Brauchen dringend Rat

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Mary51 » 28.12.2010 23:26

oh...das sind aber gute Nachrichten,schön das die mobile TA helfen konnte u.die arme Kati nun gut versorgt wurde....gute Besserung der Süßen... :s2431: :s1957:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 23:54

Danke sehr Mary. :)
Wir sind im Moment auch erleichtert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 29.12.2010 12:22

Das ist schön, dass es mit der mobilen TÄ geklappt hat! Für manche Fellnasen ist das wirklich die beste Wahl.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit der Tabletteneingabe stressfrei klappt :s1958: Wenn Kati jetzt ein Schmerzmittel bekommen hat, wird sie auch wieder Appetit haben.
Wie geht es ihr denn heute?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.12.2010 12:56

gute besserung für die süße :s2431:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 13:06

Bei Kati ist immer schwer zu sagen wie es ihr geht. Fressen mag sie immer noch nicht wirklich. Es wird rumgemümmelt, aber das war es dann auch.
Wir holen gleich noch anderes Futter, das sie besser kennt. Mal sehen wie es dann aussieht. Die Sticks haben wir auch wieder angeboten. Aber die mochte sie heute nicht. Das wird hoffentlich anders, wenn sie sich hoffentlich bald das erste mal wieder richtig satt gefressen hat.


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Regina » 29.12.2010 14:25

Hallo Marianne,

ich habe bisher still mitgelesen und freue mich sehr, dass es Euerm Sorgenkind besser geht (ich konnte mich gut in Deine Lage hineinversetzen, denn ich habe auch 2 halbwilde Katzen)! :evil:

Vielleicht gibt es etwas ganz Besonderes, was sie gerne mag? Vielleicht Hackfleisch oder Hähnchen? Du kannst ihr auch die kalorienhaltige Malzpaste anbieten, damit sie wieder etwas zu Kräften kommt. Und das AB, das sie bekommt, gibt es auch als 10-tägige Depotspritze und die tägliche Tablettengabe entfällt dadurch.

Weiterhin alles Gute für Deinen Schatz und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 16:07

Danke sehr Regina,
der derzeitige Stand im Moment sieht so aus.
Die Kleine benimmt sich so, als ob sie völlig neu hier ist. Fressen will sie nicht. Sie drückt sich nur in einer Ecke rum. Wir haben sie zum Fressen extra separiert. Wir müssen dazu nur die Tür zu machen, weil sie ja nicht aus dem Zimmer kommt.
Am Wassernapf haben wir einen Strich gemacht und das TroFu sowie die Stickstücke sind abgezählt, sodaß wir sofort sehen können, ob und wieviel sie gefressen hat. Jetzt hat sie noch NaFu bekommen, das sie kennt. Mal sehen, ob sie daran geht.
Wir stehen da relativ ratlos vor. Eine zahme Katze könnte man zur Not zwangsernähren. Das entfällt bei Ihr zumindest so lange, wie sie auf den Beinen ist.
Gleich lassen wir sie wieder laufen. Sollte es morgen nicht besser sein, dann rufen wir die Ärztin wieder her.

Es ist bei Kati ja genau das Problem, daß sie nicht besonders gern mag. Auch an Vitamin- und Maltpaste geht sie nicht dran. Genau wie Ihre Geschwister. Das gleiche gilt für gekochtes. Da geht nur Ihr Bruder dran.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 18:33

Kati macht uns weiter gehörige Sorgen. Sie frißt immer noch nichts.
Marianne hat noch einmal mit der TÄ telefoniert. Nach Ihrer Einschätzung ist Kati, bis eben auf die Blasenentzündung, OK. Um näheres feststellen zu können, falls da doch etwas sein sollte, müßte Kati in eine TK. Wir sind nun genau so schlau wie vorher.
Also ist Marianne hingegangen und hat Kati das Mäulchen mit Futter eingeschmiert. Danach mit Maltpaste und danach mit Multi-Vitaminpaste. Auch an den Pfötchen.
Das Erschreckende dabei war, daß Kati sich das gefallen ließ und nicht floh, kratzte oder gebissen hat. Das macht uns Angst.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 29.12.2010 19:10

hm... nicht schön :(
Womit ist Kati denn ruhig gestellt worden? Kann das noch eine Nachwirkung sein. Evtl. ein bisschen Übelkeit und allgemeines Unwohlsein?
Ich kann das so gut verstehen, dass ihr möglichst nicht an Kati herummanipulieren wollt, aber es ist echt wichtig, dass sie die Blasenentzündung richtig auskuriert. Und dass sie frisst natürlich :?
Hat die TÄ den Urin auch sedimentiert? Wie klappt es denn mit dem Pullern?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Regina » 29.12.2010 19:26

Ach Mensch, das ist aber blöd! :( :( :(

Wenn sie nicht frisst, dann stimmt irgend etwas nicht mit ihr. Ihr solltet dann doch versuchen, dass genauere Untersuchungen angestellt werden können, denn es kann so viele Ursachen haben! Gibt es eine Möglichkeit, sie ruhig zu stellen und sie in eine Klinik zu bringen??? (Mit einer vorherigen Beruhigungsspritze vielleicht?)

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 19:30

Tja Dagmar und Regina. Ich weiß nicht wie das Mittel hieß. Kati bekam aber eine Spritze, um wieder aufzuwachen. Ob Ihr schlecht ist oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Pullern kann sie und der Urin wurde nur für den Teststreifen benutzt.
Marianne hat gerade mit einer TK in Oldenburg telefoniert und dort auch Klartext bezüglich des bezahlens geredet. Dazu muß man wissen, daß es eine "Promiklinik" ist, und sie dort meist die Höchstsätze nehmen. Es ist ja im Moment leider so, daß wir immer noch die Behandlung von Trudi abzahlen. Dazu kamen im letzten Monat noch einmal etwa 400 € hinzu und gestern die TÄ hat auch ca. 100 € gekostet. Bei uns geht nichts mehr. Erst nach langem hin und her, und dem Hinweis von Marianne, daß sie dem Tierschutz angeschlossen sind, hat man sich bereit erklärt Kati morgen zu behandeln, sollte es nichts besser werden. Schließlich hat der Tierschutz die Tiere vor 7 Jahren bei uns abgeladen und vergessen.
Marianne hat schon abgeklärt, daß dann eine große Untersuchung mit Ultraschall, Blutuntersuchungen und und und bei Kati durchgeführt wird.
Das wird dann wieder ein Riesenstress für die Kleine, weil wir nichts haben um sie zu beruhigen. :cry:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 29.12.2010 19:56

Das klingt sicher herzlos und ich meine es ganz bestimmt anders, aber da muss die Süße durch. Alternativ leidet sich weiter still vor sich hin, das kann es auch nicht sein :(
Schöner wäre natürlich ein kleines Wunder und Kati ist morgen früh wie ausgewechselt, frisst und ist vergnügt.
Ich drücke ganz fest die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon user_4480 » 29.12.2010 20:03

Ohje :(
Drücke kräftig die Daumen! :s1958:

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 20:12

LaLotte hat geschrieben:Das klingt sicher herzlos und ich meine es ganz bestimmt anders, aber da muss die Süße durch. Alternativ leidet sich weiter still vor sich hin, das kann es auch nicht sein :(
Schöner wäre natürlich ein kleines Wunder und Kati ist morgen früh wie ausgewechselt, frisst und ist vergnügt.
Ich drücke ganz fest die Daumen :s1958:


Oh nein. Das klingt keinesfalls herzlos. Wir denken ja auch so.
Wir wollen jetzt verdammt noch mal eine ordentliche Diagnose. Und wenn man dazu mit Kati irgendwohin fahren muß, dann ist das eben so. Wir haben so eine leise Hoffnung, daß Kati durch die Pasten vielleicht doch noch den "Klick" bekommt und selbst anfängt zu fressen.
Wenn nicht muß sie halt in die TK. Und dahin werde ich wohl 1 b is 1 1/2 Std brauchen. Wir tun Ihr ja nichts böses. Wir wollen Ihr ja nur helfen. Wir haben Notfalltropfen, daß kommt zwischen die Ohren auf die Stirn, falls etwas mit den Nieren sein sollte, dann bekommt sie den Alkohol nicht ab. Und ein Spray, das man in die Box machen kann haben wir auch. Das beruhigt tatsächlich.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Regina » 29.12.2010 21:32

Wie verhält sie sich denn in der Box? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass halbwilde Katzen oft vor lauter Angst darin ganz ruhig sind. In einer guten Tierklinik müsste man mit solchen Tieren auch Erfahrung haben. U.U. kann man ihr dann auch durch das Gitter hindurch eine Beruhigungsspritze geben. Falls Ihr mal längerfristig einen TA-Besuch plant, könnt Ihr auch ca. 1 Woche vorher Zylkène geben. Unsere Aby liess sich diesesmal widerstandslos in die Transportbox setzen, aber das kann auch sein, dass es daran lag, dass es mein Mann war und nicht ich. Ihm vertraut sie (noch) - bei mir wäre sie vielleicht weggerannt und hätte sich verkrochen.

Alles Gute,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste