Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon malie » 13.10.2011 06:23

Vorgestern fiel mir auf, dass Boomer eine Schwellung unterhalb der rechten Backe hat. Darauf war ein Schorf. Er kommt ja stänig mit Kratzern und Bissen nach Hause, deshalb hab ich das ganze beobachtet. Es ist nicht dicker geworden. Heute wollte ich deswegen mit ihm zum TA.
Gestern hat er sich dann doert gekratzt und dabei ist das aufgegangen. Ich hab ihm das Eiter gleich abgewischt und dann gesehen, dass er zwei kleine Punkte dort hat. Offensichtlich eine Bißwunde. Oder enfach nur Pickel(Furunkel??)
Schaut mal - oder was meint Ihr?
Bild

Bild

Bild

Ixch hab die Wunde mit Calendula-Essenz-Verdünnung abgewaschen gestern abend und heute morgen.
Heute morgen ist es noch nicht wieder dick geworden.
Kann ich noch etwas tun? Sollte ich trotzdem noch zum TA? Oder soll ich das Ganze noch mal weiter mit Calendula abwaschen und beobachten?
Möchte ihn nicht unbedingt dem Streß aussetzen.
Das letzte Mal hat er vor Angst in die Transportbox gekackert und gepillert :(
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon vilica65 » 13.10.2011 07:53

ich würde noch etwas abwarten...wenn es nicht mehr eitert, nicht noch mehr geschwollen wird, würde ich es so lasen.
ich persönlich springe sofort zum TA aber die spatzen müssen mit kleinen wunden auch *selbst zu recht kommen* und nicht sofort AB rein geschoben bekommen.
verstehst du, was ich meine :wink:
knuddel an den süssen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon mary1katze » 13.10.2011 07:59

Ich würde auch noch bis morgen abwarten, da der Pinkel aufgegangen ist und Du es eh behandelst. Wenn es morgen schlechter ist, würde ich es anschauen lassen, da das Wochenende kommt.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon sabina » 13.10.2011 11:02

warte mal ab :wink:
calendula-essenz ist super, die benütze ich auch. morpheus hat auch schon einige male dicke bollen unterm kinn gehabt, er neigt zu kinnakne und manchmal hat es sich entzündet. ich gebe dann silcea, tupfe mit calendula-essenz und nehme oft ein sauberes zahnbürstchen, um das ganze etwas auszubürsten (die bürste tränke ich mit calendula-essenz oder einfachem nacl).
bis jetzt musste noch nie ein ta schnippeln :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon malie » 13.10.2011 11:46

Oh vielen Dank für Eure Antworten!

Silicea? Sind das Globulis?
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich ihm Arnica D6 gegeben hab gestern abend und heut morgen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon Venezia » 13.10.2011 13:14

Oh Boomer Boomer...immer wieder mal was Neues....
...ich hab nun grad ewig nach der Wunde gesucht, weil du geschrieben hast unterm Kinn......hab viel weiter oben (im weißen) gesucht.... :lol:
Das ist ja schon eher am Hals.....oder?

Würde auch gut beobachten, den der Eiter sollte schon ganz raus sein.... :?
Und solltest Du wieder Eiter bemerken ....ich glaube ich würd dann doch lieber mal den TA nen Blick drauf werfen lassen.

Ich geb Emilio wenn er Bisswunden hat auch immer Arnica...... :wink:

Gute Besserung dem Schlingel :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.10.2011 14:55

:shock: :shock:
armes schätzle :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon malie » 13.10.2011 16:01

Venezia hat geschrieben:Oh Boomer Boomer...immer wieder mal was Neues....
...ich hab nun grad ewig nach der Wunde gesucht, weil du geschrieben hast unterm Kinn......hab viel weiter oben (im weißen) gesucht.... :lol:
Das ist ja schon eher am Hals.....oder?


Nee Iris, eher so unter der Backe. Also ist Arnica ok. das ist schon mal gut zu wissen.
Mal sehen, wie es aussieht wenn wir gleich nach Hause kommen.
:roll:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon GipsyGirl » 13.10.2011 16:07

Also ich würd auch mal abwarten bis morgen...

wenn der ganze Eiter jetzt raus ist, heilt es vielleicht so 8)

Du siehst ja morgen, ob es Dir "trockener" vorkommt.
Nur wenn es gar net besser ausschaut, würd ich auf jeden Fall was machen vorm WE :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon LaLotte » 13.10.2011 19:12

Oh je, immer wieder was neues. Boomer, du musst jetzt nicht alles in ein paar Wochen nachholen!

Ich denke, du hast für den ersten Schritt alles getan. Wenn es jetzt nicht besser wird, würde ich die TA draufschauen lassen.
Gute Besserung für den Süßen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon Tanuebi » 14.10.2011 08:33

Na kleiner Patient und Dosine was gibt es neues?

Geht es Boomer besser? Hat sich die Wunde verändert?
Halte uns mal auf dem Laufenden.....
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon malie » 14.10.2011 13:42

Habe gestern abend noch mal mit Calendula-Essenz-Wasser die Wunde abgewaschen. Der Süße der! Er ließ sich das soooo gefallen! Und das obwohl das Wasser ihm am Hals runterlief :s2449:
Allerdings hat er, als ich ihm die Wunde gewaschen hab wieder etwas Urin verloren. Bestärkt mich in meiner Annahme, dass das Pippi-Problem eine Blasenschwäche ist oder lagerungsbedingt auftritt. :(
Ansonsten hat er aber auch die letzte Nacht nirgendwo hin gemacht. :D

Arnica setze ich ab - ich denke das ist ok.

Heute morgen habe ich den Eindruck, dass die Backe viel dünner war; fast normal. ist nur noch da, wo der Biß (Pickel??) ist etwas dick. Aber das kann auch vom Schorf oder dem trocknen und etwas verklebten Fell kommen.
Er war allerdings sehr ruhig heute morgen. Nicht so wie sonst. Kam nicht nach oben als ich aufstand und ging auch nicht mit nach draußen, als wir zur Arbeit fuhren.
Aber gefressen hat er wie hulle. Und seine Krauleinheit hat er auch wie immer so was von genossen :D
Na ja. Wer weiß, was er die Nacht draußen getrieben hat, dass er so müde war :lol:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon Venezia » 14.10.2011 14:10

schön, klingt ja schonmal nicht schlecht, aber beobahcte ihn trotzdem weiter. (o.k. ich weiß, machst Du ja sowieso :wink: )

Allerdings hat er, als ich ihm die Wunde gewaschen hab wieder etwas Urin verloren. Bestärkt mich in meiner Annahme, dass das Pippi-Problem eine Blasenschwäche ist oder lagerungsbedingt auftritt. :(

stimmt, da liegt doch eigentlich der Verdacht sehr nahe das es eine Blasenschwäche" ist...... :?
Hm.....also evtl. doch Unfallfolgen?

Gute Besserung weiterhin an Bommerle!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon GipsyGirl » 14.10.2011 19:01

Gut, dass es am Abheilen ist :)

Des mit der Blasenschwäche ist natürlich a weng doof- vielleicht gibt
es aber ja irgendwas homöopatisches, des ihm helfen könnte?

einmal Knuddels an den Lieben bitte :kiss:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Boomer Eiterbeutel unterm Kinn

Beitragvon Mozart » 14.10.2011 20:30

Wünsche Euch weiterhin gute Besserung - am Sonntag ist bestimmt alles weg.
Was man tun kann um die Blase zu stärken, davon habe ich leider null Ahnung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste