Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
BugsyMelone
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2010 18:21

Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon BugsyMelone » 26.04.2010 18:34

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben einen Wurf (ca. 6 Wochen alt) wunderschön.
Jetzt am Freitag ist es passiert: Eines der Kätzchen wurde unter der Couch eingeklemmt/Gequetscht, die Couch hatte sich an der Zierleiste von der Wand verhakt und hat sich dann ruckartig gelöst. Das Ganze war gegen 01.30 Uhr. Ich habe dann die Kleine mehrmals wiederbelbt und das Blut aus Nase und Lungen gesaugt. Nachdem ich gemerkt habe das Sie selbsttätig (ganz flach) atmet hab ich Sie erstmal schlafen lassen.

Am nächsten Tag (Sa.) bin ich vormittags in die Tierklinik Düppel (die ausm Fernsehen) die ist nur ein paar hundert Meter von uns entfernt.
Dort haben sie geröngt und nichts wirkliches feststellen können. Der Zustand hat sich dort nach zwei Tagen auf Station zwar *leicht* gebessert aber Sie schläft die ganze Zeit.
Kann ich hier ein Video Posten? Bestimmt ein Youtube link, ich stell es Morgen mal ein. Ich bin so verzweifelt da ich nicht weiss was ich machen soll, ich habe die Kleine nun nach Hause geholt weil die Ärtze ständig meinten wir sollen Sie einschläfern. Ich merke wie Sie mich riecht und probiert die Augen zu öffnen.

Kann mir jemand sagen ob katzen durchaus, um sich zu regenerieren, mehrer Tage am Stück schlafen???

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Mozart am 26.04.2010 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Habe einen anderen Titel gewählt, damit man direkt weiß, worum es geht.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wer weiss Rat

Beitragvon vilica65 » 26.04.2010 18:50

hallo und herzlich willkommen
o mein gott...das arme kleine spätzchen...das tut mir so leid..
...blut aus der nase und lunge?...
das deutet auf innere blutungen...aber das die in der klinik nichts gesehen hatten...ich weiss nicht ?!
das sie so lang auf einem stück schläft (wie alt ist sie ?...isst sie ?...trinkt sie ?...macht sie ihre geschäfte ?)
es ist wirklich schwer etwas zu sagen...
ich persönlich würde ich sie in eine andere klinik bringen oder zu einem anderem TA..

alles, alles gute für den kleinen spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss Rat

Beitragvon Mozart » 26.04.2010 18:57

Herzlich willkommen hier im Forum. :s2445:

Keiner kann Dir hier wirklich helfen. Eine Katze schläft nicht mehrere Tage um sich zu regenerieren.
Und wenn Du sie wiederbelebt hast - dann können möglicherweise Vitalfunktionen gestört sein.
Mit Röntgen kannst Du Knochenverletzungen, aber keine Weichteilverletzungen feststellen.
Auch keine innere Blutungen.
Ich würde die Kleine schnellstens wieder in die Klinik bringen. Du kannst jetzt nichts für sie tun.
Sie muss ja auch fressen, trinken - wie bewerkstelligst Du das, das wird sie ja nicht
selbstständig machen.

Mein Rat ist, bitte gehe mit dem Kleinen zum Tierarzt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiiß Rat

Beitragvon Scrat » 26.04.2010 19:31

Hallo und herzlich willkommen :s2082:

Tut mir leid, was mit der Kleinen passiert ist.
Bitte bringe sie aber wieder in eine Tierklink oder zu einem Tierarzt. So ein junges Tier braucht unbedingt Flüssigkeit und in einem solchen Zustand sicherlich auch Infusionen.

Wünsche euch alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

BugsyMelone
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2010 18:21

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiiß Rat

Beitragvon BugsyMelone » 26.04.2010 20:12

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Die Kleine (6 Wochen) wurde beim Arzt drei Tage per Infusion und Schluckreflexfütterung (funktioniert) versorgt. Mir sagten die Ärzte mit eine kleine Spritze NaCl 5% und Zucker/Dextrose/Milch- Gemisch könne ich es probieren.

Meine Frau und ich sind echt Ratlos, wir wollen auf der einen Seite dass die Kleine nicht leiden muss, klammern uns aber an jeden Strohhol solange die Kleine noch Atmen. Verdammt, es ist wirklich so unfair und unnötig was hier passiert ist.

Meint Ihr festzustellen (Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob die Ärzte das gemacht haben) ob der Auge-Licht Reflex noch funktioniert macht Sinn?


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon Mozart » 26.04.2010 20:19

Mit einer kleinen Spritze kommst Du nicht aus. Wundert mich, dass die Ärzte das meinen. Da muss ja schon ein bisschen mehr an Flüssigkeit und
vor allem an Vitaminen und Mineralien sein.

Bringe die Kleine bitte wieder in ärztliche Behandlung, nur so kann ihm geholfen werden.
Leider habe ich keinen anderen Ratschlag für Dich.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon spike » 26.04.2010 20:30

Ich kann mich ja vielleicht täuschen, aber ein Kitten was erst 6 Wochen alt ist hat so gut wie keine Chancen.
Ich würde noch eine zweite Meinung einholen und wenn die so negativ wie die erste ausfällt dann würde ich das Kitten erlösen.

Nie so kleine Kitten ohne Aufsicht tun lassen was sie wollen. Meine sind in der Zeit wo wir Arbeiten sind im Laufstall. Da können solche Unfälle nicht vorkommen. Wenn sie dann größer werden, so mit 10 Wochen ca. dann dürfen sie im Kittenzimmer spielen.
Allerdings muss ich auch sagen das man nie alle Gefahren ausblenden kann.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

BugsyMelone
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2010 18:21

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon BugsyMelone » 26.04.2010 20:54

Mozart hat geschrieben:Mit einer kleinen Spritze kommst Du nicht aus. Wundert mich, dass die Ärzte das meinen. Da muss ja schon ein bisschen mehr an Flüssigkeit und
vor allem an Vitaminen und Mineralien sein.

Bringe die Kleine bitte wieder in ärztliche Behandlung, nur so kann ihm geholfen werden.
Leider habe ich keinen anderen Ratschlag für Dich.


Hi Mozart,

vielen Dank, die Ärzte haben Sie leider bereits abgeschrieben, mit Spritze/ Aufzuchtsfläschen trinkt Sie mittlerweile und saugt (probiert es zumindest).

Wir haben nun folgendes vor:

Übersteht die Kleine die Nacht bei uns, was Sie auf Station nach Aussagen der Ärzte mit Infusion *nicht* machen würde UND ist der Zustand Morgen besser oder gleich dem Heutigen, so halten wir mit den Ärzten Rücksprache. Die Tierklinik ist fast vis-a-vis und wir brauchen mit Auto 2 min und ohne 5.

Ich finde es Klasse wie Ihr uns unterstüzt, wir wissen um den Zwiespalt zwischen normaler Medizin und häuslicher Pflege.

Ich weiss nicht mehr in welchem Land und wann aber es gab einmal ein Experiment welches Sinngemäß wie folgt war:

100 Kinder welche in einem Dorf durch Bombenangriffe schwer verletzt wurden wurden aufgeteilt, 50 kamen in ein Militärkrankenhaus mit modernster Technik, 50 kamen in ein Bergdorf wo die Leute selbst kaum was zu essen hatten.

von den Kindern im Berdorf kamen 40 durch.
von den Kindern im Militärkrankenhaus nur 20...

Ich bin kein Traumtänzer und baue auf die Medizin, merke jedoch wie es der Kleinen minimal besser geht.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon vilica65 » 26.04.2010 21:29

...bleib hart (tönt blöd, ich weiss)
und wenn das kleine mäuschen bis morgen durchhält (hoffe so sehr) dann soll alles mögliche gemacht werden, vor allem, glaube ich ein ultraschal.
vielleicht auch BB...sorry, habe keine grosse erfahrungen mit so kleinen mäuschen :(
und wir drucken alles was wir haben :s1958: :s1958: :pfote: :pfote:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon hildchen » 26.04.2010 21:41

vilica65 hat geschrieben:...
und wir drucken alles was wir haben :s1958: :s1958: :pfote: :pfote:

Dem möchte ich mich anschließen. Es sieht zwar katastrophal aus - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Es soll auch schon Wunder gegeben haben.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon skippy96 » 26.04.2010 22:03

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen- möchte dir aber auch nochmal raten mal in eine andere Klinik zu gehen!

WIr drücken alle Daumen und Pfoten!

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon Kitecat » 26.04.2010 22:04

:shock: Oh mein Gott, die arme Kleine! Ich fürchte sie hat innere Verletzungen, die man auf dem Röntgen wirklich nicht sieht. Und aufmachen wollen die Ärzte wohl nicht, weil sie für eine Narkose noch zu klein ist (jedenfalls für eine Standardnarkose). Sonst hätten sie ja Ultraschall benutzen können.
Ein Teufelskreis... :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt, kämpfe weiter, ich hoffe es geschieht ein Wunder und drücke euch die Daumen! :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon LaLotte » 27.04.2010 00:26

Oh nein, jetzt wünsche ich mir, du würdest hier nicht Rat suchen, denn dann hätte es den Unfall nicht gegeben. Trotzdem herzlich Willkommen hier!
Ich kann gut verstehen, dass ihr euch auch an einen Strohhalm klammert, und dass die Kleine trinkt und versucht zu saugen, bietet ja auch Anlass für einen Funken Hoffnung.
Es kann so vieles sein. Bitte holt euch eine zweite Meinung. Ein Ultraschall sollte möglich sein, wenn sie nur stillliegt und schläft.
:s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon Munja » 27.04.2010 09:29

Hat die kleine die Nacht überstanden?????

Ich drücke die Daumen.

BugsyMelone
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2010 18:21

Re: Unfallfolgen bei Kätzchen - wer weiß Rat

Beitragvon BugsyMelone » 27.04.2010 10:01

Hallo Katzenfreunde,

die Nacht hat Sie überstanden aber am Ende brauchen wir uns nichts vor machen.
Ich geh nachher mit Ihr in die Klinik. Das Hirn ist zu stark geschädigt. vorhin hat sie zweimal miaut, verdammt.

Sie schüttelt den Kopf und macht die Augen auf, diese sind dann nach hinten als ob Sie schläft. (So wie es ist wenn ein Katze schläft und man sich anschleicht und Sie weckt dann gucken die ganz komisch weil die ja die Augen nach hinten drehen).


Auf Licht reagieren die Pupillen nicht

Ohh mein Gott ist das alles mies

:s2480:



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste