Was tun, wenn Katze etwas im Hals stecken bleibt

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
cleopatra83
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2009 19:52

Was tun, wenn Katze etwas im Hals stecken bleibt

Beitragvon cleopatra83 » 20.08.2010 21:57

Hallo ihr Lieben,

habe seit einiger Zeit 2 süße einjahr alte Mitzis bei mir zu Hause, die natürlich immer wieder was neues anstellen, daa macht man sich so seine Gedanken...habe mir schon einige Katzenbücher zu gelegt, in denen auch einige Erste Hilfe Tipps nachzulesen sind, allerdings habe ich mich gefragt, was ich tun soll, falls eine der beiden mal was verschluckt und es ihnen im Hals stecken bleibt...klar in aller erster Linie TA (so steht es auch in den Bücher), aber manchmal ist ja jede Minute kostbar...
Und da hier ja einige erfahrene Katzenliebhaber dabei sind, dachte ich ich frage einfach mal hir nach:
Was kann ich tun, wenn meine Katze etwas verschluckt und Atemnot bekommt...gibt es da irgendeinen Trick, wie ich sie zum spucken bekommen kann oder das Ding wieder raus krieg???
Was kann ich im Ernstfall tun und wie reagiere ich richtig?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn Katze etwas im Hals stecken bleibt

Beitragvon hildchen » 20.08.2010 22:58

Menschenbabies nimmt man bei den Füßen und klopft auf den Rücken - aber ich hab ehrlich gesagt null Ahnung, ob das bei Katzen auch funktionieren würde. :?:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Was tun, wenn Katze etwas im Hals stecken bleibt

Beitragvon user_4480 » 20.08.2010 23:10

hildchen hat geschrieben:Menschenbabies nimmt man bei den Füßen und klopft auf den Rücken - aber ich hab ehrlich gesagt null Ahnung, ob das bei Katzen auch funktionieren würde. :?:


Doch das soll man auch machen, das steht in dem erste Hilfe Buch, was ich gelesen habe. Aber nicht zu lange, weil sonst das Blut ins Gehirn fließt.

Wenn die Katze etwas verschluckt hat, kann man sie auch mit lauwarmen Wasser und Salz zum Erbrechen bringen, aber wenn ihr das im Hals "steckt", bringt das wohl nichts :?



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste