Katze stranguliert, dringend!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Bonny » 12.09.2011 08:32

Hallo an Alle,
Unsere beiden Katzen sind Hauskatzen und dürfen nur unter Aufsicht mit dem Katzengeschirr raus. Am Samstag waren die Beiden ebenfalls wieder draussen und ich bin nur kurz reingegangen, um die Wäsche zu holen, die ich draussen aufhängen wollte, als ich wieder hochkam, sah ich, wie unse Cinderella, wie schon sooft in unserer kleinen Tanne hing. Erst habe ich gedacht sie klettert mal wieder, bis ich merkte, dass sie sich gar nicht bewegt. Echt ein Schock! Schnell bin ich hingerannt und habe sie hochgehalten, Plötzlich fauchte sie mich kurz an und hechelte fürchterlich, vor lauter Aufregung habe ich das Band nicht aufbekommen, da sie ich den Bauchgurt ebenfalls bereits abgestrampelt hatte. Endlich konnte ich sie befreien und habe ihr sofort Notfalltropfen Tropfen gegeben. Da sie die Augen verdrehte und ganz blau am Maul war und nach wie vor hechelte, fuhr ich sofort zum Tierarzt. Dort sagte man mir, dass das Rettung in letzter Sekunde war und sich schon Wasser in der Lunge gesammelt hatte. Sie bekam 4 Spritzen, Novalgin, Cortison u.a. Die Ta meinte viel Ruhe, am Montag wieder kommen, wenn nicht schlechter und sonst am Sonntag 0,5 ml Metacam am Abend.
Zu Hause ging es ihr zunehmend besser, sie frass, trank und verhielt sich zwar ruhiger als sonst, war aber sehr anhänglich. Am Abend gab ich ihr das Metacam nd 2 Std. Später fing sie an ruhiger zu werden und u spucken. Die Tat sie noch ein 2. Mal am morgen. Seitdem sitzt sie nur noch da und bewegt sich kaum. Habe bereits mit der TA gesprochen, sie meinte, dass sie das Metacam wohl nicht vertragen hätte und die Dosierung wohl zu schwach sei. Ich solle sie vorbeibringen, dann bekommt sie nochmals das Gleiche wie Samsatg also stärke Mittel.
Nun weiss ich nicht, was ich tun soll, da es ihr ja vor dem Metacam gut ging. Die TA meinte, dass die Mittel von SA ja inzwischen nachgelassen hätten.

Ich mache mir echt Sorgen. Soll sie Cortison und Novalgin wirklich noch einige Tage weitergekommen, weil es ihr nicht gut geht? Oder hat sie dieses Verhalten durch Metacam hat hier jemand einen Rat? Oder doch ab zum TA. Es ging Uhr ja gestern Bor Metacam wirklich gut.

Bitte helft mir.
Bonny


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon teufelchentf » 12.09.2011 08:43

Ich gehe mal aus das die Katze auch unter Schock steht!
Und wie du schreibst hat sie es ja ganz schön böse erwischt, daher wird es seine Zeit dauern bis sie sich wieder
ganz erholt hat.
Ich denke der TA wird schon wissen was er tut und wenn sie das Metacam nicht verträgt, dann soll er eben ein anderes Schmerzmittel
geben.
Allerdings schreibst du dann ganz unten das sie Novalgin bekommt, was bekommt sie denn nun tatsächlich (ist ja beides ein Schmerzmittel)?.


Auch wenn das jetzt blöd klingt, bitte die Katze NIEMALS unbeaufsichtigt mit einer Leine lassen, denn das geht so schnell das sie sich
damit erhängen können :(
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Regina » 12.09.2011 09:42

Hallo Bonny,

ich würde an Deiner Stelle umgehend zum TA mit ihr fahren, um genau feststellen zu lassen, was sie nun nicht verträgt und ob sie anderweitig Hilfe braucht.

Alles Gute für sie!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Cuilfaen » 12.09.2011 09:44

fahr zum TA. Dort wird sie ja sicherlich nochmal untersucht und entsprechend angemessen medikamentös versorgt (ich persönlich denke als Laie, nochmal der Medikamentencocktail wäre sicherlich gut. Hat sie denn eigentlich auch etwas zum Entwässern bekommen, wenn ja Wasser auf der Lunge zu hören war? Oder schafft der Organismus das in diesem Fall alleine?).

Zur Kontrolle hättest du heute ja sowieso zum TA gemusst.
Und das mit dem Metacam sollte dort vermerkt werden und du solltest es dir merken - das scheint ja dann bei ihr nicht das Mittel der Wahl zu sein.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon nicobienne » 12.09.2011 09:46

:shock: Alles gute für deine Süße. Wie geht es ihr heute?
Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon LaLotte » 12.09.2011 10:11

Oh je, was für ein schlimmer Schock für die Maus und dich :shock:
Ich würde auch auf jeden Fall noch mal zum TA gehen. Metacam wird öfter mal nicht vertragen, aber es sollte schon sicher sein, dass die Reaktionen "nur" davon kommen. Außerdem braucht sie dann ja was anderes.
Gute Besserung für Cinderella!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Bonny » 12.09.2011 13:55

War nun doch beim TA. Das Novalgin mit Cortison und dem Mittel gegen das Wasser in der Lunge hatte sie SA bekommen und heute nochmals. Die Ursache für das Spucken von Spucke, könnte eine Überdosierung des Metacam sein.
Leider hatte ich im Kühlschrank 2 Spritzen mit Metacam vom TA bekommen. Die eine Spritze war aber gefüllt mit Metacam für Hasen und wie ich erfahren habe, ist hier der Wirkstoff der Gleiche wie für Hunde also eine wesentlich höhere Dosierung als sie hätte kriegen dürfen. Man sagte mir allerdings, dass dies nicht lebendbedrohlich sei, sie aber deshalb wohl etwas benommen ist und spucke spuckt.
Hoffe das stimmt soweit. Hat jemand Erfahrung mit der Überdosierung von Metacam? Wann ist das Medikament abgebaut?
Sie sitzt nur in Schonhaltung da und schleppt sich durch die Gegend.
Ich mache mir große Vorwürfe, da ich das nicht wußte. Die beiden Spritzen sehen genau gleich aus.
Soll ich nochmal zum TA? Er hat gesagt, dass ansonsten der Befund d.h Wasser in der Lunge völlig ok ist und sie ansonsten keine Schäden davon getragen hat. Nur leichte Hämatome am Hals vom Halsband.

Gruß Bonny

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Regina » 12.09.2011 14:17

Ich würde bis heute abend abwarten, ob sich eine Besserung einstellt oder nicht und dann noch einmal den TA anrufen, bevor die Praxis schliesst, und fragen, was Du tun sollst.

Wir hatten einmal eine fatale Wirkung bei Metacam in einer alten Katze, die zudem nierenkrank war. Sie hätte es eigentlich gar nie bekommen sollen, denn diese Kontraindikation steht auch in der Packungsbeilage.

Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht. Daumen sind fest gedrückt!!!!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon MsJumpin » 12.09.2011 14:21

hallöchen,

Metacam auf längere Zeit gegeben schädigt die Nieren. Wann es letztendlich in deinem Fall abgebaut ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht in einem Tag je nach Stoffwechsel. Jetzt muss ich aber fragen, weshalb der TA dir nicht eine kl.Flasche Metacamsaft gegeben und dir die Handhabung erklärt hat. Zu hohe Dosierung sieht sicher so aus, dass sie benommen ist und sabbert. Lebensbedrohlich in dem Moment sicher nicht, aber sehr unprofessionell von dem TA.

Ich würde sie beobachten und wenn dir mir ihr was komisch vorkommt, dann gehe lieber nochmal hin.

Alles Gute für die Maus und dass sie den Schock schnell verdaut. :s2439:


Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon malie » 12.09.2011 14:39

Oh nein! Das arme Schätzchen! Was für ein Schreck und die Todesangst die sie ausgestanden haben muss! :(
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Bonny » 12.09.2011 14:56

MsJumpin hat geschrieben:hallöchen,

Metacam auf längere Zeit gegeben schädigt die Nieren. Wann es letztendlich in deinem Fall abgebaut ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht in einem Tag je nach Stoffwechsel. Jetzt muss ich aber fragen, weshalb der TA dir nicht eine kl.Flasche Metacamsaft gegeben und dir die Handhabung erklärt hat. Zu hohe Dosierung sieht sicher so aus, dass sie benommen ist und sabbert. Lebensbedrohlich in dem Moment sicher nicht, aber sehr unprofessionell von dem TA.

Ich würde sie beobachten und wenn dir mir ihr was komisch vorkommt, dann gehe lieber nochmal hin.

Alles Gute für die Maus und dass sie den Schock schnell verdaut. :s2439:


Gruß Iris

Der TA hat gefragt, ob ich Metacam habe. Ich habe dies bejaht, da unser Kater nach einer ZahnOP dieses bekommen hatte für den Notfall. da ich es bei ihm nicht brauchte, sagte ich, dass ich noch Metacam habe. Ich hatte dabei total vergessen, dass ich für unseren Hasen einige Zeit später ebenfalls nach einer OP Metacam in einer Spritze für den Notfall mitbekam. Erst bei der Untersuchung heute morgen, fragte man mich, ob es sein könnte, dass ich diese beiden Spritzen verwechselt habe. Genau sagen konnte ich das nicht, da ich auch nicht wußte, dass die Dosierung für Hasen die der Hunde ist, habe ich mir dabei nichts gedacht und hätte das Zeug gleich weggeschmissen.

Nun habe ich sie gerade wieder hingebracht und zur Beobachtung bis heute Abend dort gelassen. Man will sie nochmal anschauen und ggfs. Blut abnehmen. Bisher hatte sie keinerlei Nierenkrankheiten u.ä. ich hoffe nicht, dass sie hier Schäden davon trägt. Sie hat as zeug überhaupt erst das 1.Mal bekommen.

Danke erst einmal

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon teufelchentf » 12.09.2011 16:03

Das mit Kaninchen und Hunden kann ich nicht so bestätigen, denn es geht nach Gewicht, und somit kann das nicht
ganz stimmen ;o)
Und ich weiß das es bei Katzen sowie bei Kaninchen angewendet wird, aber wenn eine Überempfindlichkeit besteht,
dann kann man immer Pech haben, denn das weiß man vorher nicht.

Aber eigentlich sollte das nach 24 Stunden abgebaut sein. Das einem schlecht ist etc. ist bei uns ja auch so,
wenn wir ein Medikament nicht vertragen.

Drück euch die Daumen das es ihr bald besser geht!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon LaLotte » 12.09.2011 16:12

Ich drück' die Daumen, dass sie Maus das Metacam bald abgebaut hat und keine anderen Ursachen vorliegen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon Venezia » 12.09.2011 16:39

Oh Mein Gott :shock: was für ein Alptraum...... :(
Ich wünsche Deiner Maus das es ihr schnell besser geht und sie sich von diesem Schock erholt.
:s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze stranguliert, dringend!

Beitragvon IschliebäKatzen » 12.09.2011 16:47

Ich würde auch auf jeden Fall über gesicherten Freigang nachdenken. Also einen Käfig für die Beiden. Wenn ich lese, dass sie schon öfter eine Tanne hochgeklettert sind, dann ....

Du bist schon genug gestraft, aber da hättest Du dran denken müssen, dass so etwas passieren kann. Sorry, aber das musste jetzt leider von mir sein. Ich wünsche Deinem Schätzle alles gute und bitte überlege das mit dem Freiganggehege ganz genau. Dort könnten sie ohne Leine sein und sich amüsieren. Ggf. lieber einen gesicherten Balkon bieten.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste