"Gesunder" Kater frisst nicht mehr???

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

"Gesunder" Kater frisst nicht mehr???

Beitragvon Delphin » 13.08.2008 21:49

Hallo zusammen - brauche Euren Rat/Ideen/Tipps...:

Habe zur Zeit ein "Nicht-Fress-Problem".
Mephisto ist ja schon seit einiger Zeit Krausenträger...
Am letzten Donnerstag waren wir einmal mehr beim TA - für die Biopsie. Am Tag darauf hat er irgendwie 2 Knöpfchen der Naht aufgekriegt. Sind dann am Sonntag in den Notfall. Schlimm war die Wunde nicht, aber ich hatte halt Angst so von wegen Dreck und so. Am Montagmorgen konnte ich ihn zum TA bringen - dachte, es würde nachgenäht. Aber er musste zum Glück nicht genäht werden und somit auch keine erneute Narkose über sich ergehen lassen (auch wenn's eine Kurznarkose geworden wäre). Wie auch immer. In der Nacht vom Montag auf den Dienstag hat er ein Stück Pflanze erwischt (Drachenbaum), das ihm nicht gut bekommen ist. Am Dienstag gings ihm dann wirklich nicht gut. Am Morgen hat er das Pflanzenteil erbrochen (nur das eine Mal). Zeigte aber null Symptome einer Vergiftung. Hatte einfach "Bauchweh". Am Abend gings ihm dann bereits wieder besser. Auch heute gehts ihm ein weiteres Stück besser. Essen mag er aber noch immer nicht. Gestern hat er ein bisschen TroFu und NaFu gegessen. Dies kurz zur Vorgeschichte.
Seit heute frisst aber nun auch sein Brüderchen nichts mehr. Habe auch anderes Futter versucht. Nichts . Bei Mephisto versteh ich's irgendwie; hatte der Arme doch nicht die tollsten Tage hinter sich. Und mit seiner Mega-Krause ist er halt schon total eingeschränkt. Kann es sein, dass sein Brüderchen "schmollt"??? . Zusammen spielen geht zur Zeit halt auch schlecht... Manjit spürt natürlich auch, dass sein Brüderchen nicht fit ist - aber kann es sein, dass er aus "Solidarität"... nichts frisst?


Edit:
Manjit (der "Gesunde") hat nun doch ein bisschen NaFu genommen. Nicht viel; aber immerhin etwas. Die beiden verhalten sich sonst eigentlich ganz normal. Ist halt nicht mehr Spielen angesagt, aber Mephist mit dem Kragen kann zur Zeit einfach nicht alles mitmachen. Mephi möchte noch immer nichts haben. Ins Kistli machen beide normal. Keine Veränderungen im Urin; auch nicht im Kot (habe heute zwar keinen gesehen). Sie Schmusen und machen auch keine merkwürdigen Geräusche an denen man vielleicht etwas Ungewohntes erkennen könnte. Neugierig sind sie noch immer und fangen auch ganz langsam wieder an zu spielen. Werde die Sache sicher weiterhin beobachten. Bin froh, dass mein Freund morgen und am Freitag daheim ist. So ist mir doch auch ein bisschen wohler... Bekomme sowieso in den nächsten Tagen (evtl. schon morgen) den Befund der Biopsie. Dann werde ich das ganze auch mal dem TA erzählen.

Liebe Grüsse
Miri
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.08.2008 22:02

hallo miri,
soviel ich ich weiß, sind drachenbäume nicht giftig, drum muss das verhalten von mephisto eine andere ursache haben!
und da katzen sehr sensibel sind, kann es schon sein, dass er beleidigt ist. bei seinem bruder gibts dafür aber eigentlich keinen grund!
kann mephisto irgendein virus aus der klinik mitgebracht haben?

Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 14.08.2008 21:12

Ich habe gelesen, dass Drachenbäume ein wenig giftig sind. Aber die beiden nagen seit ich sie haben an dem Teil rum und noch nie ist irgendwas vorgefallen. Mephi muss wohl diesmal ein grösseres Stück erwischt haben. Zudem kommt bei ihm vermutlich auch noch die Psyche dazu... die Kragentragerei stinkt ihm nämlich ziemlich......... Heute war er mehrheitlich ohne Kragen "unterwegs", da mein Freund daheim war. Er scheint sich bedeutend wohler zu fühlen. Das Allgemeine Verhalten der beiden hat sich nicht verändert - geht einfach alles etwas langsamer > hauptsächlich bei Mephist (der übrigens heute wieder ein bisschen gefressen hat). Evtl. geht mein Freund mit ihnen morgen doch schnell zum TA. Dann ist auch der Biopsiebefund da - zwar schon heute, aber als mein Freund mit dem TA telefonierte ging halt alles ein bisschen schnell und so komische Wörter sind ja auch nicht einfach zu behalten :wink:. Morgen weiss ich auf alle Fälle mehr! Es ist aber ganz sicher kein Tumor und auch kein eosinophiles Granulom. Mal heute Abend und morgen abwarten wie sich die beiden weiterhin verhalten.
Liebe Grüsse
Miri
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 14.08.2008 21:15

:s1958: toi, toi, toi für morgen - halt uns bitte auf dem laufenden!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.08.2008 21:33

:s1958: :s1958:
das mit dem drachenbaum....wenn er ein wenig giftig ist und katzen gehen immer wider auf das d. baum...würde ich es auf jeden fall entfernen...
weil gift kann sich auf lagern in organismus....lange zeit merkt man nichts und dann plötzlich ist täufel los....hoffe, narürlich nicht :wink:
alles gute für deine spatzen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 14.08.2008 22:12

Danke euch allen! Zur Zeit siehts so aus, dass die beiden auch wieder auf Lavabos springen und vom laufenden Wasserhahn trinken. Werde euch morgen mehr berichten können.
Wünsche euch allen eine gute Nacht!
L G
Miri&TheBengis
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 15.08.2008 18:35

Also, heute waren die beiden beim TA. Sie wurden abgehört und abgetastet > alles im grünen Bereich! Auch Fieber haben sie keines. Fressen tun beide schon wieder etwas (haben eine Spritze bekommen, die den Hunger etwas anregt. Die Bengalen seien anscheinend recht sensibel was irgendwelche Veränderungen in deren Leben angeht... Zudem meinte die TÄ, dass zur Zeit auch eine "Katzen-Magen-Darm-Grippe" im Umlauf sei. Mephisto war die letzte Zeit ja einige Male beim TA. Auch die Psyche von Mephi war durch die Krause und die ganzen Umstände schon sehr angekratzt....

Der Befund der Biopsie............:

Diagnose:
Uzerative Dermatitis mit Granulationsgewebe

Kommentar:
Keine Anhaltspunkte für eine Neoplasie. Als Ursache ist ein Selbsttrauma, z.B. durch Schlecken nach einer kleinen Verletzung in Betracht zu ziehen.

Aber ist definitiv kein Tumor vorhanden und auch kein eosinophiles Granulom. Muss nur noch herausgefunden werden, was ihn so zum Kratzen bewegt hat... Die TÄ möchte aber noch mit dem TA sprechen und gibt uns am Dienstag noch Bericht. Evtl. kann sogar eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden. Zudem werden wir, sobald wir von ihr mehr wissen, eine Bachblütentherapie in Erwägung ziehen.

So wie es aussieht, kommen die beiden langsam wieder "auf die Beine".

Liebe Grüsse
Miri&TheBengis
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.08.2008 18:38

das freut mich, miri! :s1957:

dranbleiben, dann wird das wieder gut!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.08.2008 19:11

Hallo Delphin,

du bist ja auch da! :D

Gut, dass es deinen beiden Süssen wieder besser geht!

PS: Hast du einen Fotothread?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.08.2008 19:17

oh nein! bloß nicht noch mehr bengalen-schönheiten! :s2008:

nehmt rücksicht auf mein herz!

Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 15.08.2008 20:01

He, hi Khito - so trifft man sich wieder :D. Was für Fotos meinst du denn?..

@danzig:
:lol: - wieso denn keine Bengis mehr???? Die sind doch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön..., gelle, Khito...

Vorhin haben beide gefressen. Habe dann dem "Gesunden" einen Stick geben wollen... der schnupperte aber nur daran und schwupp, war das Stück in Mephis Maul :roll:. Später hat dann aber Manjit auch davon gegessen und auch von seinem Trockenfutter!!!!!!!!!!!!!!
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.08.2008 20:06

Delphin hat geschrieben:@danzig:
:lol: - wieso denn keine Bengis mehr???? Die sind doch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön..., gelle, Khito...


ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe bengalen, vor allem khitos gina! und bei meinem schwachen herz verkrafte ich nicht noch mehr schönheiten! :wink:

Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 15.08.2008 20:50

Es sind aber auch wunderschöne Fellrouladen :D - aber das gehört ja nicht in diesen Thread :wink:
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.08.2008 20:52

Delphin hat geschrieben:Es sind aber auch wunderschöne Fellrouladen :D - aber das gehört ja nicht in diesen Thread :wink:


*tiefdurchatme*

demnach weißt du, wo du bilder von den schönheiten parken kannst... :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.08.2008 21:22

Delphin hat geschrieben:He, hi Khito - so trifft man sich wieder :D. Was für Fotos meinst du denn?..

@danzig:
:lol: - wieso denn keine Bengis mehr???? Die sind doch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön..., gelle, Khito...

Vorhin haben beide gefressen. Habe dann dem "Gesunden" einen Stick geben wollen... der schnupperte aber nur daran und schwupp, war das Stück in Mephis Maul :roll:. Später hat dann aber Manjit auch davon gegessen und auch von seinem Trockenfutter!!!!!!!!!!!!!!



Ich mein natürlich Fotos von deinen süssen Fellnasen - keine speziellen, einfachFotos, aber möglichst Viele. (Das mögen wir in diesem Forum, nicht, Danzig..?)

Es ist gut, dass die Jungs wieder fressen, wenn auch nur zögerlich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste