Wilma ist zurück :-)

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 26.04.2008 08:40

Wenn eine Katze vom TA kommt, hat sie einen fremden Geruch, der den meisten Miezen unangenehme Gefühle hervorruft, durch eigene Erfahrung geprägt.
Das führt leider dazu, daß die TA-Duftmiezen beäugt, gemieden, sogar attackiert werden, aber es gibt eine gute Abhilfe:
Alle Miezen mit einem eigenen getragenen T-Shirt gründlich abreiben, das überdeckt den fremden Geruch mit vertrautem und besänftigt dadurch Angst, Fremdheit und Attacke.

Ich hab leider erst heute das ganze Drama gelesen mit dem verletzten Schwanz und dem aufgeregten Verhalten der armen Miez. In diesem Fall ist außerordentlich hilfreich, wenn man dem Schatzele Notfalltropfen in den Nacken träufelt (4-5), um die Panik zu bekämpfen. Das Fremdgefühl am Schwanz kann so auch gemildert werden, aber dort nur verdünnte Resc. träufeln, irgendwo am Schwanz, muß nicht die verletzte Stelle direkt sein.

Um den Miezen allesamt eine angenehme und gemütlich-entspannte Atmosphäre zu bieten, kann Feliway als Wandstecker sehr gute Dienste leisten.

Zugvogel

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 12:12

Hallo,

wir sind gerade vom TA zurück und ich bin nur am weinen.
Leider hat sich Wilmas Zustand nicht wie erhofft verbessert. Ihr unteres Schwanzende ist taub, zu mindest reagiert sie dort nicht.
Der TA meinte es könne bleiben, vielleicht sogar nekrotisch werden. Gegen die Entzündung hat sie nochmal Penicillin bekommen um ein Aufsteigen entzündlicher Prozesse in die Wirbelsäule zu vermeiden.

Frühestens Mittwoch kann man eine Prognose aufstellen - aber, es kann sein, dass sie amputieren müssen.

Sie ist doch noch so klein und gestern hatte sie doch noch ein Gefühl im Schwanz - ich bin gerade total erschüttert.

Kann diese Taubheit wieder zurück gehen? kommt so etwas bei so einem Trauma schon mal vor?

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 26.04.2008 12:27

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, was noch möglich ist und was nicht :cry:

Nur soviel kann ich sicher sagen

Bei uns in der Nachbarschaft lebt seit jahren ein wundrschöner schwarzer Kater (Freigänger) der mit seinem "Stummelschwänzchen" keinerlei Probleme hat.
Im ersten Moment sieht es etwas "ungewöhnlich" aus - aber IHNstört es nicht - warum sollte es dann UNS stören?

Natürlich drück ich weiter feste die Daumen, dass deinem Schatz eine amputation erspart bleibt.

Tina1101
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tina1101 » 26.04.2008 12:41

Hallo,

mein Pünktchen hat sich vor einem halben Jahr den Schwanz gebrochen.
Sie hatte eine Schwellung am Schwanz und konnte ihn nach der Bruchstelle auch nicht bewegen. Mitlerweile ist es wieder verheilt bei ihr haben sich die Nerven zurückgebildet. Meine Tierärztin sagte zu mir damals das man es erst
nach ein paar Wochen sagen kann ob es wieder gut wird.

Ist von deiner Wilma der Schwanz auch geschwollen?

Wünsche deiner Wilma eine baldige Genesung, knuddel sie mal bitte von mir.

Mfg Tina.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 12:48

Tina1101 hat geschrieben:Ist von deiner Wilma der Schwanz auch geschwollen?
Mfg Tina.

An der Stelle, wo die Verletzung ist, da ist es geschwollen. Seit gestern Abend hat sie aber auch sehr stark mit dem Schwanz geschlagen und ich dachte, es liegt an dem Verband, den versucht loszuwerden. Der TA meinte, es könne auch sein, dass sie das Stück loswollen werden wird, weil sie es nict spürt.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.04.2008 12:58

Oje ... das ist sicher im ersten Augenblick ein riesen Schock :cry: ... Aber sehe es doch so, daß ihr nichts weiter "wirklich schlimmes" passiert ist .... Ich hoffe natürlich, daß der Schwanz bleiben kann ... aber wenn nicht, dann wird damit gut ... sehr gut ! ... leben können ! Großartig wird sich nichts ändern.

Fühl Dich gedrückt !

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 26.04.2008 12:58

Bekommt sie Cortison ? Das hilft evtl. Schwellungen zu reduzieren um den Druck von den Nerven zu nehmen.... frag am besten nochmal beim TA nach !
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 26.04.2008 13:01

Ich würde jetzt mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen :!:
So schnell wird kein Schwanz amputiert :wink:

Ich weiß je näher die verletzte Stelle zu Körper hin ist um so schlechter für die Katze. Je weiter es zum Schwanzende hin ist um so besser. Falls nur die Spitze taub ist wird es nicht so schlimm sein.

lg Sabine

wir drücken alle Däumchen und Pfötchen
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 13:02

Nein sie bekommt nix weiter. Habe den Teil des Schwanzes eben angefasst - er ist sehr kalt, und die Haare kann man da ziemlich leicht herausziehen.

Ich weiß auch, dass eine Katze damit leben kann. Aber der Mensch kann auch mit zwei Fingern an der Hand weniger Leben, trotzdem bin ich natürlich über eine volle Hand glücklicher.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.04.2008 13:04

FrauMonte hat geschrieben:Ich weiß auch, dass eine Katze damit leben kann. Aber der Mensch kann auch mit zwei Fingern an der Hand weniger Leben, trotzdem bin ich natürlich über eine volle Hand glücklicher.

Das ist doch ganz klar ... das wären wir doch alle !! Aber die Situation ist leider so :cry: und man kann nur schauen was man jetzt richtiges machen kann. Ich hoffe sehr, daß der Schwanz bleiben kann ... es tut mir sehr leid ...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.04.2008 13:42

Ich denke auch, wenn amputiert werden muss, dann bestimmt nur ein kleines Stückchen und nicht den ganzen Schwanz! Mach Dich aber im Moment noch nicht verrückt, sondern warte erst einmal ab! Auch wenn es kein Trost für Dich ist: aber es hätte noch viel, viel schlimmer ausgehen können!!!!

Hier sind alle Daumen, Pfötchen und Flossen gedrückt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 26.04.2008 13:53

Ich würde sehr schnell Traumeel geben, vielleicht sogar eine Injektion von TÄ, kannst Du fragen?

Traumeel ist DAS Mittel der Wahl bei allen stumpfen Verletzungen, wozu dieses ja exakt gehört.

Bitte zögere nicht! Mach auch immer wieder Notfalltropfen in den Nacken und zumindest in die Nähe der betroffenen Stellen!

Es ist keine Zeit zu verlieren!

Zugvogel

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.04.2008 14:34

Ach menno, nix Gutes zu lesen. Ich würde jetzt auch zumindest Traumeel
geben. Dass der Schwanz kalt ist, ist nicht so gut. :? . Vielleicht kannst
Du den Doc mal anrufen. Evtl. sollte sie wirklich Kortison zum
Abschwellen bekommen.

Drücke Dir die Daumen, dass es zu keiner Nekrose kommt.
Vielleicht erholt sich der Nerv. Hilft vielleicht ein B-12 Präparat.
Und wenn es sein muss - ich würde auch am Wochenende zum Notarzt
gehen.
Gibt es eine Tierklinik in der Nähe die vielleicht Erfahrung mit neurologischen
Verletzungen hat?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 14:43

Es liegt wahrscheinlich nicht am Nerv, sondern an dem Gefäß - wahrscheinlich war die Blutzufuhr zu lang unterbrochen :(

Vielleicht würde ich mich auch damit leichter abfinden können, aber TA hat vor zwei Tagen gesagt es ist nicht so schlimm und die Funktionalität des Schwanzes ist gegeben.
Heute war es ein anderer TA - und dann das, ich bin, aus allen Wolken gefallen.
Ich rufe jetzt nochmal in der Klinik an und schilder denen meine Beobachtung - denn gesetzt dem Fall, das Stück Schwanz ist tot, dann beginnen doch die Zersetzungsprozesse - und eine Blutvergiftung möchte ich nicht riskieren.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.04.2008 14:46

Ja, rufe bitte dort an. Es gilt wirklich keine Zeit zu verlieren.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Erste Hilfe“