Bilder und eine Katze

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Tierrettung - ohne Worte...

Beitragvon Mrs Spock » 01.01.2013 20:31

Da fällt einem nicht viel ein :? .

Wir hatten heute Morgen auch eine ähnliche Situation. Wir gingen gegen 1 Uhr morgens durch die Fußgängerzone. Ein Polizeiwagen mit Blaulicht und Sirene musste durch. Sie fuhren natürlich im gemäßigten Tempo da noch überall eine Menge Leute unterwegs waren. Alle gingen zügig zur Seite - nur zwei Vollspacken meinten ganz genüßlich ihren Weg weiter fortsetzen zu müssen. Der Polizist auf dem Beifahrersitz musste den einen sogar vom Fenster aus etwas zur Seite schieben, weil er einfach nicht genug Platz machte :evil: .

Wenn die nicht im Einsatz gewesen wären, hätten sie sich die beiden Vollidioten sicher mal zur Brust genommen :x .

Jeder will doch in einer Notlage schnellstmöglich Hilfe bekommen. Sei es von der Polizei, Notarzt, Feuerwehr, Tierrettung. Aber sobald es einen nicht selbst betrifft scheinen manchen ihr Gehirn in der Wohnung vergessen zu haben :evil: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon sukraM » 03.01.2013 15:34

So, zum Jahreswechsel noch etwas Positives; unsere Einsatzstatistik:

Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Für Ihre “tierischen” Lieblinge allzeit Gesundheit.

Wir bedanken uns bei all den Menschen die uns im vergangenen Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben.

Den Menschen die uns unterstützt haben sagen wir von ganzem Herzen danke.

Ohne Ihre Unterstützung hätten wir vieles was wir erreicht haben, nicht tun oder verwirklichen können.

Wir haben im vergangenen, unserem ersten Jahr 275 Einsätze gefahren.

Davon waren 85 % Notfälle / Erkrankungen von Haustieren, 15 % Wild-bzw. Fundtiere.

Im neuen Jahr können wir mit unserem TierRettungswagen voll durchstarten und sind für die Herausforderungen, die unsere Fälle mittlerweile an uns stellen, bestens gerüstet.


Die überwiegende Mehrzahl der Tiere, zu denen wir gerufen wurden, konnte durch Einleitung der entsprechenden Maßnahmen (Wiederbelebungs - oder anderweitige Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Ort, Notfalltransport zum TA / TK, bei Wildtieren Transport in die zuständigen Auffangstationen) geholfen werden.
Das Motiviert uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit und zeigt, das ein enormer Bedarf besteht. Nichtsdestotrotz trauern wir mit den Tierbesitzern, bei deren Tieren leider jede Hilfe zu spät kam oder sie im Nachhinein Erlöst werden mussten.
Wir hoffen, das sich in unserem Bereich in diesem Jahr auch Mitarbeiter-Mäßig etwas tut, denn langsam aber sicher kommen wir an unsere Leistungsgrenzen. Förderbeiträge und Spenden sind wichtig, aber genauso wichtig ist die Manpower.

Wenn ich hier (und auf unserer Homepage) über relativ wenig Einsätze berichte, liegt das nicht am "nicht wollen", sondern schlichtweg daran, das unsere Leiterin teilweise mit dem Berichteschreiben nicht mehr hinterher kommt oder teilweise die Besitzer keine Veröffentlichung wünschen.
Und ich hoffe, das ich Euch im Forum nicht allzu sehr mit meinem "Hobby" langweile ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon hildchen » 03.01.2013 15:45

Du langweilst ganz und gar nicht, lieber Markus! Im Gegenteil.
Ich finde Eure Arbeit ganz toll und es ist interessant, mal solche Berichte aus erster Hand zu lesen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon Ronjasräubertochter » 03.01.2013 16:43

hildchen hat geschrieben:Du langweilst ganz und gar nicht, lieber Markus! Im Gegenteil.
Ich finde Eure Arbeit ganz toll und es ist interessant, mal solche Berichte aus erster Hand zu lesen.


seh ich auch so :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon Mrs Spock » 03.01.2013 20:46

Dito :D .

Ich hoffe auf weitere Berichte im neuen Jahr (die hoffentlich mehreitlich gut ausgehen!!!!).
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon Katzelotte » 03.01.2013 20:49

Hey Markus, Langweilen?? Blödsinn :D

Ich lese Deinen Thread immer wieder gerne und haben großen Respekt vor Eurer Arbeit.

Ich danke Euch dafür. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon LaLotte » 03.01.2013 22:41

Eure Jahresbilanz ließt sich wirklich beeindruckend!
Ich finde euer Engagement großartig und hoffe sehr, dass du uns mit deinen Berichten weiterhin daran teilhaben lässt :s1957:


Edit: Außerdem ist es für dich sicher auch manchmal erleichternd, wenn du mal "abladen" kannst :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

aglomba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2013 01:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon aglomba » 27.02.2013 01:27

Hallo

Ich bin zwar Hundehalter und leider gegen Katzen allergisch, aber ich musste mich doch anmelden hier, da ich durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen bin. Ich habe vor mich im Mai auch als Tierrettungssani ausbilden zu lassen. Vielleicht kann mich ja hier jmd beraten :-)

LG Andrea

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - Jahresabschluss 2012

Beitragvon sukraM » 30.03.2013 22:12

So, nach langer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von uns ;)

Am 16.3. waren wir beim KKB in Böblingen und führten dort einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Dort wurde auch das Foto aufgenommen, das wir der Volksbank-Stiftung zukommen ließen. Durch deren Spende und vielen kleineren Zuwendungen von Tierbesitzern konnten wir endlich den Kombi gegen einen Mini-Van tauschen.
Wir haben uns mit Absicht gegen einen großen RTW (und für einen Peugeot 807) entschieden, da die laufenden Kosten für so ein Gefährt in keinem Verhältnis zu den Einnahmen und dem Nutzen stehen. Es ist schon gigantisch, was in dem Neuen an Platz herrscht, obwohl er "nur" knapp VW-Bus-Größe hat.

EH-Kurs-KBB.jpg


Auf dem Foto sind zu sehen (von Links nach Rechts):
Phillip (unser neuer Azubi und Bald-Ehemann von Jessi), mein Wenigkeit,Jessi, dann meine Frau und rechts im Bild folgt dann unsere Leiterin Petra, das gelbe Leuchtmännlein ist Nicole (die Leiterin unserer Reiterstaffel) und ganz Rechts ist noch Monika zusehen.
Das Foto hat unser Tierarzt gemacht, der aber nicht mit aus Bild wollte, da er nur in Räuberzivil (inkognito) anwesend war ;)

Phillip und Jessi kamen nur vorbei, weil einer ihrer Katzen vom Nachbarskater so derb prügel bezog, das die Wunde genäht werden musste. Da unser TA auch anwesend war, wurde ein Nebenraum zum Behelfs-OP umfunktioniert und wir bekamen alle gleich wieder eine Praxis-Lektion in Sachen Katzen und Wunden.

Es wurden im ersten Quartal natürlich auch eine ganze Reihe an Einsätzen gefahren, die aber alles mehr oder weniger "Routine" waren. Also verletzte Fundtiere zum TA bzw zum NABU oder das klassische: Notfallpatienten zum TA bzw in die TK. Leider gab es nicht bei allen positive Rückmeldungen; einige Tiere waren so schwer verletzt bzw erkrankt, das sie vom TA erlöst werden mussten. Eine angefahrene Katze, zu der wir gerufen wurden, war schon bei unserem Eintreffen verstorben :(
Aber zumindest verstarb bisher noch kein Tier während dem Transport.

aglomba hat geschrieben:Hallo

Ich bin zwar Hundehalter und leider gegen Katzen allergisch, aber ich musste mich doch anmelden hier, da ich durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen bin. Ich habe vor mich im Mai auch als Tierrettungssani ausbilden zu lassen. Vielleicht kann mich ja hier jmd beraten :-)

LG Andrea

Bei welchem TRD lässt Du Dich ausbilden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sukraM am 11.06.2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - News 2013

Beitragvon LaLotte » 30.03.2013 22:40

Schön, dass ihr euch fahrzeugmäßig verbessern konntet :D
Kann ich mir vorstellen, dass es in dem Kombi ganz schön eng war, wenn ich mir vorstelle, was ihr immer alles dabei haben müsst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - News 2013

Beitragvon sukraM » 20.04.2013 22:46

Heute von 14:00 bis 21:00 Uhr war (mal wieder) großer Prüfungstag :s2453:

Zwei Stunden lang war nochmal Theorie, danach Pause und dann ging es ans Eingemachte: unser Tierarzt hat einen Prüfungsbogen entwickelt und uns heute Schriftlich, Mündlich und Praktisch "gequält"^^
Jedenfalls hat er es uns nicht leicht gemacht und selbst unsere Leiterin musste mitmachen - und kam auch heftig ins Schwitzen ;)
Gefordert hat er eine Quote von 80% - die wir alle erreicht haben. Er hat aber keinen Zweifel dran gelassen, das er das, was noch nicht 100% sitzt, er auf jeden Fall nachprüfen bzw. Abfragen wird :shock:
Wir haben zwar immer noch nur den Status eines Ersthelfers, aber wir können nun guten Gewissens sagen, wir wurden von einem TA auf Herz und Nieren geprüft.

Und er bastelt schon an der weiterführenden Ausbildung. Und diese wird, so hat er uns versichert, "etwas" Anspruchsvoller ausfallen, als die vom Verband der Tierrettungsdienste. :s2453:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - News 2013

Beitragvon LaLotte » 21.04.2013 11:07

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen internen Prüfung :s2445:
Ich finde das Engagement und die Vorgehensweise eures Tierarztes total gut! Jetzt weiß jeder von euch, wo noch Unsicherheiten sind und kann das nachlernen. Das gibt euch bestimmt mehr Sicherheit und wer weiß, beim nächsten Einsatz ist womöglich genau das gefragt, was jetzt noch nicht so gut sitzt...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Jango
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2011 10:32
Geschlecht: männlich

Re: Tierrettung - News 2013

Beitragvon Jango » 24.04.2013 11:40

Dem kann ich mich nur anschließen - so viel Engagement schafft Vertrauen! Alles Gute

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tierrettung - News 2013

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.04.2013 16:47

herzlichen glückwunsch :s2445:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Tierrettung - News 2013

Beitragvon Elvira und Annika » 24.04.2013 19:39

Find ich toll Markus , euer Angagement :kiss: Herzlichen Glückwunsch auch von mir :s2445:

Gruß Elvira



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste