Kleiner Fellnasen doch ein wenig verschönern.

Viele liebe Grüße ich melde mich wieder

Hilda und die vielen Fellnasen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon Schuggi » 28.04.2012 09:34

Du hast verantwortungsvoll gehandelt...
bestimmt kommt er wieder wenn er seinen
Groll und das Unwohlsein überstanden hat,
ich wünsche es Dir von Herzen!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon hilda » 28.04.2012 11:51

Hallo,
4 TAge sind seitdem vergangen und immer noch keine Spur. Haben gestern wieder mal die ganze Gegend abgesucht. Hier gibt es weit und breit auch nichts zu fressen. Die Futternäpfe sind früh morgend immer leer, mein Mann meint, man müßte eine Kamera anschließen um zu sehen wer da alles kommt.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Hilda

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon hilda » 01.05.2012 17:03

Hallo,
leider ist schon 1 Woche vergangen und weit und breit kein katerchen zu sehen.
Wir sind sehr traurig und glauben nicht, daß er noch lebt, denn seine Freunde sind alle hier im Hof.

Liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon Regina » 01.05.2012 17:23

Es tut mir so leid, Hilda! :cry: :cry: :cry:

Aber gib die Hoffnung nicht auf - vielleicht kommt er doch einmal wieder!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon Dieter » 01.05.2012 17:24

Gebe die Hoffnung nicht auf,es gab schon Fälle da tauchten sie erst nach Wochen,Monaten wieder auf.Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Das Katerchen war vergiftet

Beitragvon LaLotte » 01.05.2012 18:29

Ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen, dass es dem Katerchen gut geht und er den Weg zu euch zurück findet :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste