Wunde am Kopf

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 26.07.2011 23:10

Hallo liebe Foris,

wir haben mal wieder was, besser gesagt Chelsy hat was.
Aber ich muss weiter ausholen, wir sind nun in unserem Eigenheim eingezogen, anfangs haben sich die beiden angefaucht, bzw. Chelsy hat Aimee angefaucht. Aimee war das ganze eigentlich egal das ging knapp 5 Tage so.
Nun 2 Wochen nach dem Umzug, haben sich die beiden eingelebt und gehen normal miteinander um.
Nun haben wir heute bei Chelsy eine Wunde am Kopf entdeckt. Sieht nicht schön aus. Ich kann das auch nicht deuten. Ist das eine Kampfverletzung oder hat sie sich gestoßen?
Wir haben hier im Haus versucht alles sicher zu machen, sie hat allerdings eine Lücke am Kamin entdeckt hinter den sie sich verkrochen hat.
Könnte sein das sie sich dort verletzt hat, kann das aber nicht sagen.

Ab zum TA meint ihr nun, klar würde ich auch sagen, wenn das nicht sooo viel stress wäre. Gerade nachdem Umzug. Chelsy ist da ja unter "normalen" Umständen schwer zum TA zu bringen und sie braucht dann auch 2-3 Tage bis sie wieder "die Alte" ist.

Naja was meinst ihr, heilt sowas von alleine? Kann ich den Heilungsverlauf utnerstützen?
Ihr gehts sonst blendent. Alles wie immer.

Ich danke euch
IMG_3102.JPG


IMG_3101.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon SONJA » 26.07.2011 23:28

Hui, das sieht wirklich heftig aus!
Ich finde das sieht eher nach anstossen etc. aus - nicht nach einer Kampfverletzung. Aber vielleicht "erkennt" ja noch jemand die Wundenart?

Darf Chelsy raus? Wenn ja, dann würde ich jetzt erstmal unbedingt Hausarrest aussprechen, denn für draussen ist die Wunde zu gross + zu offen.

Und auf jeden Fall müsst ihr das regelmässig desinfizieren - am besten mit etwas nicht brennendem - wie zB Octenisept Lösung - gibt's von diversen Herstellern, in jeder Apoteheke. Ist zum sprühen und absolut schmerzfrei.



Pumba hatte mal etwas ähnliches, allerdings kleiner, er ist beim Sprung vom Schrank falsch aufgefkommen, hat dann einen Zimmerbrunnen "mitgenommen" und einen großen Stein daraus auf die Stirn bekommen. Da hatte er auch eine offene Wunde auf dem Kopf (wie gesagt, aber kleiner). Da er sich pudelwohl fühlte (auch keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung usw. zeigte) sind wir damals nicht zum TA. Was hätte der auch tun sollen?
Nach einiger Zeit bildete sich Schorf und dann wuchs wieder Fell.

Ihr müsst jetzt halt sehr gut beobachten... Und falls ihr eine Veränderung feststellt, ab zum TA.

Ich wünsche auf jeden Fall Gute Besserung!


lg
sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon LaLotte » 26.07.2011 23:33

Erstmal wünsche ich euch alles Gute im neuen Heim :s2445: *bisschenBrotundSalzrüberschieb*

Hm, die Wunde an Chelsys Kopf...
Ich habe genau so etwas schon gesehen bei Milka, einer der Katze meines Neffen. Bei Milka ist es ein Pilz, der immer dann ausbricht, wenn sie sich aufregt. Sie bekam es z.B., nach dem Umzug, oder als mein Neffe ins Krankenhaus musste und die Katzen (sehr liebevoll übrigens) fremdbetreut wurden.

Auch wenn die Süße sich wieder aufregt, solltet ihr zum TA, denn das muss behandelt werden. Im ersten Aufschlag kann der TA mit so einer blauen Lampe nach Pilzsporen gucken, im zweiten Aufschlag wäre die Untersuchung eines Hautgeschabsels sinnvoll.

Was allerdings für ein Verletzung spricht, ist, dass es offenbar von heute auf morgen aufgetreten ist.
Dennoch, ich bin der Meinung, da sollte ein TA drauf schauen.

Einen lieben Knuddler für die Maus!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 26.07.2011 23:34

Ich hab auch auf eine Stoßverletzung getippt, gerade weil die beiden sich wieder vertragen haben.
Nein sie ist eine reine Hauskatze, darf nachdem sie sich damals die Pfote gebrochen hatte, nicht mehr raus. Sie ist nun viel zu wertvoll ;-)

Dann werden wir morgen gleich mal in die Apotheke fahren, ich hab mich da bis jetzt noch nicht rangetraut.

Sprüh ich das Mittel direkt auf die Wunde? Und dann ist gut? Oder muss das noch irgendwie eingearbeitet werden?
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon GipsyGirl » 27.07.2011 09:20

Christian mit Chelsy hat geschrieben:Sprüh ich das Mittel direkt auf die Wunde? Und dann ist gut? Oder muss das noch irgendwie eingearbeitet werden?


Hallo Christian,

ich tippe auch eher auf eine Schürfwunde, die sie vielleicht noch weng aufgekratzt hat.
Allerdings kann es auch gut eine Pilzgeschichte sein, an der sie kratzt... des schaut erfahrungsgemäß auch so aus :?
Des solltest Du mal beobachten und wenn sie öfter drangeht vielleicht doch mal zum TA und abklären lassen.

Des Octenisept kann normalerweise direkt auf die Wunde aufgesprüht werden.
Da die Wunde allerdings am Kopf und vor allem in der Nähe der Augen ist, würde ich es lieber mit einem sterilen Tupfer/ Verbandsmull auftragen...
Katzen mögen normalerweise sowas sprühendes net besonders und weichen schnell zurück :wink:
Einfach den Tupfer gut einsprühen und vorsichtig auftupfen :) Aufpassen, dass nix in die Augen kommt!

Ich weiss nicht, wie sich Chelsey das gefallen lässt- aber vielleicht kannst Du noch ganz hauchdünn etwas Bepanthen-Salbe drauftupfen. Des würde die Wundheilung fördern und schadet nicht, wenn sie es doch versucht abzuschlecken.

Alles Gute :s2431:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon user_4480 » 27.07.2011 13:45

Autschi :( Sanfter Knuddler an die Maus! Und gute Besserung :s1958:

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 27.07.2011 13:54

ALso solche Sprüher mag sie eigentlichr echt gerne, zumindest zum Planzenbestäuben ;-)

Es heute morgen auch etwas besser aus, hat angefangen sich eine Kruste zu bilden.
Ich hab sie aber auch noch nicht kratzen sehen an der stelle.
Wir werden das mal mit dem Spray und bepanthen versuchen und sobald es schlimmer wird zum TA fahren. Hoffe das klappt ohne, das ganze ist so viel stress für die maus.
Vor allem weil wir am we noch einweihungsfete geben, was auch nicht stressfrei für sie sein wird.
Zuletzt geändert von Christian mit Chelsy am 27.07.2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Matzi » 27.07.2011 13:56

Sorry, ich würde das einem Arzt zeigen, wäre mir zu riskannt, dass da Schmutz reinkommt, langt ja schon wenn es Sand aus dem Katzenklo ist und sich entzünden kann und dann dauert es umso länger bis es abheilt.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Biene » 27.07.2011 15:53

Sammy hatte sich auch mal irgendwo am Kopf gestoßen und
wir wussten einfach nicht wo :?
Uns hat der TA damals Braunol mitgegeben.
Das is ne Lösung zum abtupfen zur Desinfektion bei Wunden.


Gute Besserung für deinen Stubentiger :s2445:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 27.07.2011 17:24

Sooo wir sind nun wieder zu haus.
Nun fehlt das Fell an der stelle, sie hat wohl daran geleckt. Sieht aber sonst ganz okay aus, wie eine Schürfwunde.
Meine Freundin hat heute auch den TA angerufen. Der war auch der Meinung das es zu viel Stress ist. Die kennen Chelsy ja ;-)
Der TA hat uns den rat gegeben Betaisodona auf die Wunde zu tupfen. Das haben wir auch hier.
Was haltet ihr davon?
Und dann werden wir wohl noch Bepathen auf die Wunde tun.


.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon GipsyGirl » 27.07.2011 17:35

Betaisodona wirkt auch desinfizierend, weil Jod enthalten ist.

Kannst Du auch probieren... halt wirklich nur dünn, weil es sonst die Katzi's wieder nervt, wenn da was pappt
und sie es deswegen wieder net in Ruhe lassen :?

Octenisept in Verbindung mit Bepanthen hat die gleiche Wirkung.

Wobei mir persönlich Bepanthen am Auge lieber wäre als wie Betaisodona...
weil sie sich vielleicht doch mal putzen und etwas ins Auge reiben.
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.07.2011 18:23

:shock: :shock: :shock:
gute besserung fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2011 18:25

also Betaisadonna würde ich nicht nehmen.
1. meine ich im Kopf zu haben, dass man jodhaltige Medikamente bei Katzen nicht anwenden soll
und 2. würde das sicherlich ordentlich brennen.
Und das lässt Chelsy dann vermutlich genau 1x mit sich machen und danach nie wieder.

Gute Besserung für die Süße!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon hildchen » 27.07.2011 18:28

Das Octenisept habe ich auch zu Hause und kann es nur empfehlen. Ich brauche es allerdings meist für mich, wenn ich mal wieder mit dem Kratzbaum verwechselt worden bin. Bisher hat sich (toitoi) noch nie was entzündet - auch ein paar ganz schön tiefe Bisse von Lilly (das hat sie jetzt aber schon lange nicht mehr gemacht).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 27.07.2011 22:54

So das Octenisept haben wir ohne Probleme auftragen können. Mit einem Tupfer.
Das Bepanthen fand sie nicht sie gut, sollte aber was auf die wunde gekommen sein.
Die Wunde sah aber schon besser aus.
Mal sehen wie es morgen ist.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste