Brauchen dringend Rat

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 13:06

Khitomer hat geschrieben:Hab mal im TV gesehen, da hatten die mobilen TA so eine Gitterbox, da konnten die die eine Wand so verschieben, dass sie Katze in der Box fixiert wurde und man dann Spritzen geben konnte, ohne die Katze aus der Box zu nehmen. Das ist zwar auch eine Einschränkung der Freiheit, aber nicht durch Hände. Vieleicht würde das Katie besser ertragen..?


Genau diese Boxen kennen wir auch, weil Bienchen, ebenfalls eine der wilden, auch mal so behandelt wurde. Leider praktiziert diese TÄ, die das damals so gemacht hat, nicht mehr. Als sie vor etwa 4 - 5 Jahren aufhörte, ging unser Suchen nach einem guten TA los.
Diese Boxen sollten eigentlich Standard sein. Für Katzen wie Kati ist das die schonenste und stressfreieste Methode der Behandlung, die man sich vorstellen kann. Und Du hast recht. Das Tier bringt das nicht mit Händen in Verbindung.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Khitomer » 28.12.2010 13:09

Auch wenn es sich etwas brutal anhört und aussieht glaube ich, dass diese Box die schonendste Art ist, eine wilde Katze zu behandeln. Ich drück euch die Daumen, dass ihre eine gute, verständnissvolle TA gefunden habt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 13:32

Danke Khito, das hoffen wir auch. Das wäre mal ein Lichtblick.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 17:45

So. Die Tierärztin ist nun weg.
Es ist nicht niederschmetterndes :lol:
Sie hat Kati gründlich untersucht. Ich war dabei und mit der Behandlung sehr zufrieden. Sie hat sich Kati erst einmal angesehen, auf Atmung, Aussehen und Gang geachtet. Danach mußte ich Kati einmal kurz einfangen und ruhig halten, damit sie eine Spritze bekommen konnte, die sie ruhig stellt. Als Kati schlief hat die TÄ Ohren und Maul untersucht, den Hals überprüft, Drucktest am Zahnfleisch gemacht und Kati Urin abgenommen. Den Urin hat sie dann untersucht und festgestellt, daß Kati tats. eine fette Blasenentzündung hat. Ansonsten ist Kati in einem Top-Zustand. :D Daraufhin wurde Kati Amoxillin (hoffentlich richtig geschrieben) und ein Schmerzmittel mit Krampflöser als Depot gespritzt. Dann hat sie uns Tabletten dagelassen, die Kati ab Freitag morgen bekommen muß. Vielleicht finden wir aber einen Arzt, der uns ein Langzeitdepot auf eine Spritze aufzieht. Unter die Haut spritzen würden wir es Kati dann selbst.

Diese Ärztin hat das Langzeit-AB leider nicht, da sie nicht so viele Tiere hat, wo sie es benötigen würde. Und das Zeug ist teuer. Zu teuer, um es wegzuwerfen.

Wir haben also doch richtig bei Kati beobachtet und auch richtig gehandelt. Die kleine Maus dürfte jetzt wieder wach und fit sein, so daß ich sie aus Ihrer Einzelhaft entlassen kann.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Venezia » 28.12.2010 17:51

oh....gottlob......*aufschnauf*, da bin ich gleich miterleichtert.
Schön dass Du zufrieden bist mit der mobilen TÄ......klingt auch alles bestens.

Dann wünsche ich Deiner Süßen mal ne schnelle Gute Besserung!
Auf das die Blasenentzündung bald vorbei ist...... :s1958:
Nen dicken Knuddler an die Patientin :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Schmusekatze » 28.12.2010 18:00

Super! Das freut mich für deine Maus. Da kann man richtig aufatmen :) !

Gute Besserung, jetzt kann es nur noch bergauf gehen!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 18:43

Erst einmal Euch allen lieben Dank für Eure Anteilnahme.

Wir sind nun auch sehr erleichtert, weil wir nun endlich wissen, wie wir Kati helfen können. Anscheinend hat Kati wohl doch nichts mehr gefressen und war deshalb so geschwächt. Jetzt, mit den Schmerzmitteln, wird das aber sicher besser werden und sie wieder zu Kräften kommen.

Was die AB-Tabletten angeht, so haben wir ja schon beschrieben wie wir das machen wollen. Es gibt aber noch eine Option. Wenn Kati frißt, dann kann man es mit ganz best. Sticks versuchen, die wir seit heute auch wieder haben. Damit nimmt sie ja auch die Wurmtabletten. Aber nur mit denen. Wenn das hinhaut, dann muß sie nicht einmal separiert werden. Das wäre uns das allerliebste. Dann erübrigt sich auch die Spritze, die als Alternative zu den Tabletten gegeben würde.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 28.12.2010 19:33

schön, dass das mit der Ärztin so gut geklappt hat!!!
Und dass die Kleine jetzt vernünftig behandelt wird :D
Dann drücke ich jetzt noch die Daumen, dass es mit der Tablettengabe über die Sticks funktioniert und wünsche gute Besserung :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Khitomer » 28.12.2010 19:39

Das klint doch gut und die TÄ scheint für etwas eigene Katzen genau die Richtige zu sein. Bis Freitag wirkt die gespritzte Medi sicher schon etwas und dann kann es ja gut sein, dass ihr Kati die weiteren Tabletten unterschmuggeln könnt. Gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 19:43

Danke Annika, Danke Khito,
Im Moment frißt Kati schon kleinere Mengen. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt nur noch Sticks fressen und die Sache ist so gut wie überstanden. :D Und zwar ohne Stress für alle. Darauf hoffen wir inbrünstig, auch wenn wir wissen, dass das kleine Biest irre mißtrauisch ist. :roll:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon vilica65 » 28.12.2010 20:03

na alleluja :D
bin ich froh für kati und für euch
und sonst, wenn du tabletten in etwas einwickelst, das was kati wirklich gerne mag, kannst du tablette auch habieren, so schluckt sie es vielleicht auch leichter :wink:
alles gute für den kleinen spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Gino » 28.12.2010 20:06

Super Nachrichten :s1942: Weiter so Kati, du schaffst das und bist bald wieder topfit!! :s2445:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 20:45

Danke schön Euch beiden.
Wir hoffen sehr, daß das mit den Sticks, die wir heute bekamen klappt. Das wäre wirklich wunderbar. Kati hat genug mitgemacht.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon hildchen » 28.12.2010 21:23

Ich wünsche es Euch und Kati von Herzen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 28.12.2010 23:08

Dankeschön. Wir hoffen das auch sehr. Eigentlich sind wir zuversichtlich. Vorausgesetzt sie frißt ansonsten auch besser.



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste