mausi an den pfötchen verletzt....

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon SuSa » 23.04.2011 14:33

ich muss mich mal wieder melden mit nicht so tollen news....
musste das ganze erstmal verdauen...

donnerstag abend kam ich von der arbeit und hab schon von unten gesehen, dass meine wohnzimmerjalousie merkwürdig schräg hing, und denke noch so bei mir: hoffentlich hängt keine katze dran... naja ich bin erstmal hoch, bis oben hatte ich leider den gedanken schon wieder vergessen, bin erstmal in die wohnung meines freundes, statt in meine (wir wohnen auf der gleichen etage), hab ne weile gequatscht und bin dann endlich rüber zu mir....

ich hab mich schon gewundert, weil keine katze ankam, um mich zu begrüßen, normalerweise sitzen sie direkt hinter der tür, wenn ich nach hause komme...
der dicke war komplett verschwunden und ich hab von der mausi nur ein jämmerliches jaulen gehört...

komme ins wohnzimmer und der ganze boden und die heizung waren blutverschmiert, teile vom kratzbaum zerrissen und meine mausi hing mit der rechten vorderpfote verheddert in der strippe meiner jalousie (leider so ne blöde metalljalousie mit einem so derben dünnen strick, der auch nicht zerreisst... :(

jedenfalls hab ich erstmal die kleine auf den arm genommen, kriegte aber die dämliche strippe nicht ab, hab nach meinem freund gerufen, aber durch beide geschlossenen wohnungstüren hat er mich natürlich nicht hören können... mein handy hatte ich auch nicht zur hand, und keine schere griffbereit... also musste ich die kleine wieder hinsetzen, schnell rüber zu sam, hab ihn angebrüllt, er muss sofort kommen...

jedenfalls konnten wir die kleine befreien, den dicken hab ich in der hintersten ecke im bad gefunden, mit weit aufgerissenen augen, bauch am boden, hechelnd, total geschockt.

ich war nur am heulen und total hysterisch, wie man sich vorstellen kann... jedenfalls wars gut, dass sam die nerven behalten hat, er hat mich kurz zusammengestaucht und meinte nur: reiß dich jetzt zusammen, das ist deine kleine, die brauch dich jetzt, du bist krankenschwester, jetzt hilf ihr...

naja ich hab dann ganz vorsichtig den strick zwischen ihren zehen stückchenweise entfernt... die hinterpfoten waren total blutverkrustet, da kam ich gar nicht dran.. dann ist sie runter und konnte gar nicht mehr laufen, mit der rechten vorderpfote, die verzurrt war, ist sie weggeknickt, die hinterpfoten zog sie nach :(

wir haben sie dann eingepackt und ab zum tierarzt, hab gott sei dank einen gefunden in der nähe, der auch um 23 uhr noch da war...(ich hab hier noch keinen TA, wohn erst n halbes jahr hier und hatte vorher noch keinen gebraucht)
er war ganz lieb zu ihr.. vorne hatte sie 2 zehen ausgerenkt, die hat er ihr wieder eingerenkt, sie kann auch wieder auftreten. dann hat sie eine tetanusspritze bekommen, ne wundspülung und medikamente zur stärkung, muss ihr jetzt täglich die pfötchen spülen und medis in den mund spritzen, sie ist aber ganz artig und lässt es sich gut gefallen.

das furchtbare ist, ich weiss nicht, wie lange sie da hing...es kann ne stunde gewesen sein, oder den ganzen tag, ich darf mir gar nicht vorstellen, wie sie gekämpft hat und was hätte passieren können.. in ihrem befreiungskampf hat sie sich die hinterpfoten sehr verletzt, sie hat alle krallen herausgerissen (deshalb das viele blut) und 2 zehen eingerissen... heute ist es schon viel besser, 2 tage später.. nach dem osterwochenende muss ich mit ihr wieder zum arzt, mal schauen, sie macht aber einen guten eindruckt.. läuft zwar sehr vorsichtig (also sie rennt nicht), aber sie springt schon wieder aufs bett... und ist derzeit sehr kuschelig und liebesbedürftig, was ich von ihr gar nicht kenne...

ach mensch meine kleine süße maus, ich kann für sie nur hoffen, dass sie wirklich nicht den ganzen tag dort hing, was sie durchgemacht hat und was ihr wohl durch den kopf ging...

der dicke ist auch wieder ok, er war einen tag lang total verschreckt und ist teilweise aus dem stand einen meter hochgehüpt, wenn man ne schnelle bewegung gemacht hat.. aber heute ist er wieder ganz der alte.. er ist ganz lieb zu ihr, und schaut immer nach ihr, aber lässt sie sonst in ruhe...nur sie faucht, ich denk sie hat angst, dass er an ihre pfötchen kommt...

mein gott, was alles daheim passieren kann... die jalousien sind jedenfalls ab, die kommen nie wieder dran, ich hol jetzt schnapp-rollos, ohne schnur.... dass immer erst was passieren muss, bevor man an sowas denkt :( ich mach mir solche vorwürfe, auch dass ich das schon von draussen gesehen hab und nicht direkt zu mir bin :( die arme....


sorry für die lange story, aber ich musste das mal loswerden bei anderen "katzenmenschen", die sich vielleicht mehr reinversetzen können....
Zuletzt geändert von SuSa am 23.04.2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon sukraM » 23.04.2011 14:58

Oh weh, eine sehr unschöne Geschichte.
Ich hatte auch so eine Jalousie für innen in der Wohnung hängen (am Vorratsregal fürs Katzenfutter). Bloß gab das Ding von alleine den Geist auf und bisher habe ich es nicht ersetzt.
Nach Deinem Bericht hier überlege ich es mir zweimal, nochmal so ein Ding hinzuhängen... Ich werde jetzt vermutlich einen Stoffvorhang nehmen.

dass immer erst was passieren muss, bevor man an sowas denkt :( ich mach mir solche vorwürfe, auch dass ich das schon von draussen gesehen hab und nicht direkt zu mir bin

Na ja, wer denkt auch daran, das sie vom Kratzbaum ins Rollo fallen. Ich vermute mal, sie spielte mit den Schnüren und dabei ging diesmal irgend etwas schief.

sorry für die lange story, aber ich musste das mal loswerden bei anderen "katzenmenschen", die sich vielleicht mehr reinversetzen können....

Es wäre für mich und jeden anderen wirklichen Katzenliebhaber vermutlich ebenso der blanke Horror, wenn man sein eigenes Tier so sieht.

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon Servuskitty » 23.04.2011 15:06

Hallo SuSa,

die Sache mit Deiner Mausi tut mir voll leid :( Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich würde mir auch Vorwürfe ohne Ende machen...
Aber es ist ja nochmal gut ausgegangen. Schau lieber nach vorne und sei lieb zu Deiner Mausi :s2431:

...und alles wird gut....

Bild


LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon hildchen » 23.04.2011 15:11

Das war ja der blanke Horror! :shock: Was müsst Ihr alle mitgemacht haben!
Ich bin wirklich froh, dass es noch so relativ glimpflich ausgegangen ist. Gut, dass Du ihr auch selber beim Heilwerden helfen kannst. Doch Susa, ich glaube, hier versteht Dich jeder! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon SuSa » 23.04.2011 15:13

danke euch für die tröstenden worte...jetzt liegt sie hier und sonnt sich.. gott sei dank geht sie auch wieder ins wohnzimmer, hatte schon angst, sie würde den raum jetzt meiden, aber das ist wahrscheinlich mehr menschliches denken, dass man an so nen ort nicht wieder hingehen mag, wo einem was schlimmes passiert ist... keine ahnung, aber sie macht nen guten eindruck...
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert


Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon SuSa » 23.04.2011 15:15

sukraM hat geschrieben:Na ja, wer denkt auch daran, das sie vom Kratzbaum ins Rollo fallen. Ich vermute mal, sie spielte mit den Schnüren und dabei ging diesmal irgend etwas schief.


Es wäre für mich und jeden anderen wirklichen Katzenliebhaber vermutlich ebenso der blanke Horror, wenn man sein eigenes Tier so sieht.


ja... ich denke es muss so gewesen sein, oder es war ne fliege am fenster, die sie fangen wollte und sie hat sich dabei verheddert...

jedenfalls mag ich mir gar nicht ausmalen, was sie gdacht haben muss, als ich sie wieder hingesetzt habe und aus der wohnung raus bin, um meinen freund zu holen...da kommt schon hilfe und dann geht sie wieder weg :(
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzenpfote in Jalousie-Schnur verheddert

Beitragvon SONJA » 23.04.2011 15:45

:shock: Lese das jetzt erst! Das ist ja der pure Horror! Sch... :-(
Aber Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen, damit rechnet ja nun wirklich niemand - ich hätte da zumindest auch nicht dran gedacht. :?

GSD geht's allen Beteiligten wieder gut - dann erholt euch über die Feiertage und gönnt euch allen ein paar extra Kuscheleinheiten, dann ist der
Schreck auch schnell vergessen.

lg
sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon user_4480 » 23.04.2011 16:07

SuSa hat geschrieben:ich mach mir solche vorwürfe, auch dass ich das schon von draussen gesehen hab und nicht direkt zu mir bin :( die arme....


Es tut mir wirklich leid, wenn ich jetzt so streng zu dir sein muss. Aber hätte ich schon so einen Verdacht und so ein ungutes Gefühl im Bauch, dann würde ich nicht erst zu meinem Freund gehen!!
Tut mir leid, ist nicht böse gemeint, es ist nur meine Meinung. Das kann ich nicht nachvollziehen :cry:

Es tut mir furchtbar leid was da passiert ist :( Du warst sehr tapfer.
Für Mausi wünsche ich alles alles Gute...arme Schnegge :(

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon vilica65 » 23.04.2011 18:33

liebe susa...ende gut - alles gut...gott sei dank :(
die kleine tut mir so leid....wenn ich mir nur die bilder vorstelle wie die süsse kämpft ..ach gott, ach gott
so eine SCH...
aber vorwurfe musst du dir wirklich nicht machen....wir können wirklich die spatzen von allen gefahren nicht schützen...leider.
jetzt hoffen wir das sich die süsse gut erholt :kiss:
und dich drucke ich ganz lieb

berichte weiter wie es süsse maus geht
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon Mozart » 23.04.2011 18:34

Ich mache Dir keine Vorwürfe und bin auch nicht streng mit Dir, denn: hinterher ist man immer schlauer. Und Katzen kommen auf Ideen, da ist der Mensch schon mehr als verblüfft.
Es ist Gott sei Dank nicht Schlimmes passiert. Ich hoffe, Du hast Dich vom Schreck erholt.
Wir haben hier auch Raffrollos. Ich klemme die Schnüre mit so Klemmdingern an die Gardine fest. Bei Nemo zum
Beispiel, da muss man mit allem rechnen. Die anderen beiden sind ja schon groß :wink:
Ich denke auch, man hat die Wohnung katzengerecht, aber irgendwie kommen die immer auf Ideen. :roll:

Knuddel mal Mausi.:s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon Mrs Spock » 23.04.2011 19:17

Ach Gott, die arme Maus. Mal ganz sanft einen Gute-Besserung-Knutscher geben :kiss: .

Du musst dir wirklich keine Vorwürfe machen. Das sowas passieren könnte, wäre mir persönlich auch nicht eingefallen. Aber nun werde ich bei meinen Jalousien die Schnüre auch außer Reichweite bringen. 17 Jahre ist nichts passiert aber man sollte bekannte Gefahrenquellen schon beseitigen.

Pebbles hatte sich mal als Kitten die Pfote in der Gummischnur eines Kratzbaumes verknotet (die hängen ja oft mit einem Bällchen am Baum). Gott sei Dank war ich in der Wohnung. Sie hat geschrien wie am Spieß :shock: . Bei meinem Rettungsversuch hat sie mir in ihrer Panik den linken Unterarm total zerkratzt. Sie war völlig außer sich. Seitdem werden die Schnüre bei neuen Kratzbäumen gleich abgetrennt.

Egal wie sehr man aufpasst oder die Wohnung katzensicher machen will, an alles denkt man leider nicht.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon Lalu1321 » 23.04.2011 19:44

Oh je, das muß wirklich ein Schock gewesen sein. Auch von mir einen Genesungs :kiss: an die tapfere Maus.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.04.2011 19:44

:shock: :shock: :shock:
gute besserung fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon SuSa » 23.04.2011 20:03

ich danke euch allen... es geht ihr wirklich wieder besser, sie klettert schon wieder vorsichtig aufs bett oder sofa...meine schwester macht reiki, auch bei tieren, ich weiß nicht, ob die medikamente ihr nun helfen, oder das reiki ode rbeides.. ist aber auch egal, hauptsache, sie erholt sich schnell und kann den schrecken bald vergessen...

Nemo loves Kibah hat geschrieben:
SuSa hat geschrieben:ich mach mir solche vorwürfe, auch dass ich das schon von draussen gesehen hab und nicht direkt zu mir bin :( die arme....


Es tut mir wirklich leid, wenn ich jetzt so streng zu dir sein muss. Aber hätte ich schon so einen Verdacht und so ein ungutes Gefühl im Bauch, dann würde ich nicht erst zu meinem Freund gehen!!
Tut mir leid, ist nicht böse gemeint, es ist nur meine Meinung. Das kann ich nicht nachvollziehen :cry:


ich kann auch den vorwurf und die strenge des beitrages verstehen... aber manchmal ist man daemlich.. wie gesagt auf dem weg vor dem haus, hab ich das gesehen und kurz den gedanken gehabt... bis ich oben war, leider aber nun nicht mehr, ich war seit 7 uhr morgens unterwegs, arbeit, termine und kam 21:30 heim... hatte wenig geschlafen die nacht zuvor... da kann es schonmal sein, dass man gedanken sofort nach dem denken wieder vergisst, aber ja meine selbstvorwürfe gingen in exakt diese richtung....und es wird mir auch nicht wieder passieren, dass ich nicht zuerst in meine eigene wohnung gehe... normalerweise tu ich das immer, nur halt da nicht... aber rückgängig machen kann ich es leider nicht mehr :(
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: mausi an den pfötchen verletzt....

Beitragvon user_4480 » 23.04.2011 20:06

Ich weiß doch Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste