roher/geräucherter schinken

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
PrinzessinPeach
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2010 16:00
Geschlecht: weiblich

roher/geräucherter schinken

Beitragvon PrinzessinPeach » 19.12.2010 21:11

hallo ihr, ich habe eine ganz dringende frage:

und zwar isst meine katze normalerweise NUR trockenfutter. kein nassfutter, keine wurst, keine leckerli, nichts!
es ist also sehr schwer sie ein bisschen zu verwöhnen.
vorhin als ich mein schinkenbrot gegessen habe, hat sie interessiert an meinem teller geschnuppert. ich hab ihr dann ein bisschen vom fettrand hingehalten, und sie hat es tatsächlich gegessen (bis jetzt hat sie sowohl den extra für sie zubereiteten fisch etc verweigert..) ich hab mich also gefreut und ihr noch ein stückchen lyoner gegeben. jetzt habe ich grade im internet gesehen, dass roher schinken angeblich tödlich sein kann für katzen??? weiss nicht, ob ich jetzt was falsch gemacht habe. wäre super wenn ihr mich aifklären könntet ob das stimmt ..liebe grüße


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Cuilfaen » 19.12.2010 22:15

ich bin mir grad etwas unsicher wie das mit dem Aujeszky-Virus (löst Pseudotollwut aus) bei geräuchertem Schweinefleisch aussieht.
Generell sind rohe Schweinefleischprodukte aber ein Tabu.
Ich denke aber nicht, dass deine Katze jetzt gleich erkrankt, weil sie ein klein wenig rohen Schinken bekommen hat.
Behalte sie einfach ein wenig im Auge zur Sicherheit und gib ihr in Zukunft keine rohen Schweinefleischprodukte mehr.
So würde ich es zumindest handhaben.
Da melden sich aber sicher noch mehr
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Mozart » 19.12.2010 22:16

roher/geräucherter Schinken zählt zum "rohen" Schweinefleisch, und man sollte es nicht füttern wegen dem Aujeszky-Virus (Pseudowut) gucke auch mal bitte hier in
unserer Infothek
Aber von dem bisschen wird Deiner Katze nichts passieren.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Snowwhite » 20.12.2010 13:16

Mein Stand der Dinge ist das Katzen überhaupt kein Schweinefleisch essen dürfen!?
Gilt das nicht für Wurst wie etwa Gelbwurst, Bierschinken.... ?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Cuilfaen » 20.12.2010 14:36

gekochtes/durchgegartes Schweinefleisch dürfen Katzen fressen. Das Virus wird durch den Erhitzungsprozess (über 60°C - siehe Mozarts Infobeitrag) inaktiv.
In vielen Katzenfuttersorten ist z.B. unter anderem auch Schweinefleisch enthalten (bei einigen wie Bozita z.B. wird es auch angegeben) - aber das ist ja auch ok, weil das Futter erhitzt wird.
Natürlich soll man seine Katze jetzt trotzdem nicht mit für Menschen hergestellten Schweinebraten oder gekochtem Aufschnitt füttern! Schlichtweg, weil das ganze natürlich ordentlich gewürzt und gesalzen ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Miezie Maus » 20.12.2010 14:49

Ich glaube du solltest dir jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Unsere 1. M.M. hat mir auch mal Schinken vom Brot geklaut. Da wußte ich sogar noch gar nicht das Katzen kein Schweinefleisch essen dürfen. Deshalb machte ich mir damals auch keine Gedanken, es ging ihr gut.
Du weißt ja jetzt das sie kein Schweinefleisch essen darf :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

geräucherter schinken für katzen

Beitragvon SONJA » 20.12.2010 16:36

Ich denke auf Dauer wäre geräuchertes auch zu salzig, oder?

Aber wg. dem einen Mal würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen - in der Natur klauen sich Katzen ja auch mal Knochen aus dem Müll usw..


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Lafitennia » 20.12.2010 16:50

Lou hat auch schon Schinken gestohlen und gefressen... Schinken ist sicher nicht optimale Katzennahrung, aber wenn ne Katze mal ein kleines Stück erwischt denke ich, ist das auch nicht soooo schlimm...

Mach dir keine Sorgen! Wenn deine Katze aber dennoch gerne bissel Fleisch hat, versuchs doch für den Anfang mal mit Hackfleisch... roh oder auch leicht gekocht... evt mag sie das ja?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Blossom » 20.12.2010 19:00

Lucky bekommt oft Freitags wenn ich vom Einkaufen komm oft eine Scheibe gekochten Schinken.
Ihr schmeckt es und ihr geht es gut damit.
Ich denke für ab und zu ist es mal in Ordnung.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Mackica » 21.12.2010 09:47

Gekocht ist das ja auch egal. Es geht ja beim rohen Schinken um diesen Virus, aber der wird ja beim Kochen abgetötet. ;)

Und klar, optimal ist sicherlich keine Wurst, aber ab und an mal eine Scheibe gepökelte Hühnerbrust oder so etwas bekommen meine auch. Ist ja nur als Leckerchen. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Khitomer » 21.12.2010 16:09

ich füttere vorsichtshalber auch keinen Rohschinken aber - ich mach mir so Gedanken. Wir Menschen sollen ja Schweinefleisch auch nur durchgebraten essen, vermutlich wegen des gleichen Vruses? Und Rohschinken dürfen wir aber essen. dann müsste der doch unbedenklich sein. Ich weiss aber nichts Genaues, waren nur so Gedanken...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Mackica » 21.12.2010 18:17

Nee, beim Menschen liegt das doch an den Salmonellen. Wenn ich mich da nicht irre... *denk* Weil Mett ist ja auch roh, wenn ich das so bedenke...

Jetzt bin ich verwirrt. :lol: Ich glaub ich muss mal googlen gehen. *g*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon Khitomer » 21.12.2010 18:27

Also als Schweizer ist man sowieso geschockt, dass die "Deitschen" rohes Schweinefleisch im Form von Mett essen, wenn man das zum ersten Mal sieht... :wink: :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon tessaiga » 25.12.2010 17:14

bevor wir Internet hatten, haben unsere katzen oft Schinken bekommen, hat ihnen nie geschadet, sind seltsamer weiße so gut wie nie krank gewesen höchstens mal verletzt was ja bei Freigängern normal ist.
Seid ich im forum bin, bin ich etwas vorsichtiger und gebe Schinken eher zu besonderen Anlässen so wie gestern. was mich aber wundert ist wie haben die katzen überleben können, bevor es Internet gab? meine urgroßmutter hat ihre Katzen jeden tag mit Schinken und wurst gefüttert und diese waren gesund und wurden sogar 18 oder 20 oder noch Älter. :?
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: roher/geräucherter schinken

Beitragvon tessaiga » 25.12.2010 17:21

PrinzessinPeach hat geschrieben: jetzt habe ich grade im internet gesehen, dass roher schinken angeblich tödlich sein kann für katzen???


was mir hier sorgen macht, du hast es im Internet gelesen, was aber hätte jemand gemacht der kein Internet hat?
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste