hornisse erbeutet!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

hornisse erbeutet!

Beitragvon sabina » 09.05.2011 21:59

ich krieg die krise...
soeben komm ich in die küche und da liegt eine riesige erbeutete hornisse am boden :shock: :shock:
das muss in der letzten stunde passiert sein, vorher hab ich das teil nicht gesehen...
aragon gehts soweit gut, er hat grad gefressen und liegt gemütlich auf der terrasse...
ich hab ihm mal zur sicherheit gleich apis gegeben jetzt...
kann ich sicher sein, dass da jetzt nichts kommt???
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon hildchen » 09.05.2011 22:03

Ist denn der Stachel noch dran? Ach nee, da fällt mir ein, der Stachel geht ja nur bei Bienen raus, bei Raubinsekten wie Wespen glaub ich nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn er nirgendwo eine Schwellung hat, müsste er eigentlich okay sein.
Hornissen sind übrigens nicht so schlimm wie ihr Ruf. Von wegen 3 Hornissenstiche können einen Menschen töten, das stimmt so nicht.

Aber: Der Biss einer einzigen Katze kann eine Hornisse töten! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon sabina » 09.05.2011 22:15

hab das teil untersucht...
kein stachel zu sehen.
bis auf fehlende hinterbeine keinerlei verletzung an der hornisse...
ich seh keine schwellung bei aragon. er lauert auf neue beute draussen...
dieser kater schafft mich echt....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2011 22:17

das ist tatsächlich so - Hornissengift ist nicht schlimmer als Bienengift oder so.
Ist zwar mengenmäßig etwas mehr, aber es hat eine im Verhältnis geringere Wirksamkeit.

Ich denke auch, wenn du bis jetzt keine Schwellung bemerkt hast, dann ist bestimmt alles gut gegangen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon LaLotte » 09.05.2011 22:23

Das IST aber auch ein Haudegen!
Höchstwahrscheinlich war das die einzige Hornisse im ganz Kanton, und wer hat sie gefangen...?

Die Katzis können solche Insekten auch erlegen oder totspielen, ohne gestochen zu werden. Wenn Lotte bei jeder Wespe gestochen würde die sie fängt, müsste ich ihr das Apis iv reinpfeifen :roll:

Glück gehabt, Katerchen :D
Liebe Grüße
Dagmar


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon user_4480 » 09.05.2011 22:25

Glück gehabt, der Jäger :kiss:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon sabina » 09.05.2011 22:26

o.k., danke!!!
ich bin wirklich mit dieser meinung grossgeworden, eine hornisse reicht, um ein pferd zu töten....
vor 2 wochen kam schon ne hornisse und ich hatte alle hände voll zu tun, aragon wegzuhalten, der ist total ausgeflippt bei dem riesenteil...
aber wenn das nur die dosis von bienengift hat, ist es gut. letztes jahr hat dieser verrückte kater mindestens 10 bienen verspiesen, wohlgemerkt pro tag :roll:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2011 22:32

guck mal hier:
Auszug daraus:
"Die Hornisse hat durch ihre Körpergröße zwar einen entsprechend größeren Giftblaseninhalt als beispielsweise die Honigbienen, dafür hat das Gift aber eine geringere Wirksamkeit. Letztendlich sind Stiche von Wespen, Hornissen, Bienen und auch Hummeln in etwa gleich wirksam und schmerzhaft. Dies gilt allerdings nicht unbedingt bei einer Allergie, da die Zusammensetzung der Gifte der einzelnen Tierarten unterschiedlich ist, siehe auch Insektengiftallergie und Insektenstich."
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon sabina » 09.05.2011 22:34

ja dagmar, haudegen ist nur der vorname dieses kamikatze-jägers :roll:
aber nen grossen schreck hab ich trotzdem...ich war den ganzen tag nicht da...wenn was passiert wäre, ich hätte nicht helfen können...
aber aragon ist so wild und lebt praktisch auf der terrasse...ich brings nicht übers herz, ihn jedesmal einzusperren, wenn ich nicht da bin...ich fühlte mich sicher, da er seit monaten nicht mehr ausgebüchst ist...an so etwas hab ich gar nie gedacht...ich darf gar nicht daran denken, was hätte passieren können :(
das muss ich jetzt erstmal verdauen...
oh, danke annika!!! dieser link holt mich jetzt mal runter :)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon LaLotte » 09.05.2011 22:42

sabina hat geschrieben:.ich brings nicht übers herz, ihn jedesmal einzusperren, wenn ich nicht da bin
Das bringt es ja auch gar nicht. Bei so einem Wirbelwind musst du immer damit rechnen, dass er Unfug macht. Und sei es, dass er was vom Regal stößt und beim nächsten Rennen durch die Scherben galoppiert.
Ein Gutes hat es: nun weißt du, dass er auch auf Hornissengift nicht reagiert. Das ist doch ganz beruhigend :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon sabina » 09.05.2011 22:52

ja dagmar, du hast schon recht.
gestern nacht z.b. hat er einen falter an der decke gesehen, ist auf den kratzbaum und gesprungen...und ist mit dem falter vom kratzbaum runtergestürzt (zusammen mit einer dort an der wand aufgehängten tasche aus papua neuguinea)...hat sich einmal geschüttelt und nach dem falter gesucht am boden...
morpheuschen ist ja ganz anderst, aber aragon wäre todunglücklich mit geschlossenen terrassentüren...
naja, es miaut und scheppert grad aufm balkon...aragon ist fit 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon LaLotte » 09.05.2011 23:00

:roll:
Wäre er ein Mensch, würde er Michel heißen (oder genauer gesagt Emil, wie ich gerade gelesen habe)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon hildchen » 09.05.2011 23:19

sabina hat geschrieben:ich bin wirklich mit dieser meinung grossgeworden, eine hornisse reicht, um ein pferd zu töten....

Das wird doch immer falsch herum zitiert, es heißt:
Der Biss eines einzigen Pferdes genügt, um eine Hornisse zu töten!
Duckundwech
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon Räubertochter » 09.05.2011 23:26

Liebe Sabina,

ich muss mal bisserl Schimpfen- Dein grosser Jäger macht ne super Beute ohne erkennbare Auswirkungen, wie eine Schwellung.
Man gibt HOMÖOPATHIE nicht PROPHYLAKTISCH :s2015: grummel.
Wenn die Symptome einer Schwellung passen könnte Apis eventuell das Mittel der Wahl sein und nur DANN, schimpf :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: hornisse erbeutet!

Beitragvon vilica65 » 10.05.2011 07:58

Räubertochter hat geschrieben:Liebe Sabina,

ich muss mal bisserl Schimpfen- Dein grosser Jäger macht ne super Beute ohne erkennbare Auswirkungen, wie eine Schwellung.
Man gibt HOMÖOPATHIE nicht PROPHYLAKTISCH :s2015: grummel.
Wenn die Symptome einer Schwellung passen könnte Apis eventuell das Mittel der Wahl sein und nur DANN, schimpf :wink:


super steffi :wink: ....sag ihr nur....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste