Netzhautablösung

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon hildchen » 26.07.2010 21:51

Liebe Martina,

ich bin wirklich glücklich über Deine Entscheidung! Für alle Fragen und Probleme haben wir hier immer ein offenes Ohr, und wenn Du einmal Trost brauchst, bist Du hier auch auf der richtigen Seite!
Ich habe letztes Weihnachten den blinden Kater von yani bewichtelt und mir ein besonderes Spielzeug für ihn ausgedacht und gebastelt. In eine Ü-Ei-Kapsel habe ich zwei kleine Glöckchen gesteckt, und die Ü-Ei-Kapsel dann in ein Kissen mit Füllwatte (für Spielzeug) und frischer Baldrianwurzel (aus der Apotheke) eingenäht. Das macht Geräusche und riecht lecker.

Ich wünsche Dir, Rocky und seinem Bruder noch eine wunderschöne, lange und glückliche Zeit miteinander! :s2449:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Cuilfaen » 26.07.2010 22:28

Schön, dass ihr euch so entschieden habt! :kiss:
Rocky wird es euch sicher danken und ein glückliches Katzenleben führen.
Und auch die "Sprache" zwischen ihm und Rambo wird sich anpassen - die beiden kriegen das sicher auch schnell auf die Reihe :wink:

Eine Frage noch:
besteht denn vielleicht die Möglichkeit, den Garten ausbruchsicher zu machen?
Denn dann würde nicht mal etwas dagegen sprechen, dass Rocky auch weiterhin raus darf (vielleicht nicht den ganzen Tag, aber sicher für einige Stunden am Abend).
Es muss halt nur gewährleistet sein, dass er nicht ausbüchsen kann und sich dadurch in Gefahr begibt.

Ich bin mir sicher, ihr alle werdet lernen, mit der neuen Situation umzugehen.
Und es wäre wirklich schön, wenn du uns auch ein wenig daran teilhaben lässt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Netzhautablösung

Beitragvon sabina » 26.07.2010 22:35

BRAVO :s1942:
das ist die richtige einstellung und mir fällt ein stein, nein eher ein fels vom herzen :D
und du hast auch nichts falsch gemacht, sondern dein erster ta! ich hab nen medizinischen beruf gelernt und somit weiss ich auch, dass eine netzhautablösung ein notfall ist. so schnell wie möglich ins spital und sofortige infusionen sind ein muss. und somit liegt die schuld sonnenklar bei deinem ersten ta, sicher nicht bei dir (ich würde den ta wechseln). er hätte sofort überweisen müssen an eine tk oder den augenspezi!
mein sternenkaterchen cosmo wurde auch fehlbehandelt und wäre fast gestorben. wie hätte ich das damals wissen können...
alles im leben gibt irgendwie einen sinn. und so hat euer rocky das glück, bei euch zu sein und mit liebe und verständnis in seinen neuen lebensabschnitt gehen zu dürfen.
es ist sehr von vorteil, dass er so jung ist, er wird sich viel schneller daran gewöhnen als ein altes katzi :wink:
am anfang wird es noch ein paar zwischenfälle geben so wie mit seinem bruder, aber es wird immer weniger sein und dann wegbleiben. rocky hat sich erschrocken ab seinem bruder, deshalb hat er gefaucht. und sein bruder braucht auch noch etwas zeit, um mit der etwas anderen situation klarzukommen. ein glöckchen für den bruder würde die situation erleichtern, aber ich glaube, vielleicht ist es besser, rocky jetzt seine sinne so schnell wie möglich schärfen und umstellen zu lassen...
wenn du lust hast, kannst du sogar eine blindensprache für rocky erfinden :D klopfzeichen, schnalzgeräusche, fingerschnippen, da ist der fantasie kein ende gesetzt :wink:
ich freu mich unheimlich ob deiner entscheidung!
und rocky wird dir beweisen, dass du richtig entschieden hast 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 27.07.2010 15:18

Hallo !

gerne setze ich euch ein Bild rein, aber irgendwie stelle ich mich etwas ungeschickt an...

Kriege es nicht wirklich hin.

Ja so langsam bessert sich das Verhältnis zwischen Rocky und Rambo. Zwar schmusen sie im ersten Moment miteinander und im anderen Moment Prügeln sie sich.

Und nicht mal denken das Rambo angefangen an, nein es ist Rocky....

Er gurrt wie eine Taube und schlabbert Rambo ab... auch gerade wieder im Moment


Es sieht aus als ob er sich an Rambo orien[img]tiert...







LG


Martina




P.S: Eines ist komisch der Kater miaut die ganze Zeit erst leise und dann immer lauter . Hört sich an wie ein kleiner Wolf... was hat er ?
Schmerzen oder wie ?
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2010 18:02

Oh, zwei schwarze Teppichtiger :s2449:

Kann gut sein, dass Rocky sich an Rambo orientieren wird. Die beiden waren ja offenbar vorher auch ein eingespieltes Team :love:

edit: huch, jetz is das Bild wech :shock:

Zu deiner Frage:
Vielleicht möchte er nur Antwort bekommen?
Einfach ein "wir sind alle noch da, alles ist gut"?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 27.07.2010 19:33

Hallo Culifaen


siehste das meinste ich damit, wenn wir weg sind... sprich arbeiten und schule... dann ist keiner da der ihm dann antwortet...

ich glaube ich werden den nachbarn bescheid geben nicht das sie denken hier schreit ein baby und rufen die polizei....



so nun versuche ich nochmal das bild reinzusetzen

Bild


Hurra ich habe es geschafft..... schwere Geburt....



Also rechts ist Rocky und links dann natürlich Rambo !!!!
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Lalu1321 » 27.07.2010 19:37

Süß :love: Wer ist wer???
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 27.07.2010 19:49

Liebe Lalu steht unter dem Bild Lach
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Lalu1321 » 27.07.2010 19:56

Stimmt :D Jetzt seh ich es auch :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 27.07.2010 20:05

Bild

Schaut und in der Grösse habe ich sie bekommen. Meine beiden Müllkätzchen.... erst solch ein Schicksal und nu muss Rocky nochmals ein Schicksal treffen warum nur



LG

Martina
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Netzhautablösung

Beitragvon vilica65 » 27.07.2010 20:12

martina_35 hat geschrieben:
erst solch ein Schicksal und nu muss Rocky nochmals ein Schicksal treffen warum nur


das weiss keiner :(
ich fragte mich auch schon so oft was bella falsch gemacht hat, das sie immer wieder *beschtraft* wird

glaub mir, in einem halben jahr denkst du vielleicht auch anders..
der kleine spatz ist sonst gesund und er lebt...mit der zeit wird vieles einfacher :wink:

übrigens...zwei ganz süsse spatzen :kiss: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2010 20:44

martina_35 hat geschrieben:siehste das meinste ich damit, wenn wir weg sind... sprich arbeiten und schule... dann ist keiner da der ihm dann antwortet...

ich glaube ich werden den nachbarn bescheid geben nicht das sie denken hier schreit ein baby und rufen die polizei...


Das kann sicher nicht schaden.
Aber ich glaube auch nicht, dass er das lange machen wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das jetzt in der Anfangszeit macht, bis er sich eben an das fehlende Augenlicht gewöhnt hat und daran, sich so sehr auf seine anderen Sinne zu konzentrieren.
Und dazu kommt, dass Katzen Gewohnheitstiere sind - er gewöhnt sich auch an euren Tagesablauf und weiß dann, dass eben zu bestimmten Uhrzeiten niemand da ist. Da braucht er ja dann auch nach niemandem zu rufen (ist ja eh keiner da).

Warte einfach mal etwas ab.
Ich denke, ganz viele Befürchtungen, die du jetzt noch hast, wird Rocky ganz alleine widerlegen :kiss:
Ich bin da optimistisch :D


Und supersüße Schnuckels sind das! :s2449:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Räubertochter » 27.07.2010 21:11

:s2445: Toll Martina,
gratuliere zu Deiner Entscheidung und wie Hildchen schon sagt- wir sind immer da!!

Das mit dem Miauen könnte etwas mit dem Orientieren zu tun haben. Katzen nehmen ja sehr viel über ihre Schnurrhaare & Ohren wahr. Wenn er miaut entsteh ein Schall, der zurückgeworfen wird. ich könnte mi vorstellen dass er lernt den Scahll zu erkennen. Sicherlich nicht so fein wie eine Fledermaus, aber er wird di Unterscj´hiede Lernen und bal vermtlich total sicher sein. Es ist schön, adss er Rambo hat, süss die Zwei :s2301:
Sie werden sich gut Ergänzen und Deine Liebe wird ihr übriges tun.

Freue mich, wenn Du uns immer berichtest & das wir Fotosüchtig sind hat sich schon rumgesprochen oder Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 27.07.2010 23:00

Ach wollte euch mal noch was erzählen.

Habe mal Heike angeschrieben, was aus ihrem Kätzchen geworden ist. Sie schrieb, dass das Kätzchen wohl nach und nach sein Augenlicht wieder bekommen hatte, aber leider doch nicht mehr lange lebte, da sie vom Auto überfahren wurde... wirklich traurig...

Und Rocky hat vorhin einfach mal die Chance genutzt und ist ausgebüxt... zum Glück ist e nicht weit gekommen, er sass beim übernächsten nachbarn im Garten und beschnupperte da alles.
Aber ihr musst wissen wir leben in einer kleinen Wohnsiedlung (Zweifamilienhaus) Also Haus an Haus und unsere Gärten sind durch 1,50 hohe Zäune getrennt. Also ist Rocky über die Zäune geklettert... ohne sich weh zu tun. Wahnsinn sag ich da...


Ach Leute Sorry das ich euch so zu texte aber ich muss irgendwie alles schreiben.....



Wünsche Euch eine gute Nacht...



Gruss


Martina
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon hildchen » 27.07.2010 23:06

Soo kannst Du uns gerne zutexten!
Also Haus an Haus und unsere Gärten sind durch 1,50 hohe Zäune getrennt. Also ist Rocky über die Zäune geklettert... ohne sich weh zu tun. Wahnsinn sag ich da...

Hatte da mal irgendjemand irgendetwas über Behinderung erzählt? :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste