Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
lia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2010 13:39
Geschlecht: weiblich

Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon lia » 13.09.2010 13:52

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in den Ferien auf einer Insel in der Türkei. Wer schon mal im Süden war, kennt bestimmt die Zustände hier....
Gestern ist uns ein junges Kätzchen zugelaufen. Da ich mich mit Katzen überhaupt nicht auskenne, kann ich nur schwer sagen wie alt sie ist. Gefühlsmässig ca. 7 Wochen. Sie ist ca. 20cm lang ohne Schwanz gemessen. Sie macht einen sehr fitten eindruck, ist verspielt und verschmust. Wir haben ihr gleich Wasser angeboten und kleine Stücke Hähnchen. Zähne hat sie auch sehr kleine noch, aber sie konnte alles gut essen. Nun haben wir uns entschieden, sie in den nächsten 2 Wochen an denen wir hier sind, aufzupeppeln. Aber was gibt man einer so jungen Katze zu futtern? Hier gibts keine Läden mit extra Babymilch oder einen Tierarzt. In den Ohren scheint sie Milben zu haben, aber der Popo ist sauber.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich richtiges tun soll bzw. füttern soll mit einfachen Mitteln, damit die Kleine nach 2 Wochen wenn wir gehen müssen, fit genug ist? Vielen Dank! Lia


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Mozart » 13.09.2010 15:52

Hallo Lia - herzlich willkommen. ich habe keine Ahnung wie man kleine Katzen aufpäppelt.
Aber es melden sich bestimmt noch Leute, die damit Erfahrung haben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon muffyotti » 13.09.2010 16:22

kann dir leider auch nicht helfen,aber habe gedult hier im forum sind welche die dir helfen und gute tipps geben können,ja,ja andere länder und andere sitten.die nehmen es nicht so genau mit den vierbeiner die auf der straße leben.ein sprichwort sagt:fress oder du wirst gefressen.viel glück wünsche ich dir,daß du viele gute ratschläge bekommst. :s1958: :s1958: daumen sind gedrückt . Bild
.
Zuletzt geändert von muffyotti am 14.09.2010 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Venezia » 13.09.2010 17:00

:s2485: :s2485:
Willkommen im Forum!

oh ja...ich kenne die "Zustände" bzw das Verhalten vieler Leute dort gegenüber Tieren zu gut :(
Wir haben unseren Pamuk damals in der Türkei "gerettet" ,er war auch noch ein Baby, ihn kurzentschlossen vom Urlaub mitgebracht,nun lebt er hier bei uns :wink:

Zu Deiner Frage....
hm, was ich mich frage ist gerade...wenn du die Mietz nun fütterts, sie sich daran gewöhnt Futter von Dir zu bekommen....was ist wenn du dann weggehst....? Dann ist da keiner mehr der sie "verwöhnt", der sie füttert, der sie streichelt usw.
Weißt was ich meine.....ob das so gut ist wenn du sie nun verwöhnst....was ist hinterher???
Noch was.....sind da evtl noch mehr Katzenbabies, wo eine ist könnten auch mehrere sein....?
Ist dir ne Katzenmama aufgefallen?

Klar, ist es schön von dir, und auch gut gemeint....aber ich denke auch an das "hinterher"

Und....viellicht solltest doch erstmal abklären ob sie auch niemanden gehört. Vielleicht hat sie ja ein Zuhause( obwohl ich es mir fast nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie)

Und wenn sicher ist sie gehört niemanden.....kannst sie nicht mitnehmen? Ich meine wäre es keine Option für Dich die Kleine mit nach Deutschland zu nehmen??
*ichfragdaseinfachmalso* :oops:

Ansonsten finde ich es eine schwierige Situation.....klar, man will helfen.....hmmmm :s2453:
Weiß gar nicht was ich Dir sonst raten könnte.... :s2483:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

lia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2010 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon lia » 13.09.2010 17:17

danke euch allen ganz herzlich!
klar würden wir sie liebendgern mitnehmen, aber so wie ich im internet gelesen habe ist das gar nicht so einfach!!
meine pudeldame zuhause in der schweiz hätte auch nicht so freude aber egal :lol:
es leben viele andere katzen hier ...eine mama und andere kleine kiddis haben wir nicht gefunden, auch gehört sie bestimmt niemandem. da mein papa noch länger hier ist, würde er ihr dann das futter weiter geben vor dem haus. wie hast du deine katze mitnehmen können? bist du mit dem flugzeug hier gewesen? wie geht der zoll damit um? ich habe gelesen, die können sie sogar einschläfern und sie müsse 3 monate in karentäne?
ich hoffe auch, dass mir wer einen guten ratschlag geben kann. ich habe auch schon im internet geforscht, aber nichts gefunden ausser whiskas babymilch und tierarzt. wir geben ihr wasser mit einbissel rahm (fett) und poulet. sagt mal, ist das normal, dass eine katze schnurrt wie eine maschine? nonstop nur wenn sie schläft oder spielt hört sie auf. aber sonst summt sie wie eine maschine :-))


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon hildchen » 13.09.2010 17:57

Schau mal, das hier habe ich kopiert, es geht um Einfuhrbestimmungen:
http://www.tiergesundheit.com/download/tollwut_einreise_hund_katze.pdf
Scroll mal ein bissl runter, da steht auch die Schweiz drin.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

lia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2010 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon lia » 13.09.2010 18:02

danke vielmals , da werd ich gleich mal nachlesen! ich habe hier eine so langsame internetverbindung, da dauert alles ne ewigkeit wenn ich was suche! vielen dank!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Venezia » 13.09.2010 18:03

Hallo Lia,

also.....wir haben Pamuk ganz legal aus der Türkei mitgenommen.
D.h. ich bin mit ihm zum TA dort gegangen, und die hat mir einen Impfpass gemacht uns er mußte gechipt werden, das war Bedingung.
Ja ich war mit dem Flieger in Side......aber das war alles kein Problem. Ich durfte Pamuk in einer Tragetasche für katzen (die ich natürlich vorher bei der Tä gekauft hatte) bei mir im Flugzeug haben.
Am Zoll auch kein Problem....keiner wollte etwas von mir wissen, es ist niemanden aufgefallen...da die Tragetasche aussah wie eine Handtasche :wink:
ich habe gelesen, die können sie sogar einschläfern und sie müsse 3 monate in karentäne?

Einschläfern?? das ist sicherlich Quatsch...sorry....
das mit der Karantäne mußte abklären....mir hat die TÄ dort erklären lassen, wenn die Mietz geimpft ist eine gewisse Zeit vorher geht das in Ordnung. Sie hat dann dem Impfpass eben dementsprechend ausgefüllt :wink:
Aber wichtig, kläre so etwas vorher gut ab....im Falle eines Falles :D
Vor allem wie es in der Schweiz gehandhabt wird...das weiß ich nicht.






Oh ja , die können schnurren wie Rasenmäher :lol: ,sie fühlt sich eben wohl.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Regina » 13.09.2010 18:11

Hallo lia,

ich finde es ganz toll, dass Du Dir um das kleine Kätzchen Sorgen machst!

Was das Mitnehmen betrifft: so junge Katzen dürfen prinzipiell nicht in andere Länder eingeführt werden. Sie müssen mindestens 3 Monate alt sein und natürlich all die richtigen Papiere, Impfnachweise usw. haben. Ich habe gerade von einem Fall gelesen, wo Urlauber ihr Kätzchen am Frankfurter Flughafen abgeben mussten...... :( Das mit der Quarantäne stimmt und dann alles auf Deine Kosten).

Das allergrösste Problem ist halt, dass sich das Kätzchen an Dich gewöhnen wird und wenn Ihr wieder abgereist seid, was passiert dann mit ihm?

Ich weiss nicht, wo Ihr Euch genau in der Türkei befindet, aber es gibt eine Katzenhilfe in der Türkei, die sich Marmaris Cat Shelter nennt (www.marmarisinfo.com/kittycat/catshelter_contact.php), e-mail Adresse: jeannie@marmarisinfo.com, Tel.: 00 90 536 9804190, vielleicht kann Dir da jemand einen Tipp oder einen Rat geben.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Venezia » 13.09.2010 18:18

Regina,
ja im Prinzip sind das ja auch meine Worte, ..... es ist machbar.
Sie müssen mindestens 3 Monate alt sein und natürlich all die richtigen Papiere, Impfnachweise usw. haben.

Wenn sie zu einem Tierarzt geht und die Papiere dementsprechend ausgestellt werden...geht es . :wink:

Die Urlauber am Frankfurter Flughafen waren sicherlich nicht gut informiert..... :?

Code: Alles auswählen

Das allergrösste Problem ist halt, dass sich das Kätzchen an Dich gewöhnen wird und wenn Ihr wieder abgereist seid, was passiert dann mit ihm?

ja eben...das Problem sehe ich eben auch.

Das mit der Katzenhilfeinfo find ich ne gute Idee.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon sabina » 13.09.2010 19:19

also das mit dem mitnehmen wird wohl nicht möglich sein, leider.
die schweiz verlangt eine tollwutimpfung, die mindestens einen monat alt sein muss. und die kleine hat noch keine anderen imfpungen, dafür müsste sie auch minimum 8 wochen alt sein, was sie nicht zu sein scheint.
das beste für sie wäre mal, sie zum ta zu bringen. ohrmilben können grässliche schäden verursachen, an denen unbehandelte katzis auch schon gestorben sind. frag die einheimischen, wo der nächste ta ist :wink:
regina hat nen guten tipp mit der lokalen katzenhilfe! wenn man nämlich dann jemanden finden könnte, der die kleine adoptiert, wäre ihr der grösste dienst getan. denn eben, anfüttern und dann gehen, dann wird sie noch mehr hungrig sein als vorher (magengrösse)...
ich hab schon einige babykatzis hochgepäppelt und zwar in indonesien. dort gibt es aber inzwischen die ersten tierfutterläden. ich hab adoptiveltern gesucht, eine ist bei meinem taxifahrer geblieben. ich hab dann das tierfutter leergekauft und meinem fahrer alles futter dortgelassen, damit er keine kosten hat. klar wurde sie auch geimpft und entwurmt, auf meine kosten natürlich, aber dort ist es ja billiger als hier. meine kleine lucky ist zu einer schönen katze herangewachsen, ich hab sie natürlich besucht beim nächsten mal. und eine andere, karma, hat sogar eine amerikanische familie gefunden :D
ich hab in den lokalen, wo touristen speisen, aber auch viele expats, d.h. leute, die in indonesien wohnen (meist eben amerikaner und japaner), einen aushang gemacht. dort hat sich dann die amerikanische familie gemeldet, ging karma angucken und waren gleich verliebt und haben sie mitgenommen.
also langfristig denken für die kleine maus ist die parole.
ich drück dir ganz fest die daumen!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Regina » 13.09.2010 20:38

sabina hat geschrieben:also langfristig denken für die kleine maus ist die parole.


Ja, so sehe ich das unbedingt!!!!!!!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon user_4480 » 13.09.2010 23:24

Oh, die arme :( Gut dass du dich um sie kümmerst, aber die anderen haben recht - das muss durchdacht sein und das auch in die Zukunft...

Ich drücke einfach mal die Daumen :s1958:

lia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2010 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon lia » 14.09.2010 18:53

Danke Euch allen recht herzlich. Also es ist so, wir sind hier auf einer kleinen Insel und Touristen gibts eigentlich nur Einheimische. Die verbingen ihre Ferien hier und bringen auch ihre Hunden und Katzen mit auf die Insel von Istanbul und lassen sie dann einfach auch hier auf der Insel. Wenn im Winter dann alle Touristen weg sind werden die Tiere auch nicht mehr so gefüttert und leiden dann sehr unter der Kälte und dem Hunger. Es ist schrecklich. Hier jemanden zu finden, der auf die kleine aufpassen soll, ist zwecklos. Mein Papa ist zwar noch ne Weile hier, aber auch nicht über den ganzen Winter durch. Die Leute hier haben auch überhaupt kein Verständnis dafür , dass wir soviel für die Katze und den humpelnden Hund tun. Es ist auch einbissel vertändnlich, da es viele arme Leute hier gibt die sich nicht mal das leisten können, was wir der Katze zu futtern geben...darum müssen wir auch einbissel aufpassen, dass da nicht irgendwer so wütend wird darüber und auf komische Ideen kommt. Soviel zur Situation :-)

Mein Freund und ich haben uns entschieden, übermorgen aufs Festland zu gehen und einen Tierarzt bitten und natürlich auch zahlen, dass er auf die Insel in den nächsten Tagen als "alter Bekannter" der per Zufall noch Tierarzt ist und uns besuchen kommt. Er soll sich die kleine und den humpelnden Hund anschauen und vielleicht noch einige weitere Vierbeiner :-)

Ich werde aber auch der Katzenorganisation anrufen, die ihr mir netterweise angegeben habt!
Hab viele Fotos gemacht, würde euch das gerne uploaden, aber mit dieser langsamen Verbindung geht das bestimmt ne Ewigkeit! Werde ich aber bei Bedarf in der Schweiz nachholen.

Dann noch folgende Fragen:
Was geb ich der Kleinen am besten zum essen und trinken?
Habt ihr mir da tipps, was ich selber machen kann.wie gesagt, ein laden mit katzenfutter gibts hier nicht.

Liebe Grüsse
Lia

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ferien Katze gefunden keine Ahnung wie helfen

Beitragvon Regina » 14.09.2010 20:41

Hallo Lia,

also ich war auch schon mal in so einer Situation in Südafrika, allerdings wurden die Katzen dort das ganze Jahr hindurch von den Touristen gefüttert. Eine Wintersaison, in der sie hätten Hunger leiden müssen, gab's also zum Glück nicht.......

Also: ich habe aus dem Speisesaal tellerweise gekochten Fisch und Fleisch herausgeschmuggelt, manchmal Kartoffelbrei mit Sosse oder morgens Haferbrei, der mit Wasser gekocht wurde. Was kannst Du denn so finden? Meist sind diese Tiere dermassen ausgehungert, dass sie gern all das fressen, was bei uns auf den Tisch kommt. Du musst halt mal sehen, was es so alles gibt! Ein wenig Yoghurt ist auch nicht schlecht oder Sahne oder Butter, aber wie gesagt, wenn Du mit Fisch oder Fleisch (Hähnchen vielleicht) die Kleine hochpäppeln kannst, hast Du schon einiges erreicht.

Liebe Grüsse,
Regina
:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste