Katze stranguliert, dringend!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Bonny » 13.09.2011 21:52

Nachdem wir Cinderella heute morgen vom TA geht haben, war sie recht aufgeweckt und schlief sogar wieder in ihrer gewohnten Stellung. Sie hat heute fast 60g von dem Spezialtrockenfutter gefressen und trinken tut sie sehr viel. Sie ist immer noch ruhiger als sonst ist auch kein Wunder, da unser Kater sie die ganze Zwirn anfaucht (wahrscheinlich der TA Geruch). Gegen Abend ist sie nun wieder etwas ruhiger. Es geht ihr nach den Infusionen doch um einiges besser. Diese hat sie heute morgenbekommen. LT.TA darf sie pro Tag nur 120ml Infusn erhalten.
Wir's wohl normal sein, dass sie dann am Abwnd wieder etwas ruhiger wird.

Danke für euer Mitgefühl Bonny


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon hildchen » 13.09.2011 22:00

Das sieht doch schon mal ein wenig nach einer Besserung aus! Ich halte die Däumchen, dass es jetzt stetig bergauf geht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon LaLotte » 14.09.2011 00:28

Oh, hier gibt es Fortschritte! Das ist ja schön :D

Zum TA-Geruch: Nimm ein getragenes Shirt von dir und reibe erst das Katerle und dann Cinderella damit ab. Euer "Sippengeruch" wird den verhassten TA-Geruch etwas abmildern und dann ist sie ihm vielleicht nicht mehr so fremd (abgesehen von ihrem z.Z. "komischen" Verhalten, was er ja auch mitbekommt).

Ich drück' die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Bonny » 14.09.2011 10:53

LaLotte hat geschrieben:Oh, hier gibt es Fortschritte! Das ist ja schön :D


Ich drück' die Daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht :s1958:


Hallo LaLotte,

ich bin mir total unsicher. Ich hoffe es geht bergauf und die TA meinte, das unsere Cinderella ja eine gesunde undnoch junge Katze sei mit ihren 5 Jahren und aufgrund des Akuten Nierenproblems wir das sich in den Griff bekommen sollten.
Sie meinte, dass bei chronisch bedingtem Nierenversagen die Chancen schlechter liegen,da die Krankheit schleichend auftritt. Unsere Urache war wohl der Schock nach dem sie sich ja fast erhängt hatte . Die TA redet von einer Schockniere.
Habe ich so noch nie gehört und wir haben gleich 1 Tage später über das Blutbild herausgefunden, dass die Werte erschreckend hoch sind. Die TA meinte aber auch, dass der Wert von 13,0 nur nach einem Tag schon auf 10,00 gesunken sei durch die Infusionen und da sie nun auch schon gestern 60 gr des Spezialfutter gefressen hat, dazu trinkt und auch wieder auf das Katzenklo geht, wir gute Chancen haben.
Es geht ihr nach den Infusionen am Morgen deutlich besser und sie wird wieder ruhiger gegen Abend. Dennoch ist sie sehr aufmerksam und redet wieder mit uns, sehr anhänglich und verschmust. Allerdings legt sie sich auch an für sie eher ungewöhnliche Stellen, man meint fast, sie zieht sich etwas zurück. So habe ich sie gestern im Kleiderschrank gefunden und später unter einer Couch im hintersten Eck. Ist das denn normal? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es Katzen schlecht geht, wenn sie sich zurückziehen. Den EIndruck habe ich aber nicht, wenn ich sie finde,da sie mich dann immer anschaut und anmiaut und sogar frisst, wenn ich ihr etwas aus der Hand gebe.
Vielleicht will sie auch ihre Ruhe haben? Oder sich vor dem Kater schütze, der sie ja ständig anfaucht, wenn er an ihr vorbei geht. Normalerweise lieben die Beiden sich total und Sammy rennt wenn Cinderella beim Arzt ist morgens immer miauend auf der Suche nach ihr, im Haus umher.

Man liest ja so viel schreckliches gerade über Nierenprobleme, da wird einem Angst und Bange. Vielleicht sollte man das dann besser lassen, da ja jede Therapie und Krankheit anders verläuft.

Danke dir
Bonny

fleissige
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2011 12:09

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon fleissige » 14.09.2011 11:04

Sorry, der Meinung bin ich auch. Eine Katze an die Leine zu tun, finde ich schon happig. Würde ich nie tun. Schade um die Kleine.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon sabina » 14.09.2011 11:16

oje :(
wichtig ist jetzt, dass sie jeden tag die infusion bekommt, um die nieren gut durchzuspülen. zum glück frisst und trinkt sie wieder, das ist schonmal super :wink:
päppel die kleine gut, biete ihr immer wieder zu fresen an und schau, dass sie wirklich viel trinkt! falls du nassfutter fütterst, kannst du das nafu immer mit ca. 2 EL warmem wasser anreichern, so nimmt sie gut wasser auf :wink:
du solltest sie vielleicht etwas von dem kater schützen...jedenfalls sollte er sie nicht angreifen, das ist stress pur für die kleine. also kater ablenken und ihr vielleicht noch ein paar zusätzliche plätzchen zum verstecken schaffen. gerne z.b. halb zugedeckte kartons und plätze in der höhe, wo der kater sie nicht erreichen kann.
eine schockniere ist vermutlich durch die verminderte durchblutung entstanden. aber das kann sich erholen! macht weiter mit den infusionen und gebt ihr zeit :wink:
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Bonny » 14.09.2011 13:10

Wir haben es nur gut gemeint mit den Beiden. Sie gehen schon seit sie klein sind , mit der Leine raus und immer unter Aufsicht. Bei uns werden häufig Katzen auf dem feld von den Bauern erschossen oder vergiftet, daher lassen wir unsere Beiden nicht als Freigänger raus und dennoch wollten wir ihnen das Schnuppern im Garten an der frischen Luft gönnen. Dass sie sich den Bauchgurt über den Hals zieht und dann nur noch mit dem Halsgurt befestigt ist, ist noch nie passiert und so kam es zu dem Unglück. Heute sind wir schlauer.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.09.2011 13:14

Ich freu mich für Euch, dass alles bisher gut läuft. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt. Ich verstehe, dass Du den Katzen was gutes tun wolltest. Niemand der sein Tier liebt will ihm schaden. Bild
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Sahmet » 14.09.2011 14:22

Lese das alles grade erst :shock: Tut mir ganz leid, das arme Kätzchen!

Zu den Bauern, die auf dem Feld Katzen schießen oder vergiften - was soll in ihren Augen der Sinn sein? Damit die Mäuse mehr Getreide fressen können? :evil: Früher waren die Bauern schlauer, glaube ich.

Wegen des Nierenproblems - wäre es nicht besser, auf TroFu zu verzichten, besonders in diesem Fall?

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Regina » 14.09.2011 17:27

fleissige hat geschrieben:Sorry, der Meinung bin ich auch. Eine Katze an die Leine zu tun, finde ich schon happig. Würde ich nie tun. Schade um die Kleine.


Also diesen Kommentar finde ich nun wirklich nicht angebracht! Jeder macht Fehler und will im Grunde genommen doch das Beste für sein Tier! :roll:

Dass sie aufmerksam ist und frisst, ist ein gutes Zeichen und ich hoffe ganz fest, dass es ihr jeden Tag ein Stückchen besser geht. Weitere Ratschläge habe ich leider nicht, aber hier sind sämtliche Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Mary51 » 14.09.2011 17:37

Bonny hat geschrieben:Wir haben es nur gut gemeint mit den Beiden. Sie gehen schon seit sie klein sind , mit der Leine raus und immer unter Aufsicht. Bei uns werden häufig Katzen auf dem feld von den Bauern erschossen oder vergiftet, daher lassen wir unsere Beiden nicht als Freigänger raus und dennoch wollten wir ihnen das Schnuppern im Garten an der frischen Luft gönnen. Dass sie sich den Bauchgurt über den Hals zieht und dann nur noch mit dem Halsgurt befestigt ist, ist noch nie passiert und so kam es zu dem Unglück. Heute sind wir schlauer.


Mach dir mal keine großen Vorwürfe...natürlich habt ihr es gut gemeint für eure Tierchen...bevor wir unseren Katzen das Gehege gebaut haben,waren unsere Tiere auch an Geschirr u.langer Schleppleine draußen im Garten u.sie haben es sehr genossen.Und das man die Katzen wirklich niemals unbeaufsichtigt lassen sollte,dass habt ihr ja auch durch eigene,leidvolle Erfahrung merken müssen.Die Katzen sind oft soo schnell....da kann man gar nicht gucken..meistens jagen sie ja Insekten hinterher...unsere schwarze Lala hat auch schon auf unserer kleinen Trauerweide gesessen,als dann der eilig herbei gerufene Nachbar mit seiner Leiter ankam,kam sie aber lieber von selbst herunter...da hätte sie sich auch leicht verfangen können,seitdem haben wir immer aufgepasst,das sie nicht mehr bis zum Baum kam.
Eure Kleine wird sich sicher wieder ganz von dem schrecklichen Erlebnis erholen...ich drücke die Daumen dafür u.dann wird es auch nie mehr passieren.Alles Gute für euch... :s1958: :s1957:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Regina » 15.09.2011 16:23

Hallo Bonny,

wie geht es Deinem Schatz heute?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon sabina » 15.09.2011 19:15

auchwissenwill :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Mrs Spock » 15.09.2011 20:54

Schließe mich an: Wie gehts der Süßen?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon IschliebäKatzen » 15.09.2011 21:31

Ja, wie geht es? Ich hoffe alles in Ordnung.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste