Brauchen dringend Rat

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 27.12.2010 10:27

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben. Danke.

Nun zum Thema:

Jetzt haben wir schon so lange Katzen aber so einen Fall hatten wir noch nie.

Heiligabend wurde Kati recht auffällig. Sie schlich nur herum und maunzte uns mit Ihrer Piepsestimme an. Einige Tage vorher fand Marianne einen kleinen Tropfen Blut im Urin VOR einem KaKlo. Da wir ja nun mehr als eine Katze haben, konnten wir nicht zuordnen, woher das Blut kam. Nachdem sich Kati nun auch noch vor Marianne hinsetzte, leise maunzte und ein paar Tropfen Urin fallen ließ, zählten 1 + 1 zusammen.
Also Heiligabend mit der TÄ telefoniert, Ihr das alles so erklärt, und für Kati AB und Schmerzmittel geholt, weil diese uns zustimmte, daß es sich um eine Blasenentzündung handeln könnte. Leider AB nur in Tablettenform. Nun ist Kati aber eine der wilden, die sich zwar streicheln aber nicht einengen läßt. Es blieb uns leider nur die harte Methode, weil Kati keinerlei Leckerlies nimmt. Und allein eingesperrt verweigert sie Futter, weil sie seit 7 Jahren ununterbrochen mit Ihren Geschwistern zusammen ist. Das entfiel also auch.
Also Kati täglich gefangen, in den Nacken gegriffen und die in Wasser aufgelösten Tabletten mit der Spritze ins Maul gegeben. Das hat Kati so sehr mitgenommen, daß sie uns nun aus dem Weg geht. Obwohl wir sie seit Heiligabend nicht mehr fressen gesehen haben, sind Ihre Flanken nicht eingefallen und sie läuft auch hier rum. Allerdings immer wieder sichernd.
Heute haben wir dann mit unserer TÄ gesprochen und Ihr die Situation geschildert. Sie gab uns zur Antwort, daß Kati dann doch nicht so krank ist, wenn sie sich noch so vehement wehren würde, indem sie kratzt und beißt. Eine richtig kranke Katze würde das nicht tun. Wir sollten eher abwarten bis Kati ganz platt ist und dann zu Ihr kommen.
Auf Mariannes Einwand, daß das Katis Leben kosten könnte, entgegnete sie mit der Frage: "Was sollen wir denn sonst machen? Es geht ja wohl nicht anders".
Wir aber sind der Meinung, daß es gerade eine recht wild gebliebene Katze tun würde. Sie kämpfen bis zum Schluß.
Wir wollen Kati keinesfalls mehr weiter so stressen und würden uns über jeden guten Rat freuen, wie wir Kati die Medis schonender geben könnten.

Derzeitiger Zustand von Kati. Sie trinkt und fressen sehen wir sie nicht. Sie sichert und läßt sich keinesfalls mehr anfassen. Das Fell geht unmittelbar zurück. Ausgetrocknet ist sie also nicht. Wir können nicht einmal beurteilen, ob es Ihr besser geht oder nicht.
Ist irgendjemand hier, der Erfahrung mit wilden Katzen hat und der uns einen guten Rat geben kann? Wir kommen so nicht weiter, und sind völlig verunsichert.
Vielleicht ist es sogar eine Option Kati völlig in Ruhe zu lassen und sie einfach nur beobachten. Keine Ahnung.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon vilica65 » 27.12.2010 11:25

hallo...als erstens würde ich den TA wechseln !!!! auf jeden fall.
einen anderen TA anrufen und ihm die situation schildern.
ich bin gegen depotspritzen, aber vielleicht wäre das besser für euer spatz...wenn man es geben kann (das weiss ich leider nicht)
weil wenn die katze blasenentzündung hat, das tut höllisch weh...dann isst sie nicht nur aus angst von euch sondern weil sie schmerzen hat.

hoffe, es melden sich noch andere foris
alle gute für dein spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 27.12.2010 11:28

schwierig - homöopathische Mittel fallen ja auch weg, wenn sie sie sich nicht einfach gegeben lässt (oder würde sie Globuli versteckt nehmen? Und es liegt eher an der Größe der Tablette?)
Mit diversen Pasten (Malzpaste, Vitaminpaste, etc.) habt ihr es schon versucht? Ebenso mit Schmierkäse, Leberwurst, etc?
Oder in was flüssiges wie Thunfischsaft oder Katzenmilch? (das geht aber nur, wenn das Mittel nicht furchtbar bitter ist)
Da ist gar nix zu machen?
Manchmal bringt es auch schon was, die Tablette kleinzumörsern, mit ein klein wenig Paste oder Leberwurst zu vermischen und ihr (eher flächig, also nicht "auf einem Haufen", sonst schüttelt sie es einfach wieder ab) auf die Pfote zu schmieren - die meisten Katzen lecken das dann ab.

Ansonsten, gibt es nicht auch Depotspritzen für AB? Ich meine schon.
Das wäre dann ja vielleicht auch eine Idee... 1x Tierarzt und spritzen lassen und dann hättet ihr einige Tage Ruhe.

Denn einfach abwarten sollte man nicht bei einer Blasenentzündung - die Kleene hat ja auch Schmerzen :shock:

Gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Schmusekatze » 27.12.2010 11:30

Hallo

Ich bin auch kein Experte, aber mein erster Gedanke war auch den Tierarzt wechseln.
Mein TA ist auch nicht gut. Leider wohnt der nächste TA eine Stunde entfernt.. Aber ich muss mir auch überlegen zu wechseln.

Was hat er gesagt wie lange es dauert bis eine Besserung eintritt?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 27.12.2010 11:53

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir hatten es bisher nie mit Blasenentzündung zu tun gehabt.
Hat das Tier dann ständig Schmerzen oder nur beim Wasserlassen? Und ist dann die Behandlung mit AB richtig? Und ist es normal, daß eine Katze bei Blsenentzündung nicht frißt? Das ist aber auch nicht so sicher, weil sie ja eigentlich nicht so aussieht. Die Flanken z. B. sind nicht eingefallen.
Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, ob es überhaupt eine Blasenentzündung ist.

Die Kurze macht uns insofern große Gedanken, als man sie nicht allein in ein Zimmer sperren kann, weil sie dort ja die Futteraufnahme völlig verweigert. Also kann man Ihr nichts allein geben und beobachten ob sie es genommen hat. Einfach etwas irgendwo hinschmieren geht auch nicht, weil wir an sie nicht mehr herankommen. Dazu kommt, daß unsere TÄ wohl Schiss davor hat, die Kleine zu behandeln. Denn ohne eine kurze Betäubung geht da gar nichts. Und einfach mal so zu einem anderen gehen ist hier auf dem Land auch nicht so ganz einfach. Wir haben ja schon den einen oder anderen durch. Und da sind einige bei, denen wir nicht mal einen Besen anvertrauen würden. :x Viele sind auch in Urlaub.

Wenn es nach uns ginge, würden wir Kati einfangen zum TA bringen und komplett untersuchen lassen. Das entfällt aber leider im Moment. Sie muß sich erst einmal beruhigen, weil sie gestern ja schon panisch wurde.

Wann eine Besserung eintritt, hat die TÄ uns auch nicht gesagt. Letztlich werden wir immer wieder vertröstet und wir sollen wieder anrufen.

Die kleine Maus haben wir vor etwa 7 Jahren vom Tierschutz zusammen mit Ihrer Mutter und 3 Geschwistern bekommen. Sie waren total verwildert und wir sind froh, sie einigermassen hinbekommen zu haben. Das wollen wir auf keinen Fall völlig kaputt machen. Die letzten 3 Tage haben Ihr schon genug geschadet.

Wir beneiden jeden, der einen guten TA hat. Hier sind sie halt mehr auf Großtiere eingestellt und das merkt man dann an der Behandlung der Kleintiere.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon vilica65 » 27.12.2010 12:03

wenn sie schon blutspritzer in urin hat, dann ist es sicher schmerzhaft
konnten aber auch kristale sein, die sind auch schmerzhaft...
also...AB sollte sie auf jeden fall haben....und weitere unteruchungen sowieso.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Khitomer » 27.12.2010 12:12

Ich würde auch einen anderen TA suchen und um eine Depotspritze bitten. Es ist zwar nicht das AB der Wahl gegen Blasenentzündung, aber besser als nichts.

Und für ein anderes Mal: Mein Rico ist zwar ein lieber, sanfter Kater, aber scheu und er mag es überhaupt nicht, wenn man ihn fest hält. Ihm kann ich Tabletten geben, indem ich ihn ganz sanft mit der einen Hand an der Schulter etwas halte - ohne Zwang - und dann die Tablette seitlich ins Mäulchen schiebe.

Ich würde nicht die Tabletten in Wasser auflösen, ausser sie schmecken nicht schlecht. Bei bitteren tabletten bekommt man sonst sehr schnell sehr grossen Widerstand. Bittere tabletten überziehe ich mit einer Zuckerglasur.

Meine Gina muss jeden Tag ihre Herztabletten nehmen. das war am Anfang auch nicht leicht. Bei ihr funktioniert forlgendes: Ich setze sie mir zwischen die Knie während ich am Boden knie. Ich halte ihr eine Hand vor die Brust, so dass sie nicht weg laufen kann, aber ohne sie zu fest zu berühren - das mag sie nämlich nicht. Dann hab ich ihr am Anfang einen Latze umgemacht mit Klett, damit sie mich nicht so kratzt. Und dann mit der einen Hand den oberkiefer von oben gefasst, nach oben hinten ziehen und mit der anderen Hand Tablette tief in den Hals legen.

Man muss für jede Katze herausfinden, wie man ihr am Besten Tabletten gibt. Ginas Methode funktioniert überhaupt nicht für Rico. Aber jeder bei seiner Methode merkt kaum, dass er eine Tablette bekommt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Mackica » 27.12.2010 12:20

Wegen der Schmerzen kann ich nur immer sagen, jeder der mal eine richtige Blasenentzündung hatte weiß wie schmerzhaft das ist und das wird bei Tieren nciht anders sein als bei Menschen. Es ist ja erstmal nicht gleich gefährlich, aber kann man natürlich auch nicht unbehandelt lassen weil das wirklich Quälerei ist, das sind echt heftige Schmerzen (spreche da aus eigener Erfahrung :roll: ). Also was deine TÄ da erzählt ist ja schon totales Desinteresse am Tier! :shock:

Ich kenn das Leid mit dem "richtigen" Tierarzt nur zu gut. Habe hier fast alle TÄ in der Gegend durch (und wir haben nicht wenige in Duisburg) und jetzt bin ich erst bei einer gelandet bei der ich meine Katzen gut aufgehoben glaube, die mir bisher aber auch sehr kompetent und herzlich vorkam.

Ich hab ja auch so eine Tierarztpanikerin hier sitzen, der ich aber zum Glück selber Mittel verabreichen kann. Vielleicht ist daher die Idee einer Depotspritze wirklich nicht schlecht. Schätze mal eine Tierklinik habt ihr nicht in der Nähe, wenn ihr so weit ab auf dem Land wohnt, oder? Denke sonst würde ich eifnach mal schauen ob ihr nicht einen TA findet wo ihr noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habt und den einfach mal anruft und die schwierige Situation schildert. Auch wenn sie immer noch panisch ist... handeln müsst ihr trotzdem, auch wenn notfalls unter Sedierung.

Drücke euch und Kati ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 27.12.2010 12:28

Wir haben schon vieles bei Ihr durch. Und wir haben auch bei den anderen schon vieles ausprobiert und vieles klappt sehr gut. Aber alle bisher bei Kati ausprobierten Versuche schlugen fehl.
Sie schlägt völlig aus der Rolle, eben weil sie das "Wilde" nie verloren hat. Sowohl Marianne als auch ich haben schon Bissverletzungen an den Fingern. Gestern hat sie sogar ein Loch in die Spritze gebissen.
Körperliche Nähe, sei sie auch noch so sanft entfällt bei Ihr völlig.
Wir werden sie heute nacht separieren und hoffen, daß der Hunger das Problem löst und sie die Tabletten im NaFu aufnimmt. Auch wenn wir befürchten, daß sie wieder die Nahrungsaufnahme verweigert.
Wir haben auch schon daran gedacht sie mit Ihrer Mutter zu separieren und Ihr dann die Tabletten zu geben. Wir gehen aber davon aus, daß Ihre Mutter uns angreifen würde. U. U. vielleicht sogar Kati und haben dies deshalb verworfen.
Mehr bleibt uns nicht übrig. :(

Um einmal genau zu verdeutlichen, wie die Situation hier im Moment ist, stelle ich mal dieses Bild ein.
Dort hockt Kati nun schon seit Stunden und kommt nicht raus. Jetzt versuchen sie dort anzufassen ist sinnlos. Dann knurrt sie (sie warnt also noch) und wenn man darauf nicht reagiert beißt sie sofort zu. Das ist das Ergebnis von 3 Tagen Tabletteneingabe. 7 Jahre Arbeit mit Kati sind völlig dahin. Das Tier tut uns in der Seele weh. Bis Heiligabend konnten wir sie wenigstens noch anfassen.

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Khitomer » 27.12.2010 12:45

Benutze die paar Werktage jetzt vor Sylvester und suche einen anderen TA oder eine Tierklinik, die Katie dann ein Depot-AB spritzt. Dann haben alle danach Ruhe.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Mackica » 27.12.2010 12:53

Gebe Khito völlig Recht!

Und mach dir keine Sorgen: Die 7 Jahre sind NICHT dahin! Banshee war ja auch so ein harter Brocken die mittlerweile meistens lieb ist, und trotzdem wird das eine Furie wenn sie krank ist und ich sie zum TA schleife. Danach hasst sie mich erst mal ein paar Tage. Aber das geht wieder weg, so wild wie früher als ich sie bekam ist sie nie wieder geworden.

Und überleg mal: Kati hat wahrscheinlich große Schmerzen. Kein Wunder dass sie sich nicht anfassen lassen will.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 27.12.2010 12:53

Mackica hat geschrieben:Wegen der Schmerzen kann ich nur immer sagen, jeder der mal eine richtige Blasenentzündung hatte weiß wie schmerzhaft das ist und das wird bei Tieren nciht anders sein als bei Menschen. Es ist ja erstmal nicht gleich gefährlich, aber kann man natürlich auch nicht unbehandelt lassen weil das wirklich Quälerei ist, das sind echt heftige Schmerzen (spreche da aus eigener Erfahrung :roll: ). Also was deine TÄ da erzählt ist ja schon totales Desinteresse am Tier! :shock:

Ich kenn das Leid mit dem "richtigen" Tierarzt nur zu gut. Habe hier fast alle TÄ in der Gegend durch (und wir haben nicht wenige in Duisburg) und jetzt bin ich erst bei einer gelandet bei der ich meine Katzen gut aufgehoben glaube, die mir bisher aber auch sehr kompetent und herzlich vorkam.

Ich hab ja auch so eine Tierarztpanikerin hier sitzen, der ich aber zum Glück selber Mittel verabreichen kann. Vielleicht ist daher die Idee einer Depotspritze wirklich nicht schlecht. Schätze mal eine Tierklinik habt ihr nicht in der Nähe, wenn ihr so weit ab auf dem Land wohnt, oder? Denke sonst würde ich eifnach mal schauen ob ihr nicht einen TA findet wo ihr noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habt und den einfach mal anruft und die schwierige Situation schildert. Auch wenn sie immer noch panisch ist... handeln müsst ihr trotzdem, auch wenn notfalls unter Sedierung.

Drücke euch und Kati ganz fest die Daumen!


Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Oh wir haben auch heute schon einige Erfahrungen gemacht. Wenn die Herrschaften hören, daß es sich um eine "Wilde" handelt, wird geblockt. So zwischen den Feiertagen will wohl keiner mehr Stress. Eine Tierklinik gibt es etwa 35 Km von hier. Die gehört in die Kategorie: Da bringen wir nicht mal einen Besen hin. Dort haben wir 2 Katzen vorgestellt und erhielten 2 Fehldiagnosen bzw Fehlbehandlungen. Unsere Trudi ist ein Opfer dieser Klinik, da dort nicht sauber genug gearbeitet wurde. Und bei Pünktchen wurde dort Krebs festgestellt, obwohl sie "nur" eine entzündliche Schwellung hatte. Soviel also dazu.
Auch uns ist klar, daß Kati irgendwie behandelt werden muß. Nach mehr als 20 Jahren Katzenhilfe und derzeit 28 Tieren haben wir auch schon einiges durch.
Nur eben solch einen Fall hatten wir noch nie.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 27.12.2010 14:07

Ich denke auch: die Depot-Spritze ist sicherlich die beste Wahl.
Und dafür muss sie auch nicht in Narkose, denn ob sie nun ein AB gespritzt bekommt oder das Narkosemittel - Spritze ist Spritze.
Und dann würde ich sie erstmal in Ruhe lassen.
Hat sie einen Trinknapf, aus dem nur sie trinkt?
Evtl. könnte man dann über das Trinkwasse mit Bachblüten versuchen, dass sie sich wieder ein klein wenig mehr entspannt (ich denke, ich würde "Gentian" probieren).

Mit dem AB sollte es dann besser werden - wenn nicht, müsst ihr wohl oder übel nochmal mit ihr zum TA, dann könnte es sich auch um Kristalle in der Blase handeln und es kann im schlimmsten Fall zu einer Verstopfung der Harnröhre und so zu einem Harnstau führen, was sehr gefährlich wäre.

Um das Fressen würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen - normalerweise sieht man es Katzen recht schnell an, wenn sie Futter verweigern.
Wenn das Fell im Nacken noch schnell zurückgeht, hat sie vermutlich genug Flüssigkeit und solange die Flanken gut aussehen, frisst sie auch ausreichend.
Ich denke, sie kommt aus ihrem Versteck, sobald sie sich sicher fühlt und ihr im Bett seid. Und dann wird gefuttert und getrunken.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Trudi » 27.12.2010 14:27

Danke Annika,
das Gentian haben wir in einer Stock-bottle in konzentrierter Form. Ebenso wie alle anderen 37 BB. Wieviel Tropfen davon gibt man denn?

Wir suchen gerade einen TA, der die Behandlung doch noch durchführt. Zum Glück kann die Kleine pullern. Auch ausreichend. Sollten wir bis heute abend keinen TA gefunden haben, dann wird sie eben über Nacht doch separiert und mit NaFu und Wasser versorgt. Und dann hoffen wir, daß sie die AB-Tabletten mit dem Futter aufnimmt. Wir denken auch, daß sie Nachts alles erledigt. Denn hätte sie jetzt seit Heiligabend nichts mehr gefressen würde man es deutlich sehen können.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauchen dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 27.12.2010 14:40

Trudi hat geschrieben:das Gentian haben wir in einer Stock-bottle in konzentrierter Form. Wieviel Tropfen davon gibt man denn?


für die kurzzeitige Verwendung könntet ihr die "Wasserglasmethode" nehmen - dabei gebt ihr 2 Tropfen aus der Stockbottle auf 0,2l Wasser in den Trinknapf.
Das ganze für einge Tag (bis max. 2 Wochen).
Allerdings solltet ihr dann auch überprüfen können, ob sie überhaupt etwas getrunken hat (z.B. durch Nachmessen der Wassermenge).

Wenn ihr es nicht übers Trinkwasser machen wollt, sondern z.B. über "Einreiben" im Stirnbereich zwischen den Ohren oder doch über Futter, etc., müsstet ihr erst eine Einnahmeflasche mischen, dabei kommen je 2 Tropfen auf der Stockbottle auf 10ml Wasser. Davon gibts dann 3-4x am Tag 4-5 Tropfen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste