Bilder und eine Katze

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon sukraM » 05.08.2012 21:00

Sodele,

heute war unser großer Tag. Von 9:30 bis 18:30 Ausbildung und Prüfung zum Tierrettungsani Teil I (Ersthelfer) gehabt. Jetzt wird es langsam aber sicher Ernst.
Am Mittwoch kam das Script per PDF und es war wirklich gut, das ich da jeden Tag nochmal reinsah :s2078:

In ca. 3 Wochen müsste unsere Ausrüstung (Notfallkoffer und Dienstbekleidung) vollständig da sein und dann gehts los mit Bereitschaftsdiensten.
Allerdings will ich jetzt schon garnicht wissen, wie Teil II aussieht.
Unsere Leiterin meinte, 2-3 Tage Theorie am Stück plus ein paar Abende Wiederholung zwischendurch plus die vom Verband vorgeschriebene Praxisstunden sind von Nöten, das wir dann für die Prüfung "Fit" genug sind. Die wird dann entweder von unserer Partnertierrettung abgenommen, in der Tierrettungsakademie in Deggendorf oder bei einem befreundeten TA, der mit den TRD von der GDT kooperiert. Allerdings weiß ich nicht, was mir davon lieber ist^^
Wird vermutlich alles gleich schwer :x

Ich wusste garnicht, wieviele Herztöne es z. B. zu Unterscheiden gibt und welche Nebengeräusche beim Abhören rauszufiltern sind :shock:
Aber einer unserer "Übungshunde" ist Herzkrank und da konnte man sehr gut den Unterschied hören. Aber selbst unsere Profis sagen, das kann man nicht erklären, das muss man in der Praxis und mit realen Tieren üben und selbst hören.

Jedenfalls bin ich gerade richtig Groggy, obwohl es heute richtig angenehm war mit nur 25°. Aber es hat unheimlichen Spaß gemacht, obwohl es ordentlich zur Sache ging.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon Cuilfaen » 05.08.2012 21:08

wow, das klingt wirklich nach einem intensiven Tag. Ich setz jetzt einfach mal voraus, dass du die Prüfung zu Teil I bestanden hast? Dann herzlichen Glückwunsch!
Und für Teil 2 werden natürlich die Daumen gedrückt.
Find es einfach klasse, dass du da mitmachst und das ganze Thema total spannend.
Vielleicht magst du ja ab und an ein bisschen genauer was davon erzählen, wenn es richtig losgeht. Würd mich freuen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon Schuggi » 05.08.2012 22:46

Auch von mir Glückwunsch zur ersten Hälfte :s2445:
die Zweite packst Du auch bin mir ziemlich sicher,
denn wenn jemand wie Du etwas unbedingt erreichen
möchte dann schafft er es auch!!!
Tja...mit den Herztönen ist es wirklich extrem kompliziert,
ich wollte es mir auch "etwas" aneignen, habe ein Stethoskop
gekauft, weis daher genau im vollen Umfang was Du meinst
zig verschiedene Herztöne inkl.Nebengeräusche u.s.w.
es ist schwer, sehr schwer.
Ich habe es mit großer Hilfe meines TA geschafft einige Dinge
kontrollieren zu können, natürlich nur bei meinen Pfötchen, und mit
dem fachlichen abhören eines Tierarztes hat das nicht viel zu tun,
aber ich habe gelernt was m.u. nicht zu hören sein darf und darauf
kam es mir an.

Wie auch immer Du packst das sukraMBild...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon LaLotte » 05.08.2012 23:44

Hey, ich gehe auch davon aus, dass du bestanden hast und gratuliere herzlich :s2445:
An deiner Stelle wäre ich nicht wegen der Prüfung Teil II mega aufgeregt (das kriegst du bestimmt gut hin), sondern weil es jetzt zur Sache geht!
Du hast es tatsächlich in der Hand, Tierleben zu retten. Ich wünsche dir ein allzeit gutes Händchen und viel Kraft für die Dinge, die du erleben wirst!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon sukraM » 20.08.2012 17:31

Argh.

Das Warten ist nix für mich^^

Der Notfallrucksack ist zwar schon da, aber die Dienstkleidung lässt noch auf sich warten :s2441:
Aber ohne dürfen wir nicht wegen der Berufsgenossenschaft.

Irgendwie geht bei der Hitze und wegen der Ferien alles langsamer :2908:

Aber zumindest gibts mal wieder einen Bericht in der regionalen Presse:
:arrow: zum Artikel im Tagblatt-Anzeiger
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon Jones » 20.08.2012 20:24

Im Bikini oder der Badehose läßt es sich schlecht retten :wink: zumindest tierisch.....

Ich finde dein Engagement absolout bewundernswert!!!

Es sollte mehr Menschen wie dich geben!

Habt ihr das eigentlich selbst initiiert oder wie kam das Ganze zu Stande ? Ich denke auch daran mal ein bischen Schwung auf unsere Kappesdörfer hier zu bringen. :wink: Einen humanen Rettunsassistenten hätte ich ja schon zu Hause ....

Sorry, falls du es geschrieben und ich es überlesen habe sollte :oops:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon malie » 21.08.2012 07:52

Klasse! Klasse! Klasse! Echt Daumen hoch!!
Du schaffst den 2. Teil auch! Da bin ich mir ganz sicher!!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.08.2012 10:58

:2879: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
du schaffst den 2ten teil locker :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon sukraM » 21.08.2012 16:39

Jones hat geschrieben:Habt ihr das eigentlich selbst initiiert oder wie kam das Ganze zu Stande ? Ich denke auch daran mal ein bischen Schwung auf unsere Kappesdörfer hier zu bringen. :wink: Einen humanen Rettunsassistenten hätte ich ja schon zu Hause ....

Sorry, falls du es geschrieben und ich es überlesen habe sollte :oops:


Na ja, ich habe mir schon immer gerne "Menschen, Tiere und Doktoren" auf VOX angeschaut und fand es faszinierend, das es in München und Berlin quasi "Notärzte" für Tiere gibt.
Immer mit dem Gedanken, "schade, das es so etwas hier bei uns nicht gibt".

Irgendwann vor etwa einem Jahr war dann bei uns Tag X gekommen - unser Opa Pet lag oben auf der Lehne der Couch wie so oft. Ich schaute ihn an und fragte meine Frau "sag mal, atmet der überhaupt noch?"
Selbst bei der entspanntesten Katze sieht man, wie die Atmung "funktioniert". Bei Pet damals Fehlanzeige...

Ich weiß bis heute nicht, ob er nur extrem flach geatmet hat, weil er so entspannt war und schlief oder ob er wirklich schon Bewusstlos war und die Atmung ausgesetzt hatte. Jedenfalls rief ich laut seinen Namen, piekste meinen Finger in ihn rein (vorderer,. unterer Bauch - heute weiß ich, das da das Herz sitzt) und er zeigte NULL Reaktion. Sie schüttelte ihn richtig durch und auch da zeigte er keine Reaktion.
Wir guckten uns beide blöde an, meiner Frau liefen schon die Tränen runter und ich spurtete los zum Telefon. Aber in meiner Panik hatte ich mehr gemein mit einem kopflosen Huhn als mit einem Katzenbesitzer, der weiß, was in so einer Situation zu tun ist....

Erst telefonieren oder doch erst wieder anziehen (Wir waren schon im Schlafanzug und wollten eig. ins Bett, weil es schon 22:30 war) oder doch versuchen, Pet irgendwie zu helfen - und so rannte ich bestimmt drei oder vier mal durch die Wohnung.
Irgendwann schrie meine Frau "Du blödes A....loch, erschrecke uns nie wieder so". Ich flog förmlich ins Wohnzimmer und er kniff die Augen zusammen und blinzelte uns ans und der Blick von ihm fragte nur "was macht ihr hier für ein Bohei"....

Danach wurde mir ersteinmal Speiübel und ich bekam Kopfschmerzen und da wusste ich, das man zwar in der Theorie auf einen Notfall vorbereitet war, aber in der Praxis eben die Emotionen eine starke Rolle spielen.
Rufnummer TK, Rufnummer 24h-TA, Weg zum TA und TK schon abgefahren und bekannt - alles das half im Endeffekt gar nichts....

So googelte ich einmal nach Tierrettungsdiensten in meiner Gegend und wurde bald darauf fündig.
Die Deggendorfer mit ihrer Akademie, die Südbadener boten EH-Kurse an und da sie alle im selben Verband waren, stieß ich auf die Kollegen in Esslingen. Ist zwar auch in meiner Region, aber aus Verkehrstechnischen Gründen fahren sie nicht bis zu uns. Es dauert einfach zu lange.

Und irgendwann bemerkte ich den Link zur gerade neu gegründeten TR Neckar-Alb. Leonberg gehört eigentlich auch nur zum äußersten Rand des Gebietes und je nach Verkehrslage sind wir auch nicht in einer angemessenen Zeit erreichbar, aber bei günstigen Tages- bzw Nachtzeiten innerhalb von 30 Min. zu erreichen. Also für den Notfall (Nachts, Wochenende) eine Option.

Dann luden sie uns zu einem Infoabend ein und so entstand der Kontakt.
Den ersten EH-Kurs für Tiere überhaupt in Leonberg haben wir mitorganisiert - Dank der beiden Inhaber unseres Futterladens, die diese Ideen (Tierrettung, EH-Kurse) genial fanden und uns Unterstützten.

Wie geschrieben, seit zwei Wochen sind wir Ersthelfer und können von Leo aus nach BB, SiFi in 20 Minuten rüberdüsen und die beiden Unterstützen, wenn sie z.B. gerade irgendwo auf der Alb rumkrebsen und eine längere Anfahrt hätten.

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, irgendwo zu helfen, aber im Kreistierheim BB gibts leider interne Querelen, auf die ich als ehrenamtlicher keine Lust habe und in der Katzenhilfe Stuttgart beispielsweise müsste man z.B. bei der Futterstellenbetreuung jeden Tag zu festgelegten Uhrzeiten erscheinen - was alleine durch meinen Job nicht gewährleistet ist.
Bei der TR "opfere" ich zwar meine Wochenenden und meinen Urlaub, aber da ist immer das Meiste "los". Und da es die TR erst seit November 2011 gibt, brauchen sie beim Aufbau jede Hilfe. Wir sind sozusagen fast von Anfang an dabei ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon sukraM » 24.08.2012 20:51

Brrr.

Habe heute mit unserer Leiterin telefoniert wegen den anstehenden Sommerfesten, da erzählte sie mir von einem Einsatz von dieser Woche.
Irgendwie geht mir der nicht mehr aus dem Kopf... :?

Abends kam ein Notruf einer Katzenbesitzerin rein, dass ihre Katze im gekippten Fenster eingeklemmt ist. Also mit allem, was unser Einsatzwagen hergibt, ist sie mit ihrer Tochter als Assistentin hingefahren. Nach der Bergung und der Erstversorgung der Katze sofort zum nächstgelegenen Dienstbereiten TA, wo sie weiterversorgt wurde.

Nach zwei Tagen musste sie gestern eingeschläfert werden, weil der Darm nach dem "Knick" anfing, abzusterben. Die Arme musste wohl einige Stunden im Fenster geklemmt haben :cry:
Und als wenn das nicht Schlimm genug gewesen wäre, erzählte sie mir noch, das es eine Mutterkatze mit drei Wochen alten Kitten war... :s2024:
Am selben Abend noch, um 1 Uhr nachts holte sie die Kitten auf bitten der behandelnden TÄ ab und brachte sie zu ihr in die Praxis. Dort werden sie jetzt unter ärztlicher Aufsicht gepäppelt.

Sie erzählte mir, das die Besitzerin wohl auch extrem durch den Wind ist und sich offenbar schwere Selbstvorwürfe macht.
Schon beim Einsatz bemerkte sie den Gemütszustand der Besitzerin und sagte vorhin: Ich wusste nicht, ob ich zuerst die Katze oder die Besitzerin Erstversorgen sollte.

Auch wenn sie jetzt schon fast ein Jahr Einsatzerfahrung hat, habe ich doch gemerkt, das dieser Einsatz an ihr nagt...
Mir graut es jetzt schon davor, wenn es bei mir so weit sein wird. :?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon Jones » 24.08.2012 21:56

Hallo sukraM,
ist ja Wahnsinn wie und wodurch du zur Tierrettung gekommen bist.
Ich danke dir sehr für deine unheimlich ausführliche Antwort !!

Tja, leider geht uns das oft so.
Man reagiert im Einsatz, so, wie man es sollte, rettet vlt Leben aber leider kann man manchmal nichts mehr retten. Diese Einsätze sind furchtbar, man denkt oft darüber nach, ganz nach dem Motto " Hätte ich dies noch machen können oder jenes. Wären wir nur schneller da gewesen. Hätten wir anders reagieren sollen usw"
Man hinterfragt sich ständig.
Aber, wenn man nicht die Möglichkeit hat, das zu kompensieren, sei es durch, verständnisvolle Familienmitglieder, oder durch Seelsorge, dann kann einem das extrem zu schaffen machen.
Ich bin nur humanen Rettungsdienst gefahren, aber da gab es EInsätze, von denen träume ich noch heute manchmal.

Ich wüsche dir unheimlich viel Durchhaltevermögen und die Kraft es durchzustehen.
Ich finde es ganz super bewundernstwert, daß du dich dieser Arbeit angenommebn hast.
Meinen Respekt !
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon hildchen » 24.08.2012 22:05

Das kann ich nur unterschreiben! :s1942:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon sukraM » 14.09.2012 20:32

So.

Lange gab es keine Neuigkeiten mehr - aber es heißt ja bekanntlich "Was lange währt wird endlich gut" oder so ähnlich.
Unser Bekleidungslieferant hat uns schmächlich im Stich gelassen so das wir bis jetzt nur die T-Shirts haben. Hosen und Jacken lassen noch auf sich warten :evil:
Auf Deutsch: offiziell dürfen wir so noch keine Einsätze fahren wegen Berufsgenossenschaft (zumindest wenns im fließenden Verkehr stattfindet) *knurr*
Werde ich morgen auf unserem ersten Fest, zu dem wir eingeladen sind, wohl improvisieren müssen, was Kleidung angeht, aber na ja.
Hoffentlich sehen wir dann in zwei Wochen bei unserem eigenen Herbstfest aus wie "richtige" Tierretter :?

Eine neue Homepage haben wir nun auch. Sie wurde nun übersichtlicher gestaltet. War zwar ein Stückchen Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt 8)

Wenn einer in annehmbarer Nähe zu Tübingen / Böblingen wohnt, kann am Samstag, dem 29.9. ab 14:00 Uhr gerne vorbeischauen. Geplant ist eine Hundeolympiade. Auch eine Abordnung der Rettungshundestaffel führt vor, wie die Ausbildung von Such- und Rettungshunden von statten geht und eine Präsentation von Mantrailing ist geplant (Letztere leider noch nicht 100% Sicher) .
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon LaLotte » 14.09.2012 21:44

Die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt, die Seite ist sehr informativ und übersichtlich :s1942:

Sehr ärgerlich mit der Einsatzkleidung. Da habt ihr so viel Zeit und Mühe in die Fortbildungen investiert und nun hakt es an der Kleidung... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - es geht los :)

Beitragvon sukraM » 16.09.2012 14:11

Gestern hatten wir zum Glück einen entspannten Tag. Da es relativ Kühl war, gab es bei dem Hunderennen, zu dem wir eingeladen waren, für uns nichts zu tun. Kein Kollaps wegen Hitze und auch keine Verstauchungen oder Brüche oder sonstige Blessuren :)

Für die Veranstalter ein sicheres Gefühl, das wir da waren und für uns eine Gelegenheit, sich denen Vorzustellen, die uns noch nicht kannten.
Zum Bericht :arrow: Klick

Und wer sehen möchte, wie die Person hinter dem Nick "sukraM" aussieht: Klick (Zu finden unter Team Leonberg) ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste