Gestochen von einer Hummel?

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon Mozart » 27.03.2011 12:50

Fränky hat geschrieben:- Was ist dieses APIS eigentlich genau,- verhindert das ein mögliches Anschwillen oä ?
.


Apis mellifica wird zum Beispiel als homöopathischen Mittel bei Beschwerden eingesetzt, die durch einen Bienenstich hervorgerufen werden: Schwellung,
Rötung, stechende Schmerzen und wirkt hier entzündungshemmend.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon Fränky » 27.03.2011 20:55

Dankeschön :kiss:
Dann werde ich mir das vorsichtshalber wohl mal holen,
denn hier fliegen leider auch ziemlich viele Hummeln, Bienen usw. rum :roll:
lg.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon user_4480 » 28.03.2011 17:08

:shock:
Ich sitz grad hier und seh, wie Kibah eine Hummel jagt.
Vorher hab ich Kibah immer weggescheucht, aber dann dachte ich "ja gut, schau ich mal ob die überhaupt gefährlich sind"
Hab gegoogled und da stand, dass Drohnen keinen stachel haben. Hab mal geschaut- die Hummel hat keinen Stachel.
Trotzdem hat Kibah auf einmal das Maul aufgerissen, mit der Pfote drüber gestrichen, gegähnt und gekaut :shock:
Meint ihr????

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon user_4480 » 28.03.2011 17:18

Hab es zufällig gefilmt, weil ich ein Video von der Hummel für euch machen wollte!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon user_4480 » 28.03.2011 17:26

Ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Hab eben mal ins Mäulchen geschaut...da hing ein Faden zwischen den Zähnen.
Aber wir werden sie trotzdem weiter beobachten.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon Cuilfaen » 28.03.2011 19:13

dann ists ja gut gegangen :D

Ich lasse meine Katzen "bewusst" nie mit Hummeln/Bienen, etc. spielen (klar, krieg natürlich nicht mit, was sie draußen so treiben).
Als wir ein Hornissennest neben der Terrasse hatten, haben sie auch Schimpfe bekommen, wenn sie zu interessiert waren (gut, die Hornissen waren GsD sehr friedlich und auch Hummeln sind ja nicht aggressiv, da passiert so schnell nix).
Ich denke halt, wie soll eine Katze unterscheiden, ob die Hummel nun einen Stachel hat oder nicht? Wieso darf sie mit der einen spielen und mit der anderen nicht?
Ich glaub nicht, dass sie das verstehen.
Wenn was passieren sollte, gut, dann ist das so und dann wird eben entsprechend gehandelt - aber wenn ich dabei bin, sind stechende Insekten tabu.
Bisher sind meine Katzen allerdings noch *schnell auf Holz klopf* stichfrei :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon hildchen » 28.03.2011 19:31

Als Drohnen bezeichnet man männliche Bienen. Hummeln haben einen Stachel, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Mit ist mal bei starkem Wind eine zwischen Arm und Schultertasche eingeklemmt worden - der Arm war tagelang sehr dick! Aber stimmt, sie sind nicht aggressiv und stechen nur, wenn sie in Not geraten - aber das kann in einer Katzenschnute schnell passieren! Also lieber vorsichtig sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gestochen von einer Hummel?

Beitragvon user_4480 » 28.03.2011 19:41

Ich werds mir merken :oops:



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste