Kleine Mietze wirkt völlig apathisch....

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
anderelola
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2011 23:15

Kleine Mietze wirkt völlig apathisch....

Beitragvon anderelola » 23.09.2011 00:37

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier bei Euch und bitte vorweg gleich mal um Entschuldigung, das ich mich erst mal nicht vorstelle bei euch sondern gleich mit der Tür ins Haus falle...
Seit 4 Tagen habe ich Zuwachs bekommen von einer kleinen Babykatze. Diese habe ich von einem Bekannten mitgenommen, wo ich sowieso wusste, das dieser die nächste Zeit nicht bei sich zu Hausen sein wird.
Auf Anfragen von mir sagte er, die Mietze wäre vielleicht, schon drei Monate alt.
Was ich von vornherein bezweifle, wenn ich mir die Größe (keine Handvoll) ansehe. Auch wenn Mamakatze und Papakater selber proportionsmäßig, verhältnismäßig kleine Katzen sind.
Zunächst dachte ich mir, das die kleine Mietze wohl nur aufgepäppelt werden müßte, da sie wie ich gesehen hatte , anscheinend nur mit Trockenfutter gefüttert worden ist. Mein Bekanter meinte jedenfalls sie fräße nur Trockenfutter. Dies habe ich allerdings dann zuhause von Anfang an gegenteilig erfahren dürfen, d.h. die kleine Mietze frisst (Gott sei Dank() wie ein Scheunendrescher alles Nassfutter, was ich Ihr anbot. Und leider auch total fixiert auf alles was Mensch so zu Tisch isst.
Zunächst dachte ich mir noch nix dabei allerdings, nun nach mehreren Tagen, wo ich sie beobachte, fällt mir auf, das sie trotz gutem Fressen und Trinken, einfach recht apathisch und matt wirkt.
Mein Bekannter hat zwar erwähnt, das sie bereits beim TA vorstellig war und gegen Katzenschnupfen behandelt worden ist, ich jedoch frage mich ob das nun ausreichend genug war oder ob´, was die Krankheit betreffend, doch noch niocht alles getan wurde, um zur Genesung beizutragen.
Wie ich weiß, haben die Elterntiere auch mit dieser Krankheit zu kämpfen!?
Ich bin eigentlich nun kurz vor meinem Tieraztbesuch und wollte mich v.a. von Euch irgendwie schlau machen, mit was ich die Gesundheit der kleinen Mietze etwas fördern kann. Bin selber ein absoluter Freak von Naturheilkunde bzw. Homöopathie, habe nun hier im I-net was über Euphorbium gelesen und würde gerne wissen wollen was Ihr mir darüber sagen könnt, bzw. welch andere Homöopathische Mittel Ihe empfehlen könnt bei Katzenschnupfen.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Anderelola


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kleine Mietze wirkt völlig apathisch....

Beitragvon Mackica » 23.09.2011 06:27

Erst noch einmal, Willkommen hier bei uns! :)

Schön, dass du dich um die Mieze kümmerst.

Also hat die Kleine definitiv Katzenschnupfen? Bevor ich mit Homöopathischen Mitteln anfange würde ich allerdings tatsächlich erst einmal beim TA abklären ob sie wirklich unter Katzenschnupfen leidet, die Aussagen deines Bekannten scheinen ja generell ein wenig ungenau zu sein. Evt meinte er ja auch nur dass sie gegen Schnupfen geimpft worden ist?

Wenn man sich beim TA dann eine genaue Diagnose geholt hat kann man ggfs. auch mit Globuli und Co loslegen. ;) Ich arbeite auch gerne Homöopathisch, aber was bei Katzenschnupfen hilft weiß ich nicht, es gibt aber hier einige Foris die auch mehr Ahnung haben als ich was Homöopathie betrifft.

Drück euch erst einmal die Daumen, dass die Mieze (wie heißt sie eigentlich?) schnell gesund wird!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Mietze wirkt völlig apathisch....

Beitragvon teufelchentf » 23.09.2011 09:03

Es kann auch sein das es nix mit dem Schnupfen zu tun hat sondern was ganz was anderes ist...
So wie du das beschreibst waren das ja "nur mal so Babys" und deiner Beschreibung nach haben sich die Leute auch
nicht so gekümmert wie es hätte sein sollen, daher kann es sein das sie sich was eingefangen hat...
kann auch nur n harmloser Infekt sein oder sowas, muss aber dann behandelt werden.

Ich würde auf alle Fälle mal mit ihr zum TA gehen...sie ist ja sicherlich eh noch nicht geimpft etc.
daher empfiehlt es sich eh das Mäusschen dem TA mal vorzustellen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Mietze wirkt völlig apathisch....

Beitragvon Sahmet » 23.09.2011 10:05

Hallo und Willkommen! :D

Dass die Kleine frisst, ist doch schon mal gut! Menschenessen muss nicht sein :) . Kleine Katzen dürfen ja so viel essen wie sie wollen. Nassfutter ist besser als TroFu.
Da wir nicht genau wissen, wie sie aufgezogen wurde, könnte sie ggf. Würmer haben?
Bei Katzenschnupfen sind normalerweise (grade bei jungen Katzen) die Augen verklebt, und durch die Nase bekommen sie schlecht Luft. Hat sie Fieber?
Eine junge Katze, sofern sie nicht müde ist, darf nicht apathisch sein! TA ist also sinnvoll.

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: Kleine Mietze wirkt völlig apathisch....

Beitragvon Servuskitty » 23.09.2011 11:21

Hallo Anderelola!

Ich schließe mich den bisherigen Kommentaren an:
Geh bitte schnellstmöglich mit der Kleinen zum Tierarzt. Bei Katzenkindern bleibt leider nicht viel Zeit zum Zuwarten. Das kann ganz schnell ganz schlimm werden!

Wir haben momentan auch zwei Katzenkinder (vom der Katzenhilfe übernommen), die gegen Katzenschnupfen kämpfen.
Beide hatten eitrig verklebte Augen und mussten stark Niesen. Das Schlimmste ist Gott sei Dank überstanden. Aber die Äuglein tränen immer noch. Wir sind auch immer noch in tierärztlicher Behandlung.

Falls bei Deiner Katze tränende Augen, Niesen oder vielleicht Entzündungen im Mund sind, kannst Du eigentlich vom Katzenschnupfenkomplex ausgehen. Katzenschnupfen kann im allerschlimmsten Fall tödlich enden.

Aber wie gesagt: So oder so ist ein Tierarztbesuch unumgänglich!

Alles Gute,
Kitty
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste