Seite 1 von 1

Nottfall mit Problemen

Verfasst: 05.09.2008 10:32
von tessaiga
Hallo, hab mal wieder gelegenheit gefunden ins Internet zu kommen und hätte gleich ne Frage die mich länger zwickt, und zwar, was soll man tun wenn eine Katze sich mitten in der Nacht sehr verletzt und man kein Guthaben hat? das macht mir vor allem wegen Lara sorgen, sie ist Nachts sehr lang draußen und hat ihren Spaß. ist jas schön für sie, aber was wenn mal was passiert und wir nicht den TA anrufen können und es ist schon spät? Gibt es auch Notruf für Tiere, falls man kein Guthaben und kein Telefon hat? oder muss man dann den Menschennotruf wählen?

Und was ist wenn man an so einen Tag keine Bargeld hat? und die Bank hat zu? kann der Ta eine Behandlung verweigern wenn man nicht sofort zahlt? auch wenn die Katze schwer verletzt ist?

Sorry falls die Fragen blöd sind :oops:

mfg

P:S ich habe hier geschrieben, weil ich denke es passt besser zu Erste Hilfe als zu meinen Fragetreat

Verfasst: 05.09.2008 10:37
von Moppi 2
Wenn meiner Katze mal was passiert,geht`s mit dem Auto sofort in die Tierklinik wo rund um die Uhr jemand da ist.Also brauch ich kein Telefon :?
Die Hilfe wird Dir garantiert kein TA verweigern,manche lassen auch Ratenzahlung zu :wink:

Verfasst: 05.09.2008 10:39
von user_1228
ja so ganz ohne geld ist das blöd... zumindest um ftreunde anzurufen oder eben ein taxi isw... es wird ja bei euch sichereine tierklinik geben die rund um die uhr offen hat.

Verfasst: 05.09.2008 10:49
von Saavik
Moppi 2 hat geschrieben:Wenn meiner Katze mal was passiert,geht`s mit dem Auto sofort in die Tierklinik wo rund um die Uhr jemand da ist.Also brauch ich kein Telefon :?
Die Hilfe wird Dir garantiert kein TA verweigern,manche lassen auch Ratenzahlung zu :wink:


Der Fairnishalber: Nicht jeder (ich inbegriffen) hat einen Führerschein oder ein Auto zur Verfügung und nicht in jeder Stadt gibts ne Tierklinik... unsere Großeltern wohnen in nem 50-Seelen-Kaff im Oderbruch, die nächste mir bekannte TK ist in Berlin... - das ist ne Stunde fahrt mit dem Auto wenns gut läuft...

Ich weiß, das es in manchen Großstädten (ich glaub München hat auch einen) einen Tiernotruf gibt, dann kommt ein KW der speziell für Tiere eingerichtet wurde, die Tierhilfe Rhein-Sieg stellt auch sowas auf die Beine, aber das gibts auch noch lange nicht überall :(

Allerdings helfen die Kenntnisse deutscher Verhältnisse nicht so sehr viel in Österreich :(
Wer von den Ösis (lieb gemeint) hat denn da ne Idee zu? *glf*

Verfasst: 05.09.2008 10:58
von tessaiga
Also zu unserer Tierklinik dauerts zufuß etwa ne dreiviertel Stunde und Auto haben wir keins nur ein Rad und das ist eine Katastrophe :roll:

Verfasst: 05.09.2008 11:14
von tessaiga
Muss leider wieder gehen, also bis dann :)

Verfasst: 05.09.2008 11:57
von Cleomy
Gibt es bei euch denn keinen Tiernotruf, oder so? Also bei uns kann man die 112 wählen und wenn man dann den Tiernotruf wählen, dann leiten die einen auch weiter denke ich :D

Verfasst: 05.09.2008 12:02
von danzig
ich weiß nur in wien von einem tiernotruf - der ist ans TSH angehängt.

in tessaigas gegend glaube ich nicht, dass es so etwas gibt! ich hätte also auch keine idee, was ich im fall des falles machen würde!

Verfasst: 05.09.2008 12:12
von Lea-Coonie
Hallo,
für solche finanziellen Notfälle was Ta Kosten betrifft habe ich eine Spardose angelegt.
Im Letzten Jahr hatten wir einen Supergau alle damals noch 3 Mietzen krank und Ta und Tk Kosten von über 1500 Euro innerhalb von 4 Wochen.
Seitdem wird regelmäßig die Spardose gefüllt,damit man sich in solcher Situation nicht noch um die Finanzen Sorgen machen muß.
Ist schon schlimm genug wenn Mietze krank ist.

Verfasst: 05.09.2008 12:13
von Khitomer
Sprich doch mal mit deinem TA darüber. De sollte wissen, was man in so einem Fall macht.

Bei uns haben sich die TÄ der weiteren Umgebung zusammen geschlossen und unterhalten einen Notdienst rund um die Uhr. Wenn ich dann meinem TA anrufe, bekomme ich da die Nummer den Dienst habenden Notarztes.

Verfasst: 05.09.2008 14:17
von Saavik
Khitomer hat geschrieben:Sprich doch mal mit deinem TA darüber. De sollte wissen, was man in so einem Fall macht.

Bei uns haben sich die TÄ der weiteren Umgebung zusammen geschlossen und unterhalten einen Notdienst rund um die Uhr. Wenn ich dann meinem TA anrufe, bekomme ich da die Nummer den Dienst habenden Notarztes.


Tessaiga möchte ja wissen, ob es sowas wie ne kostenlose Notrufnummer wie bei Menschen auch gibt, für den Fall das das Handyguthaben nicht ausreicht.

Ich denke, da ist Biancas Beitrag ganz gut als Idee - den "Menschen-Notruf" wählen und weiterleiten lassen, denn der ist auf alle Fälle kostenlos.

Verfasst: 05.09.2008 14:28
von Khitomer
In diesem Fall würde ich auch mal mit einem lieben Nachbarn sprechen - nur so für die Fall der Fälle. Die meisten Menschen sind tierlieb und helfen im Notfall gerne.