Netzhautablösung

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Katzenmädchen » 26.07.2010 16:39

Ein großes "Tut mir Leid" für das Ergebnis auch von mir.

Aber einschläfern würde ich ihn deshalb wirklich nicht!!
Auch wenn ich meine Katzen, die keinerlei Augenprobleme Gott sei Dank haben, beobachte, sie konzentrieren sich garnicht so sehr darauf, die Dinge zu sehen, sondern reagieren eher auf Geruch-, Tast- und Gehörsinn. So schwer das für uns auch zu glauben sein mag, der Sehsinn hat bei den Katzen bei weitem nicht oberste Priorität!! Zum Beispiel: Schleicht sich eine andere Katze an, reagieren erstmal die Ohren, die sich in die jeweilige Richtung drehen.
Das mit der Arbeit/Schule schätze ich auch nicht als großes Problem ein. Er kennt euren Tagesablauf außerhalb der Ferienzeit doch bestimmt schon und wenn ihr eure Wohnung nicht in den letzten Tagen umgeräumt habt, wird auch das mit der Orientierung kein Problem sein. Und stell dir einmal vor, für seinen Bruder wäre es noch viel schlimmer, gar nicht mehr mit seinem Freund spielen zu können. Das mit den Ausflügen, die in Zukunft dann großteils alleine stattfinden müssten, wäre nur Gewöhnungssache. :wink:
Ich denke, du kannst den Worten der anderen Foris hier viel Glauben schenken, da alle schon, so wie sich das für mich anhört, sehr viel Erfahrung im Umgang mit Katzen haben.

Ich hoffe, dass du dich dafür entscheidest, deinem Süßen eine Chance zu geben, und es ein gutes Ende nehmen wird.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Mozart » 26.07.2010 16:53

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall: guck mal hier
die Katze war 1 1/4 Jahr alt. Ich hatte damals gegoogelt und etwas gefunden, ich stelle das in diesem Beitrag wieder ein. Da findest Du auch einen
Link zum Thema "Einschläfern". Unser Tierarzt würde das nicht machen.

    Vom Umgang mit einem blinden Haustier


    Blindheit - eine erschreckende Diagnose für uns Menschen!
    Wie ist die Blindheit bei Hund und Katze zu bewerten?
    Wie können wir helfen?

    Hunde und Katzen orientieren sich anders in Ihrem Lebensumfeld als wir Zweibeiner. Der Geruchssinn ist ein wesentlicher Faktor für den Hund und auch für die Katze. Die Nasenleistung und besonders bei der Katze zusätzlich der Tastsinn über die langen Schnurrhaare lassen das Sehen erst an zweiter Stelle stehen. Hinzu kommt bei Zwei- und Vierbeinern die Erinnerung und die Gewöhnung: Der immer gleiche Platz für das Futter, das Körbchen - wie immer- neben dem Sessel oder das Lieblingskissen in derselben Sofaecke wie zuvor...

    Aus diesen Überlegungen heraus hier einige Tipps für den Umgang und das Zusammenleben mit einem blinden Haustier:

    1. Ihr Haustier kann nach einer Phase der Gewöhnung durchaus selbständig leben.

    2. Stellen Sie Ihre Möbel nicht um!

    3. Wenn Ihr Haustier sich viel im Garten aufhält, dann verändern sie die Gartenarchitektur nicht großartig!

    4. Wenn Sie einen Teich oder ein Swimmingpool haben, ist eine Abdeckung oder ein Zaun notwendig.

    5. Lassen Sie Ihr blindes Tier bitte nicht ohne Leine auf die Straße!

    6. Ist Ihr Grundstück bisher nicht abgezäunt, kann jetzt ein Zaun notwendig werden. Es gibt "unsichtbare", elektrische Zäune. Fragen Sie im Tierbedarfgeschäft danach.

    7. Wenn Sie in einer Wohnung oder einem Haus mit Balkon leben, kontrollieren Sie, ob Ihr vierbeiniger Mitbewohner durch die vertikalen Stäbe passt und herunterfallen kann. Plexiglas ist eine durchsichtige Möglichkeit um Unfälle zu verhindern.

    8. Futter und Wasser sollte immer genau am selben Platz stehen! Bei Tieren mit zunehmender Nachtblindheit kann eine Lampe mit Bewegungsmelder nachts die Umgebung des Napfes erhellen.

    9. Mit zunehmend nachtblinden Tieren ist es sinnvoll die Spaziergänge in der hellen Tageszeit zu machen. Ist es dunkel, sollten Sie dann immer ein und denselben Weg gehen.

    10. Auch der Schlafplatz ist an der gewohnten Stelle am besten!

    11. Schieben Sie Ihren Stuhl unter den Tisch nach dem Essen. So ist die Orientierung für Ihr Tier am einfachsten und es stößt nicht gegen einen unerwarteten Gegenstand.

    12. Bis Ihr Haustier gelernt hat auch blind die Treppen zu benutzen ist eine Absperrung sinnvoll, um sie oder ihn vor dem Fallen zu schützen.

    13. Die meisten Besitzer blinder Tiere sagen, dass das Benutzen der Treppen das schwierigste neu zu erlernende Kapitel sei. Haben Sie Geduld! Ihr Hausgenosse bemüht sich bestimmt.

    Quelle: http://www.kleintierpraxis-rodenberg.de/artikel/artikel_blinder_hund.html


Also besteht kein Grund die Katze einzuschläfern, sie wird prima damit
zu recht kommen; die Katze meiner Schwägerin war auch blind, und
sie hat sich prima in der Wohnung zurecht gefunden.

Und was das Einschläfern angeht, da gucke doch mal bitte diesen Link an.
Ich denke, ein "rechtfertigender" oder "vernünftiger" Grund für das Einschläfern liegt wohl nicht vor.
Das wird kein Tierarzt machen, es sei denn, er will bewusst gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen und sich so ein disziplinarisches Verfahren einhandeln.
Er wird wohl eher versuchen, Euch zu helfen, oder wenn es garnicht
anders gehen solle, was ich nicht glaube, für Idefix neue Diener zu
finden, die ihm ein "behindertengerechtes" kätzisches Zuhause geben
wollen.

Aber ich denke doch, dass Letzteres nicht sein muss, weil Du ja Deine Katze
liebst. Die Stolperfallen und Gefahrenquellen zu beseitigen, das bekommt man in den Griff
und dann kann Idefix sehr schön und lange bei Euch leben.

Ihr schafft das :wink:


Und ich denke - wenn Ihr es wollt - dann schafft auch ihr das. Die Entscheidung liegt allein bei Dir.
Ich kann nur für mich sprechen: auch eine Katze mit diesem Handicap hat ein Recht auf ein gutes kätzisches
Leben, und ich denke dass er es haben kann.
Und sein Bruder, der wird sich daran gewöhnen, dass sein Kumpel "anders" ist. Bestimmt! :s1958: :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Venezia » 26.07.2010 17:18

Ich sehe das wie Sabina, udn kann mich ihren Worten nur anschließen!
Das ist doch kein Grund einzuschläfern??? :shock: :shock:
Der Spatz gewöhnt sich mit der Zeit daran , auch sein Kumpel wird sich daran gewöhnen.....
warum zögerst du hier????? :?

Alles alles Liebe wünsch ich deinem süßen Spatz!!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Netzhautablösung

Beitragvon vilica65 » 26.07.2010 18:01

ich verstehe den TA und dich auch nicht
andere leute kämpfen bis zu bitteren ende um ihre vierbeinern, stellen alles mögliches an nur dass das tierchen einige masse lebenswertes leben haben...und du...überlegst sofort den spatz einzuschläfern ???

wenn du angst hast, vor allem angst wie du zu rechst mit dem blindem spatz kommst,dann gib ihm doch ins TH oder probier ihm selber zu vermitteln.
so bekommt der arme schatz weningstens noch eine chanse um zu leben...und keiner beobachtet ihm noch eine woche und entscheidet dann...

sorry...aber das müsste raus
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Netzhautablösung

Beitragvon sabina » 26.07.2010 18:04

martina
wenn du nicht WEISST, dann mach dich doch schlau :wink:
ich hab dir hier im forum einen thread mit diesem thema angegeben, da siehst du auch fotos, wie der blinde kater mit dem hund spielt und sein leben in vollsten zügen geniesst.
der zweite link (handicapkatzen) führt dich zu mehreren katzibesitzern, die blinde katzis haben und somit zu erfahrungsaustausch, auch fotos und auch viel humor.
falls du aus nicht genannten gründen kein sehbehindertes tier halten möchtest, gibt es im handicapkatzen-forum sogar eine vermittlungsseite, wo neue plätze für die katzen gesucht werden. also nochmals ein grund, deinem rocky bitte nicht das leben zu nehmen :wink:
ein tier, das keine lebensqualität hat, zieht sich zurück, versteckt sich und frisst nicht mehr. und das ist bei rocky nicht der fall!
du könntest ihn psychisch noch etwas unterstützen in der umstellung auf seine blindheit, nämlich mit bachblüten. steffie oder annika werden dir sicher gerne mit tips zur seite stehen, es gibt spezielle blüten für umstellung auf neue lebensumstände.
du liebst deinen kater doch. gib ihm die möglichkeit, dir zu beweisen, dass er damit bestens klarkommt, du wirst staunen.
und noch ne frage: was hat es mit diesem toxoplasmose-test denn auf sich? praktisch jede katze ist träger, das ist nicht weiter schlimm....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 26.07.2010 19:33

Also habe mir die Thread`s durchgelesen und habe heute nochmls nachgedacht und bin endlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht über`s Herz bringen meinen Dicken einschläfern zu lassen und weil er ein kleiner Blindfrosch geworden ist.

Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich nicht getan habe was für möglich ist. Nur leider zu spät. Vielleicht hätte mir gleich die Ta eine Überweisung geben sollen. Nein es wurde herausgezögert... nun ja leider nichts mehr zu machen.....


Also nochmal


Rocky bleibt bei uns


Nur eines ist vorhin passiert wo ich mich sehr erschrocken habe und dachte oh mein Gott...


Bin mit ihm in den Garten gegangen und habe ihn beobachtet, wie er so klar kommt... plötzlich kam sein Bruder auf ihn zu und er knurrte und fauchte wie ein Irre (Also Rocky seinen Bruder an) und Rocky ging dann weg. Na Rambo dachte es sei eine Aufforderung zum Kämpfen und flitzte hinterher. Rocky rannte los und knallte voll gegen den Stuhl. Ich dachte ohje... aber er schüttelte sich kurz und ging dann weiter....

ich werde dem Tierarzt gleich sagen, er braucht nicht mehr von einschläfern anfangen.....


Also nochmal der Dicke bleibt so lange keinerlei Krankheiten auftauchen die ihn leiden lassen würden....


:s2445:




Und Tierheim kommt difinitv nicht in Frage... weil wer weiss wie lange er da schmoren würde oder wohin er kommen würde....


Nein der Dicke bleibt hier


Er ist gerade mal eine Woche ohne Sehvermögen und da kann man doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen oder ?


Nur kann mir noch einer eine Frage beantworten... werde die Pupillen wieder kleiner weil ich finde es ganz schön gruslig
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 26.07.2010 20:00

[quote="Mozart"]Wir hatten mal einen ähnlichen Fall: guck mal hier



Du hast Recht genauso wie bei mir verlaufen hmmmm

Was ist dabei raus gekommen, hat sie sich mal gemeldet...
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Lalu1321 » 26.07.2010 20:05

Nein die Pupillen bleiben so :(

Tut mir leid mit deinem Rocky! Denke es ist eine Frage der Zeit bis er sich selbst ans Blind sein gewöhnt hat. Meine Teddy sah zum Schluß auch nichts mehr, allerdings war das nicht ihr Problem.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 26.07.2010 20:06

wie die bleiben so riesengross...

wie alt war deine Katze denn
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Lalu1321 » 26.07.2010 20:08

11 Jahre, allerdings hat sie die vergrößerten Pupillen durch Bluthochdruck bekommen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
martina_35
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2010 19:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon martina_35 » 26.07.2010 20:16

Nein das ist ja ausgeschlossen, dass hat Rocky nicht...

11 Jahre ist schön... Mein Dicker ist gerademal 14 Monate.... aber ich denke der wird das packen... nur ich muss damit glaub ich klar kommen...

habe mal ein Spielzeug gekauft mit Glöckchen dran und muss sagen der hatte Spaß... zwar noch etwas zögerlich aber ich denke nicht mehr lange und man merkt den Unterschied nicht mehr
________________________________________________________________________
Es grüßt euch aus Ludwigsfelde: Martina

Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Lalu1321 » 26.07.2010 20:26

14 Monate das ist noch sehr jung, aber er wird klar kommen.

Ich war auch sehr erstaunt wie toll Teddy damit umgegangen ist und kaum gegen was gerannt ist (außer bei ihren Anfällen).

Hört sich doch schon sehr gut an mit den Glöckchen :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Katzenmädchen » 26.07.2010 20:46

Das ist ja sehr toll zu lesen, dass du dich jetzt klar für deinen Süßen entschieden hast!! :s1954:
Ich glaube nicht, dass dir jemand einen Vorwurf macht, dass du nichts getan hast. In meinen Augen scheint der Fehler bei der TÄ zu liegen, da das dort wirklich wesentlich schneller hätten sein können und die Weiterleitung hätte, wenn sie nicht wusste, was deiner Katze fehlt, auch prompter erfolgen können!

Das einzige, was die Leute hier ein bisschen aus der Fassung gebracht hat, war der Gedanke die Katze einzuschläfern wegen der Blindheit. Aber zum Glück ist das jetzt ja kein Thema mehr. :D

Viel Glück euch beiden! Vielleicht kannst du von deinem Süßen und seinem Bruder ja auch mal ein paar Fotos herzeigen? :wink:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Netzhautablösung

Beitragvon vilica65 » 26.07.2010 21:02

martina_35 hat geschrieben: aber ich denke der wird das packen... nur ich muss damit glaub ich klar kommen...


rocky wird es ganz bestimmt packen...vor allem das er noch so jung ist.
und ja...du musst damit klar kommen...das habe ich in deinen schreiben gespührt..
ich sage es jetzt ganz einfach....je sicherer das rocky wird desto einfacher wird es auch für dich werden
also...auge zu und durch, das sind wir unseren vierbeinern schuldig.

weisst du, wie oft ich in letzte zeit das bedürfnis gehabt habe türe hinter mich zu zuzichen und davon laufen.
es geht nicht...an diesem tag wo wir uns für unsere spatzen entschieden haben, haben wir eine grosse verantwortung übernommen !!!
...und die geben soooooo viel zurück.

alles, alles liebe für euch
das die zwei sich angefaucht haben usw....die müssen beide mit der neue situation zurecht kommen und eben beide lernen...aber das wird :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung

Beitragvon Mozart » 26.07.2010 21:05

Liebe Martina,

ich finde das so toll :s1986: :s1987:
Ja, die Pupillen bleiben so groß, aber Du wirst Dich daran gewöhnen. Unsere Katze Snoopy war im Alter auch auf einem Auge blind.
Nein, die Flinte, die wirft man nicht so schnell ins Korn. Habe ich auch nicht gedacht. Denn wenn Du diese Einstellung gehabt hättest,
dann hättest Du hier nicht geschrieben :s2431:

Wäre schön, wenn Du immer ein bisschen schreibst, wie es Rocky geht. Er wird das packen, ganz sicher.
Wie bei Menschen sind die anderen Sinne ausgeprägter. Ich hatte einen blinden Kollegen, und sein Gehör zum
Beispiel - er hat das Gras wachsen hören. :wink:

Dass Rocky bei Euch bleibt, dass ist für mich die beste Nachricht des Tages. :s1941:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste