Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Wheezie » 27.10.2010 21:07

Hallo Leute,

ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Meine Maine- Coon- Dame Jule, dreieinhalb Jahre, hat seit gestern abend eine Schwellung am Hals, bzw. ich habe sie gestern zum ersten mal gefühlt. Sie fühlt sich hart bzw. fest an, hat etwa einen Durchmesser wie eine Walnuss, ist aber flacher.
Der TA meinte, es könnte eine Entzündung in einem Zahn sein. Jule hat auch hohes Fieber, heute beim TA waren es 40,6 Grad :shock:

Sie hat ein fiebersenkendes Mittel bekommen und ein Antibiotika, und ich soll weiter beobachten, wie es ihr geht.
Nach dem TA- Besuch heute war sie sehr schlecht drauf, aber ich denke das kann auch von dem Hund im Wartezimmer kommen, über den sie sich sehr aufgeregt hat :wink:

Vorhin hat sie zusammen mit ihrem Bruder den Futternapf geplündert, und jetzt liegt sie bei Göga und lässt sich den Pelz kraulen.

Raus kommt sie natürlich nicht, so lange sie fiebert.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

LG, Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon hildchen » 27.10.2010 21:44

Schön wär's, wenn wir hier Ferndiagnosen stellen könnten!
Warte erst mal ab, bis das Antibiotikum wirkt, vielleicht geht es ja davon besser.
Aber wenn sie den Futternapf plündert, kann es so tragisch nicht sein.
Weiter beobachten, und den TA in ein paar Tagen kontrollieren lassen, mehr kann ich dazu auch nicht raten.
Es könnte ein geschwollener Lymphknoten sein, aber so was weist meist auf eine Entzündung anderswo (Zahn etc.???) hin.
Ich wünsch auf jeden Fall, dass es bald keinen Grund zur Sorge mehr gibt!

Und schön, mal wieder von Dir zu lesen, Anja! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Katzeninsel » 27.10.2010 21:59

Drücke die Daumen dafür, dass der TA bald die tatsächliche Ursache findet- bzw. sogar schon gefunden hat!?

Wünsche Julchen gute Besserung.
:s1957: :s1958:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon LaLotte » 27.10.2010 22:56

Wo am Hals ist denn die Schwellung? Könnte es eine Lymphdrüse sein? guck mal

Gute Besserung für die Süße :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Wheezie » 28.10.2010 00:26

Hallo, natürlich bin ich froh, das es auf den ersten Blick nichts wirklich ernstes zu sein scheint.
Das mit der Lymphdrüse hatte ich auch schon im Sinn, nach dem Link von LaLotte zu Sonja könnte eine Kehlgang Lymphe dick sein. Der TA meinte aber, das wäre untypisch, dann müssten beide Seiten geschwollen sein, und das ist ja nicht der Fall.

Ferndiagnosen habe ich nicht erwartet, aber ich habe die Hoffnung, das hier jemand noch eine Idee hat, die mich weiter bringt. Jule macht keinen wirklich kranken Eindruck, aber auch keinen wirklich fitten. Dafür ist sie zu wehleidig und zu ruhig.

Ich werde jetzt bis Freitag warten und wenn es ihr dann nicht entschieden besser geht, möchte ich zum WE hin etwas unternehmen. Vielleicht ist ja wirklich was "Schlimmeres" mit ihr, und das wäre für uns alle nicht gut, Menschen wie Tiere. Die vier Fellpopos sind doch eine gute Gemeinschaft geworden.

Und für uns Menschen sind die Miezen wie Kinder/Geschwister.

LG, Anja

P.S. an Hildchen: Wheezie hat bis heute einen Ehrenplatz im Herzen meines Sohnes(immerhin ist ihr Tod jetzt drei Jahre her), und dein Bild von ihr hängt über seinem Bett. Bis heute redet er von ihr, hängt an ihr, schmückt ihr Grab im Garten. Sie war wirklich aussergewöhnlich für ihn. Und für mich, aber ich kann mit ihrem Tod anders umgehen. Immerhin war sie 18 Jahre alt...
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon LaLotte » 28.10.2010 22:56

Ich kenne es von mir so, dass der Lymphknoten rechts am Hals immer deutlich anschwillt, der linke aber nur marginal. Keine Ahnung, ob es das bei Katzen auch gibt, oder ob da immer beide Seiten gleich dick werden.
Aber richtig, behalte das im Auge.
Liebe Grüße
Dagmar

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Katerkarl » 31.10.2010 12:21

hallo
ich kann zwar nichts beitragen aber
drücke auch ganz fest die daumen und der speedy auch das es nix schlimmes is und es der süßen bald besser geht :s2039:
speedy reicht blümchen zur genesung :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon LaLotte » 31.10.2010 13:21

Wie sieht es denn jetzt aus, Anja? Musstest du noch mal zum TA?
Liebe Grüße
Dagmar

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Wheezie » 31.10.2010 18:19

Moin,
ich war am Freitag noch mal beim TA, weil ich das Gefühl habe, das es Jule gar nicht gut geht. Er hat ihr noch mal was fiebersenkendes gespritzt (Temp. war 39,8) und ein Antibiotika. Und ich gebe ihr jeden Abend eine Spritze, das ist einfacher als Tabletten zu geben.
Am Montag wird ihr Blut abgenommen, sie wird geröngt und dann sehen wir weiter. Allerdings habe ich gestern abend gesehen, das sie sich ziemlich weit hinten am Rücken, fast schon am Schwanz, das Fell wegknabbert. Die Haut ist auch schuppig dort, das werde ich auch untersuchen lassen.

Aber heute ist sie schon viel munterer, wobei die "Beule" an ihrem Hals nicht kleiner geworden ist. Sie hat sogar etwas gespielt heute- Leckerlies fangen, nach Möglichkeit schneller als der Bruder :s2446:
Und sie ist auf die Fensterbank gesprungen und hat Vögel geguckt, hat sie die Tage vorher auch nicht gemacht, sondern nur schlapp auf dem Badteppich gelegen.

Ich berichte euch morgen, was der TA gesagt hat, Termin ist um 15.30 :s2439:

Bis denn, Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon LaLotte » 31.10.2010 18:23

Oh je, die arme Maus scheint echt krank zu sein :(
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die Untersuchungen :s1958: und gute Besserung für Jule!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Venezia » 31.10.2010 18:41

ach herrjeh...armes krankes Bärle.... :s2431:

GUte Besserung für die Süße und alles Gute für die weiteren Untersuchungen!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Wheezie » 02.11.2010 11:54

Hallo zusammen,
ich wollte ja noch berichten, was der TA gesagt hat :lol:
Also, Fieber hatte Jule nicht mehr, Temperatur war bei 39 Grad. Der Knubbel am Hals wird jetzt deutlich kleiner und grenzt sich besser ab. Insgesamt ist sie munterer und aktiver, fiept und quietscht aber bei Berührungen, die ihr nicht gefallen. Ein bisschen wehleidig war Julchen aber immer schon, das ist nichts besonderes.
Der TA hat ihr ziemlich viel Blut abgenommen, wobei sie wirklich sehr ruhig und gelassen war. Ergebnisse gibts Mittwoch nachmittag.

Die Stelle am Rücken sieht aus wie ein Ekzem. Der TA hat das Fell abrasiert, und ich reibe sie 2x täglich mit einem Mittel (heisst Surolan) ein, das auch pilzwirksam ist. Ausserdem habe ich den TA gebeten, eine Kultur anzulegen und zu prüfen, ob da ein Pilz sein Unwesen treibt oder es wirklich ein Ekzem ist. Jedenfalls ist das nicht schön für sie, scheint auch ziemlich zu jucken. Gestern habe ich überall Fellbüschel von ihr gefunden, aber keine weiteren Stellen mit Hautveränderungen. Der TA vermutet, das Jule auf das Antibiotika reagiert hat.

Heute habe ich sie wieder nach draussen gelassen, wo sie mit viel Elan herumwehende Blätter gejagt hat. Es scheint ihr gut zu gehen.
Nun warte ich mal ab, was die Blutuntersuchung ergibt.

LG, Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2010 12:32

Ich wünsche weiter gute Besserung! :s2445:
Und halte uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Mozart » 02.11.2010 12:41

Wir drücken hier auch Daumen und Pfoten, dass die Schwellung verschwindet und die Blutwerte alle im grünen Bereich liegen. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Jule hat eine Schwellung am Hals bzw. Kiefer

Beitragvon Venezia » 02.11.2010 14:24

Gute Besserung weiterhin :s2439:

Und Daumendrücker für die Blutwerte!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste