Wunde am Kopf

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Räubertochter » 27.07.2011 22:59

Haare zu Berge steh, kein Bepanthen auf offene Wunden!!!!!
Desinfizieren ok, wäre auch ganz einfach mit Calendula Essenz geganegn.
Ansonsten in Ruhe lassen nix dran tun und den Körper im Heilungsprozess nicht Stören.
Arnica kannst Du eventl. noch dazu geben.
Von Betaisodona würde ich auch die Finger lassen, is was für Menschen und Grosstiere, aber nicht für Katzen.

Und auch aus Kiel Brot & Salz rüberschieb!!
Glückwunsch zum Umzug-freu mich auf Bilders :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon GipsyGirl » 27.07.2011 23:07

Räubertochter hat geschrieben:Haare zu Berge steh, kein Bepanthen auf offene Wunden!!!!!


...was hast Du gegen Bepanthen?
Ich nehm des eigentlich immer bei kleineren Wunden (ob bei mir selber, bei Katze, Hund oder Pferd)
und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Räubertochter » 28.07.2011 07:10

Das kannst Du auch gerne nehmen, wenn Du Dich irgendwo schrammst od.
Deine Haut trocken ist z. B Schnupfnase, aber
nicht auf solche Wunden, dami behindert Du
den Körper nur in seinen natürlichen Ablauf!
Er sorgt schon selbst für Wundreinigung und Heilung,
Blut ist das beste Desinfektionsmittel um alles aus der
Wunde rauszuschwimmen was an Dreck ggf. drinnen ist und nur
wenn Du die Zellen ihre Arbeit tun lässt verschliesst
sich eine Wunde ordentlich!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon malie » 28.07.2011 07:24

Arme Chelsey. Was hatse denn bloss gemacht?
Prima, dass es offensichtlich verheilt.
Ich drück die Daumen, dass sie das bald überstanden hat. :s1958:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.07.2011 18:35

Sooo nachdem das ganze nicht besser sondern eher schlechter wurde. Es find an zu nässen und zu eitern, sind wir doch los zum TA.
Es gab eine Salbe zur Desinfektion und besseren Heilung dazu nen AB.
Es hätte sich wohl zu 90% entzündet, meinte der TA.

Naja das ganze entwickelte sich aber zu einem super spaß, Chelsy hat den halben TA auseinandergenommen. Die haben mit Handschuhen, Handtuch ect. zu zweit versucht sie einzufangen.
Sie hat sie mit allen mitteln gewehrt. Sie ist da die Wände hoch. Dann musste ich raus ich konnte das nicht mehr mit ansehen, wie sie versucht haben sie in die Box zu bekommen.

Naja es hat geklappt nun liegt sie unterm Bett, hoffe das geht alles bald vorbei.

PS: Mit dem TA ist das nächste mal ein Hausbesuch abgesprochen, in der Hoffnung das klappt besser.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon user_4480 » 29.07.2011 19:07

Hausbesuch ist ne super Entscheidung!
Klingt ja nicht schön, dass es noch geeitert hat :( Was meint der TA? Vermutet er auch, dass sie sich irgendwo
gestoßen hat? Gute Besserung der süßen maus :s1958:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon LaLotte » 29.07.2011 20:16

Mist, dass es schlimmer geworden ist, und der TA Besuch war ja auch alles andere als angenehm :(
Knuddel die süße Maus mal ganz lieb, wenn sie wieder unter dem Bett hervorgekommen ist!

Hausbesuch ist bestimmt besser: keine Box, keine Autofahrt, keine Hunde und fremde Katzen im Wartezimmer bzw. deren Gerüche, keine fremde Umgebung...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Katzelotte » 29.07.2011 20:30

Mann O Mann, was für eine Aufregung :s2023:

Hoffentlich heilt es jetzt und der Kleinen geht es bald wieder gut.

Zum Thema Hausbesuch:
Ich persönlich halte nicht viel davon. Ich möchte nicht, dass meine Tiere in ihrer Umgebung, wo sie sich sicher fühlen sollen,
diese Erfahrung machen. Dann lieber den Stress und wenn sie nach Hause kommen, sind sie in Sicherheit.
Ich hätte auch Bedenken, dass der tierische MItbewohner diesen Stress, den mein Tier dann auch zuhause hat,
mitbekommt und vielleicht auch noch mit stress-einbezogen wird. Meine Meinung.

Aber das Thema ist hier vielleicht auch fehl am Platz. Sorry :oops:

Vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen? Oder gibt es den schon? :?

Auf jeden Fall gute Besserung an die Süsse :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.07.2011 20:52

Das war wirklich ein Tag heut :?
Soo haben wir unsere Maus noch nie gesehen, war wirklich nicht schön.

Ne, eigentlich wollten wir auch keine Hausbesuche, aber das heute, das war wirklich heftig, hätten die TÄ nicht rechtzeitig das Fenster zugemacht, hätte sie versucht sich da durch zu quetschen, sie wollte einfach nur weg. Es war wirklich schlimm, sind immer noch geschockt davon.

Wir sind nun aber beruhigt, da es doch immer besser ist wenn sich ein TA das mal anschaut.

Haben natürlich gleich gefragt, was wir machen sollen wenn sie zu Hause auch noch so ist, und wenn sie sich wieder nicht mehr mit Aimee versteht (Ist meistens nach jedem TA Besuch so, das sich 2-3 Tage danach angeknurrt und gefaucht wird)

Dafür hat unser TA uns dann Feliway empfohlen, haben wir natürlich gleich mitgenommen.

Wir hatten ja auch wirklich Angst, dass es zu Hause weitergeht. Aber wir sind sooooo stolz auf unsere süsse Maus, sie ist wieder ganz die alte :s2449:
Sie ist kurz unter ihr Bett, und das wars auch schon. Kein Gefauche bei Aimee und auch dann ist sie gleich aus ihrem Versteck rausgekommen.

Nun läuft sie hier auch wieder normal rum, ist zwar manchmal noch sehr schreckhaft, aber das legt sich auch wieder...

Danke für Eure Hilfe...
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Katzelotte » 29.07.2011 21:07

Das ist doch schön zu hören.

Das Schreckhafte ist normal. Legt sich auch schnell wieder. :s1958:

Wow, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen beim TA. Muss aber doch verdammt heftig gewesen sein. :s2005:

Weiterhin gute Besserung an die Süsse.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon LaLotte » 29.07.2011 22:47

Wie schön, dass sie sich zu Hause ganz schnell wieder beruhigt hat :D
Noch mal einen Genesungsknuddler für Chelsy und für Aimee natürlich auch :love:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon user_4480 » 30.07.2011 09:02

Wunderbar, dass es ihr besser geht :)

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Christian mit Chelsy » 01.08.2011 17:42

Ich wollte mal wieder schreiben wie es der kleinen so geht.
Ich schmiere ihr jeden Tag das Desinfektionsgel auf die Wunde und es sieht schon viel besser aus.
Ihr gefällt das zwar nicht so, aber da muss sie nun durch ;-)
Hoffe das ist bald alles überstanden.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon Sango039 » 01.08.2011 22:07

Schön, dass es ihr besser geht ^^
:s2445:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wunde am Kopf

Beitragvon user_4480 » 01.08.2011 22:11

:s1958: und :kiss: für die Maus.



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste