Katze hat Schokolade gefressen

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Ariane » 23.10.2010 12:33

Moin,

als ich heute morgen aufgewacht bin, sah ich das ein Schokoladen-Maikäferchen (5 Dm Stück groß, ca. ) in der Küche auf dem Boden lag.
Von der Schokolade weit und breit nichts zu sehen.

Nun habe ich Angst, das dem Kater (oder der Katze) was passieren könnte. Mein TA meinte, ich solle beobachten und wenn einer der Katzen lethagirsch wirkt und sich erbricht, sollte ich zum TA fahren. Zudem werde ich beide Tiere bis Montag im Haus behalten...
Bis jetzt sind Kater und Katze noch munter und "normal" wie immer...

Nun wollte ich gerne wissen, was ich von hier aus tun kann?

Wäre um einen Rat dankbar


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon lulu39 » 23.10.2010 12:47

Dein TA hat recht - Du kannst gar nichts machen..

Schokolade enthält Koffein und Theobromin - diese Stoffe sind in erhöhter Dosis Gift für Katzen und Hunde.

Besonders schlimmm ist Bitterschokolade - diese enthält das 10fache an den Stoffen.

100mg Theobromin pro 1kg Gewicht, also eine Tafel Schokolade (Zartbitter) kann für Hund und Katze tödlich sein!

Soviel hat Dein Mäusel aber nicht verputzt - also ganz ruhig, vielleicht bekommt sie Durchfall vom Fettanteil, aber ansonsten würde ich sagen: Besser aufpassen.. :lol: :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Ariane » 23.10.2010 12:53

lulu39 hat geschrieben:Soviel hat Dein Mäusel aber nicht verputzt - also ganz ruhig, vielleicht bekommt sie Durchfall vom Fettanteil, aber ansonsten würde ich sagen: Besser aufpassen.. :lol: :lol: :lol:


Ich weiß, ich packe sowas auch immer weg. Nur gestern abend hatte ich es eben vergessen - ich könnte mich selber dafür ohrfeigen.... :oops:
Wollte heute eigentlich zu meiner Freundin und Tee trinken, aber da bleib ich lieber zu Hause. :?

Trotzdem danke für die Tips, bin schon etwas beruhigter....

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon cklein » 23.10.2010 13:54

Hallo,
schön, dass du bei deinen Tigern bleibst. Auch mir würde das netteste Treffen nicht gefallen, wenn ich mir Sorgen mache, was zu Hause los ist..
Wir haben auch eine Allesfresserkatze und einen Schokolade-Panikanruf beim Tierarzt habe ich auch schon hinter mir. Ich habe sogar versucht durch Wiegen der Reste festzustellen, wieviel sie abgeleckt hat. Aber außer etwas Durchfall ist zum Glück nichts passiert. Es ist auch wirklich schwierig, immer aufmerksam zu sein.
Alles Gute für Euch!
Martina

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.10.2010 14:03

auwei
drücke mal die :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Sahmet » 23.10.2010 15:17

Hallo,

ich weiß nicht, ob so ein Stück schaden kann oder nicht. Vielleicht kann man zur Sicherheit den TA anrufen und nachfragen?

Für die Biologen unter uns: wieso ist eigentlich das Coffein so giftig für Katzen? Ein befreundeter Ökotrophologe hat gesagt, es sei ganz ähnlich wie Taurin. Das ist doch komisch :?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon user_4480 » 23.10.2010 16:08

Weia :?

:s1958:

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Ariane » 23.10.2010 17:08

Ist doch klar, das ich zu Hause bleibe, wenn ich weiß, das ich die Katzen beobachten muss... :D
Hätte bei meiner Freundin eh keine ruhige Minute....

Schaue eben meine Lieblings-DVD´s und häkel an meinem Schal weiter.

@Sahmet,

den TA habe ich ja informiert. Er meinte beobachten und das es sein kann, das die "Schoko-Katze" sich übergeben kann oder eben Durchfall hat...


Wenn ich eine Veränderung bemerke, soll ich den Nottierarzt anrufen - meine Freundin (zu der ich wegen der Katzen nicht hinkann) würde mich zur Not fahren.

Aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich, beide schlafen und haben sich vorhin durch die Wohnung gejagt...

Und da es draußen momentan eh nur stürmt und regnet, ist der "Zwangshausarrest" leicht zu erklären :D

Und fressen wollen sie auch...

Danke für eure Tips und dem Mutmachen :s1987: :s1986:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Khitomer » 23.10.2010 18:20

So ein Käferchen ist zum Glück nicht so schwer... Warum hast du die Freundin nicht einfach zu dir zum Tee gebeten? Das währe auch gemütlich gewesen und du hättest dein Taxi gleich bei der Hand gehabt... :lol: :wink:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Ariane » 23.10.2010 18:35

Sie hatte auch keine Zeit :P

VanHoffel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2010 14:12

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon VanHoffel » 28.12.2010 02:13

Sahmet hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht, ob so ein Stück schaden kann oder nicht. Vielleicht kann man zur Sicherheit den TA anrufen und nachfragen?
Für die Biologen unter uns: wieso ist eigentlich das Coffein so giftig für Katzen? Ein befreundeter Ökotrophologe hat gesagt, es sei ganz ähnlich wie Taurin. Das ist doch komisch :?

Neugierig durch diese Behauptung geworden hab ich mal in Wikipedia geforscht:
Coffein gehört zur Gruppe der natürlich vorkommenden Purine (Purinalkaloide), genauso wie die strukturähnlichen Dimethylxanthine Theophyllin und Theobromin. Theobromin ist wie Coffein eine organische chemische Verbindung,
Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym, welches diesen Stoff im Körper schnell abbaut.
Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht, bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt.

Taurin ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung. Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht. Taurinmangel führt im menschlichen Körper zu Störungen des Immunsystems... und hat auch sonst viele positive Eigenschaften.
[Einziger negativer Fund bezüglich Taurin + Tiere --> Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hypernatriämie.]

(Entschuldigung wenn ich nun diese Thema wieder "hochgeholt" habe ... doch ich bin ein "Neuling" hier im Forum und hatte heute sehr viel hier herumgestöbert)

Guten Rutsch :)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon user_4480 » 28.12.2010 03:28

[Off Topic]
Herzlich Willkommen :s2445: :s2439:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Khitomer » 28.12.2010 11:27

Sahmet hat geschrieben:
Für die Biologen unter uns: wieso ist eigentlich das Coffein so giftig für Katzen? Ein befreundeter Ökotrophologe hat gesagt, es sei ganz ähnlich wie Taurin. Das ist doch komisch :?


Die Vorgänge im Körper sind Enzymreaktionen. Die sind sehr spezifisch - viel spezifischer als chemische Reaktionen - und können zwischen sehr ähnlichen Substanzen gut unterscheiden. Aus diesem grund werden auch Bakterien gebraucht, um gewisse Medikamente herzustellen, weil das die Bakterien mit den Enzymreaktionen viel reiner können als wir im Reagenzglas.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Mozart » 28.12.2010 12:02

VanHoffel hat geschrieben:
Sahmet hat geschrieben:
(Entschuldigung wenn ich nun diese Thema wieder "hochgeholt" habe ... doch ich bin ein "Neuling" hier im Forum und hatte heute sehr viel hier herumgestöbert)



Herzlich Willkommen auch von mir :s2445: Dieses Thema ist ja gerade in der Weihnachtszeit aktuell - liegt doch oft Schokolade rum :wink:

Habe hier auch etwas gefunden auf der Seite von vetpharm.ch
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze hat Schokolade gefressen

Beitragvon Mackica » 28.12.2010 12:07

Wow, ne Menge Fakten, aber danke Christa! ;)

Muss grad nochma furchtbar Off-Topic werden:
Sahmet hat geschrieben:Für die Biologen unter uns: wieso ist eigentlich das Coffein so giftig für Katzen? Ein befreundeter Ökotrophologe hat gesagt, es sei ganz ähnlich wie Taurin. Das ist doch komisch :?

Bin kein Biologe, aber soweit ich das mal gelernt hab ist es ja so dass Taurin nicht "aufputschend" wirkt. Laut diverser Getränkemittelhersteller soll angeblich Taurin die aufputschende Wirkung von Coffein nur verstärken, allerdings ist nicht einmal bewiesen dass dies tatsächlich der Fall ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ^^

Aber ist ja gerade wirklich aktuell das Tehma - wünsche daher allen Miezen eine "schokoladenlose" Nachweihnachtszeit. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste