Bisswunde an der Schulter

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Samtpfote
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1368
Registriert: 31.12.2006 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover/Hildesheim
Kontaktdaten:

Bisswunde an der Schulter

Beitragvon Samtpfote » 06.01.2008 14:11

Hallöchen...

ja ich bins auch mal wieder...

Tigger kam gestern mit einer scheußlich aussehenden bisswunde nach hause... Das ganze schöne weiße Fell war rot und verklebt...

Natürlich bin ich mit meiner mutter gleich zum TA gefahren... er nähte es und meinte wir sollen es beobachten. Ich fragte noch schnell von welchem tier die bisswunde stammen könnte, es hieß entweder ein marder oder eine andere katze.

Naja aber jetzt meine frage:
Muss er jetzt trotzdem gegen irgendwas geimpft werden? Und ist es normal das alles verklebt ist von vermutlich wundwasser?

Bilder gibt es keine da Tiggi nur pennt und ich ihn nich wecken möchte...

LG Julia
Liebe Grüße von Julia und Tiggi


Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 06.01.2008 14:18

welche impfungen hat er denn bereits? ich wuerde mal vorsichtshalber an tollwut denken... was hat denn der ta gesagt? druecke die daumen, dass der kleine schnell wieder auf den beinen ist
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 06.01.2008 14:19

Och Mensch, der arme Schatz!!!

Impftechnisch würde mir nur evtl. Tollwut einfallen - aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Ich würde dahingehend einfach nochmal mit meinem TA sprechen!!!
Und was das Wundwasser angeht - das halte ich persönlich noch für normal.
Und damit es besser heilt, hat der TA bestimmt ne gehörige Portion Antibiotikum gegeben...

Ich würde es jetzt erstmal nur weiter beobachten - sobald die Stelle dick oder heiß wird: wieder ab zum TA.

Ich drück dich!!!!
Und gute Besserung für den Schatz!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1368
Registriert: 31.12.2006 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover/Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Samtpfote » 06.01.2008 14:24

tollwut hat er erst bekommen ist also nich nötig... naja antibiotikum hat er ne ordentliche ladung bekommen... naja ich berichte weiter

Julia
Liebe Grüße von Julia und Tiggi

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 06.01.2008 15:18

Hallo Julia,
was sehr gut hilft, sind Traumeel- Tabletten und Calendula- Urtinktur. Die Tabl. würde ich auflösen und ihm ins Futter mischen. Dann ein paar Tropfen Tinktur in abgekühltes, abgekochtes Wasser und die Wunde vorsichtig damit reinigen(achtung, das brennt ein bisschen!).
Damit habe ich hier zuhause bei Mensch und Tier beste Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.01.2008 15:47

Ist er denn auch gegen Leukose geimpft?

Es gibt nämlich noch sehr viele Leukose-positiv Freigänger und gerade durch Bisswunden wird das Virus übertragen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Samtpfote
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1368
Registriert: 31.12.2006 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover/Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Samtpfote » 06.01.2008 16:04

Shy Lee hat geschrieben:Ist er denn auch gegen Leukose geimpft?



Aber natürlich!!
Liebe Grüße von Julia und Tiggi

Benutzeravatar
catwalk
Experte
Experte
Beiträge: 228
Registriert: 03.12.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vielbach, Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon catwalk » 07.01.2008 03:18

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, wenn du einen guten TA hast.
Unserer hat auch schon Bisswunden mit heim gebracht und es gut überstanden, natürlich mit Tierärtzlicher Hilfe.
Aber Katzen sind hart und können viel einstecken.
Lange nicht so wehleidig, wie wir Menschen, ich spreche da aus Erfahrung.

Kopf hoch und Auge drauf, :s2441:



Catwalk. :s2466:
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 07.01.2008 07:10

hallo

ich glaube mir würds genauso gehen. :?
Doch wenn alle Impfungen gemacht wurden und der TA alles mögliche getan hat, brauchst du dir nun nicht mehr so viele Sorgen machen.
Ich würde Miezi und Wunde gut im Auge behalten. Gönne ihm etwas Ruhe und du wirst sehen, schnell gehts ihm wieder gut.

:D
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
catwalk
Experte
Experte
Beiträge: 228
Registriert: 03.12.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vielbach, Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon catwalk » 08.01.2008 02:57

Sag ich doch :!:

Gute Besserung, :love:

Catwalk. :s2466:
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!

Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.

Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 08.01.2008 08:23

wie gehts dem Süssen denn heute???

Gibts Neues??
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
Samtpfote
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1368
Registriert: 31.12.2006 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover/Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Samtpfote » 08.01.2008 20:08

schon besser...

er wollte sogar schon wieder raus aber er hat "hausarest". Das is gar nich so einfach, denn er nervt rum... mauzt kratz an der terassentür usw...

Die wunde verheilt wunderbar...

Julia
Liebe Grüße von Julia und Tiggi

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.01.2008 20:12

das ist doch schön zu hören (also nicht das mit dem Nerven, aber das mit dem Heilen).
Und was muss, das muss. Wär ja echt blöd, wenn sich die Wunde jetzt "auf den letzten Metern" noch entzünden würde.
Weiterhin gute Besserung für den Haudegen und dir gute Nerven!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 09.01.2008 07:56

Samtpfote hat geschrieben:schon besser...

er wollte sogar schon wieder raus aber er hat "hausarest". Das is gar nich so einfach, denn er nervt rum... mauzt kratz an der terassentür usw...

Die wunde verheilt wunderbar...

Julia


Bild

Schön zu hören. Knuddel den Süssen mal ganz lieb von uns.
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
Samtpfote
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1368
Registriert: 31.12.2006 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover/Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Samtpfote » 10.01.2008 19:38

So hab ihn mal richtig durchgeknuddelt...

leider konnte ich ihn nich mehr lange drin halten... heute hab ich sein "hausarrest" aufgehoben. er wurde langsam hyperaktiv und da tun mir sogar unsere hunde leid...

Naja die wunde sieht gut aus... eine kleine narbe und fell flaum is auch schon da :D

Liebe grüße Julia
Liebe Grüße von Julia und Tiggi



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste