Seite 1 von 1
Zigaretten
Verfasst: 29.02.2008 22:41
von elisa
Da dieses Thema im Thread "Senf dazugeben" aufgekommen ist will ich hier eine wichtige Info zu gefressenen Zigaretten geben!!!
Nikotin ist ein hochwirksames Nervengift!
Bei oraler Aufnahme wirken ein Milligramm Nikotin pro Kilo Körpergewicht bereits tödlich!
Achtung: Nikotingehalt des Rauches ist nicht gleich der Nikotingehalt einer Zigarette, da ein großteil des Nikotins einfach verbrennt, beim Messen des Rauche-Gehaltes also nicht aufgeführt wird.
Laut Wikipedia setzt eine Zigarette im Magen eine Menge von 12 mg frei. Diese Menge führt bei einem Erwachsenen zu starker Übelkeit.
Bei 12 Kilo Körpergewicht und weniger ist diese Dosis bereits tötlich.
Nikotin führt zu einer Dauereregung der Muskeln, das heißt man erstickt durch eine verkrampfte Atemmuskulatur.
Deswegen sind rumliegende Zigarettenstummel und Schachteln für Kleinkinder und Katzen
sehr gefährlich!
Das sollte man nicht unterschätzen,vor allem wenn die Katze so ein Staubsauger ist wie zB unser Smoky.
Edit: Es hat sich bei mitr ein Fehler eingeschlichen gehabt. es genügen 1
mg pro kg Körpergewicht! Sorry

Verfasst: 29.02.2008 22:43
von Cleomy
danke für die Info!

gut, dass ich nicht rauche!!
Verfasst: 29.02.2008 22:47
von Cuilfaen
Ich finde das auch wichtig. Ich bin selbst auch Nichtraucher, aber für rauchende Freunde steht bei mir ein Aschenbecher auf der Fensterbank der Terrasse. Ich achte immer darauf, ihn baldmöglichst zu entleeren, spüle ihn aber nicht immer aus, weil die Katzen dieses Ekelszeug nun wirklich nicht "auslecken". Aber was ich sehr wichtig finde: Wenn es regnet, drehe ich den Aschenbecher um, so dass sich kein Wasser darin sammeln kann. Als ich frisch hier wohnte und soweit noch nicht gedacht hatte, hab ich nämlich einmal verhindern müssen, dass ein Nachbarskater dieses "Wasser" trinkt. Das war das erste und einzige Mal, dass ich den Aschenbecher hab volllaufen lassen. Ich will ja kein Risiko eingehen.
Verfasst: 01.03.2008 13:42
von Scrat
Rauche zwar nicht, aber ich weiss, das Nikotion ein sehr wirksames Schädlingbekämpfungs-Mittel ist.
Das dürfte dann schon einiges über die Gefährlichkeit aussagen.
Man müsste Zigaretten und Tabak nicht nur mit Aufschriften wie "Rauchen schadet der Gesundheit", sondern auch mit einem Totenkopf etikettieren.
Verfasst: 03.05.2008 01:26
von Christian
Jeder Mensch hat Schwächen.... meine ist das Rauchen
Ich halte es generell für wichtig, Aschenbecher schnellstmöglich auszuleeren und nicht zuhause zu rauchen. Der Grund ist recht simpel: In der Luft bleiben beim Rauchen Nikotinrückstände zurück, die auch von Tieren oder kleinen Kindern eingeatmet werden. Weil beide sehr empfindlich sind, ist das für mich persönlich ne Zumutung, wenn sie dem ausgesetzt sind. Die Rückstände sind zwar gering, aber die summieren sich.
Ein Tierarzt hat mal eine ehmalige Arbeitskollegin (Kettenraucherin) von mir gefragt, ob sie oder ihr Hund raucht.
Ich persönlich finde, dass solche Sprüche zum Denken anregen können. Daher kommt mein fester Entschluss, zu hause nicht zu rauchen. Nebenbei bewahre ich meine Zigaretten eh da auf, wo Kinder und Tiere nicht drankommen. Man weiss ja wie neugierig sie sind und alles in den Mund/ins Maul nehmen.
Verfasst: 03.05.2008 12:36
von Ronjasräubertochter
danke für die info
ich selber rauche nicht *gottseidank*
aber meine Family

Verfasst: 03.05.2008 17:37
von SuSa
ich hab auf dem balkon fuer rauchenden besuch ein konservenglas mit wasser stehen, wo die zigaretten reinkommen, dann kommt immer wieder der deckel drauf und die kippen sind dadurch nciht erreichbar fuer die katzen. ich achte auch darauf dass die zwei ncith raus kommen, solang draussen wer raucht.
Verfasst: 03.05.2008 17:40
von danzig
wir führen einen raucherhaushalt, und die klugen miezen haben sich noch nie für zigaretten oder aschenbecher interessiert!
Verfasst: 03.05.2008 18:05
von Regina
Tiere können genauso wie Menschen als Passivraucher Lungenkrebs bekommen!
Das allein wäre schon ein Grund für mich, in meinen eigenen 4 Wänden nicht zu rauchen.
Liebe Grüsse,
Regina
Verfasst: 03.05.2008 18:15
von danzig
Regina hat geschrieben:Tiere können genauso wie Menschen als Passivraucher Lungenkrebs bekommen!
Das allein wäre schon ein Grund für mich, in meinen eigenen 4 Wänden nicht zu rauchen.
Liebe Grüsse,
Regina
klingt durchaus plausibel.
nur sieh dich mal um in wikipedia oder in google: der rauchentzug kann schwere depressionen und panikattacken hervorrufen.
daran leide ich seit 3 jahren. auch mein hausarzt meinte, ich sollte vorher meinen "psychohaushalt" in den griff bekommen, bevor ich die baustelle "nikotinentzug" angehe...
eines nach dem anderen!
Verfasst: 03.05.2008 18:28
von Regina
Das tut mir Leid für Dich, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und wenn noch unschuldige Kreaturen wie Kinder oder Haustiere mitleiden müssen, sogar noch mehr!
Es gibt heutzutage so viele Therapiemöglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören, auch solche, wodurch man nicht in Depressionen verfällt. Ich schreibe dies aus Erfahrung, denn ich war auch einmal starke Raucherin, die es geschafft hat, damit aufzuhören und sich seither sehr viel besser fühlt!
Liebe Grüsse,
Regina
Verfasst: 03.05.2008 18:32
von danzig
liebe regina,
ich schätze deinen versuch, alles gut zu machen,
muss aber (nach jahrelanger ärztlicher konsultierung) festhalten, dass es für kein krankheitsbild eine patentlösung gibt.
ich arbeite hart daran, gesund zu werden.
trotzdem danke!