Tonerstaub

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Daniela72
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2009 09:33
Geschlecht: weiblich

Tonerstaub

Beitragvon Daniela72 » 24.02.2011 15:53

Hallo, wir haben ein Riesenproblem,

wir haben unseren Laserdrucker zerlegt weil das Ding nicht so wollte. Dabei, so habe ich nachher bemerkt, ist eine Menge vom Tonertstaub rausgefallen.
Hab's gesehen und bin schnell den Staubsauger holen gegangen. Da sieht mich mein Kater mit dem Staubsauger und rennt wie ein irrer davon. Und wie der Teufel es will genau durch den zuvor verschütteten blauen Tonerstaub. Jetzt hab ich ihn mir geschnappt und ab mit ihm unter die Dusche um die Pfoten zu säubern. Das war mal keine leichte Aufgabe und ich hoffe ich habe alles erwischt.

Wisst ihr vielleicht auf was ich aufpassen könnte falls er sich doch irgendwo abgeschleckt hat und sich dabei irgendwie vergiftet hat?
Weil, so weit ich gehört habe, sind diese Toner ja nicht so gesund...

liebe Grüße,
Daniela
Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Tonerstaub giftig für Katzen?

Beitragvon SONJA » 24.02.2011 15:58

Tonerstaub ist HOCHGIFTIG - da muss man auch als Mensch höllisch aufpassen und sofort die Hände waschen, wenn man damit in Kontakt kommt.

Da du ja aber die Pfoten gleich abgewaschen hast, sollte da ja nichts passiert sein. Einfach beobachten, ob er sich übergibt und wenn ja -> ab zum TA.
Ich denke aber, dass er es nur an den Pfoten hatte und somit die Gefahr durch das abwaschen gebannt ist.


Und nebenbei, wer das noch nicht wusste - mit Toner, Tonerstaub usw. ist echt nicht zu spaßen:
zB http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,120749,00.html

"Obwohl mancher Laserdrucker sogar den "Blauen Engel" des Umweltbundesamts tragen darf, empfiehlt dessen Sprecher Karsten Klenner "höchste Vorsicht" sowie das Tragen von "Mundschutz und Handschuhen" beim Umgang mit den Tonerkartuschen. Gerade bei älteren Geräten, so berichtet ein Fachmonteur, "sieht es innen drin manchmal aus wie im Schornstein"."



lg
sonja
...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Tonerstaub

Beitragvon sukraM » 24.02.2011 20:20

m Auftrag der Interessengemeinschaft hat Braungarts Institut im vergangenen Jahr drei unterschiedliche Toner des amerikanischen Herstellers Hewlett-Packard und der japanischen Firma Kyocera untersucht. Überraschender Befund: Anders als behauptet, fanden sich in dem Gemisch aus Ruß, Pigmenten und Bindemittelharzen auch gesundheitsschädliche Schwermetalle wie Cobalt, Quecksilber sowie Nickel.


:shock:

Ich hab hier Daheim so ein Ding genau neben mir stehen....
Dauerschnupfen habe ich zwar noch keinen, aber wenn ich Erkältet bin, habe ich richtig ekelhaft hartnäckigen Reizhusten....
Ich bin echt am überlegen, ob ich mir wieder ein Tintenspritzer anschaffe... (nur da trocknen bei meinem wenigen Benutzen immer die Patronen ein)

@Daniela:
Auf jeden Fall drauf achten, ob er sich erbricht. Ich würde sogar noch ein Auge auf seinen Kotabsatz werfen, ob es da zu Veränderungen kommt. Und das Allgemeinbefinden im Auge behalten: Schläft er plötzlich länger, ist er Träger als sonst, Freß-/Spielverhalten etc.

Sollte etwas nicht stimmen, würde ich zur Vorsicht zum TA fahren.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste